• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
617
347
EAP
1. Respekt
2. Das mit den 74,2% bezweifel ich

Zu 2.
Es gibt ja auch Kinder, Jungendliche und Hausfrauen, die ohne Einkommen keine KK bekommen und sobald sie der Schufa bekannt sind (Mobilfunkvertrag) 99% haben, und Tote, da gibt's sicherlich wenig Bewegung in den Kreditanfragen.
Daher kann das gut hinkommen.
 
  • Like
Reaktionen: tmmd

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
570
639
NRW
Zu dem Thema Fraud Prevention: Schaut mal nach was da in der Eigenauskunft steht. Bei mir stand da Gewerbeimmobilie - was falsch ist.
Das kann passieren, wenn es sich um ein gemischtes Wohn/Geschäftshaus handelt oder im Hinterhof unter gleicher Anschrift ein Gewerbe sitzt. Führt bei Fraud Prevention immer mal zu "false positive" Meldungen.
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Anhang anzeigen 225337

Schade, dass der nichts wert ist. Sieht nett aus 🙃

Sauber!

Wobei ich mir da wieder denke, wie einfach die es sich mit den Zahlen und Einstufungen machen. Ich bin jetzt bei 90% aktuell, der Kredit der IngDiba hat mich 5% gekostet aber bei mir gibt es auch keine Zahlungsausfälle und alles wird immer zuverlässig bezahlt. :cool:
Da sind laut der Schufa nur um die 3,5% der Personen in D in meiner Stufe bei rund 90% ich kann mir das gar nicht vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: EyeCatcher

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Sauber!

Wobei ich mir da wieder denke, wie einfach die es sich mit den Zahlen und Einstufungen machen. Ich bin jetzt bei 90% aktuell, der Kredit der IngDiba hat mich 5% gekostet aber bei mir gibt es auch keine Zahlungsausfälle und alles wird immer zuverlässig bezahlt. :cool:
Da sind laut der Schufa nur um die 3,5% der Personen in D in meiner Stufe bei rund 90% ich kann mir das gar nicht vorstellen.
Nach deren Berechnung schon
74,2% in der besten Gruppe
um die 13% in der zweitbesten.
Da bleibt für n Rest nicht mehr viele Prozentpunkte übrig
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Da sind laut der Schufa nur um die 3,5% der Personen in D in meiner Stufe bei rund 90% ich kann mir das gar nicht vorstellen.

der Basisscore ist ja auch realativ Wumpe.

Wenn du einen Kredit anfragst, fragen Kreditinstitute den individuellen Branchenscore für Banken, Genossen oder Sparkassen ab, bzw. erhalten deren Ratingstufe A bis M und N-P für Pleitegeier.

Den Basissore sehen die gar nicht, idR auch nicht den Telekommunikations- oder Versandhandelsscore.

Es nütz dir aber auch nichts, 9800 Punkte (98%) Bankenscore zu haben, bei nur mtl. 2.000 Nettoeinkommen, wenn du 90K für ein gescheites Auto finanzieren wolltest.

Interessant ist aber, dass lt. Schufa 8,9%, also jeder 11. Geschäftsfähige, verbriefte Zahlungsausfälle hat.
 
  • Like
Reaktionen: eham

sudern

Neues Mitglied
19.09.2023
17
25
in der Frage steht „keine Einträge“. Gekündigte Verträge werden entfernt, nur erledigte Kredite bleiben noch 3 Jahre stehen.
bei „keine Einträge“ ist der Score entweder schlecht, weil man ja nichts über die Person weiß oder die Schufa wird (aus diesem Grund) gar nichts beauskunften. Für den Antragsteller dürfte beides gleichermaßen schlecht sein.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
in der Frage steht „keine Einträge“. Gekündigte Verträge werden entfernt, nur erledigte Kredite bleiben noch 3 Jahre stehen.
bei „keine Einträge“ ist der Score entweder schlecht, weil man ja nichts über die Person weiß oder die Schufa wird (aus diesem Grund) gar nichts beauskunften. Für den Antragsteller dürfte beides gleichermaßen schlecht sein.
Ich hab die Frage gelesen. Es stimmt nicht. Ich hab dazu schon mal eine Schufa gepostet… vor längerem. Mit einem Score von 98 iwas. Keinerlei Anfragen oder Verträge drin. Auch nichts erledigtes. Kann ich gern nochmal posten. Aktuell steht aber eine Barclays Anfrage drin, wenn ich mich recht erinnere.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Hier die aktuelle. Das andere muss ich erst raussuchen, wo die Barclays und Younited Anfrage nicht drin waren. Da war der Score noch ü98 %.
Das letzte Giro stand 2012 in diesem Datensatz. Seitdem nur ab und an Anfragen durch Vertragspartner. Person ging nämlich 2009 in Privatinsolvenz.

Kreditkarte hat der Datensatz noch nie gesehen und den letzten Handyvertrag 2003. Achja den letzten Kredit 2004…

2018 war alles gelöscht worden… und der Score direkt 98 %.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-09-24 um 13.56.09.png
    Bildschirm­foto 2023-09-24 um 13.56.09.png
    305 KB · Aufrufe: 88
  • Bildschirm­foto 2023-09-24 um 13.56.21.png
    Bildschirm­foto 2023-09-24 um 13.56.21.png
    201,2 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirm­foto 2023-09-24 um 13.56.28.png
    Bildschirm­foto 2023-09-24 um 13.56.28.png
    185,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

sudern

Neues Mitglied
19.09.2023
17
25
Je länger ich darüber nachdenke komme ich zum Ergebnis, dass hier etwas nicht stimmen kann.
Wenn es keinen. „Schufa - Eintrag“ gibt, dann kann es keinen Datensatz über mich geben. Die Schufa ist kein Einwohnermeldeamt. Ich gehe davon aus, dass alles über mich gelöscht wird, nachdem das letzte Konto ausgetragen und die Aufbewahrungsfrist der letzten Anfrage erloschen sind.
Jetzt komme ich nach 5 Jahren aus dem
Ausland zurück und eröffne ein Konto. Die Bank wird im
Rahmen einer Anfrage meine Daten an die Schufa melden. Aus Basis von was wird jetzt ein Score bestimmt und zurück gemeldet? Adresse, Alter, Vorname?
 
  • Like
Reaktionen: Reval

hegemonie

Erfahrenes Mitglied
19.02.2012
699
438
Ich habe mehrmals mehrere Jahre im Ausland gelebt (EU als auch Asien) und idR währen diesen Jahren in DE nur das Hausbankkonto beibehalten (besteht seit 2008), Handy etc wurden stets gekündigt. Mittlerweile sei 2020 wieder in DE.

Trotzdem ist der aktuelle Score ziemlich ordentlich:

Übermittelt an XXX im Sept 2022: 97,61% (Schufa Score für Telcos)
Übermittelt an XXX Mai 2023: 99.75% (Schufa Score für Handel 3.0)

Am 1.7.2023 beträgt Ihr Basisscore 99.15% von theoretisch möglichen 100%.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

sudern

Neues Mitglied
19.09.2023
17
25
Ja oder wenn meine Bank nicht mit der Schufa zusammenarbeitet...

Ich habe mehrmals mehrere Jahre im Ausland gelebt (EU als auch Asien) und idR währen diesen Jahren in DE nur das Hausbankkonto beibehalten (besteht seit 2008), Handy etc wurden stets gekündigt. Mittlerweile sei 2020 wieder in DE.

Trotzdem ist der aktuelle Score ziemlich ordentlich:

Übermittelt an XXX im Sept 2022: 97,61% (Schufa Score für Telcos)
Übermittelt an XXX Mai 2023: 99.75% (Schufa Score für Handel 3.0)

Am 1.7.2023 beträgt Ihr Basisscore 99.15% von theoretisch möglichen 100%.
Du hattest durchgehend ein Konto. Das ist super für den Score. Aber darum geht es hier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.491
1.011
ANZEIGE
Du hattest durchgehend ein Konto. Das ist super für den Score. Aber darum geht es hier nicht.
So ist es.
Wenn die Schufa längere Zeit keine neuen Daten erhält, sinkt der Score.
Ob er schlecht wird oder nicht ist Definitionssache. Er wird jedenfalls schlechter.
Wenn du während deiner Zeit im Ausland online in Deutschland "bankaktiv" bist natürlich nicht.
Aber davon redest du ja auch nicht, oder?
Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, hier auf jeden Widerspruch direkt zu reagieren.
Ich weiß, was ich weiß.