• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
ANZEIGE
Probleme scheinen Dich magisch anzuziehen:
-neue Bankkarte kommt nicht
-mitten in Berlin hast Du kein Internet
-Kartenakzeptanzvertrag ist sooo teuer
-…

Wenn Du es selber nicht auf die Reihe bekommst: Warum buchst Du nicht einfach Business-Service beim Produktanbieter (Konto mit Filialservice statt Online-Version, Business-Internet-Vertrag wo jemand vor Ort schaut was geht,…)?
Sorry ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt das Kartenakzeptanz sooooo teuer ist, ich sage nur das es Geld kostet. Das sind im übrigen Business Internetverträge davon habe ich einige ebenso wie Business Mobilfunk und das Konto ist bei einer Fillialbank. Man aber schön das du es auch weisst.

Internet kommt, jedoch erst am 25.09. Die Adresse mitten in Berlin ist halt nicht mit Mobilfunk versorgt kann man sich ja auf entsprechenden Karten anschauen

Wer viel macht, macht eben auch einen Haufen Erfahrungen. Das Post nicht ankommt ist bei mir leider Normalität und eine Berliner Spezialität. Privat lasse ich alles über meine Wohnung auf dem Land laufen das geht einfacher.
 
  • Like
Reaktionen: gourmet030 und Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Oh je die Realität ist dir nicht bekannt
Die Realität begegnet mir jeden Tag auf Arbeit, wenn ich entscheiden darf ob der Kunde Kredit bekommt oder nicht…. Das macht bei uns immer noch der Mitarbeiter und nicht die Schufa.

Aber ich bin froh, dass wir die Schufa haben und Sie eine Entscheidungshilfe sein kann, wenn es ein Unbekannter Kunde ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Die Realität begegnet mir jeden Tag auf Arbeit, wenn ich entscheiden darf ob der Kunde Kredit bekommt oder nicht…. Das macht bei uns immer noch der Mitarbeiter und nicht die Schufa.

Aber ich bin froh, dass wir die Schufa haben und Sie eine Entscheidungshilfe sein kann, wenn es ein Unbekannter Kunde ist.
Das ist aber nicht die alltägliche Realität, den echte Kredite ist einer der kleinsten Bereiche bei denen Schufa Informationen hinzugezogen werden. Es geht eher um Vertragsbeziehungen oder Lieferkonditionen.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Das ist aber nicht die alltägliche Realität, den echte Kredite ist einer der kleinsten Bereiche bei denen Schufa Informationen hinzugezogen werden. Es geht eher um Vertragsbeziehungen oder Lieferkonditionen.
Haben wir als Privatpersonen irgendwelche Lieferkonditionen auszuhandeln? Betrifft dann wohl eher Unternehmerkunden… und dafür gibts ja die Schufa Unternehmensauskunft.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Haben wir als Privatpersonen irgendwelche Lieferkonditionen auszuhandeln? Betrifft dann wohl eher Unternehmerkunden… und dafür gibts ja die Schufa Unternehmensauskunft.
Bei Privatpersonen sind es dann die Zahlungsmodalitäten (auch Teil der Liefervereinabrung). Nicht jeder bekommt Zahlung auch Rechnung oder mit KK angeboten, manchmal ist es eben die Vorkasse oder die Geschäftsbeziehung wird komplett abgelehnt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Da ist die örtliche Sparkasse als Hausbank vor Ort mir schon ein par Euro im Jahr wert für Karten und Konto.

Egal ob bei der Sparkassen Card Plus (Rahmenkredit) oder bei der Mastercard Gold, es wurde nur kurz übers Konto geschaut und bei der Schufa erfolgte je lediglich der Eintrag über den Abschluss des jeweiligen Produkts, es fand jedoch keine Anfrage vorab statt.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und LH88

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
553
457
STR
Braucht man als 08/15-Bankkunde eine Hausbank? Nein. Braucht man als nicht-08/15-Bankkunde (Unternehmer, reisender "Millionär", finanzielles Schamgefühl vor Ehegatten) eine Hausbank? Unbedingt! Warum? Siehe oben.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Brauchen nein, aber ich habe hier besseren Service erlebt als bei den meisten Direktbanken. Praktisch ist es sowieso, mit Bargeld ein und auszahlen. Muss jeder selber wissen, wäre es mir das Geld nicht wert könnte ich ja wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Vielleicht hat die Schufa dich mit https://de.wikipedia.org/wiki/Roman_Romanowskyj verwechselt und erachtet Pokerspieler für zu riskant.
Ich glaube, die gucken auch auf das Geburtsdatum ...
Da ist meines doch sehr weit entfernt von dem Pokerspieler ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Realität begegnet mir jeden Tag auf Arbeit, wenn ich entscheiden darf ob der Kunde Kredit bekommt oder nicht…. Das macht bei uns immer noch der Mitarbeiter und nicht die Schufa.

Aber ich bin froh, dass wir die Schufa haben und Sie eine Entscheidungshilfe sein kann, wenn es ein Unbekannter Kunde ist.
und kann der potentielle Kunde mit Dir reden? Also z.B. nachweisen, dass er Bonität hat, bevor Du ablehnst?
 

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Braucht man als 08/15-Bankkunde eine Hausbank? Nein. Braucht man als nicht-08/15-Bankkunde (Unternehmer, reisender "Millionär", finanzielles Schamgefühl vor Ehegatten) eine Hausbank? Unbedingt! Warum? Siehe oben.
eine Hausbank kann schon praktisch sein. ich habe eine Kombination. Hausbank + Internet-Direktbank(en).
 
  • Like
Reaktionen: eham

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
und kann der potentielle Kunde mit Dir reden? Also z.B. nachweisen, dass er Bonität hat, bevor Du ablehnst?

Ich antworte mal:

Abgesehen davon dass die Hausbank Dein Zahlungsverhalten seit Jahren kennt, und Dich besser als eine fremde Bank bewerten kann:
Oft ist es bei einer Filialbank möglich, ein Pfand zu hinterlegen, welches einen Kredit besichert. Also Festgeld im Wert von 10k€ verpfänden (oder Grundschuld eintragen), KK mit 10k€ Verfügungsrahmen erhalten. Fertig. Ist eine einfache Sache :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gourmet030

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Haben wir als Privatpersonen irgendwelche Lieferkonditionen auszuhandeln? Betrifft dann wohl eher Unternehmerkunden… und dafür gibts ja die Schufa Unternehmensauskunft.

Der Heizöl-Lieferant oder der Onlineshop liefert bei schlechter Bonität (und neuem Kunde) nur gegen Vorauszahlung.
Nicht jeder Besteller im Onlineshop bekommt alle Zahlungsmöglichkeiten angezeigt…
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Ich antworte mal:

Abgesehen davon dass die Hausbank Dein Zahlungsverhalten seit Jahren kennt, und Dich besser als eine fremde Bank bewerten kann:
Oft ist es bei einer Filialbank möglich, ein Pfand zu hinterlegen, welches einen Kredit besichert. Also Festgeld im Wert von 10k€ verpfänden (oder Grundschuld eintragen), KK mit 10k€ Verfügungsrahmen erhalten. Fertig. Ist eine einfache Sache :) .
Das wollte ich vor Jahren mal machen, bei meiner Hausbank, war nicht möglich weil zuviel Aufwand. Hatte damals eine negative Schufa wegen einer Pleite und einer Scheidung. Bin damals nach Prag ausgewichen weil die HSBC Bank es dort so angeboten hat. In Deutschland Schufatod, in Prag Premium Kunde. Seitdem habe ich es nicht mehr so mit Banken, den die wussten genau was ablief und fanden keine Lösungen, obwohl meine neue Gesellschaft vom Start an beste Ergebnisse aufweisen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Der Heizöl-Lieferant oder der Onlineshop liefert bei schlechter Bonität (und neuem Kunde) nur gegen Vorauszahlung.
Nicht jeder Besteller im Onlineshop bekommt alle Zahlungsmöglichkeiten angezeigt…
Ist ja auch richtig so. Oder würdest du jemand mit schlechter Boni beliefern und das Risiko in Kauf nehmen?
Wenn man das Geld hat, spricht doch nix gegen Vorkasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wollte ich vor Jahren mal machen, bei meiner Hausbank, war nicht möglich weil zuviel Aufwand. Hatte damals eine negative Schufa wegen einer Pleite und einer Scheidung. Bin damals nach Prag ausgewichen weil die HSBC Bank es dort so angeboten hat. In Deutschland Schufatod, in Prag Premium Kunde. Seitdem habe ich es nicht mehr so mit Banken, den die wussten genau was ablief und fanden keine Lösungen, obwohl meine neue Gesellschaft vom Start an beste Ergebnisse aufweisen konnte.
Also ich kann Limits, Kredite und Kreditkarten auch bei erledigten Schufa Einträgen genehmigen. Nur wenn die noch nicht auf erledigt sind, dann nur über die Filial-Leitung.

Das machen wir aber nicht.

Fände ich auch etwas fahrlässig.

Wenn der Kd verschuldet ist, gibt es halt keine echte Kreditkarte. Er kann ja gern seine Schulden alle bezahlen oder eine andere Lösung nutzen(Partner oder so) wo derjenige haftet.

In der Regel haben die Kd aber auch ein P-Konto.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Ist ja auch richtig so. Oder würdest du jemand mit schlechter Boni beliefern und das Risiko in Kauf nehmen?
Wenn man das Geld hat, spricht doch nix gegen Vorkasse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Also ich kann Limits, Kredite und Kreditkarten auch bei erledigten Schufa Einträgen genehmigen. Nur wenn die noch nicht auf erledigt sind, dann nur über die Filial-Leitung.

Das machen wir aber nicht.

Fände ich auch etwas fahrlässig.

Wenn der Kd verschuldet ist, gibt es halt keine echte Kreditkarte. Er kann ja gern seine Schulden alle bezahlen oder eine andere Lösung nutzen(Partner oder so) wo derjenige haftet.

In der Regel haben die Kd aber auch ein P-Konto.
Ich war damals nicht verschuldet, mir wurde eine KK gekündigt weil meine damalige Frau die Lastschriften vom gemeinsamen Konto zurückgebucht hatte, Post wurde mir nicht weitergeleitet weil eben noch an die Wohnadresse geschickt wurde. Irgendwann wollte ich mit der KK zahlen ging nicht, ich habe dort angerufen, die haben mit im groben die Geschichte erzählt 2 Tage später war das Konto ausgeglichen.

Früher war es hat wesentlich schwieriger ein unstetes Leben zu führen und trotzdem alles auf dem Schirm zu behalten. Jetzt sitze ich die ganze Zeit am Computer und so etwas kann nicht mehr passieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist ja auch richtig so. Oder würdest du jemand mit schlechter Boni beliefern und das Risiko in Kauf nehmen?
Wenn man das Geld hat, spricht doch nix gegen Vorkasse.
Doch dann kann der Händler pleite gehen oder nicht liefern. Wenn eine solche Konstellation, dann nur Zahlung bei Lieferung, ich rede von höheren Beträgen gerade Heizöl wäre so ein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerOecher

gourmet030

Aktives Mitglied
05.09.2022
225
187
Ich antworte mal:

Abgesehen davon dass die Hausbank Dein Zahlungsverhalten seit Jahren kennt, und Dich besser als eine fremde Bank bewerten kann:
Oft ist es bei einer Filialbank möglich, ein Pfand zu hinterlegen, welches einen Kredit besichert. Also Festgeld im Wert von 10k€ verpfänden (oder Grundschuld eintragen), KK mit 10k€ Verfügungsrahmen erhalten. Fertig. Ist eine einfache Sache :) .
ach so. Ich wusste nicht, dass derjenige bei der Bank arbeitet.

KK Firmen z.B. wollen gar nicht, dass Du ein Deposit einzahlst, die wollen lieber Kreditzinsen bekommen ;-)
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
ach so. Ich wusste nicht, dass derjenige bei der Bank arbeitet.

KK Firmen z.B. wollen gar nicht, dass Du ein Deposit einzahlst, die wollen lieber Kreditzinsen bekommen ;-)

Du kannst Dir ganz sicher sein, dass die KK-Bank auch mit verpfändetem Deposit an Dir verdient (Bereistellungspreis, Jahrespreis, Jahrespreis KK,…) 😀👍.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.884
Du kannst Dir ganz sicher sein, dass die KK-Bank auch mit verpfändetem Deposit an Dir verdient (Bereistellungspreis, Jahrespreis, Jahrespreis KK,…) 😀👍.
Mir wurde damals auch meine Platin Amex gekündigt, bei der keinerlei Probleme waren, die Kündigung der anderen KK hat Amex aufmerksam gemacht. Ich hatte damals einen Jahresumsatz mit der Amex der zwischen 60.000DM und 150.000DM lag, ich habe denen einen halben Jahresumsatz (75K) als Sicherheit angeboten. Als Antwort kam ein freundliches Niejt. Immerhin durfte ich die karte noch die restlichen Tage meiner Asien Reise benutzen.
 
  • Wow
  • Angry
Reaktionen: gourmet030 und Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
Ich war damals nicht verschuldet, mir wurde eine KK gekündigt weil meine damalige Frau die Lastschriften vom gemeinsamen Konto zurückgebucht hatte

Am Rand erwähnt: Schuld war auch hier wieder jemand anderes. Sehr unmännliches Denken.

Nicht die Ex war schuld, weil sie warum auch immer Lastschriften bouncen lassen hat.
Du hast falschen Personen Zugang zum Konto gegeben. Bzw. die Abbuchung der KK nicht sofort auf ein anderes Konto umgeswitcht, als der erste Ärger mit Deiner Ex aufkam.

Bin gespannt, wann jemand hier postet, dass ein Stück Leberwurst Schuld an allem war.
 
Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.047
975
Ist ja auch richtig so. Oder würdest du jemand mit schlechter Boni beliefern und das Risiko in Kauf nehmen?
Wenn man das Geld hat, spricht doch nix gegen Vorkasse.
Eigentlich spricht alles gegen Vorkasse. Immer. Wenn dann nicht, verspätet oder falsch geliefert wird, rennst du deinem Geld hinterher. Geht der Lieferant/Verkäufer pleite, ist das Geld weg.

Ich erinnere mich da noch an die Insolvenz von Atelco/Hardwareversand, die waren mal der wichtigste Verkäufer für Computerhardware an Privatkunden. Massenhaft Leute hatten da sorg- und arglos per Vorkasse bezahlt und dann war das ganze Geld weg.

Vorkasse ist nur dann ne Option, wenn die Summe so klein ist, dass man es verschmerzen kann, wenn das Geld weg ist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval und gourmet030

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Oft ist es bei einer Filialbank möglich, ein Pfand zu hinterlegen, welches einen Kredit besichert. Also Festgeld im Wert von 10k€ verpfänden (oder Grundschuld eintragen), KK mit 10k€ Verfügungsrahmen erhalten. Fertig. Ist eine einfache Sache :) .

Tipp von der Seitenauslinie:

Nach Möglichkeit immer Hypothek eintragen lassen, nicht Grundschuld.

Der feine Unterschied,
Hypothek akzessorisch (an die Hauptforderung gebunden), Grundschuld sichert pauschal, dient also auch der Sicherheit ggfs. anderer Forderungen der Bank.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und KatBa

Grieszkram

Reguläres Mitglied
15.07.2020
84
64
Dann könnten wir uns ja den ganzen Thread sparen, wenn es so einfach wäre.

Ich halte Deine Aussage für falsch und habe selbst am eigenen Leib gespürt, wie krass viele - aber langfristige - dort vermerkte Vertragsbeziehungen, die nach gesundem Menschenverstand auf vernünftige wirtschaftliche Rahmendaten schließen lassen, den Score versauen.

und wenn man bedenkt, dass lt. früheren Schufa-Produktinformationsblättern Branchenscores (PIB) der SCHUFA-Score für Banken 3.0
ausgewiesen nur eine Prognosegüte von 62,5% hatte.

Das zeigt schon, dass das nah an Mumpitz liegt bzw. knapp an Hütchenspieler. Aber gravierende Auswirkungen haben kann. Ging früher ja auch ohne und bezweifel, dass die Ausfallquote höher lag.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Vorkasse ist immer ein Risiko für den Käufer. Sind ja meist nachrangige Forderungen und anders als bei LS oder PayPal hat man keine "Schnur am Geld", mit der man im Fall der Fälle sein Geld wieder bekommt.
Ist aber halt günstig für den Händler und sicher. Teilweise bietet man sogar Rabatte an, neulich z. B. wieder als ich was bei einem Online-Shop für Technik bestellte. Gab 0,5 % Skonto bei Vorkasse, aber ich musste den Händler erst anschreiben, da die Zahlung (übrigens in Echtzeit) angeblich nicht eingegangen sein. Hat dann ein paar Tage länger gedauert.
Andererseits sind die Zahlmethoden, die für beide Seiten relativ sicher sind (also z. B. PayPal oder Sofortüberweisung) nicht unbedingt die besten Lösungen. PayPal kostet den Händler relativ viel Geld und bei Sofortüberweisung ist ein Kontoeinblick von Klarna inklusive und der Käuferschutz ist da auch nur sehr begrenzt (oder mittlerweile gar ganz abgeschafft). Von Nischenlösungen wie Giropay (inkl. ex. Paydirekt) brauchen wir gar nicht sprechen, das bieten fast keine Händler an - wenn doch, muss die eigene Bank mitspielen. Bei Sparkasse, Volksbank, CoBa und anderen großen Playern kein Problem, aber bei Direktbanken und v.a. Neobanken dafür umso mehr.