• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
ANZEIGE
"Alter der aktuellen Anschrift"... mal eine Frage an die Schufa-Auskunft-Einholer hier:
Speichert die Schufa auch mehrere Anschriften? Also bspw. Zweitwohnsitze, Adressen wo man sich vielleicht mal was hat hinschicken lassen.

Und wenn sie mehrere Adressen speichert, wie wird die "aktuelle" Anschrift bestimmt?
Oder wenn sie nur eine Adresse speichert, springt dann ständig die Einstufung als "aktuelle" Anschrift hin- und her, wenn man mehrere Wohnsitze hat?

Oder nutzt die Schufa ausschließlich solche Daten, wo sie sicher sein kann, dass es sich um einen Erstwohnsitz handelt?
Vor Jahren hat die Mittelbrandenburgische Sparkasse die Anschrift meines Zweitwohnsitzes an die Schufa gemeldet. Als Zweitwohnsitz hatte sie eine Adresse gespeichert, die ich nicht kannte.
Ich habe die Anschriften korrigieren lassen und diese wurden dann als selbstgemeldete Anschriften in meinem Profil bei der Schufa angezeigt.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Speichert die Schufa auch mehrere Anschriften?
Definitiv ja!
Nur die behördlich gemeldete Erstwohnsitz- Adresse.
Das ist falsch.
Sobald du dir an eine andere Adresse z.b. eine Karte schicken lässt und die Bank das an die Schufa meldet, steht die Adresse bei, ich glaube es heißt "frühere" Adressen.
Die Hauptadresse bleibt aber gleich.

Man kann die Adresse dann bei der Schufa wieder über den Support entfernen lassen.

Zwei Mal so bei mir geschehen.
Damals fragte mich die Sparkasse nach meiner Studienadresse, um dort Korrespondenz zu schicken.
Danach war die Adresse in der Schufa gespeichert.

Amex habe ich an meinen Zweitwohnsitz schicken lassen, stand danach ebenfalls drin.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl und pls22

nkm

Aktives Mitglied
11.02.2018
240
207
Das ist eine Frage der Datenqualität bei der Bank. I.d.R. wird die Meldeadresse als Hauptanschrift gesetzt.
Falls dann aber die abweichende Postanschrift/der Zweitwohnsitz/die Studentenbude als "Hauptanschrift" durch den MA hinterlegt wird,
passieren eben diese Meldungen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Die Schufa schreibt, ab 1 Jahr wirken sich Kreditkarten wieder positiv aus. Meine vom 07.09.2022 eingetragen ist heute genau 1 Jahr drin… eben reingeschaut.

1,03 % ging der Score hoch im Vergleich zu gestern.

Und ich dachte schon, weil sie raus is… weil ich sie gekündigt hab. Mal sehen ob der Score dann noch etwas hoch geht, wenn sie heute/morgen rausfliegt aus dem Bestand.
Heute früh noch da, nun raus ;)

Score ist um 0,88 % gefallen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
bin mal gespannt wann der score wieder um den selben Wert nach oben geht.
Naja wenn man es so sieht, ist er zu gestern trotzdem um 0,14 % gestiegen…
Die Steigerung von heute früh ist halt nur rausgefallen.
Gestern war er 0,14 % weniger als heute Abend… nachdem sie raus is.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Hat aktuell noch jemand solche Probleme? Da passiert gar nichts.
Sie haben am 03.08.2023 die Löschung der Anfrage beauftragt. Ihr Anliegen wird schnellstmöglich von uns bearbeitet. Sie erhalten hierzu eine Nachricht in Ihren Mitteilungen.

Deutsche Kreditbank AG​

Datum der Anfrage 14.08.2023​

Anfrage Kreditkonditionen​

Das Datum irritiert dabei auch, die Anfrage wurde dann offensichtlich nochmal zur tatsächlichen Eröffnung des Kontos erneut.
 

Soportion

Erfahrenes Mitglied
19.07.2021
1.749
711
Hat aktuell noch jemand solche Probleme? Da passiert gar nichts.

Das Datum irritiert dabei auch, die Anfrage wurde dann offensichtlich nochmal zur tatsächlichen Eröffnung des Kontos erneut.
Sowas kommt immer wieder vor.
Wird nicht bearbeitet werden.
Beim nächsten Account wirds gelöscht. wurde hier auch schon genau so beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Sowas kommt immer wieder vor.
Wird nicht bearbeitet werden.
Beim nächsten Account wirds gelöscht. wurde hier auch schon genau so beschrieben.
Korrekt. Hoffe ja die beheben das Problem mal. Aber das läuft ja schon seit letztes Jahr so… und ich hab sie auch mehrfach drauf hingewiesen. Gibt keine Antwort drauf.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Trotz der davor beschriebenen Problematik habe ich es jetzt mal probiert. Ohne Erwartungen. Richtig ist das aber ja so nicht.
Naja richtig ist es sicher auch nicht, dass wir hier alle die Anfragen löschen lassen… die haben ja Einfluss auf den Score… und wir stellen den damit wieder her. Gerecht wäre es dann, wenn die Anfragen generell keinen Einfluss mehr haben und andere Verbraucher davon auch profitieren. Es gibt nämlich eine Menge die davon keine Ahnung haben, etliche Anfragen und dadurch nur schlechte Konditionen kriegen oder Ablehnungen von Anträgen
 
  • Like
Reaktionen: Brigittemp

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.186
1.547
Jeder kann die Anfragen auf Antrag bei der Schufa löschen lassen. Was soll daran ungerecht sein?

Ein Informationsvorsprung ist nicht ungerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie und AJ44

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.048
975
Ich finde es ja eher unlogisch, dass Anfragen überhaupt zählen. Klar, die können als "hat angefragt, wurde aber abgelehnt" nach mancher Ansicht Hinweis auf die Kreditwürdigkeit sein.

Allerdings übernimmt so zu einem gewissen Teil die Bonitätseinschätzung der Banken, die zwischen diesen sehr unterschiedlich ist. So ist bspw. für jemanden, der weder Santander noch Advanzia hat eine Anfrage bei Santander riskant, da sie den Schufa-Score durch Ablehnung runterziehen kann, dagegen eine Anfrage bei Advanzia eher weniger, da die ja fast jeden nehmen.

Sprich, Anfrage bei A abgelehnt trifft ne andere Aussage zur Bonität als Anfrage bei B angenommen, trotzdem wird A negativ gewertet.

Das führt außerdem dazu, dass Kunden eher seltener Anträge auf Kreditkarten/Konten stellen als sie es würden, wenn Anfragen neutral wären. Das kann doch nicht im Interesse der Banken sein, weil sich so insgesamt gesehen weniger Kunden bei ihnen überhaupt melden und sie von vielen eben nichtmal einen Antrag kriegen, selbst wenn sie die genommen hätten, was so dann dazu führt, dass die Banken eben weniger Kunden mit Kredtikarte/Konto haben als wenn Anfragen neutral wären.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.473
Allerdings übernimmt so zu einem gewissen Teil die Bonitätseinschätzung der Banken, die zwischen diesen sehr unterschiedlich ist.
Was soll die Schufa auch sonst machen? Für eine eigene Einschätzung fehlen der Schufa schlichtweg elementar wichtige Daten, die für einen seriösen Betrieb ihres Geschäftsmodells erforderlich wären:
  • dein monatliches Einkommen
  • Sicherheit/Dauerhaftigkeit dieses Einkommens (Beamtenstatus, unbefristete Anstellung, ...)
  • deine monatlichen Ausgaben (insbesondere nicht in der Schufa sichtbare "Pflichtausgaben" wie Unterhalt etc.)
Damit kann alles, was die Schufa "schätzt", nur Theater sein.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Was soll die Schufa auch sonst machen? Für eine eigene Einschätzung fehlen der Schufa schlichtweg elementar wichtige Daten, die für einen seriösen Betrieb ihres Geschäftsmodells erforderlich wären:
  • dein monatliches Einkommen
  • Sicherheit/Dauerhaftigkeit dieses Einkommens (Beamtenstatus, unbefristete Anstellung, ...)
  • deine monatlichen Ausgaben (insbesondere nicht in der Schufa sichtbare "Pflichtausgaben" wie Unterhalt etc.)
Damit kann alles, was die Schufa "schätzt", nur Theater sein.
Deswegen wollte sie ja in die Bankkonten reinschauen
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Jeder kann die Anfragen auf Antrag bei der Schufa löschen lassen. Was soll daran ungerecht sein?

Ein Informationsvorsprung ist nicht ungerecht.
Das hat die Schufa früher aber nicht gemacht… da musste man das Jahr abwarten. Und es passt dann einfach nicht zum Algorithmus, denn da sollen Anfragen ja einfließen…
Sonst würden sie den Score ja nicht verändern.

Aber wer weiß. Evtl schafft die Schufa es ja auch wieder ab, Anfragen löschen zu können.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Macht es eigentlich Sinn, einen gekündigten Mobilfunkvertrag aus der SCHUFA entfernen zu lassen? Klar ist es eine inkorrekte Info und suggeriert, dass man zwei Zahlungsverbindlichkeiten hätte. Andererseits schätzt die SCHUFA ja angeblich lange Geschäftsbeziehungen und man erweckt den Eindruck, beide Verträge immer pünktlich zu bezahlen?

Rat?
 
  • Like
Reaktionen: Mastercard90210

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
482
69
Macht es eigentlich Sinn, einen gekündigten Mobilfunkvertrag aus der SCHUFA entfernen zu lassen? Klar ist es eine inkorrekte Info und suggeriert, dass man zwei Zahlungsverbindlichkeiten hätte. Andererseits schätzt die SCHUFA ja angeblich lange Geschäftsbeziehungen und man erweckt den Eindruck, beide Verträge immer pünktlich zu bezahlen?

Rat?
Also ich habe bewusst meinen Mobilfunkvertrag nachmelden lassen, der seit über 20 Jahren läuft.... hat bei mir dazu beigetragen, über die 99 %- Hürde im Basis Score zu steigen. Generell habe ich aber bei allen Branchen Scores ein A :p
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Macht es eigentlich Sinn, einen gekündigten Mobilfunkvertrag aus der SCHUFA entfernen zu lassen? Klar ist es eine inkorrekte Info und suggeriert, dass man zwei Zahlungsverbindlichkeiten hätte. Andererseits schätzt die SCHUFA ja angeblich lange Geschäftsbeziehungen und man erweckt den Eindruck, beide Verträge immer pünktlich zu bezahlen?

Rat?
Risiko ist halt, dass der irgendwann gelöscht wird und dann eine langfristige Geschäftsbeziehung weg ist und der Score erstmal absackt.
 

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Risiko ist halt, dass der irgendwann gelöscht wird und dann eine langfristige Geschäftsbeziehung weg ist und der Score erstmal absackt.
Das macht Sinn. Wobei die Geschäftsbeziehung noch nicht lange ist. Den Vertrag hatte ich nach der Mindestlaufzeit von 2 Jahren gekündigt. Andererseits halte ich das Risiko, dass der Anbieter 3 Jahre oder so nix macht und dann plötzlich eine Karteileiche löscht, für überschaubar.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.742
1.369
ANZEIGE
Mein reklamierter o2 Vertrag ist jetzt draußen. Score um 0,5% besser. Also scoreneutral ist das nicht, aber auch nicht weltbewegend.