• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
Die Löschung "Anfrage Kreditkarte" von Amex erhöhte den Score um +0,91%

PS. eine Löschung steht noch aus
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Ich lasse die Einträge stehen, aber hatte im August einige Schufa-Bewegungen. Mir scheint es so, als würden die Score-Verschlechterungen in Echtzeit eingestellt werden. Jeweils zum Wochenanfang gab es kleinere Verbesserungen im Score. Da beginnt dann die "Scorereife"
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Ich lasse die Einträge stehen, aber hatte im August einige Schufa-Bewegungen. Mir scheint es so, als würden die Score-Verschlechterungen in Echtzeit eingestellt werden. Jeweils zum Wochenanfang gab es kleinere Verbesserungen im Score. Da beginnt dann die "Scorereife"
Scheint nicht so, dem ist so. Die sind Echtzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

Hermann

Aktives Mitglied
13.08.2015
173
149
Wenn ich mal meine Meinung einwerfen darf...
Ich werd' den Teufel tun, mein Verhalten, was "Finanzielles" und "Verträge" angeht, von irgendeinem Score abhängig zu machen.
Ich probiere auch mal eine neue Bank aus, wechsle die Kreditkarte, und habe zur Zeit mehrere Girokonten, Tagesgeldkonten, und Kreditkarten, und mir ist es völlig egal was die Schufa und andere Bonitäts-Berechner daraus ableiten.
Und selbst wenn die Algorithmen stellenweise falsch arbeiten, dann möchte ich mir trotzdem nicht von einem Score mein Verhalten diktieren lassen...
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.334
316
FRA
Nach dem Eintrag einer neuen Amex ist der Score um 0,1% gesteigen. Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: andy-onl

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Interessant: N26 hat das Konto jetzt nach 3 Monaten doch wieder eingetragen.
Der Score ging -0,47% runter, bei 6 eingetragenen Konten noch immer „hervorragend“.
Dennoch wird es dann demnächst mal Zeit wieder durchzuwischen;)genug rumgespielt mir dem einen oder anderen Konto.
 
  • Like
Reaktionen: kkcollector

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Mit welchem Datum wurde es wieder eingetragen? Mit dem richtigen Datum oder dem falschen, heutigen Datum?
 

Meister Eder

Reguläres Mitglied
25.02.2023
73
64
Mal eine Frage zu den Anlässen von Schufaeinträgen:

Ist es normal, dass eine Kreditkarte als neu abgeschlossener Kreditkartenvertrag mit neuem Datum gemeldet wird, wenn die Bank das entsprechende Kreditkartenprodukt von Mastercard auf Visa umstellt?

Ist bei mir so geschehen, nachdem in 2020 die Targobank das Kreditkartenprodukt ""Select" von Mastercard auf Visa umgestellt hat.

Das war mal eine Karstadt Kundenkarte mit Bezahl/Kreditkartenfunktion. Diese wurde im Laufe der Jahrzehnte durchgereicht von der Karstadt/Quelle Bank über die Valovis Bank zur Targobank.
2019 war noch der 2003 von der Targobank gemeldete Kreditkartenvertrag in meiner Schufaauskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ida77

Erfahrenes Mitglied
11.11.2017
323
37
@Meister Eder
Das war bei mir in 2020 genauso, wie Du es beschrieben hast. Ich habe bei der Schufa widersprochen und auf die alten Einträge verwiesen.
Das Uralt-Datum (war bei mir, glaube ich, 2004) bekam ich nicht mehr, aber die Schufa hat den Eintrag korrigiert auf „Dezember 2010“. Das war dann auch irgendwie plausibel für mich.
 
  • Like
Reaktionen: Meister Eder

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Was für ein Mist. Da darf man jetzt wieder schön selber hinterherlaufen, damit das mit dem richtigen Datum hinterlegt wird. Aber ok, auf die paar Promille Unterschied im Score dürfte es bei einem jungen Konto nicht wirklich ankommen.
 

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
524
577
Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn.

Wir reden hier vom Basisscore.... dem BASISSCORE. Wie man quer durch alle möglichen Threads lesen kann, stellt das schon ein Problem für einige User dar. Wir sind nicht mehr weit weg von einer Hilfs-Hotline.

Vielleicht sollten einfach alle wieder quartalsweise ihre Auskunft holen und dann die dort aufgeführten Branchenscores vergleichen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Nur, wenn der Basisscore sinkt, dann sinken ja auch die Branchenscores. Auch wenn der Basisscore nicht wirklich aussagekräftig ist, er ist noch immer eine Mischung (was auch immer für eine) der ganzen Branchenscores.
Von daher: Ja, der Basisscore selbst ist nutzlos, auch ein Absacken von wenigen Promille oder 1 % würde mich nicht stören, das würde ich sowieso als übliches Wankeln bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Was für ein Mist. Da darf man jetzt wieder schön selber hinterherlaufen, damit das mit dem richtigen Datum hinterlegt wird. Aber ok, auf die paar Promille Unterschied im Score dürfte es bei einem jungen Konto nicht wirklich ankommen.
Oder der Eintrag geht durch eigener Kündigung ganz raus;)der Einsatz hält sich bei dem Konto nach ein bisschen ausprobieren eh in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und CableMax

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.272
1.527
Mit welchem Datum wurde es wieder eingetragen? Mit dem richtigen Datum oder dem falschen, heutigen Datum?
Meines wurde gestern mit dem gestrigen Datum eingetragen. Habe heute N26 gekündigt. Wenn ich es eh nicht mehr nutze, warum Schublade und Schufa "vollmüllen" ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sagst du in deinem jugendlichen Leichtsinn.

Wir reden hier vom Basisscore.... dem BASISSCORE. Wie man quer durch alle möglichen Threads lesen kann, stellt das schon ein Problem für einige User dar. Wir sind nicht mehr weit weg von einer Hilfs-Hotline.

Vielleicht sollten einfach alle wieder quartalsweise ihre Auskunft holen und dann die dort aufgeführten Branchenscores vergleichen.
ich hole konsequent alle drei Monate meine DSGVO-Auskunft und kann die auf- und ab im Basisscore auch in der Banken-Scorewert, Ranking und Erfüllswahrscheinlichkeit widerspieglen. Deshalb achte ich mehr und mehr darauf, dass ich "unruhe" bei meinen Schufameldungen vermeide.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und CableMax

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.832
525
Nur, wenn der Basisscore sinkt, dann sinken ja auch die Branchenscores. Auch wenn der Basisscore nicht wirklich aussagekräftig ist, er ist noch immer eine Mischung (was auch immer für eine) der ganzen Branchenscores.
Woher weißt du, dass es eine Mischung sein soll? Die Scores werden doch anhand Vergleichsgruppen ermittelt und das wird beim Basisscore nicht anders sein.
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
309
die Löschung einer bereits als erledigut markierten Barclays aus 2021 brachte dem Score: +0,01%
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Kurzer Nachtrag zur beantragen Kreditkarte der Hausbank einer örtlichen Sparkasse, ich habe mir dort die Mastercard Gold ausstellen lassen.
Diese wurde heute über Nacht in der Schufa ohne Limitangabe eingetragen, der Score ging daraufhin um 0,9 nach unten. Finde ich aber auch nicht dramatisch.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
ANZEIGE
Der geht aber recht zügig wieder hoch. Ich habe die Advanzia seit 2 Monaten, war von 99,11 auf 98,14 runtergerutscht und bin jetzt wieder bei 98,87 (zwischenzeitlich mal auf 98,64).
 
  • Like
Reaktionen: Glumbi