• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
So ist es.
Wenn die Schufa längere Zeit keine neuen Daten erhält, sinkt der Score.
Ob er schlecht wird oder nicht ist Definitionssache. Er wird jedenfalls schlechter.
Wenn du während deiner Zeit im Ausland online in Deutschland "bankaktiv" bist natürlich nicht.
Aber davon redest du ja auch nicht, oder?
Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, hier auf jeden Widerspruch direkt zu reagieren.
Ich weiß, was ich weiß.
Was genau sind "keine neuen Daten"? Nur keine neuen Konten/Karten/Anfragen, obwohl es bestehende gibt, oder wenn nur wenig/gar nichts besteht?

Denn nach allem was bisher gesagt wurde mag die Schufa ja Kontinuität, sprich, wenn jemand seine Girokonten/Kreditkarten über viele Jahre behält und nichts kündigt oder neu beantragt, müsste das zu einem recht hohen Score führen?

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.748
6.970
Denn nach allem was bisher gesagt wurde mag die Schufa ja Kontinuität, sprich, wenn jemand seine Girokonten/Kreditkarten über viele Jahre behält und nichts kündigt oder neu beantragt, müsste das zu einem recht hohen Score führen?
So ist es auch, kann ich bei mir so beobachten. Die Basis sind ein Konto & Kreditkarte aus 2016. Alles andere kam dann mal danach dazu oder wieder weg. Dennoch sind es 98,xx%.
Deshalb gehe ich auch davon aus das jemand mit vielleicht 1-2 Konten/Kreditkarten über Jahre hinweg sicherlich keinen negativeren Score dadurch bekommt.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.506
1.021
Was genau sind "keine neuen Daten"? Nur keine neuen Konten/Karten/Anfragen, obwohl es bestehende gibt, oder wenn nur wenig/gar nichts besteht?

Ausgangslage war:
Verträge aufgelöst, ein paar Jahre ab ins Ausland, daher auch kaum bis gar keine Anfragen. Für die Schufa eben "abgetaucht" (inkl. unbekannter Adresse, Schufa speichert keine Auslandsadressen).
Logisch wird da abgewertet.
So ist es auch, kann ich bei mir so beobachten. Die Basis sind ein Konto & Kreditkarte aus 2016. Alles andere kam dann mal danach dazu oder wieder weg.
Ist also nicht so.
= neue Daten, Haken dran!

Zuletzt bearbeitet:

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Ausgangslage war:
Verträge aufgelöst, ein paar Jahre ab ins Ausland, daher auch kaum bis gar keine Anfragen. Für die Schufa eben "abgetaucht" (inkl. unbekannter Adresse, Schufa speichert keine Auslandsadressen).
Logisch wird da abgewertet.
Solange aber doch ein Konto existiert (vmtl. mit "alter" deutscher Adresse, wo der Inhaber gar nicht mehr wohnt), hat die Schufa eine Adresse, außer sie würde regelmäßig bei den Einwohnermeldeämtern nachfragen, ob jemand abgemeldet ist.

Das Szenario, was ich meine, ist eher einer unserer älteren Mitbürger, der nur bei der örtlichen Sparkasse und/oder Genossenschaftsbank ein Konto mit "Ehzeh"-Karte hat, und vielleicht, wenn es ganz hoch kommt, eine Kreditkarte von der Hausbank.

Wenn der jetzt immer alles nur bar und per Überweiung bezahlt, sieht die Schufa auch nur ein, womöglich vor Jahrzehnten, eröffnetes Konto/Karte, aber keine Neuerungen (außer die Sparkasse würde regelmäßig Scoreabfragen machen wie Amex, ist aber vmtl. sehr selten bei Sparkassen).

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
102
43
Ich habe einige Ratenkredite gemacht, als ich zum ersten Mal nach Deutschland gekommen bin, über monatliche Zahlungen per Paypal. Ich wusste nicht, dass diese an die Schufa gemeldet werden. Alle wurden pünktlich und vollständig bezahlt, einige sogar vor der letzten Rate. Einer beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag und die anderen auf niedrige dreistellige Beträge. Insgesamt sind es 5. Jetzt kann ich bei der Schufa beantragen, diese Einträge zu löschen. Sollte ich das tun? Was wird empfohlen? Vielleicht die Einträge mit niedrigem Wert löschen und den mit höherem Wert behalten?

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.372
957
Ich habe einige Ratenkredite gemacht, als ich zum ersten Mal nach Deutschland gekommen bin, über monatliche Zahlungen per Paypal. Ich wusste nicht, dass diese an die Schufa gemeldet werden. Alle wurden pünktlich und vollständig bezahlt, einige sogar vor der letzten Rate. Einer beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag und die anderen auf niedrige dreistellige Beträge. Insgesamt sind es 5. Jetzt kann ich bei der Schufa beantragen, diese Einträge zu löschen. Sollte ich das tun? Was wird empfohlen? Vielleicht die Einträge mit niedrigem Wert löschen und den mit höherem Wert behalten?
Alle behalten… aber letztlich deine Entscheidung.

rcoo

Aktives Mitglied
01.06.2023
102
43
Alle behalten… aber letztlich deine Entscheidung.
behalten, werden nach 3 jahre sowieso rausgelöscht
Danke für die Meinungen!
Noch eine Frage: Ich habe im Mai 2023 eine Kreditkarte bei Norwegian beantragt. Wir hatten ein paar Probleme (eine niedrige Kreditlinie, schlechten Kundenservice und negative Erfahrungen mit Lastschriften). Daher möchte ich die Karte nun kündigen.
Ich besitze bereits andere Kreditkarten, die ich schon lange habe. Sollte ich nach der Kündigung sofort beantragen, die Norwegian Kreditkarte aus der Schufa löschen zu lassen? Oder sollte ich die Kreditkarte sogar in der Schublade behalten?

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
850
431
Danke für die Meinungen!
Noch eine Frage: Ich habe im Mai 2023 eine Kreditkarte bei Norwegian beantragt. Wir hatten ein paar Probleme (eine niedrige Kreditlinie, schlechten Kundenservice und negative Erfahrungen mit Lastschriften). Daher möchte ich die Karte nun kündigen.
Ich besitze bereits andere Kreditkarten, die ich schon lange habe. Sollte ich nach der Kündigung sofort beantragen, die Norwegian Kreditkarte aus der Schufa löschen zu lassen? Oder sollte ich die Kreditkarte sogar in der Schublade behalten?
mach dir wegen dem score nicht so n großen kopf, die etwas schnelllebige Geschäftsbeziehung macht den Score vllt 0,5-max 2 % kurzzeitig runter.
eher aber 0,5 % zumindest konnte ich das bei mir beobachten.
am besten sofort rauslöschen lassen, weil dann bei ner anfrage n neuer geschäftspartner die mal eingeräumte KKLinie (sagtest ja niedrig) nicht mehr sieht...#
ist vielleicht nicht ungünstig sowas nicht zu sehen

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
67
5
Na toll, hab mir wohl die Schufa scores zerschossen.

Amazon LBB Kreditkarte seit 2017, läuft morgen aus. Am 24.8. Payback Amex beantragt. Am 26. amex Gold beantragt. Am 28. PAyback Platin beantragt. Alle Kreditkarten auch neben der Anfrage hinterlegt.

Score 93.5 was ja schon schlecht ist. Nun habe ich die Gold widerrufen, da die falsch bestellt war und ich eig. die Platin wollte.
Nach dem Storno heut morgen 95.5 Prozent. Nun gucke ich jetzt rein, 10h später, 91.75 %, gerade akzeptabel statt gut. Ein O2 Vertrag ist hinzugekommen neben einem Telekomvertrag, beides Mobilfunk (Wobei Telekom im Januar wegfällt).

Dabei ändert sich noch: Miles und More KK zusätzlich beantragt = negativ
Lange Kreditkarte fällt weg = Negativ

Erholt sich das innerhalb eines Jahres wieder? Ansonsten doch lieber die PAyback Amex kündigen? Oder lieber 3 KK laufen lassen insgesamt?
Ich vermute aber der Score ist so schlecht geworden, da jetzt die Anfrage Kreditkarte bestehen bleibt aber die zugehörige KK ja nun gelöscht ist von der Amex Gold

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Reval und Uncle Sam

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.298
1.835
Lösch alle Anfragen! Und nicht nur wegen dem Score die Payback Amex kündigen! Das erholt sich schon wieder. Außer natürlich, du brauchst die Payback Amex doch gar nicht mehr, sondern nur noch die Platin.

Zuerst schreibst du von "Payback Gold" und "Payback Platin". Später sprichst du von einer widerrufenen "Amex Gold"?

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
67
5
Oh ich meinte natürlich die Amex Gold.

Ja die Payback würd ich behalten, die Amex kündige ich nach einem Jahr wahrscheinlich wieder.

Ich wusste nicht dass man die Anfragen löschen lassen kann. Die waren doch immer negativ für den Score? Damit tut man der Schufa dann ja keinen Gefallen, sprich warum löschen die das wenn die das zum Scoring benutzen.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.168
2.941
Die Schufa hat wohl selbst gemerkt, dass es bescheuert ist, Anfragen in die Scoreberechnung einfließen zu lassen. Am Algorithmus hat sie aber offensichtlich nichts geändert.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.065
987
Oh ich meinte natürlich die Amex Gold.

Ja die Payback würd ich behalten, die Amex kündige ich nach einem Jahr wahrscheinlich wieder.

Ich wusste nicht dass man die Anfragen löschen lassen kann. Die waren doch immer negativ für den Score? Damit tut man der Schufa dann ja keinen Gefallen, sprich warum löschen die das wenn die das zum Scoring benutzen.
Dir ist bekannt, dass es generell für den Schufascore schlecht ist, wenn man - jegliche - Produkte nur kurze Zeit (ein Jahr ist kurz) behält?

Gerade andere Banken werden dich dadurch eher als "Bankenhopper" sehen, den die wenigsten Banken wollen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.298
1.835
Dir ist bekannt, dass es generell für den Schufascore schlecht ist, wenn man - jegliche - Produkte nur kurze Zeit (ein Jahr ist kurz) behält?

Gerade andere Banken werden dich dadurch eher als "Bankenhopper" sehen, den die wenigsten Banken wollen.
Wenn man sofort alles wieder spurlos löscht, ist es für die Schufa so, wie wenn es den Ausflug nie gegeben hätte. Dann kommt man also gleich auf die alten Werte zurück.

• Wow
  • Like
Reaktionen: pls22 und MAGURO

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
658
730
NRW
Wenn ich die ganzen Kartenwechsel (3x Amex, M&M und Mobilfunkverträge) in kurzer Zeit sehe, würde ich den Antragsteller als Bank auch erstmal ablehnen.

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
67
5
ANZEIGE
Ohgott, jetzt ist mein Score auf 88,75 abgetutscht weil natürlich die langjährige amazon Kreditkarte nun weg ist. Hoffe das die Löschung der Anfragen was bringt. Ansonsten hoff ich das sich das erholt, hab eh nicht vor in den nächsten Jahren n Kredit oder so aufzunehmen.

• Wow
Reaktionen: Reval