ANZEIGE
na dannIch weiß, was ich weiß.
na dannIch weiß, was ich weiß.
10 Euro ist ja noch in Ordnung, aber eigentlich sind es ja deine Daten.ok ok ... aber die 10 Euro sinds mir Wert ;-)
Was genau sind "keine neuen Daten"? Nur keine neuen Konten/Karten/Anfragen, obwohl es bestehende gibt, oder wenn nur wenig/gar nichts besteht?So ist es.
Wenn die Schufa längere Zeit keine neuen Daten erhält, sinkt der Score.
Ob er schlecht wird oder nicht ist Definitionssache. Er wird jedenfalls schlechter.
Wenn du während deiner Zeit im Ausland online in Deutschland "bankaktiv" bist natürlich nicht.
Aber davon redest du ja auch nicht, oder?
Ich habe mir jedenfalls abgewöhnt, hier auf jeden Widerspruch direkt zu reagieren.
Ich weiß, was ich weiß.
So ist es auch, kann ich bei mir so beobachten. Die Basis sind ein Konto & Kreditkarte aus 2016. Alles andere kam dann mal danach dazu oder wieder weg. Dennoch sind es 98,xx%.Denn nach allem was bisher gesagt wurde mag die Schufa ja Kontinuität, sprich, wenn jemand seine Girokonten/Kreditkarten über viele Jahre behält und nichts kündigt oder neu beantragt, müsste das zu einem recht hohen Score führen?
Ausgangslage war:Was genau sind "keine neuen Daten"? Nur keine neuen Konten/Karten/Anfragen, obwohl es bestehende gibt, oder wenn nur wenig/gar nichts besteht?
Denn nach allem was bisher gesagt wurde mag die Schufa ja Kontinuität, sprich, wenn jemand seine Girokonten/Kreditkarten über viele Jahre behält und nichts kündigt oder neu beantragt, müsste das zu einem recht hohen Score führen?
Ist also nicht so.So ist es auch, kann ich bei mir so beobachten. Die Basis sind ein Konto & Kreditkarte aus 2016. Alles andere kam dann mal danach dazu oder wieder weg.
Solange aber doch ein Konto existiert (vmtl. mit "alter" deutscher Adresse, wo der Inhaber gar nicht mehr wohnt), hat die Schufa eine Adresse, außer sie würde regelmäßig bei den Einwohnermeldeämtern nachfragen, ob jemand abgemeldet ist.Ausgangslage war:
Verträge aufgelöst, ein paar Jahre ab ins Ausland, daher auch kaum bis gar keine Anfragen. Für die Schufa eben "abgetaucht" (inkl. unbekannter Adresse, Schufa speichert keine Auslandsadressen).
Logisch wird da abgewertet.
Ich habe aber auf die Situation geantwortet, die @xhar beschrieben hat.Das Szenario, was ich meine,
Alle behalten… aber letztlich deine Entscheidung.Ich habe einige Ratenkredite gemacht, als ich zum ersten Mal nach Deutschland gekommen bin, über monatliche Zahlungen per Paypal. Ich wusste nicht, dass diese an die Schufa gemeldet werden. Alle wurden pünktlich und vollständig bezahlt, einige sogar vor der letzten Rate. Einer beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag und die anderen auf niedrige dreistellige Beträge. Insgesamt sind es 5. Jetzt kann ich bei der Schufa beantragen, diese Einträge zu löschen. Sollte ich das tun? Was wird empfohlen? Vielleicht die Einträge mit niedrigem Wert löschen und den mit höherem Wert behalten?
Alle behalten… aber letztlich deine Entscheidung.
Danke für die Meinungen!behalten, werden nach 3 jahre sowieso rausgelöscht
mach dir wegen dem score nicht so n großen kopf, die etwas schnelllebige Geschäftsbeziehung macht den Score vllt 0,5-max 2 % kurzzeitig runter.Danke für die Meinungen!
Noch eine Frage: Ich habe im Mai 2023 eine Kreditkarte bei Norwegian beantragt. Wir hatten ein paar Probleme (eine niedrige Kreditlinie, schlechten Kundenservice und negative Erfahrungen mit Lastschriften). Daher möchte ich die Karte nun kündigen.
Ich besitze bereits andere Kreditkarten, die ich schon lange habe. Sollte ich nach der Kündigung sofort beantragen, die Norwegian Kreditkarte aus der Schufa löschen zu lassen? Oder sollte ich die Kreditkarte sogar in der Schublade behalten?
BankNorwegian bleibt nach Kündigung 3 Jahre, weil mit Limit eingetragen.warten bis die karte raus ist und dann noch ein bisschen warten, ob die wirklich auch draußen ist und nach ein paar wochen eine selbstauskunft anfordern
*es sei dann man besteht auf löschung…BankNorwegian bleibt nach Kündigung 3 Jahre, weil mit Limit eingetragen.
Weil man nach DSGVO das Recht dazu.sprich warum löschen die das wenn die das zum Scoring benutzen.
Dir ist bekannt, dass es generell für den Schufascore schlecht ist, wenn man - jegliche - Produkte nur kurze Zeit (ein Jahr ist kurz) behält?Oh ich meinte natürlich die Amex Gold.
Ja die Payback würd ich behalten, die Amex kündige ich nach einem Jahr wahrscheinlich wieder.
Ich wusste nicht dass man die Anfragen löschen lassen kann. Die waren doch immer negativ für den Score? Damit tut man der Schufa dann ja keinen Gefallen, sprich warum löschen die das wenn die das zum Scoring benutzen.
Wenn man sofort alles wieder spurlos löscht, ist es für die Schufa so, wie wenn es den Ausflug nie gegeben hätte. Dann kommt man also gleich auf die alten Werte zurück.Dir ist bekannt, dass es generell für den Schufascore schlecht ist, wenn man - jegliche - Produkte nur kurze Zeit (ein Jahr ist kurz) behält?
Gerade andere Banken werden dich dadurch eher als "Bankenhopper" sehen, den die wenigsten Banken wollen.
Wenn ich die ganzen Kartenwechsel (3x Amex, M&M und Mobilfunkverträge) in kurzer Zeit sehe, würde ich den Antragsteller als Bank auch erstmal ablehnen.Gerade andere Banken werden dich dadurch eher als "Bankenhopper" sehen, den die wenigsten Banken wollen.