• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.205
1.743
ANZEIGE
egal, von welcher gegend in was für eine gegend, kann man keine schlechte bonität ableiten.
Daraus schon! Ob Villenviertel oder Plattenbausiedlung zeigt natürlich einen Unterschied.

Beim Rest hast du Recht.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.149
na klar. ne, eig nicht.
nur weil ich gern mein konto wechsle, kann man daraus keine schlechte bonität ableiten.
Ja natürlich ist Deine vermutete Bonität dann schlechter, weil die Bonität der Vergleichsgruppe (wechselt oft Konten) scheinbar schlecht ist.

oder weil ich gern umziehe, egal, von welcher gegend in was für eine gegend, kann man keine schlechte bonität ableiten.
Es ist Grundschulwissen, dass jeder Umzug richtig Geld kostet (Sprichwort: "Zweimal Umziehen ist wie einmal abgebrannt"). Klar steigt danach die Kreditausfall-Wahrscheinlichkeit. Was denn sonst?

Und natürlich zieht jemand mit guter Bonität nicht neu in den Plattenbau um. Sondern höchstens von dort weg.
 

maduuto

Reguläres Mitglied
17.03.2019
66
5
So alle Anfragen sind weg. Score 95.7 , vorer 88.75 wie oben geschrieben.

Krasser Algorhythmus...

Kommt jetzt nur noch der O2 Vertrag und die Miles More Kreditkarte hinzu. Denke dann erstmal auf 92 aber Wahnsinn was die ollen Anfragen ausmachen. Und das man so einfach seinen Score beeinflussen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
So alle Anfragen sind weg. Score 95.7 , vorer 88.75 wie oben geschrieben.

Krasser Algorhythmus...

Kommt jetzt nur noch der O2 Vertrag und die Miles More Kreditkarte hinzu. Denke dann erstmal auf 92 aber Wahnsinn was die ollen Anfragen ausmachen. Und das man so einfach seinen Score beeinflussen kann.
o2 wird nicht eingetragen…
 

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Das ist genau das Problem der Schufa: sie beauskunftet keine Bonität sondern nur eine (mit statistischen Mitteln) vermutete Bonität.
Die Schufa hat hier gar kein Problem. Die Schufa beauskunftet auch nicht Bonität sondern berechnet Erfüllungswahrscheinlichkeiten. Das scheint sie ziemlich gut zu machen.
Und wenn die Schufa feststellt, dass Kunden mit häufigem Kontowechsel öfter ausfallen als Kunden, die ihr Konto nie wechseln, dann drückt häufiger Kontowechsel oder erst kurze Geschäftsbeziehung eben den Score.
Da wir das jetzt wissen, kann man das bei seinem Verhalten berücksichtigen, sofern einem der Score wichtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und pls22

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Möglicherweise dumme Frage: Woher erhältst du diesen tagesgenauen Score so häufig? Dachte man kann die Auskunft nur quartalsweise einmal kostenlos anfordern...
Du kannst auch öfter anfordern. Da sich deine Daten (Branchenscores) ja dauernd ändern können, bist du nicht auf einmal pro Quartal beschränkt. Ich fordere gerne nach Löschung einer Anfrage nochmals an um zu überprüfen, ob es auch entfernt wird. Auch hol ich mir ne Kopie, wenn ich mittelfristig ein neues Konto eröffnen will, um anhand des letzten übermittelten Branchenscores die Chancen abzuschätzen. Bisher klappte das immer gut.
Da es sich um meine Daten handelt ist es ja auch legitim so oft ich will, dass einzufordern, solange es nicht täglich/wöchentlich wird. Wäre aber schön, wenn es einfach mal nen kostenfreien Account gäbe mit allen Scores. Aber da verlöre die Schufa ja eine weitere Einnahmequelle.
 

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Was ist denn deine Erwartung an ein Produkt, das sich SCHUFA-BonitätsAuskunft nennt?
Das ist ein Marketing- Name für ein Privatkunden Produkt.
In dieser Auskunft wird auch kein Score genannt. Dort steht nichts, außer dass keine negativen Merkmale vorliegen.

Hier geht es um Auskünfte an Banken. Der Score gibt Ausfall- bzw. Erfüllungswahrscheinlichkeiten an, je nachdem, wie man ihn lesen will. Das hat mit individueller Bonität gar nichts zu tun. Die Wahrscheinlickeiten basieren auf Zahlungsstörungen in einer Gruppe von Personen, welche gleiche - von der Schufa mit statistischen Methoden als relevant identifizierten - Merkmale gemeinsam mit dem Antragsteller ausweisen.

Die Schufa trifft auch keine Kreditentscheidung, sondern die Bank!

Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist und warum Schufa- Besorgnis der Lebensinhalt sein kann.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Das ist ein Marketing- Name für ein Privatkunden Produkt.
In dieser Auskunft wird auch kein Score genannt. Dort steht nichts, außer dass keine negativen Merkmale vorliegen.

Hier geht es um Auskünfte an Banken. Der Score gibt Ausfall- bzw. Erfüllungswahrscheinlichkeiten an, je nachdem, wie man ihn lesen will. Das hat mit individueller Bonität gar nichts zu tun. Die Wahrscheinlickeiten basieren auf Zahlungsstörungen in einer Gruppe von Personen, welche gleiche - von der Schufa mit statistischen Methoden als relevant identifizierten - Merkmale gemeinsam mit dem Antragsteller ausweisen.

Die Schufa trifft auch keine Kreditentscheidung, sondern die Bank!

Ich frage mich, was daran so schwer zu verstehen ist und warum Schufa- Besorgnis der Lebensinhalt sein kann.
Die Scorewerte bekommt man zusätzlich mitgeteilt… zusätzlich zum Zertifikat was bestätigt, ob negativ Infos vorliegen oder nicht.

Die Boniauakunft die man über Immoscout bestellen kann, ist ohne Scorewerte… die der Schufa direkt mit.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
seit monaten kommt regelmäßig zu unterschiedlichsten tageszeiten "webseite steht unter großer last", wenn man
meineschufa.de aufrufen will.
habs schon öfter geschrieben, aber dieser lachvererin braucht die dresche des euGHs endlich...
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
mach dir keine sorgen um mich, ich bin dafür nicht prädestiniert.
ich versuch dir mal bisschen die augen zu öffnen, sag bescheid, falls du danach besser sehen kannst:
was gelöscht werden kann, wird und soll gelöscht werden.

falls du nicht verstehst, was damit gemeint ist, gib mir gern bescheid, ya`?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Gibt Vermieter die wollen sogar die Scorewerte sehen… und hinterfragen es, wenn sie nicht hoch genug sind…
Das geht die einen feuchten Dr*** an. Ok, meinetwegen sollen die diese 1. Seite mit dem Zertifikat bekommen, aber die (teilw. ausgewürfelten) Scores gehen den nix an. Als Wohnungssuchender würde bei mir die Alarmleuchte angehen, wenn der potenzielle Vermieter sowas sehen will.

Selbst wenn ich Vermieten würde, das ist doch kein verlässlicher Indikator. Wenn keine Negativmerkmale vorliegen, würde ich mich mehr auf das Arbeitsverhältnis meines potentiellen Mieters konzentrieren. Das ist viel aussagekräftiger. Dauer der Beschäftigung? Befristet oder Unbefristet? Wie viel % des Einkommens würden für die Miete draufgehen? Für wie viele muss das Einkommen reichen? Und dann bilde ich mir aus diesen Informationen eine eigene Einschätzung, die sicherlich aussagekräftiger ist als die Branchenscores.

Klar, 100 % Sicherheit gibt es auch damit nicht, aber etwas verlässlicher wäre es schon.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.740
1.369
Hab ich tatsächlich so auch noch nie gesehen. Ok, das man einen Wisch unterschreibt, dass man keine Mietrückstände hat und eine Schufa-Auskunft hinlegt. Aber Score-Werte habe ich noch nie gesehen. Es gibt ja auch keinen Vermieter-Score o. Ä.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Hab ich tatsächlich so auch noch nie gesehen. Ok, das man einen Wisch unterschreibt, dass man keine Mietrückstände hat und eine Schufa-Auskunft hinlegt. Aber Score-Werte habe ich noch nie gesehen. Es gibt ja auch keinen Vermieter-Score o. Ä.
Deshalb schauen sie sich ja die Boniauskunft an… wo die ganzen Scores drauf sind.
Halte von solchen Vermietern auch nix… aber wenn man dringend sucht…
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
ANZEIGE
Welche Werte sind denn nach deiner Erfahrung nicht hoch genug? Unter 95?
Da gabs schon Vermieter die bei manchen bei unter 90 % starke Probleme hatten… da sie der Meinung waren, das Risiko sei zu hoch. Aber auch bei unter 95 %.

Ich persönlich bin da auch echt kein Freund von. Solche Vermieter melde ich auch… 3 bekamen bereits eine Strafbewehrte Unterlassungserklärung, die sie auch unterschrieben haben.
 
  • Haha
Reaktionen: Gym Knopf