• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.755
ANZEIGE
Und was sollen sie unterlassen?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.755
Ich habe heute meine am 1.10. angeforderte DSGVO-Kopie von der Schufa erhalten.
Folgende zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der Basisscore-Wert ist vom 1.7., also im Prinzip der nach der alten Quartalslogik. Ich hätte erwartet, dass da jetzt auch ein tagesaktueller Wert steht, z. B. der vom Datum der Datenkopie, in meinem Fall auch der 1.10.
Ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse eröffnet. Unter der Überschrift "Folgende Anfragen zu Ihrer Person aus dem SCHUFA-Bonitätsdatenbestand sind im FPC-System gespeichert und können aktuell zur Berechnurg von FPC-Werten verwendet werden." steht, dass die Sparkasse am soundsovielten "eine Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Eröffnung eines Girokontos gestellt" hat. Am genannten Datum wurde allerdings kein Score an die Sparkasse beauskunftet (und bislang auch später keiner). Was beinhaltet denn dann die Antwort auf die Anfrage?
 

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
Ich habe heute meine am 1.10. angeforderte DSGVO-Kopie von der Schufa erhalten.
Folgende zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der Basisscore-Wert ist vom 1.7., also im Prinzip der nach der alten Quartalslogik. Ich hätte erwartet, dass da jetzt auch ein tagesaktueller Wert steht, z. B. der vom Datum der Datenkopie, in meinem Fall auch der 1.10.
Die Scores werden, soweit ich weiß, zwar mit Datum des Quartalsbeginn errechnet, sind aber erst 7-10 Tage später verfügbar.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.755
Ich sag ja, das ist die alte Logik. Warum schreiben sie nicht den tagesaktuellen Score, den man online sieht, in die Datenkopie? Eigentlich sollte ich mir mal spaßeshalber jetzt nochmal eine anfordern.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Ich sag ja, das ist die alte Logik. Warum schreiben sie nicht den tagesaktuellen Score, den man online sieht, in die Datenkopie? Eigentlich sollte ich mir mal spaßeshalber jetzt nochmal eine anfordern.
Weil es den tagesaktuellen nur für Abo Kunden gibt. Alle anderen kriegen weiter den Quartalsscore. Wahrscheinlich weil damit auch mehr Abo Kunden angelockt werden sollen…
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.755
Wenn man den Lifetime-Zugang als Abo betrachtet, bin ich ja Abo-Kunde. Davon abgesehen kriegt aber doch mittlerweile jeder den tagesaktuellen Score für umme bei bonify. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Wenn man den Lifetime-Zugang als Abo betrachtet, bin ich ja Abo-Kunde. Davon abgesehen kriegt aber doch mittlerweile jeder den tagesaktuellen Score für umme bei bonify. :unsure:
Der Bonify Score ist alles andere als tagesaktuell. Bei mir aktualisiert er sich alle paar Monate (laut "Zuletzt aktualisiert:"), zeigt aber auch dann immer nur den gleichen Quartalsscore (vom 01.07) an.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Der Bonify Score ist alles andere als tagesaktuell. Bei mir aktualisiert er sich alle paar Monate (laut "Zuletzt aktualisiert:"), zeigt aber auch dann immer nur den gleichen Quartalsscore (vom 01.07) an.
Yes. Weil der tagesaktuelle nur für die Schufa Abo Kunden ist… es wurde nie gesagt,
dass es den bei Bonify auch geben wird. Ich sehe da auch nur den Quartalsscore… der vom tagesaktuellen abweicht
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.755
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
Bei bonify steht der Quartalsscore, im Moment noch der vom 1.7. Der müsste sich dann ja bald ändern. Und er müsste mit dem tagesaktuellen vom 1.10. übereinstimmen, richtig?
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Giro beantragt und genehmigt, aber noch nicht eingetragen. Score ging um 1,28% runter. Bin "gespannt" wie sich das bei Eintragung und anschließender Löschung der Anfrage entwickelt. Vermutlich hebt sich beides in etwa auf und ich bleib erstmal auf dem "jetzigen" Niveau.

Edit 13.10.: Obwohl ich bereits Zugriff aufs Giro habe, keine entsprechende Eintragung, dafür eine zweite Anfrage mit weiteren -1,42%

Edit 14.10.: beide Anfragen noch drin (ältere bereits für Löschung beauftragt), Eintrag Giro erfolgt, Score unverändert -2,7% weniger als vor Beantragung

Edit 14.10.: nach ein paar weiteren Stunden ist die erste Anfrage raus. Der Score klettert um 1,11% wieder hoch (gesamt also -1,59% im Vergleich zu vor Beantragung; zweite Anfrage vor Löschung).

Edit 15.10.: zweite Anfrage ist raus, klettert nochmal um 1,18%, somit insgesamt 0,41% weniger als vor Beantragung. Mal sehen, was es zum Bankenscore rauszufinden gibt.

Edit 20.10.: heute das erstmal bei Klarna was auf Rechnung bestellt. Zwei Anfragen, tagesaktuellen Score gleichbleibend
 
Zuletzt bearbeitet:

mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
58
61
Moin,

eine Frage zur schnellen Löschung von Einträgen.

Ich bekomme nur wenig angezeigt. War eine Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Das eine ist uninteressant, das andere stimmt nicht.

Gibt es irgendwo noch was anderes?

Gruß

mars96
1697232249797.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
Hat schon mal jemand versucht die Metro-FS Debitkarte löschen zu lassen weil es ja eine Business-Karte ist und eigentlich in der Privatkundenkartei nichts verloren hat?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
Hat schon mal jemand versucht die Metro-FS Debitkarte löschen zu lassen weil es ja eine Business-Karte ist und eigentlich in der Privatkundenkartei nichts verloren hat?
Sie steht doch extra ganz korrekt als "Kreditkarte für geschäftliche Zwecke" drin. Bzw. Kreditkarte ist nicht ganz korrekt, da es ja eine Debitkarte ist. Aber der geschäftliche Zweck ist korrekt.

Es gibt in dem Sinne ja auch keine gesonderte "Privatkundendatei".
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
Sie steht doch extra ganz korrekt als "Kreditkarte für geschäftliche Zwecke" drin. Bzw. Kreditkarte ist nicht ganz korrekt, da es ja eine Debitkarte ist. Aber der geschäftliche Zweck ist korrekt.
Ja das stimmt. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass "Kreditkarten für geschäftliche Zwecke" eigentlich nicht in der Privatkundenkartei auftauchen sollten und man sie ggf. löschen lassen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.147
Ja das stimmt. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass "Kreditkarten für geschäftliche Zwecke" eigentlich nicht in der Privatkundenkartei auftauchen sollten und man sie ggf. löschen lassen kann.

Kreditkarten, deren Inhaber eine fremde juristische Person wie z.B. eine fremde GmbH ist (z.B. die vom Arbeitgeber zur dienstlichen Nutzung überlassene Dienstreise-KK) sollten natürlich nicht im eigenen privaten Schufa- Datensatz auftauchen…

Jedenfalls tauchen weder meine Firmen- Visa noch meine Firmen- Amex dort dauerhaft auf…
 
  • Like
Reaktionen: saschavh

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
Kreditkarten, deren Inhaber eine fremde juristische Person wie z.B. eine fremde GmbH ist (z.B. die vom Arbeitgeber zur dienstlichen Nutzung überlassene Dienstreise-KK) sollten natürlich nicht im eigenen privaten Schufa- Datensatz auftauchen…

Jedenfalls tauchen weder meine Firmen- Visa noch meine Firmen- Amex dort dauerhaft auf…
Das wundert mich, ich habe 3 AMEX Einträge. 2x wegen meiner GmbHs und 1x private PayBack AMEX. Die sind da nun auch schon einige Jahre drin. Bis gerade dachte ich, dass das auch so muss.

Sollte ich diese dann löschen lassen?! Schufa Score liegt bei 98,87%.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.033
1.634
Das wundert mich, ich habe 3 AMEX Einträge. 2x wegen meiner GmbHs und 1x private PayBack AMEX. Die sind da nun auch schon einige Jahre drin. Bis gerade dachte ich, dass das auch so muss.

Sollte ich diese dann löschen lassen?! Schufa Score liegt bei 98,87%.
Das sind dann aber Deine eigenen Firmen?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.147
Das wundert mich, ich habe 3 AMEX Einträge. 2x wegen meiner GmbHs und 1x private PayBack AMEX. Die sind da nun auch schon einige Jahre drin. Bis gerade dachte ich, dass das auch so muss.

Sollte ich diese dann löschen lassen?! Schufa Score liegt bei 98,87%.

Die Schufa meinte in meiner Erinnerung doch kürzlich, dass max. 2 Konten und max. 2 KK o.k. wären, alles zusätzliche nicht.

Wenn die Firmen-KK das Limit sprengen, würde ich persönlich schon schauen, dass diese KK aus meinem Schufa-Datensatz verschwinden.
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
ANZEIGE
Ich hab jetzt einfach mal eine Anfrage an die Schufa geschickt. Mal gucken ob die Metro-FS Karte dann verschwindet. Hoffe nur dass es dadurch keine Probleme mit Metro FS oder Aion gibt. Die werden ja sicher dort nachfragen nehme ich mal an.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel