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Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.180
2.963
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Und was sollen sie unterlassen?
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.180
2.963
Ich habe heute meine am 1.10. angeforderte DSGVO-Kopie von der Schufa erhalten.
Folgende zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der Basisscore-Wert ist vom 1.7., also im Prinzip der nach der alten Quartalslogik. Ich hätte erwartet, dass da jetzt auch ein tagesaktueller Wert steht, z. B. der vom Datum der Datenkopie, in meinem Fall auch der 1.10.
Ich habe ein Girokonto bei der Sparkasse eröffnet. Unter der Überschrift "Folgende Anfragen zu Ihrer Person aus dem SCHUFA-Bonitätsdatenbestand sind im FPC-System gespeichert und können aktuell zur Berechnurg von FPC-Werten verwendet werden." steht, dass die Sparkasse am soundsovielten "eine Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Eröffnung eines Girokontos gestellt" hat. Am genannten Datum wurde allerdings kein Score an die Sparkasse beauskunftet (und bislang auch später keiner). Was beinhaltet denn dann die Antwort auf die Anfrage?
 

ambux

Reguläres Mitglied
01.01.2021
43
27
Ich habe heute meine am 1.10. angeforderte DSGVO-Kopie von der Schufa erhalten.
Folgende zwei Dinge sind mir aufgefallen:
Der Basisscore-Wert ist vom 1.7., also im Prinzip der nach der alten Quartalslogik. Ich hätte erwartet, dass da jetzt auch ein tagesaktueller Wert steht, z. B. der vom Datum der Datenkopie, in meinem Fall auch der 1.10.
Die Scores werden, soweit ich weiß, zwar mit Datum des Quartalsbeginn errechnet, sind aber erst 7-10 Tage später verfügbar.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.180
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Ich sag ja, das ist die alte Logik. Warum schreiben sie nicht den tagesaktuellen Score, den man online sieht, in die Datenkopie? Eigentlich sollte ich mir mal spaßeshalber jetzt nochmal eine anfordern.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.378
965
Ich sag ja, das ist die alte Logik. Warum schreiben sie nicht den tagesaktuellen Score, den man online sieht, in die Datenkopie? Eigentlich sollte ich mir mal spaßeshalber jetzt nochmal eine anfordern.
Weil es den tagesaktuellen nur für Abo Kunden gibt. Alle anderen kriegen weiter den Quartalsscore. Wahrscheinlich weil damit auch mehr Abo Kunden angelockt werden sollen…
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.180
2.963
Wenn man den Lifetime-Zugang als Abo betrachtet, bin ich ja Abo-Kunde. Davon abgesehen kriegt aber doch mittlerweile jeder den tagesaktuellen Score für umme bei bonify. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
154
142
FRA/ORD
Wenn man den Lifetime-Zugang als Abo betrachtet, bin ich ja Abo-Kunde. Davon abgesehen kriegt aber doch mittlerweile jeder den tagesaktuellen Score für umme bei bonify. :unsure:
Der Bonify Score ist alles andere als tagesaktuell. Bei mir aktualisiert er sich alle paar Monate (laut "Zuletzt aktualisiert:"), zeigt aber auch dann immer nur den gleichen Quartalsscore (vom 01.07) an.
 
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pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.378
965
Der Bonify Score ist alles andere als tagesaktuell. Bei mir aktualisiert er sich alle paar Monate (laut "Zuletzt aktualisiert:"), zeigt aber auch dann immer nur den gleichen Quartalsscore (vom 01.07) an.
Yes. Weil der tagesaktuelle nur für die Schufa Abo Kunden ist… es wurde nie gesagt,
dass es den bei Bonify auch geben wird. Ich sehe da auch nur den Quartalsscore… der vom tagesaktuellen abweicht
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.180
2.963
Ok, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)
Bei bonify steht der Quartalsscore, im Moment noch der vom 1.7. Der müsste sich dann ja bald ändern. Und er müsste mit dem tagesaktuellen vom 1.10. übereinstimmen, richtig?
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
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110
Giro beantragt und genehmigt, aber noch nicht eingetragen. Score ging um 1,28% runter. Bin "gespannt" wie sich das bei Eintragung und anschließender Löschung der Anfrage entwickelt. Vermutlich hebt sich beides in etwa auf und ich bleib erstmal auf dem "jetzigen" Niveau.

Edit 13.10.: Obwohl ich bereits Zugriff aufs Giro habe, keine entsprechende Eintragung, dafür eine zweite Anfrage mit weiteren -1,42%

Edit 14.10.: beide Anfragen noch drin (ältere bereits für Löschung beauftragt), Eintrag Giro erfolgt, Score unverändert -2,7% weniger als vor Beantragung

Edit 14.10.: nach ein paar weiteren Stunden ist die erste Anfrage raus. Der Score klettert um 1,11% wieder hoch (gesamt also -1,59% im Vergleich zu vor Beantragung; zweite Anfrage vor Löschung).

Edit 15.10.: zweite Anfrage ist raus, klettert nochmal um 1,18%, somit insgesamt 0,41% weniger als vor Beantragung. Mal sehen, was es zum Bankenscore rauszufinden gibt.

Edit 20.10.: heute das erstmal bei Klarna was auf Rechnung bestellt. Zwei Anfragen, tagesaktuellen Score gleichbleibend
 
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mars96

Reguläres Mitglied
22.07.2023
73
77
Moin,

eine Frage zur schnellen Löschung von Einträgen.

Ich bekomme nur wenig angezeigt. War eine Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen. Das eine ist uninteressant, das andere stimmt nicht.

Gibt es irgendwo noch was anderes?

Gruß

mars96
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Aktives Mitglied
08.06.2017
196
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Hat schon mal jemand versucht die Metro-FS Debitkarte löschen zu lassen weil es ja eine Business-Karte ist und eigentlich in der Privatkundenkartei nichts verloren hat?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.302
1.842
Hat schon mal jemand versucht die Metro-FS Debitkarte löschen zu lassen weil es ja eine Business-Karte ist und eigentlich in der Privatkundenkartei nichts verloren hat?
Sie steht doch extra ganz korrekt als "Kreditkarte für geschäftliche Zwecke" drin. Bzw. Kreditkarte ist nicht ganz korrekt, da es ja eine Debitkarte ist. Aber der geschäftliche Zweck ist korrekt.

Es gibt in dem Sinne ja auch keine gesonderte "Privatkundendatei".
 

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Aktives Mitglied
08.06.2017
196
149
Sie steht doch extra ganz korrekt als "Kreditkarte für geschäftliche Zwecke" drin. Bzw. Kreditkarte ist nicht ganz korrekt, da es ja eine Debitkarte ist. Aber der geschäftliche Zweck ist korrekt.
Ja das stimmt. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass "Kreditkarten für geschäftliche Zwecke" eigentlich nicht in der Privatkundenkartei auftauchen sollten und man sie ggf. löschen lassen kann.
 
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Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
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Ja das stimmt. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass "Kreditkarten für geschäftliche Zwecke" eigentlich nicht in der Privatkundenkartei auftauchen sollten und man sie ggf. löschen lassen kann.

Kreditkarten, deren Inhaber eine fremde juristische Person wie z.B. eine fremde GmbH ist (z.B. die vom Arbeitgeber zur dienstlichen Nutzung überlassene Dienstreise-KK) sollten natürlich nicht im eigenen privaten Schufa- Datensatz auftauchen…

Jedenfalls tauchen weder meine Firmen- Visa noch meine Firmen- Amex dort dauerhaft auf…
 
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saschavh

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11.04.2019
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Kreditkarten, deren Inhaber eine fremde juristische Person wie z.B. eine fremde GmbH ist (z.B. die vom Arbeitgeber zur dienstlichen Nutzung überlassene Dienstreise-KK) sollten natürlich nicht im eigenen privaten Schufa- Datensatz auftauchen…

Jedenfalls tauchen weder meine Firmen- Visa noch meine Firmen- Amex dort dauerhaft auf…
Das wundert mich, ich habe 3 AMEX Einträge. 2x wegen meiner GmbHs und 1x private PayBack AMEX. Die sind da nun auch schon einige Jahre drin. Bis gerade dachte ich, dass das auch so muss.

Sollte ich diese dann löschen lassen?! Schufa Score liegt bei 98,87%.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.160
1.782
Das wundert mich, ich habe 3 AMEX Einträge. 2x wegen meiner GmbHs und 1x private PayBack AMEX. Die sind da nun auch schon einige Jahre drin. Bis gerade dachte ich, dass das auch so muss.

Sollte ich diese dann löschen lassen?! Schufa Score liegt bei 98,87%.
Das sind dann aber Deine eigenen Firmen?
 
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Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.111
3.281
Das wundert mich, ich habe 3 AMEX Einträge. 2x wegen meiner GmbHs und 1x private PayBack AMEX. Die sind da nun auch schon einige Jahre drin. Bis gerade dachte ich, dass das auch so muss.

Sollte ich diese dann löschen lassen?! Schufa Score liegt bei 98,87%.

Die Schufa meinte in meiner Erinnerung doch kürzlich, dass max. 2 Konten und max. 2 KK o.k. wären, alles zusätzliche nicht.

Wenn die Firmen-KK das Limit sprengen, würde ich persönlich schon schauen, dass diese KK aus meinem Schufa-Datensatz verschwinden.
 

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Aktives Mitglied
08.06.2017
196
149
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Ich hab jetzt einfach mal eine Anfrage an die Schufa geschickt. Mal gucken ob die Metro-FS Karte dann verschwindet. Hoffe nur dass es dadurch keine Probleme mit Metro FS oder Aion gibt. Die werden ja sicher dort nachfragen nehme ich mal an.
 
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