• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

LongDong

Reguläres Mitglied
07.10.2023
44
64
ANZEIGE
Ich hab jetzt einfach mal eine Anfrage an die Schufa geschickt. Mal gucken ob die Metro-FS Karte dann verschwindet. Hoffe nur dass es dadurch keine Probleme mit Metro FS oder Aion gibt. Die werden ja sicher dort nachfragen nehme ich mal an.
Warum steht ihr nicht zu den Karten, die ihr besitzt und zu euren "Anfragen"?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.147
Warum steht ihr nicht zu den Karten, die ihr besitzt und zu euren "Anfragen"?

Zitat aus meinem Kommentar von vorhin:

„Die Schufa meinte in meiner Erinnerung doch kürzlich, dass max. 2 Konten und max. 2 KK o.k. wären, alles zusätzliche nicht.“
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.043
2.561
Wenn das wahr wäre hätten doch mindestens 90% hier ne total zerschossene Schufa bei den x Konten und KK.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Wenn das wahr wäre hätten doch mindestens 90% hier ne total zerschossene Schufa bei den x Konten und KK.
So ist es. Deswegen ist diese Aussage auch falsch. Gibt hier genügend Gegenbeispiele, ich habe bei 4 Konten und 2 Kreditkarten auch fast 99% stehen. Das ist ja noch harmlos im Vergleich zu anderen, die ebenfalls gute Werte haben.
 
  • Like
Reaktionen: saschavh

saschavh

Aktives Mitglied
11.04.2019
135
113
So ist es. Deswegen ist diese Aussage auch falsch. Gibt hier genügend Gegenbeispiele, ich habe bei 4 Konten und 2 Kreditkarten auch fast 99% stehen. Das ist ja noch harmlos im Vergleich zu anderen, die ebenfalls gute Werte haben.
Kann ich bestätigen, habe 5 KK und 3 Girokonten in der Schufa stehen. Bin knapp vor 99%. Also kann es eigentlich nicht an der „Masse“ liegt.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
3.022
3.147
So ist es. Deswegen ist diese Aussage auch falsch. Gibt hier genügend Gegenbeispiele, ich habe bei 4 Konten und 2 Kreditkarten auch fast 99% stehen. Das ist ja noch harmlos im Vergleich zu anderen, die ebenfalls gute Werte haben.

Kann ich bestätigen, habe 5 KK und 3 Girokonten in der Schufa stehen. Bin knapp vor 99%. Also kann es eigentlich nicht an der „Masse“ liegt.

Mit max. 2 KK und max. 2 Konten wäre Euer Score vermutlich wie bei mir >99,5%.
Spätestens wenn Ihr eine neue Bude sucht, oder eine Immobilie kaufen wollt, entscheiden Details über Zusage/ Absage oder Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Bonify spackt gerade wieder rum bei mir. Wenn ich den Score einsehen will, wird die Webseite ganz kurz angezeigt und dann werde ich ausgeloggt. Hatte das schon mal und Cookies rücksetzen hilft da nicht.
BTW: Sehe ich das richtig, dass es noch immer die Scores vom 01.07.2023 sind? Ich sehe noch einen Score vom 01.07.2023
 
  • Like
Reaktionen: chrism

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.001
2.755
Deswegen ist diese Aussage auch falsch.
Sie ist vor allem deshalb falsch, weil die Schufa sie nie getätigt hat. Sondern diese:
Girokonten

Die Zahlungsfähigkeit einer Person ist in der Regel erst im Laufe der Zeit zu erkennen. Daher spielt das Alter von Girokonten eine Rolle. Je älter ein Konto ist, desto länger und deutlicher hat man bewiesen, dass man finanziellen Verpflichtungen nachkommt. Das verbessert den Score.

Girokonten haben in der Regel einen Überziehungsrahmen (Dispo). Wer also viele Girokonten hat, könnte häufiger einen Dispokredit nutzen. Das stellt für jede Bank wiederum ein Risiko dar, denn ein Dispo oder sogar mehrere Dispos könnten ausfallen. Auch die Statistik zeigt: Die Anzahl an Girokonten wirkt sich auf das Rückzahlungsverhalten aus. Mit jedem Konto erhöht sich die Gefahr von Schwierigkeiten bei der Rückzahlung.Und das kann den Score verschlechtern.

Kreditkarten

Kreditkarten sind ein Vertrauensbeweis der Bank in die Zahlungsfähigkeit ihrer Kund:innen. Sie werden mit einem Verfügungsrahmen angeboten. Wird dieser voll ausgeschöpft, stellt das eine finanzielle Belastung dar. Daher sinkt der Score zunächst, wenn man eine neue Kreditkarte erhält, verbessert sich allerdings über die Zeit. Nach einem Jahr hat die Karte dann einen positiven Einfluss auf den Score. Und wie bei Girokonten gilt: Je älter die Kreditkarte, desto länger und deutlicher beweist man, dass man seine Rechnungen zuverlässig bezahlt und desto besser ist der Score. Wichtig: Das Alter der Kreditkarte ist nicht zu verwechseln mit der Gültigkeitsdauer der einzelnen Karte. Es bezieht sich auf den Beginn des Vertragsverhältnisses.

Außerdem zeigt die Statistik: Die Nutzung von mehr als 2 Karten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score senken.
Quelle.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.678
Mit max. 2 KK und max. 2 Konten wäre Euer Score vermutlich wie bei mir >99,5%.
Spätestens wenn Ihr eine neue Bude sucht, oder eine Immobilie kaufen wollt, entscheiden Details über Zusage/ Absage oder Konditionen.
Alles kein Problem. Selbst bei 5-6 Konten. Ich habe dennoch mal 2 Konten wegen Nichtnutzung gekündigt.
Sie ist vor allem deshalb falsch, weil die Schufa sie nie getätigt hat.
Doch, von der Chefin höchstpersönlich:)

Nächstes Beispiel: Ich habe mehrere Kreditkarten – für mich negativ oder neutral?

Birkholz: „Eine Kreditkarte ist normal, vielleicht auch mal zwei.“

Wie sieht es mit mehreren Girokonten aus?

Birkholz: „Eines ist normal, zwei sind schon heikel.“
wurde im Bild Interview wiedergegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Bonify spackt gerade wieder rum bei mir. Wenn ich den Score einsehen will, wird die Webseite ganz kurz angezeigt und dann werde ich ausgeloggt. Hatte das schon mal und Cookies rücksetzen hilft da nicht.
BTW: Sehe ich das richtig, dass es noch immer die Scores vom 01.07.2023 sind? Ich sehe noch einen Score vom 01.07.2023
Hier 04.08.23
 

Anhänge

  • IMG_4043.jpeg
    IMG_4043.jpeg
    233,9 KB · Aufrufe: 50

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.760
6.342
LEJ
Ich bin im Oktober 2022 umgezogen und hatte dadurch einige Schufa-Anfragen durch Makler etc. Das hat sich negativ (-3,8%) auf den Schufa Score ausgewirkt. Nach nun einem Jahr hat sich der Score im Oktober 2023 wieder verbessert, insgesamt liege ich +0,4% über dem Wert von Oktober 2022.
 

Goldmann

Neues Mitglied
26.07.2023
5
1
Bonify spackt gerade wieder rum bei mir. Wenn ich den Score einsehen will, wird die Webseite ganz kurz angezeigt und dann werde ich ausgeloggt. Hatte das schon mal und Cookies rücksetzen hilft da nicht.
BTW: Sehe ich das richtig, dass es noch immer die Scores vom 01.07.2023 sind? Ich sehe noch einen Score vom 01.07.2023
Das mit ausloggen hatte ich auch.
Chrome inkognito-Tab funktionierte gerade.
Score wurde am 15.10.23 aktualisiert
(Zuvor war es der 09.09.23)
und ist um 0.09 % gestiegen.
 

leo11

Neues Mitglied
27.08.2023
6
0
Mein Schufa-Score ist, im Gegensatz zu den meisten hier, leider komplett im Keller.

Ereignisse:
  • vor 4 Monaten: Giro aus der Jugendzeit bei der örtlichen Sparkasse geschlossen
  • im gleichen Zuge neues Konto aufgemacht (wurde damit erstmals bei der Schufa gemeldet laut Datenkopie)
  • vor 2 Monaten Mobilfunkvertrag abgeschlossen (Zwischenstand: Basisscore war dann knapp 85)
  • Hab mehrere Kreditkarten angefragt (Barclays, Hanseatic, Amex Green) und nur die Hanseatic wurde als letzte Karte angenommen.
Jetzt liegt der Score bei 67. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst seit wenigen Monaten bekannt bin. Kurze Geschäftsbeziehungen und viel Aktivität scheinen die gar nicht gut zu finden.

Habe denen nun eine E-Mail geschrieben um die ganzen Anfragen löschen zu lassen, werde einmal pro Quartal meine Datenkopie anfordern und sobald sich das alles wieder erholt hat (ich tippe auf so 6-12 Monate) es nochmal bei Barclays oder Amex probieren, nur 1 KK mit dem Limit der Hanseatic ist mir auf Dauer schon ein bisschen wenig..
 
  • Wow
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
874
Mein Schufa-Score ist, im Gegensatz zu den meisten hier, leider komplett im Keller.

Ereignisse:
  • vor 4 Monaten: Giro aus der Jugendzeit bei der örtlichen Sparkasse geschlossen
  • im gleichen Zuge neues Konto aufgemacht (wurde damit erstmals bei der Schufa gemeldet laut Datenkopie)
  • vor 2 Monaten Mobilfunkvertrag abgeschlossen (Zwischenstand: Basisscore war dann knapp 85)
  • Hab mehrere Kreditkarten angefragt (Barclays, Hanseatic, Amex Green) und nur die Hanseatic wurde als letzte Karte angenommen.
Jetzt liegt der Score bei 67. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst seit wenigen Monaten bekannt bin. Kurze Geschäftsbeziehungen und viel Aktivität scheinen die gar nicht gut zu finden.

Habe denen nun eine E-Mail geschrieben um die ganzen Anfragen löschen zu lassen, werde einmal pro Quartal meine Datenkopie anfordern und sobald sich das alles wieder erholt hat (ich tippe auf so 6-12 Monate) es nochmal bei Barclays oder Amex probieren, nur 1 KK mit dem Limit der Hanseatic ist mir auf Dauer schon ein bisschen wenig..
Du bist quasi neu in Deutschland für die Schufa… das dauert nun etwas, bis der Score gut genug ist. Kann passieren, wenn die Sparkasse das Konto nie gemeldet hat. Aber die Hanseatic bekamst du ja… also versuchs erstmal so. Oder lass dir von deiner Hausbank eine Kreditkarte ausstellen.
 

Hotte_Plotz

Reguläres Mitglied
21.10.2023
26
45
Hatte tatsächlich zwei Anfragen in der Schufa. Die eine war ein Antrag auf eine Breuninger Kundenkarte (die bewilligt wurde), die andere von der ING zur Erhöhung des Dispos (wurde genehmigt) .Habe die Anfragen mit Hilfe der guten Beschreibung im Forum löschen lassen.
Danach ist , ich bin vom Glauben abgefallen, der Basie Score von 99,18 auf 99,25 gestiegen.
hab ich jetzt bessere Chancen, noch eine kostenlose Barclays Visa zu bekommen, die bei 99,18 abgelehnt wurde?
 
  • Haha
Reaktionen: andy-onl

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.547
ANZEIGE
Hatte tatsächlich zwei Anfragen in der Schufa. Die eine war ein Antrag auf eine Breuninger Kundenkarte (die bewilligt wurde), die andere von der ING zur Erhöhung des Dispos (wurde genehmigt) .Habe die Anfragen mit Hilfe der guten Beschreibung im Forum löschen lassen.
Danach ist , ich bin vom Glauben abgefallen, der Basie Score von 99,18 auf 99,25 gestiegen.
hab ich jetzt bessere Chancen, noch eine kostenlose Barclays Visa zu bekommen, die bei 99,18 abgelehnt wurde?
Ja, wahrscheinlich schon. Aber nicht wegen des Scores, sondern - für den Fall dass die Anfragen bei Antrag unter 10 Tage alt waren - wegen den nicht mehr vorhandenen Anfragen.