ANZEIGE
Der Score hat mit Bonität gar nichts zu tun. Ich kann 1 Mio. auf dem Konto, aber aufgrund niedrigen Alters, häufiger Bankwechsel und zu vieler Kredtitkarten nur einen mäßigen Score haben. In den Score kann nur einfließen, was die Schufa weiß. Und die Schufa sortiert mich nach der Ausfallwahrscheinlichkeit ein, die andere Leute mit gleichen oder ähnlichen der Schufa bekannten Merkmale haben.Der Basisscore ist aber weiterhin eher als generelle Tendenz der Bonität zu sehen. Entscheidend ist der Branschspezifische. Wenn der Sparkassenscore "mies" ist, könnte der Banken 3.0 dennoch deutlich "besser" sein. Wobei bei einem Basisscore von 93,x% jetzt auch kein 99er zu erwarten ist.
Was wir aber halt nicht wissen, ist, was sich die Banken/Kreditkartenherausgeber oder wer auch immer noch übermitteln lässt und was diese als Ausschlusskriterien anwenden. Der Wert des Banken 3.0 wären halt in dem letzten Fall interessant.
Annahme: Der Sparkassenscore wurde vermutlich u.a. durch die "Eröffnung" des Girokontos "abgestraft". Die Eröffnung der Norway hat diesen hingegen "nur" leicht reduziert. Dafür ist der Banken 3.0 evtl. spürbare runtergegangen.
Ich gehe noch weiter: Mit guter Bonität muss mich mein Score gar nicht interessieren, denn dann interessiert sich meine Haus-Bank auch nicht dafür. Der Score dient den Banken und Handelsunternehmen doch maßgeblich zur Einschätzung bisher unbekannter Kunden.