• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Hotte_Plotz

Reguläres Mitglied
21.10.2023
26
45
ANZEIGE
Der Basisscore ist aber weiterhin eher als generelle Tendenz der Bonität zu sehen. Entscheidend ist der Branschspezifische. Wenn der Sparkassenscore "mies" ist, könnte der Banken 3.0 dennoch deutlich "besser" sein. Wobei bei einem Basisscore von 93,x% jetzt auch kein 99er zu erwarten ist.
Was wir aber halt nicht wissen, ist, was sich die Banken/Kreditkartenherausgeber oder wer auch immer noch übermitteln lässt und was diese als Ausschlusskriterien anwenden. Der Wert des Banken 3.0 wären halt in dem letzten Fall interessant.

Annahme: Der Sparkassenscore wurde vermutlich u.a. durch die "Eröffnung" des Girokontos "abgestraft". Die Eröffnung der Norway hat diesen hingegen "nur" leicht reduziert. Dafür ist der Banken 3.0 evtl. spürbare runtergegangen.
Der Score hat mit Bonität gar nichts zu tun. Ich kann 1 Mio. auf dem Konto, aber aufgrund niedrigen Alters, häufiger Bankwechsel und zu vieler Kredtitkarten nur einen mäßigen Score haben. In den Score kann nur einfließen, was die Schufa weiß. Und die Schufa sortiert mich nach der Ausfallwahrscheinlichkeit ein, die andere Leute mit gleichen oder ähnlichen der Schufa bekannten Merkmale haben.

Ich gehe noch weiter: Mit guter Bonität muss mich mein Score gar nicht interessieren, denn dann interessiert sich meine Haus-Bank auch nicht dafür. Der Score dient den Banken und Handelsunternehmen doch maßgeblich zur Einschätzung bisher unbekannter Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: eham

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
Der Score hat mit Bonität gar nichts zu tun. Ich kann 1 Mio. auf dem Konto, aber aufgrund niedrigen Alters, häufiger Bankwechsel und zu vieler Kredtitkarten nur einen mäßigen Score haben. In den Score kann nur einfließen, was die Schufa weiß. Und die Schufa sortiert mich nach der Ausfallwahrscheinlichkeit ein, die andere Leute mit gleichen oder ähnlichen der Schufa bekannten Merkmale haben.

Ich gehe noch weiter: Mit guter Bonität muss mich mein Score gar nicht interessieren, denn dann interessiert sich meine Haus-Bank auch nicht dafür. Der Score dient den Banken und Handelsunternehmen doch maßgeblich zur Einschätzung bisher unbekannter Kunden.
Hab mal die Bonität in Anführungszeichen gesetzt. Ist mir klar, dass es um Ausfallwahrscheinlichkeiten geht. Meine Aussage bezog sich jetzt aber auch nicht auf Bonität, sondern um das geschilderte "Problem" mit Barclays, Sparkassen-Score und dass der Basisscore ne allgemeine Tendenz der gesamten Scores ist. Dachte, dass es klar ist und bin auch nicht davon ausgegangen, dass jedes Wort wortwörtlich genommen wird, wenn man mal "" vergisst.
Jetzt hast dus ja ausführlich erklärt - wobei das auch schon des öfteren hier erörtert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Hotte_Plotz

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Ich bin immer wieder erstaunt, woher ihr wissen wollt, warum einer eine bestimmte KK bekommen hat oder nicht. Die können heute jemandem mit 92 eine Karte geben, morgen einen mit 94 ablehnen, übermorgen einem mit 96 eine geben und am nächsten Tag einen mit 98 ablehnen. Ihr wisst überhaupt nicht, nach welchen Kriterien genau ein Anbieter eine Karte bewilligt oder ablehnt und deshalb könnt ihr auch nicht wissen, was in einem konkreten Einzelfall zur Ablehnung geführt hat.
 

Hotte_Plotz

Reguläres Mitglied
21.10.2023
26
45
Ich bin immer wieder erstaunt, woher ihr wissen wollt, warum einer eine bestimmte KK bekommen hat oder nicht. Die können heute jemandem mit 92 eine Karte geben, morgen einen mit 94 ablehnen, übermorgen einem mit 96 eine geben und am nächsten Tag einen mit 98 ablehnen. Ihr wisst überhaupt nicht, nach welchen Kriterien genau ein Anbieter eine Karte bewilligt oder ablehnt und deshalb könnt ihr auch nicht wissen, was in einem konkreten Einzelfall zur Ablehnung geführt hat.
Alles richtig, aber dann könnte man diesen Faden schließen. Und was soll ich dann am Sonntag machen? Ich hatte ja bisher nur mitgelesen. Aber das ist hier ein guter Zeitvertreib.
 
  • Like
Reaktionen: Aitutaki und zednatix

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Soll der Schufa Score in der Bonify App jetzt eigentlich der aktuelle Score sein?
Hatte eigentlich gehofft das ich durch Bonify immer den aktuellen Basis Score sehen kann und mir die DSGVO Auskunft sparen kann.
Aber bei mir wird dort immer noch der Score aus Q3 angezeigt.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
315
43
Soll der Schufa Score in der Bonify App jetzt eigentlich der aktuelle Score sein?
Hatte eigentlich gehofft das ich durch Bonify immer den aktuellen Basis Score sehen kann und mir die DSGVO Auskunft sparen kann.
Aber bei mir wird dort immer noch der Score aus Q3 angezeigt.

Ich hatte mir am 14.10. eine DSGVO-Auskunft bestellt. Diese enthält den neuen aktuellen Score für Quartal 4. Dieser unterscheidet sich jedoch von dem Score, der mir bei Bonify angezeigt wird.
 

chrism

Aktives Mitglied
01.05.2023
134
124
FRA/ORD
Soll der Schufa Score in der Bonify App jetzt eigentlich der aktuelle Score sein?
Hatte eigentlich gehofft das ich durch Bonify immer den aktuellen Basis Score sehen kann und mir die DSGVO Auskunft sparen kann.
Aber bei mir wird dort immer noch der Score aus Q3 angezeigt.
Bonify hat (nur) Zugriff auf den Quartalsscore. Jedoch fragt Bonify nur in größeren Abständen bei der Schufa an, sodass man nach dem Quartalswechsel warten muss bis Bonify die Daten bei der Schufa anfragt. Auf der Seite mit dem Basisscore findet sich dieses Aktualisierungsdatum als „Aktualisiert am X“. X ist also nicht Datum der Scoreberechnung sondern wann das letzte Mal der Quartalsscore abgeholt wurde.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Laut Bonify ist der Score bei mir zuletzt am 21.08.2023 aktualisiert worden.
Zwei Monate lang kein Update ist ziemlich mau, dann werde ich mal wieder die DSGVO Auskunft anfordern.
 

Brigittemp

Neues Mitglied
23.10.2023
5
7
Hallo, kann man Konditionsanfragen löschen lassen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Laut Bonify ist der Score bei mir zuletzt am 21.08.2023 aktualisiert worden.
Zwei Monate lang kein Update ist ziemlich mau, dann werde ich mal wieder die DSGVO Auskunft anfordern.
Hallo kann man den Konditionsanfragen löschen lassen?
 

Brigittemp

Neues Mitglied
23.10.2023
5
7
Laut Bonify ist der Score bei mir zuletzt am 21.08.2023 aktualisiert worden.
Zwei Monate lang kein Update ist ziemlich mau, dann werde ich mal wieder die DSGVO Auskunft anfordern.
Hallo bonify verstehe ich darunter, die Auskunftei creditreform ja? Und was bewirke ich wenn ich die DSGVO beantrage oder inwieweit hilft das mir bei einer Löschung ?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Ich habe meine Selbstauskunft am 10.10. bestellt und noch den Basisscore für den 1.7. bekommen. Die Berechnung muss nach dem 10.10. gewesen sein.
Ich hatte am Montag dann die DSGVO Auskunft bestellt und eben noch mal bei Bonify geschaut.
Und heute steht da der aktualisierte Score. Als Aktualisierungsdatum steht der 25.10.2023.

Und obwohl der Score um knapp über 1% gestiegen ist und nun auf 98,38% wird mir nun folgendes angezeigt:
"Du gehörst zu den besten 58% in Deutschland"
"Du gehörst zu den besten 59% in deinem Bundesland"

Mit meinem niedrigeren Score von Anfang Juli wurden mir da letztens noch deutlich bessere Werte anzeigt.

Das einzige was sich bei mir in den letzten Monaten wissentlich geändert hat ist das ich das C24 Konto gekündigt habe.
Die Amazon Kreditkarte sollte noch bis Ende November drin stehen. Da ich noch die DKB Visa Credit habe werde ich vermutlich auch erstmal keine weitere Kreditkarte beantragen. Mal schauen wie dann der Score im neuen Jahr aussieht.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Ich hatte am Montag dann die DSGVO Auskunft bestellt und eben noch mal bei Bonify geschaut.
Und heute steht da der aktualisierte Score. Als Aktualisierungsdatum steht der 25.10.2023.

Und obwohl der Score um knapp über 1% gestiegen ist und nun auf 98,38% wird mir nun folgendes angezeigt:
"Du gehörst zu den besten 58% in Deutschland"
"Du gehörst zu den besten 59% in deinem Bundesland"

Mit meinem niedrigeren Score von Anfang Juli wurden mir da letztens noch deutlich bessere Werte anzeigt.

Das einzige was sich bei mir in den letzten Monaten wissentlich geändert hat ist das ich das C24 Konto gekündigt habe.
Die Amazon Kreditkarte sollte noch bis Ende November drin stehen. Da ich noch die DKB Visa Credit habe werde ich vermutlich auch erstmal keine weitere Kreditkarte beantragen. Mal schauen wie dann der Score im neuen Jahr aussieht.
Bei mir steht noch der alte Score und Datum 01.10. also kann man wohl nicht pauschal sagen, dass immer für alle gleichzeitig aktualisiert wird.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Habe wieder einiges geändert, mein Score ist erneut abgestürzt, ohne, dass er sich je richtig erholt hatte. Von ca. 93% auf ca. 84%

Anfragen sind bis auf eine alle raus, ging zunächst auf ca. 86% hoch.
Jetzt wurde die Genialcard entfernt, woraufhin der Score sofort auf ca. 90% stieg.

Eine Anfrage auf Girokonto-Eröffnung ist noch drin. Ich gehe davon aus, dass der Score nochmal mindestens 1% steigt, wenn die raus ist.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Neue Kreditkarte und neues Girokonto
Daraufhin der Absturz.

Ich habe kaum lange laufende Beziehungen, nur ein Girokonto aus 2020.
Daher wirkt sich jede Änderung ziemlich stark aus.

Jetzt nach Löschen von Anfragen und des vierten Girokontos sowie einer Kreditkarte, ist er ja schon wieder hoch gegangen auf 90,21%

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Änderungen nicht negativ sind, sondern nur der Bestand zählt. Das Entfernen der dritten Kreditkarte hat den Score um ca. 4 Prozentpunkte steigen lassen. Das passt sehr gut zu dieser Hypothese.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.677
ANZEIGE
Es ist ja theoretisch auch egal was der Score sagt, Hauptsache man bekommt alles was man möchte (Leasing, Immobilienfinanzierung, ggf. Rechnungskauf,…). :)Das fällt mir jetzt so spontan ein. Dennoch ist es immer wieder spannend zu sehen wie sich alles immer wieder verändert.
Meine beiden ältesten Produkte sind mittlerweile seit 2016 (1 Konto & 1 Kreditkarte) drin, alles andere stammt max. aus 2021 und jünger, der Score liegt bei fast 99%. 4 Konten und 2 Kreditkarten.