• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Ist es eigtl. normal, dass Thalia bei Zahlung via PayPal (!) eine Anfrage an Infoscore mit Abfrage vom Versandhandlesscore stellt? Bei PayPal gibt es ja kein Ausfallrisiko im eigtl. Sinne für den Händler.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Man wird sicher seine Zustimmung dafür geben, dass bei einem Kauf auf Rechnung oder via Lastschrift abgefragt wird, aber bei PayPal wundert mich das schon sehr, dass da ein Score angefragt wird. Die Anfrage zur Adressverifikation kann ich ja noch nachvollziehen, aber die Bonitätsanfrage eher weniger.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ist es eigtl. normal, dass Thalia bei Zahlung via PayPal (!) eine Anfrage an Infoscore mit Abfrage vom Versandhandlesscore stellt? Bei PayPal gibt es ja kein Ausfallrisiko im eigtl. Sinne für den Händler.
Normal. Der Händler prüft schon wenn du auf weiter klickst im Hintergrund, ob man dir Kauf auf Rechnung anbieten kann oder nicht. Deshalb die Abfrage. OTTO macht es auch so, die Abfrage passiert schon beim weiter klicken… zugestimmt wurde ja, daher ist das ja in Ordnung. Und kaufst du doch per Kreditkarte… is die Hintergrund Abfrage trotzdem passiert.
 
  • Like
Reaktionen: espresso und BR 612

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Normal. Der Händler prüft schon wenn du auf weiter klickst im Hintergrund, ob man dir Kauf auf Rechnung anbieten kann oder nicht. Deshalb die Abfrage. OTTO macht es auch so, die Abfrage passiert schon beim weiter klicken… zugestimmt wurde ja, daher ist das ja in Ordnung. Und kaufst du doch per Kreditkarte… is die Hintergrund Abfrage trotzdem passiert.
Trotzdem nicht wirklich zufriedenstellend. Bei Infoscore ist das ja nicht so schlimm, aber bei der SCHUFA zieht dir halt jede Anfrage den Score runter. Optimale Lösung wäre, dass man die Anfrage erst macht, wenn man auf Rechnung kaufen oder per Lastschrift zahlen auch final auswählt und nicht schon bei der Bestellung. Datensparsamkeit sieht für mich anders aus.
 

Brigittemp

Neues Mitglied
23.10.2023
5
7
Meines wurde gestern mit dem gestrigen Datum eingetragen. Habe heute N26 gekündigt. Wenn ich es eh nicht mehr nutze, warum Schublade und Schufa "vollmüllen" ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ich hole konsequent alle drei Monate meine DSGVO-Auskunft und kann die auf- und ab im Basisscore auch in der Banken-Scorewert, Ranking und Erfüllswahrscheinlichkeit widerspieglen. Deshalb achte ich mehr und mehr darauf, dass ich "unruhe" bei meinen Schufameldungen vermeide.
Wo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr Lieben. Ich bedanke mich sehr für dieses Forum und das wahnsinnig tolle Wissen von eich. Habe es somit geschafft meine Schufa von 66% auf 95% zu kriegen und die meines Mannes von 87% auf 95%. DANKE. Wenn ihr wüsstet wie sehr ich uns mit dem aus der patsche geholfen habt. DANKE 🙏
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Optimale Lösung wäre, dass man die Anfrage erst macht, wenn man auf Rechnung kaufen oder per Lastschrift zahlen auch final auswählt
Und dann hast du das ausgewählt und möchtest den Kauf abschließen, und dann heißt es plötzlich: "Nein, Rechnung/Lastschrift erlauben wir dir nicht!". Findest du das tatsächlich eine optimale(re)/bessere Lösung? Und würdest du dann tatsächlich eine andere Bezahloption wählen, und dort dann auch in Zukunft nochmal was bestellen?
Als Kunde käme ich mir jedenfalls vera... vor, wenn mir plötzlich die ausgewählte Option entzogen wird.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Wo
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo ihr Lieben. Ich bedanke mich sehr für dieses Forum und das wahnsinnig tolle Wissen von eich. Habe es somit geschafft meine Schufa von 66% auf 95% zu kriegen und die meines Mannes von 87% auf 95%. DANKE. Wenn ihr wüsstet wie sehr ich uns mit dem aus der patsche geholfen habt. DANKE 🙏
Freut mich zu hören

Was habt ihr alles geändert, um in so kurzer Zeit so massive Verbesserungen zu erfahren?

Eine kurze Vorher-Nachhe- Skizzierung wäre super.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Und dann hast du das ausgewählt und möchtest den Kauf abschließen, und dann heißt es plötzlich: "Nein, Rechnung/Lastschrift erlauben wir dir nicht!". Findest du das tatsächlich eine optimale(re)/bessere Lösung? Und würdest du dann tatsächlich eine andere Bezahloption wählen, und dort dann auch in Zukunft nochmal was bestellen?
Als Kunde käme ich mir jedenfalls vera... vor, wenn mir plötzlich die ausgewählte Option entzogen wird.
Ja, dann gibt es nämlich keine potentiell Scoreschädlichen Anfragen. Man könnte es ja auch so ausgestalten, dass man das erst freischalten muss - und die Anfrage gibt es eben dann. Für mich als Person, die aufgrund der vielen Anfragen Kauf auf Rechnung und Kauf via Lastschrift mittlerweile komplett meidet wäre das die bessere Lösung.
 

Brigittemp

Neues Mitglied
23.10.2023
5
7
Freut mich zu hören

Was habt ihr alles geändert, um in so kurzer Zeit so massive Verbesserungen zu erfahren?

Eine kurze Vorher-Nachhe- Skizzierung wäre super.
Ich habe lediglich die Einträge löschen lassen, wir haben echt viele Kreditanfragen und konditionsanfragen drinnen gehabt, weil ja natürlich kein Kredit ging. Telefonica stand auch drinnen, Otto auch.
 
  • Like
Reaktionen: KvR und zednatix

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
803
308
die Eintragung des ING Rahmenkredit mit 25.000Eur unbefristet zog den score nur 0,07 herunter
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Neue Kreditkarte und neues Girokonto
Daraufhin der Absturz.

Ich habe kaum lange laufende Beziehungen, nur ein Girokonto aus 2020.
Daher wirkt sich jede Änderung ziemlich stark aus.

Jetzt nach Löschen von Anfragen und des vierten Girokontos sowie einer Kreditkarte, ist er ja schon wieder hoch gegangen auf 90,21%

Ich bin weiterhin der Meinung, dass Änderungen nicht negativ sind, sondern nur der Bestand zählt. Das Entfernen der dritten Kreditkarte hat den Score um ca. 4 Prozentpunkte steigen lassen. Das passt sehr gut zu dieser Hypothese.
Die Anfrage auf Eröffnung des Girokontos wurde entfernt ... und schwupps ging der Score wieder stark nach oben. Jetzt bin ich bei 92,46%.

Also innerhalb von wenigen Wochen von ca. 93% auf 84% gefallen und schrittweise wieder auf fast 93% hoch. Alles nur, weil eine Kreditkarte und ein Girokonto ausgetauscht wurden.
Es ist aber insgesamt ein konsistentes und somit nachvollziehbares Verhalten des Scores. Jetzt, wo die Anzahl und Art der Produkte wieder so sind wie vor dem Absturz, ist der Score auch wieder etwa auf dem Niveau von damals.

Man sieht zudem erneut, wieviel die Anfragen ausmachen können.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Ja, Schufa ist zwar viel Blackbox, aber Rahmenkredite sind ein Scorebooster, das ist gewiss.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
200
155
Bei mir wurde gestern das Telekom Mobilfunk Kundenkonto von 2017 gelöscht, weiß jemand wieso habe ich was verpasst? Hatte keine Löschung beantragt und am Score hat sich auch nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Bei mir wurde gestern das Telekom Mobilfunk Kundenkonto von 2017 gelöscht, weiß jemand wieso habe ich was verpasst? Hatte keine Löschung beantragt und am Score Harnisch auch nichts verändert.
Die Schufa löscht bei allen Verbrauchern nun die Servicekonten raus. Ist natürlich Schade für die Kanzleien, die damit nun Geld machen wollten 😂😂😂
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
Ich war gestern beim Zahnarzt zur halbjährlichen Prophylaxe- (ich zahle privat auf Rechnung)- das Forderungsmanagement seiner Abrechnungsstelle
stellt eine "Abfrage zu einer Dienstleistung" und schwupps- der Basisscore ist um 0,18 Prozentpunkte runter.
Bisher habe ich das nie mitbekommen.
Die Abfrage wird jährlich gemacht.
Tja Leute- ihr müsst Euch entscheiden.
Die Zähne - oder die Hypothek fürs neue Eigenheim. 🤪

 
Zuletzt bearbeitet:

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
ANZEIGE
Ich war gestern beim Zahnarzt zur halbjährlichen Prophylaxe- (ich zahle privat auf Rechnung)- das Forderungsmanagement seiner Abrechnungsstelle
stellt eine "Abfrage zu einer Dienstleistung" und schwupps- der Basisscore ist um 0,18 Prozentpunkte runter.
Bisher habe ich das nie mitbekommen.
Die Abfrage wird jährlich gemacht.
Tja Leute- ihr müsst Euch entscheiden.
Die Zähne - oder die Hypothek fürs neue Eigenheim. 🤪

BFS hats bei mir nich gemacht. Nur Infoscore.
Aber war letztes mal bei einem anderen… der hat abgefragt, war aber auch ein anderer Dienstleister. Da kam die Mail, als ich noch am warten war. Hab ich dann löschen lassen.