• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28
ANZEIGE
BFS hats bei mir nich gemacht. Nur Infoscore.
Aber war letztes mal bei einem anderen… der hat abgefragt, war aber auch ein anderer Dienstleister. Da kam die Mail, als ich noch am warten war. Hab ich dann löschen lassen.
Ich bekam vor Jahren vom Zahnarzt mal mit dem Kostenvoranschlag die Aufforderung, 600 EUR (neue Krone war fällig) vorab zu überweisen, da seine Abrechnungsstelle meine Rechnung nicht ankaufen wolle. Daraufhin habe ich angerufen und gesagt, wenn er die Behandlung ohne Vorkasse nicht beginnen wolle, dann würde es ein anderer Zahnarzt tun. Damit war die Anzahlung erledigt.
Kurioserweise hatte ich bei einer verhältnismäßig sehr teuren Behandlung in diesem Jahr beim Implantologen (> 5.000 EUR) keinerlei Anfragen seiner Abrechnungsstelle (dzr) in Schufa oder Infoscore. Die Vorgehensweise im Gesundheitswesen ist für mich "black box".
Abgesehen davon: hat schonmal jemand die von den Abrechnungsstellen angebotene kostenlose Ratenzahlung in Anspruch genommen (bis zu 6 Raten ohne Zinsen)? Landet sowas als Kredit bei der Schufa?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ich bekam vor Jahren vom Zahnarzt mal mit dem Kostenvoranschlag die Aufforderung, 600 EUR (neue Krone war fällig) vorab zu überweisen, da seine Abrechnungsstelle meine Rechnung nicht ankaufen wolle. Daraufhin habe ich angerufen und gesagt, wenn er die Behandlung ohne Vorkasse nicht beginnen wolle, dann würde es ein anderer Zahnarzt tun. Damit war die Anzahlung erledigt.
Kurioserweise hatte ich bei einer verhältnismäßig sehr teuren Behandlung in diesem Jahr beim Implantologen (> 5.000 EUR) keinerlei Anfragen seiner Abrechnungsstelle (dzr) in Schufa oder Infoscore. Die Vorgehensweise im Gesundheitswesen ist für mich "black box".
Abgesehen davon: hat schonmal jemand die von den Abrechnungsstellen angebotene kostenlose Ratenzahlung in Anspruch genommen (bis zu 6 Raten ohne Zinsen)? Landet sowas als Kredit bei der Schufa?
Hab ich bei BFS. 12 Monate gratis… landet nich in der Schufa.
 

buelent

Reguläres Mitglied
25.10.2023
31
28
Die Anfrage auf Eröffnung des Girokontos wurde entfernt ... und schwupps ging der Score wieder stark nach oben. Jetzt bin ich bei 92,46%.

Also innerhalb von wenigen Wochen von ca. 93% auf 84% gefallen und schrittweise wieder auf fast 93% hoch. Alles nur, weil eine Kreditkarte und ein Girokonto ausgetauscht wurden.
Es ist aber insgesamt ein konsistentes und somit nachvollziehbares Verhalten des Scores. Jetzt, wo die Anzahl und Art der Produkte wieder so sind wie vor dem Absturz, ist der Score auch wieder etwa auf dem Niveau von damals.

Man sieht zudem erneut, wieviel die Anfragen ausmachen können.
Dann sollte man Anfragen vermeiden. Zu nervös dafür?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Wenn du mir erklärst, wie ich neue Produkte ohne Anfragen eröffnen kann, werde ich sie gerne vermeiden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Vermutlich meint er, dass die Scores mit der Zeit sich steigern. Neue Produkte lösen oft erst eine Senkung der Scores aus, aber wenn sie länger drinstehen, steigt er wieder. Rahmenkredite wirken sich wohl positiver aus als andere Produkte. Warum das so ist, weiß nur die SCHUFA. Ist im Prinzip ja oft nur ein etwas günstigerer Dispo (Rahmenkredit der ING ist z. B. quasi ein Dispo mit einem Extra Konto, dafür etwas günstiger).
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Rahmenkredite wirken sich wohl positiver aus als andere Produkte
Kreditkarten mit und ohne Kreditrahmen und Rahmenkredite wirken generell eher positiv.

Ich finde das nachvollziehbar. In der Regel sind Rahmenkredite eine Reserve und Ratenkredite sind dahingehend anders, dass man bereits jetzt wirklich das Geld benötigt.
Außerdem haben z.B. Immobilienkredite i.d.R. sehr viel höhere Summen als Rahmenkredite.

Analog dazu bei Kreditkarten: Sie werden normalerweise zeitnah ausgeglichen. Daher ist auch dort das Risiko überschaubarer als bei einem Kredit, der erst über Jahre hinweg zurückgezahlt wird.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Ein O2 Mitarbeiter hat „versehentlich“ auf meinen Namen zwei Verträge abgeschlossen anstatt von einem anderen Kunden. Das ist gerade in Klärung auch über meinen Anwalt. Jetzt geht es mir aber auch um meine Schufa. Zwei Anfragen bedeutet mein Score hat sich verschlechtert ? Wenn ja große Auswirkung ? werden die zwei „Verträge“ auch bei der Schufa abgelegt ? Wie gehe ich hier am besten vor ?
Liebe Grüße
 

Enterhaken

Aktives Mitglied
08.06.2017
182
137
Ich hab jetzt einfach mal eine Anfrage an die Schufa geschickt. Mal gucken ob die Metro-FS Karte dann verschwindet. Hoffe nur dass es dadurch keine Probleme mit Metro FS oder Aion gibt. Die werden ja sicher dort nachfragen nehme ich mal an.
Eine Antwort von der Schufa bzgl. meiner Anfrage habe ich nicht erhalten, aber der Eintrag wurde zwischenzeitlich gelöscht. Scheint also doch etwas wahres dran zu sein.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Ein O2 Mitarbeiter hat „versehentlich“ auf meinen Namen zwei Verträge abgeschlossen anstatt von einem anderen Kunden. Das ist gerade in Klärung auch über meinen Anwalt. Jetzt geht es mir aber auch um meine Schufa. Zwei Anfragen bedeutet mein Score hat sich verschlechtert ? Wenn ja große Auswirkung ? werden die zwei „Verträge“ auch bei der Schufa abgelegt ? Wie gehe ich hier am besten vor ?
Liebe Grüße
Wenn ich die kostenfreie Schufadokument bestelle. Stehen dann Die zwei Anfragen von Montag drin ? Die nicht erlaubt waren …
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
439
156
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Ein O2 Mitarbeiter hat „versehentlich“ auf meinen Namen zwei Verträge abgeschlossen anstatt von einem anderen Kunden. Das ist gerade in Klärung auch über meinen Anwalt. Jetzt geht es mir aber auch um meine Schufa. Zwei Anfragen bedeutet mein Score hat sich verschlechtert ? Wenn ja große Auswirkung ? werden die zwei „Verträge“ auch bei der Schufa abgelegt ? Wie gehe ich hier am besten vor ?
Liebe Grüße
Frag doch am besten deinen Anwalt
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Frag doch am besten deinen Anwalt
Hatte ich… aber naja bekam nicht wirklich eine Antwort… er kümmert sich „nur“ um die Stornierung der zwei Aufträge …
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier hilfreiche Tipps gibt.
Haben zwei Anfragen seitens O2 einen negativen Einfluss auf meinen Score ? Wenn ja,
Beide Anfragen waren falsch, wie kann ich die löschen ? Stehen die in der kostenlose Schufadokument welches ich heute noch bestellen würde ….
Stehen die neue Verträge generell auch dann in der Schufa ?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Bestell doch einfach die Auskunft und lass dann alles löschen, was nicht reingehört. Zur Beauftragung de Löschung hier ein Musterschreiben, das dann per E-Mail an meineschufa@schufa.de.
Hallo vlugangst.
Stehen den Anfragen von Montag 31.10.23 auch da drin ? Oder muss ich bis zum nächsten Quartal warten ? Oder stehen die generell gar nicht drin und nur über das online Portal, welches ich mir dann zulegen würde ….
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.000
2.755
Du kannst dir die Auskunft jederzeit – und in haushaltsüblicher Häufigkeit kostenlos – anfordern. 😊
Und dann weißt du, was drinsteht.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Du kannst dir die Auskunft jederzeit und in haushaltsüblicher Häufigkeit anfordern. 😊
Und dann weißt du. was drinsteht.
Ich weiß. Aber meine Fragen sind trotzdem nicht beantwortet und das möchte ich gerne, bevor ich eine Abfrage mache wissen :)
Stehen den Anfragen von Montag 31.10.23 auch da drin ? Oder muss ich bis zum nächsten Quartal warten ? Oder stehen die generell gar nicht drin und nur über das online Portal, welches ich mir dann zulegen würde ….
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
439
156
Hatte ich… aber naja bekam nicht wirklich eine Antwort… er kümmert sich „nur“ um die Stornierung der zwei Aufträge …
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier hilfreiche Tipps gibt.
Haben zwei Anfragen seitens O2 einen negativen Einfluss auf meinen Score ? Wenn ja,
Beide Anfragen waren falsch, wie kann ich die löschen ? Stehen die in der kostenlose Schufadokument welches ich heute noch bestellen würde ….
Stehen die neue Verträge generell auch dann in der Schufa ?
Was ist denn das für ein Anwalt? 🤔
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Was ist denn das für ein Anwalt? 🤔
Wohl einer… der labert, keine Ahnung hat, selbst Googlen muss wie die Schufa funktioniert… aber Geld abkassieren will ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.
Ein O2 Mitarbeiter hat „versehentlich“ auf meinen Namen zwei Verträge abgeschlossen anstatt von einem anderen Kunden. Das ist gerade in Klärung auch über meinen Anwalt. Jetzt geht es mir aber auch um meine Schufa. Zwei Anfragen bedeutet mein Score hat sich verschlechtert ? Wenn ja große Auswirkung ? werden die zwei „Verträge“ auch bei der Schufa abgelegt ? Wie gehe ich hier am besten vor ?
Liebe Grüße
Wieso nimmst du dafür einen Anwalt? Das verstehe ich nicht… der Shop kann kann die einfach so stornieren. Das mit der Schufa wäre eine E-Mail für dich und fertig.

Warum dann einen Anwalt?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Falls vorhanden, stehen Anfragen bis zum Datum der Anforderung der Auskunft drin.
Also stehen die nicht erst im neuen Quartal drin ? Das wäre super.
Weil dann würde ich zum ersten Mal meine Schufa nach DSVGO anfordern und für den O2 Mitarbeiter hoffen, dass da nichts von Montag drin steht …
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Wohl einer… der labert, keine Ahnung hat, selbst Googlen muss wie die Schufa funktioniert… aber Geld abkassieren will ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wieso nimmst du dafür einen Anwalt? Das verstehe ich nicht… der Shop kann kann die einfach so stornieren. Das mit der Schufa wäre eine E-Mail für dich und fertig.

Warum dann einen Anwalt?
Habe so oder so keine Selbstbeteiligung und O2 verweist mich an den Händler Shop O2 Saturn und ständig hin und her. Ich hatte bis heute gewartet und heute den Anwalt beauftragt. Er meinte einen Eintrag würde er entfernen lassen und Stornierung der zwei Verträge… Aber Anfragen würden eh keinen Einfluss auf die Schufa haben und jeder könnte Anfragen stellen, sodass das keinen Sinn macht … deswegen wollte ich euch nach Rat und Hilfe fragen ….
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
ANZEIGE
Habe so oder so keine Selbstbeteiligung und O2 verweist mich an den Händler Shop O2 Saturn und ständig hin und her. Ich hatte bis heute gewartet und heute den Anwalt beauftragt. Er meinte einen Eintrag würde er entfernen lassen und Stornierung der zwei Verträge… Aber Anfragen würden eh keinen Einfluss auf die Schufa haben und jeder könnte Anfragen stellen, sodass das keinen Sinn macht … deswegen wollte ich euch nach Rat und Hilfe fragen ….
Also da hebe ich mir einen Schaden lieber für was ernstes auf.
Hättest dich einfach mal direkt an die Leitung des Saturn Markt gewandt… bin mir sicher, das hätte sich schnell geklärt und der Storno is ja nur ein Klick für die.

Die Anfragen haben Einfluss auf den Score. Kannste per Mail löschen lassen, dann ist er wie vorher. Einträge zu den Verträgen an sich gibt es keine mehr. Das wurde abgeschafft.

Du kannst ja sonst mal den 30 Tage gratis Zugang bestellen. Dann siehst du deine Einträge… und brauchst dir nicht die Datenkopie in Papierform bestellen.