• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

heisser_typ

Reguläres Mitglied
04.11.2023
47
71
ANZEIGE
Ohne die Umstände näher zu kennen, halte ich das für eine gewagte Aussage. Bei meiner RSV wird bspw. für jede telefonische Rechtsauskunft und für jede Vertragsprüfung (beides enthaltene Leistungen) ein Fall angelegt. Ich bin mittlerweile seit mehr als 10 Jahren dort und es stehen 8 Fälle in der Historie. Einen echten Gerichtsfall gab es dagegen bisher nie. Stattdessen gibt es Rabattangebote für die Treue. Sieht also nicht nach loswerden wollen aus.
Ich behaupte, dass die tatsächlichen Aufwendungen für die Versicherung ebenfalls in die Bewertung einfließen.
Ein Kollege von mir ist - auf Anraten eines Anwalts - vollkommen sinnfrei und natürlich erfolglos gegen ein berechtigtes Fahrverbot vorgegangen. Es war der erste und einzige Fall im 5. Versicherungsjahr und die Versicherung hat ihn nach Abschluss des Verfahrens rausgeschmissen.
Vielleicht schauen die sich auch an, für was der Kunde sie beansprucht? Vielleicht muss es gar nicht teuer sein, wenn es idiotisch war oder die Versicherung aufgrund des Sachverhalts vermutet, dass in Zukunft in ähnlicher Angelegenheit erneut Kosten anfallen werden (Einmal Raser, immer Raser?)
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und zyxhades

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.822
7.363
Ein Kollege von mir ist - auf Anraten eines Anwalts - vollkommen sinnfrei und natürlich erfolglos gegen ein berechtigtes Fahrverbot vorgegangen. Es war der erste und einzige Fall im 5. Versicherungsjahr und die Versicherung hat ihn nach Abschluss des Verfahrens rausgeschmissen.
Vielleicht schauen die sich auch an, für was der Kunde sie beansprucht?
So eine Versicherung braucht kein Mensch.
 

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
90
26
Ich habe einen neuen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone abgeschlossen welcher bei Vodafone aufgrund eines negativen Schufa Eintrags abgelehnt wurde. Dies ist mir total neu und ich habe eine kostenlose Datenkopie verlangt. In der Zwischenzeit überlege ich mich bei bonify anzumelden. Würdet ihr das empfehlen um eine aktuelle Übersicht zu erhalten oder ist die Datenkopie besser?

In meiner letzen Datenkopie sehe ich das Barclays mehrere Anfragen tätigt. Hängt das mit den ständigen Kreditvorschlägen zusammen welche sie mir zusenden ich aber nicht annehme?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Dennoch habe ich bei der Versicherung nicht nur eine Rechtschutz. Sondern rechtschutz komplett, Haftpflicht, Hausrat, Zahnzusatzversicherung, BU, Unfallversicherung … und bis dato lediglich 2X Rechtschutz und Anspruch genommen :)
Nicht wirklich so eine gute Idee, Rechtsschutz beim gleichen Versicherungskonzern zu haben wie all die anderen Versicherungen. Gibt ja auch Sachen, wo man sich z. B. mit einer Hausratversicherung auseinandersetzt, weil die nicht zahlen wollen (und ein seriöser Anwalt der Meinung ist, dass sie es gemäß Versicherungsbedingungen tun müssten). Da stelle ich mir das nicht gerade problemfrei vor, wenn ich die Allianz Versicherung (Rechtsschutz) um eine Deckungszusage für ein Verfahren gegen die Allianz Versicherung (Hausrat) bitte.
Ich habe einen neuen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone abgeschlossen welcher bei Vodafone aufgrund eines negativen Schufa Eintrags abgelehnt wurde. Dies ist mir total neu und ich habe eine kostenlose Datenkopie verlangt. In der Zwischenzeit überlege ich mich bei bonify anzumelden. Würdet ihr das empfehlen um eine aktuelle Übersicht zu erhalten oder ist die Datenkopie besser?

In meiner letzen Datenkopie sehe ich das Barclays mehrere Anfragen tätigt. Hängt das mit den ständigen Kreditvorschlägen zusammen welche sie mir zusenden ich aber nicht annehme?
Der Zugang bei Bonify bietet ggf. einmal einen Überblick. Allerdings aktualisiert Bonify nur sehr selten. Bei mir steht z. B. noch der Basisscore vom August drin (wurde da mal neu berechnet). Außerdem siehst du nicht die Anfragen. Und wohl auch nicht, was negatives drin steht (weißt du aber selber, oder?).
Kostenfreie Datenkopie auf jeden Fall bestellen - wenn du magst, Bonify dazu.

PS: Negativer SCHUFA-Eintrag und eine Barclays Kreditkarte (nehme an, dass du eine hast)? Interessant, ich dachte, die kündigen immer, wenn was negatives in der SCHUFA steht. Wenn du KEINE Zahlungsschwierigkeiten hast (also keine Zahlungsstörungen usw.), dann ist das KEIN negativer SCHUFA-Eintrag. Dann hast du einfach nur einen zu schlechten Score für Vodafone.

PPS: Ja, die Anfragen sind normal. Hin und wieder frägt Barclays bei Bestandskunden den Score ab. Ist aber ohne Einfluss auf den Branchenscore und gibt dir einen gewissen Einblick in den Verlauf (siehst du dann in der Datenkopie).
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Nicht wirklich so eine gute Idee, Rechtsschutz beim gleichen Versicherungskonzern zu haben wie all die anderen Versicherungen. Gibt ja auch Sachen, wo man sich z. B. mit einer Hausratversicherung auseinandersetzt, weil die nicht zahlen wollen...
Aus genau diesem Grund sind Rechtschutzversicherer immer separate Unternehmen ("Risikoträger") getrennt von den sonstigen Sach/Kranken/Lebensparten, selbst wenn am Ende alles in einem Konzern hängt. Damit der RS-Versicherer am Ende nicht gegen sich selbst klagen muss.
 
  • Like
Reaktionen: franky1 und BR 612

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Aus genau diesem Grund sind Rechtschutzversicherer immer separate Unternehmen ("Risikoträger") getrennt von den sonstigen Sach/Kranken/Lebensparten, selbst wenn am Ende alles in einem Konzern hängt. Damit der RS-Versicherer am Ende nicht gegen sich selbst klagen muss.
Ich habe einen neuen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone abgeschlossen welcher bei Vodafone aufgrund eines negativen Schufa Eintrags abgelehnt wurde. Dies ist mir total neu und ich habe eine kostenlose Datenkopie verlangt. In der Zwischenzeit überlege ich mich bei bonify anzumelden. Würdet ihr das empfehlen um eine aktuelle Übersicht zu erhalten oder ist die Datenkopie besser?

In meiner letzen Datenkopie sehe ich das Barclays mehrere Anfragen tätigt. Hängt das mit den ständigen Kreditvorschlägen zusammen welche sie mir zusenden ich aber nicht annehme?
Weißt du aber dass du einen negativen Eintrag hast oder denkst du das nur ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus genau diesem Grund sind Rechtschutzversicherer immer separate Unternehmen ("Risikoträger") getrennt von den sonstigen Sach/Kranken/Lebensparten, selbst wenn am Ende alles in einem Konzern hängt. Damit der RS-Versicherer am Ende nicht gegen sich selbst klagen muss.
Ihr habt recht danke.
Dann werde ich nach dem Fall meine Rechtsschutz wechseln … eventuell jemand eine Idee wer gut ist :)
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.185
1.546
Bei mir sind seit 11.10. (!) diverse Löschaufträge in Bearbeitung.
Manchmal wird sehr schnell gelöscht. Andere Löschaufträge bleiben aber auch gerne gefühlt endlos im System hängen.

In diesem Fall bei mir geholfen hat es, eine E-Mail hinterherzuschicken, dann löschen sie die Anfrage i.d.R. in wenigen Tagen.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Dann werde ich nach dem Fall meine Rechtsschutz wechseln … eventuell jemand eine Idee wer gut ist :)
Das war jetzt von mir nicht als Empfehlung zum Wechsel der Rechtschutz gemeint! Ich wollte nur erklären, warum die verschiedenen Versicherungssparten immer rechtlich getrennt sind.
 

Reval

Erfahrenes Mitglied
12.02.2018
327
440
Es gibt einen Blog über Rechtsschutzversicherungen von Rechtsanwälten der im Jahr 2016 eingestellt wurde und noch als „Denkmal“ weiterbesteht. Was man dort über diese Branche zu lesen bekommt… https://rsv-blog.de/
Scheinbar hat aber ein Umdenken bei den Versicherern stattgefunden…
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Aus genau diesem Grund sind Rechtschutzversicherer immer separate Unternehmen ("Risikoträger") getrennt von den sonstigen Sach/Kranken/Lebensparten, selbst wenn am Ende alles in einem Konzern hängt. Damit der RS-Versicherer am Ende nicht gegen sich selbst klagen muss.
Ist da so? Interessant. Hab immer nur gehört, dass man verschiedene Konzerne verwenden soll. Danke für die Info.
Aber wenn ich jetzt beim gleichen "Firmennamen" RSV und Hausrat habe, wie geht diese Trennung vonstatten. Sind einfach nur die Töpfe der Versicherungsbeiträge getrennt?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Sorr, muss nochmals blöd fragen.
Steht in meiner kommenden Brief ( Schufa nach DSVGO) der tagesaktuelle Score von der Bestellung ?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Sorr, muss nochmals blöd fragen.
Steht in meiner kommenden Brief ( Schufa nach DSVGO) der tagesaktuelle Score von der Bestellung ?
Nein, der vom Tag, an dem sie die Selbstauskunft erstellt haben (meist der Tag, an dem du sie bestellst). Es dauert aber ca. 1 Woche, bis die Selbstauskunft bei dir in der Post liegt. Außerdem ist der Basisscore nicht wirklich aussagekräftig.
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Ist da so? Interessant. Hab immer nur gehört, dass man verschiedene Konzerne verwenden soll. Danke für die Info.
Aber wenn ich jetzt beim gleichen "Firmennamen" RSV und Hausrat habe, wie geht diese Trennung vonstatten. Sind einfach nur die Töpfe der Versicherungsbeiträge getrennt?
Der Pfefferminzia Versicherungskonzern hat verschiedene Tochterunternehmen, z.B. die Pfefferminzia Sachversicherung AG, die LebenUndSterben AG, die KrankenUndGesundMach AG und die Rechtschutz AG. Alles separate Töchter mit eigener Kalkulation und Verträgen - auch wenn sie am Ende unter einem Logo verkauft werden.
Das ist am Ende eine gesetzliche Vorgabe.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
90
26
Weißt du aber dass du einen negativen Eintrag hast oder denkst du das nur ?
Ich habe meines Wissens keinen negativen Eintrag. Ich zahle immer alles rechtzeitig und hatte noch nie Schwierigkeiten. Habe eine Amex Platinum, M&M und Barclays. Nie Probleme gehabt. Der Vodafone Mitarbeiter hat mir mitgeteilt mein Vertrag sei abgelehnt worden aufgrund eines negativen Eintrags. Kann ich bei der Schufa anrufen und fragen was es damit auf sich hat?
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Ich habe meines Wissens keinen negativen Eintrag. Ich zahle immer alles rechtzeitig und hatte noch nie Schwierigkeiten. Habe eine Amex Platinum, M&M und Barclays. Nie Probleme gehabt. Der Vodafone Mitarbeiter hat mir mitgeteilt mein Vertrag sei abgelehnt worden aufgrund eines negativen Eintrags. Kann ich bei der Schufa anrufen und fragen was es damit auf sich hat?
Werden sie dir aus Datenschutz nicht sagen. Du musst dein Schufa bestellen und siehst dann dort eventuell einen negative Eintrag
 

heisser_typ

Reguläres Mitglied
04.11.2023
47
71
Ich habe meines Wissens keinen negativen Eintrag. Ich zahle immer alles rechtzeitig und hatte noch nie Schwierigkeiten. Habe eine Amex Platinum, M&M und Barclays. Nie Probleme gehabt. Der Vodafone Mitarbeiter hat mir mitgeteilt mein Vertrag sei abgelehnt worden aufgrund eines negativen Eintrags. Kann ich bei der Schufa anrufen und fragen was es damit auf sich hat?
Es ist für mich unvorstellbar, dass Handy- Ali den Grund für die Ablehnung kennt. Das Vodafone - Antragssystem wird den Vertrag abgelehnt haben. Das kann viele Gründe haben, die man sicher nicht auf der untersten Ebene bekannt macht.
Da schwatzt man den Kunden einfach mit "es lag an der Schufa" zu.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Ich habe meines Wissens keinen negativen Eintrag. Ich zahle immer alles rechtzeitig und hatte noch nie Schwierigkeiten. Habe eine Amex Platinum, M&M und Barclays. Nie Probleme gehabt. Der Vodafone Mitarbeiter hat mir mitgeteilt mein Vertrag sei abgelehnt worden aufgrund eines negativen Eintrags. Kann ich bei der Schufa anrufen und fragen was es damit auf sich hat?
Wenn du solche Karten hast, würdest du einen negativen Eintrag merken.

Gründe für die Ablehnung sein könnten: Schlechter Score (relevant ist der Score für Telekommunikationsunternehmen 3.0) in der SCHUFA, Unstimmigkeiten bei den Daten, Eintrag auf der internen Blacklist von Vodafone (z. B. wegen früherer Probleme mit dem Kunden [seien es Zahlungsverzögerungen, Bonus-Hopping oder viele Beschwerden]) - ist aber alles Spekulation. Gibt aber sowieso seriösere und v. a. bessere Provider als Vodafone.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Wenn du solche Karten hast, würdest du einen negativen Eintrag merken.

Gründe für die Ablehnung sein könnten: Schlechter Score (relevant ist der Score für Telekommunikationsunternehmen 3.0) in der SCHUFA, Unstimmigkeiten bei den Daten, Eintrag auf der internen Blacklist von Vodafone (z. B. wegen früherer Probleme mit dem Kunden [seien es Zahlungsverzögerungen, Bonus-Hopping oder viele Beschwerden]) - ist aber alles Spekulation. Gibt aber sowieso seriösere und v. a. bessere Provider als Vodafone.
Auf der Blackliste bin ich zu 100% jetzt auch bei O2 nachdem ich denen meinen Anwalt aufgehetzt habe haha … zurecht … mir wurden nun für die zwei Verträge 205 Euro zusätzlich abgebucht …. Ein Unding… bekomme ich wieder dauert aber 6 Wochen sagen die
 

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
90
26
Eben deswegen war ich erstaunt. Habe zudem einen Kabel Vertrag und Prepaid bei Vodafone. Auf meine Antwort dass mein letzter Score bei 98% lag hat er mir gesagt, dass es bei der Schufa keine Prozentzahlen gibt sondern der Score zwischen 100-600 liegt. Einzige Lösung wäre das ich den Vertrag 3 Monate brav zahle und dann eventuell das Handy bekomme 😂
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.822
7.363
ANZEIGE
Eben deswegen war ich erstaunt. Habe zudem einen Kabel Vertrag und Prepaid bei Vodafone. Auf meine Antwort dass mein letzter Score bei 98% lag hat er mir gesagt, dass es bei der Schufa keine Prozentzahlen gibt sondern der Score zwischen 100-600 liegt. Einzige Lösung wäre das ich den Vertrag 3 Monate brav zahle und dann eventuell das Handy bekomme 😂
Sag mir, dass du keine Ahnung hast, ohne mir zu sagen, dass du keine Ahnung hast 😂
 
  • Haha
Reaktionen: MAGURO und DennyK