• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Waldkatze

Aktives Mitglied
10.11.2022
109
40
ANZEIGE
Eben deswegen war ich erstaunt. Habe zudem einen Kabel Vertrag und Prepaid bei Vodafone. Auf meine Antwort dass mein letzter Score bei 98% lag hat er mir gesagt, dass es bei der Schufa keine Prozentzahlen gibt sondern der Score zwischen 100-600 liegt. Einzige Lösung wäre das ich den Vertrag 3 Monate brav zahle und dann eventuell das Handy bekomme 😂
Das ist das Fake Vodafone Laden gewesen?
 

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
567
634
NRW
Eben deswegen war ich erstaunt. Habe zudem einen Kabel Vertrag und Prepaid bei Vodafone. Auf meine Antwort dass mein letzter Score bei 98% lag hat er mir gesagt, dass es bei der Schufa keine Prozentzahlen gibt sondern der Score zwischen 100-600 liegt. Einzige Lösung wäre das ich den Vertrag 3 Monate brav zahle und dann eventuell das Handy bekomme 😂
Mein Tipp: kauf das Handy separat und schließe den Vertrag (oder bleib je nach Nutzung bei Prepaid) auch unabhängig davon ab. Vielleicht klappts dann auch bei Vodafone.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.488
403
ARN
Kleiner Erfahrungsbericht:
Wohnhaft in Schweden aber Perso wurde vom Meldesmt nicht aktualisiert bei Abmeldung. Dadurch konnte ich mir eine Prepaid Callya bestellen und mit eID legitimieren- bestellt hab ich eine eSim. Funktioniert ohne Info an die Schufa (kein Adressupdate in der Schufa).

Hintergrund ist das ich meinen Rückzug plane und eine deutsche Nummer für gewisse Services benötige (viele Kontaktformulare akzeptieren keine Nummer mit Vorwahl 0046).
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Eben deswegen war ich erstaunt. Habe zudem einen Kabel Vertrag und Prepaid bei Vodafone. Auf meine Antwort dass mein letzter Score bei 98% lag hat er mir gesagt, dass es bei der Schufa keine Prozentzahlen gibt sondern der Score zwischen 100-600 liegt. Einzige Lösung wäre das ich den Vertrag 3 Monate brav zahle und dann eventuell das Handy bekomme 😂
Also bekommst du einen Vertrag, deine Bonität reicht nur nicht aus um dir auch dazu ein subventioniertes Handy auszugeben.
 

Fifty3

Reguläres Mitglied
02.08.2022
90
26
Mein Tipp: kauf das Handy separat und schließe den Vertrag (oder bleib je nach Nutzung bei Prepaid) auch unabhängig davon ab. Vielleicht klappts dann auch bei Vodafone.
Ja, ich Kauf wahrscheinlich das Handy separat und bleibe bei Prepaid. Keine Lust mit Vodafone zu diskutieren.

Bin mal gespannt auf die Datenkopie. Irgendwas muss passiert sein. Letztes Jahr hatte ich einen Vertrag abgeschlossen aber dann widerrufen. Vlt bin ich jetzt auf einer blacklist.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Ja, ich Kauf wahrscheinlich das Handy separat und bleibe bei Prepaid. Keine Lust mit Vodafone zu diskutieren.

Bin mal gespannt auf die Datenkopie. Irgendwas muss passiert sein. Letztes Jahr hatte ich einen Vertrag abgeschlossen aber dann widerrufen. Vlt bin ich jetzt auf einer blacklist.
Das is kein Problem. Was Vodafone aber nicht mag, widerrufen und die Korrektur Rechnung nicht abwarten und dann die Lastschrift bereits widerrufen.

Aber ein Widerruf an sich, is kein Problem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das kann gut sein, wenn du einen Vodafone-Vertrag abschließt und widerrufst. Sowas ist nicht unbedingt gerne gesehen.
Dann bekämen die meisten keine Verträge mehr… ein Widerruf ist genauso normal wie eine Retoure im Versandhandel oder eine Rückgabe in einem Laden.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Das ist nicht passiert. Habe relativ zügig widerrufen.
Es kann auch eine Namensgleichheit sein, muss nich das selbe Geburtsdatum sein... Vodafone is da sehr empfindlich. Du könntest es über den Kundenservice anhand der Auftragsnummer eskalieren lassen, dann meldet sich jemand aus der Boni Abteilung und nennt dir den Grund.
 
  • Like
Reaktionen: Reval

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
Blöd. Ich kann zur Zeit Anfragen nicht mehr selbstständig im meineSchufa-Zugang löschen. Es scheint, die Schufa hat diese praktische Funktion einfach wieder eingestellt.

Bei der Rückfrage "warum ist diese Anfrage gespeichert?" konnte man früher ja auf "Antwort hilfreich? Nein" klicken und danach gab es die Option "sofort löschen". Die Frage mit dem "hilfreich?" gibt es jetzt jedoch plötzlich nicht mehr.
Dann wohl nur bei dir.

Hab die Option weiterhin! Ich bezweifle auch, dass die Schufa den Button wieder abschafft, bei der Menge an E-Mails, die sie sonst bearbeiten dürfen...

eben eine Anfrage produziert, um es zu testen. Lediglich dieses Problem, das bei manchen einfach steht, sie wären schon reklamiert... wurde nicht gefixt.




Bildschirm­foto 2023-11-08 um 18.14.10.png Bildschirm­foto 2023-11-08 um 18.14.16.png Bildschirm­foto 2023-11-08 um 18.14.22.png
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Dann wohl nur bei dir.

Hab die Option weiterhin! Ich bezweifle auch, dass die Schufa den Button wieder abschafft, bei der Menge an E-Mails, die sie sonst bearbeiten dürfen...

eben eine Anfrage produziert, um es zu testen. Lediglich dieses Problem, das bei manchen einfach steht, sie wären schon reklamiert... wurde nicht gefixt.




Anhang anzeigen 230131 Anhang anzeigen 230132 Anhang anzeigen 230133

nein, bei mir seit gut einer Woche auch nicht mehr möglich.

wird laut Hotline (hab heute bei der Schufa angerufen) nach und nach überall so kommen, und die Einträge bleiben dann fix ein Jahr stehen. IMG_0810.png
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
die webseite von denen schmeißt regelmäßig fehler, vor allem die „webseite steht unter großer last, bitte später nochmal probieren“ meldung morgens um 6 uhr zeigt diesen saftladen gut.
nichtmal ne brauchbare ddos prot. haben die…

dann solln se halt wieder mit unendlichen mails bombardiert werden, wer nicht hört muss leiden ;)
 
  • Like
Reaktionen: Reval

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
nein, bei mir seit gut einer Woche auch nicht mehr möglich.

wird laut Hotline (hab heute bei der Schufa angerufen) nach und nach überall so kommen, und die Einträge bleiben dann fix ein Jahr stehen.

Klick einfach bei deiner Auswahl "Warum wird diese Anfrage gespeichert und wann wir sie gelöscht" auf "Rückfrage senden". Dann bekommst du die Frage, ob das hilfreich war und wenn du dann "nein" auswählst, erhältst du den Button zum löschen. Ich vermute, dass du irgendwie davon ausgehst, dass das Anfrage löschen direkt kommt, du musst aber vorher auf Rückfrage senden klicken.
 

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Klick einfach bei deiner Auswahl "Warum wird diese Anfrage gespeichert und wann wir sie gelöscht" auf "Rückfrage senden". Dann bekommst du die Frage, ob das hilfreich war und wenn du dann "nein" auswählst, erhältst du den Button zum löschen. Ich vermute, dass du irgendwie davon ausgehst, dass das Anfrage löschen direkt kommt, du musst aber vorher auf Rückfrage senden klicken.
Das brauchst Du mir nicht erklären.

Ich hab schon viele Einträge auf die Art gelöscht.
Etwa alle 2-3 Monate

wenn man auf Rückfrage senden klickt, passiert gar nichts, es bleibt die selbe Seite.
Deshalb hab ich ja bei der Schufa angerufen und gefragt und dann die von mir erwähnte Antwort bekommen.

Ich vermute die wollen damit verhindern dass die Nutzer einen durch die Anfrage gesunkenen Score einfach wieder erhöhen.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
Okay, merkwürdig, bisher gibt es ja nur „Rückfrage senden“ oder halt ausgegraut, weil angeblich eine Rückfrage gesendet wurde, was nicht stimmt. Ich habe gestern über den Button noch eine Anfrage löschen lassen. Vielleicht mal im anderen Browser probieren?

Gefühlt haben die Mitarbeiter an der Hotline auch nicht wirklich viel Ahnung. Habe da schon so oft widersprüchliche Aussagen zu verschiedenen Themen erhalten…

Bezweifle auch stark, dass diese Funktion wieder eingestellt werden soll…
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl und pls22

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Okay, merkwürdig, bisher gibt es ja nur „Rückfrage senden“ oder halt ausgegraut, weil angeblich eine Rückfrage gesendet wurde, was nicht stimmt. Ich habe gestern über den Button noch eine Anfrage löschen lassen. Vielleicht mal im anderen Browser probieren?

Gefühlt haben die Mitarbeiter an der Hotline auch nicht wirklich viel Ahnung. Habe da schon so oft widersprüchliche Aussagen zu verschiedenen Themen erhalten…

Bezweifle auch stark, dass diese Funktion wieder eingestellt werden soll…
Hab’s auf vier verschiedenen Geräten probiert mit 3 verschiedenen Browsern.
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
266
146
Naja, dann bleibt ja nur eine E-Mail.

Wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Schufa die Funktion wieder ganz abschafft. Die kommen personell gar nicht hinterher und würden so die eingehenden Anfragen per E-Mail oder Telefon ja massiv erhöhen. Die derzeitige Möglichkeit Anfragen über die Website löschen zu lassen ist ja auch recht gut versteckt.

Ob es überhaupt datenschutzrechtlich in Ordnung wäre, wenn Anfragen nicht mehr vor 12 Monaten gelöscht werden können ist auch noch so eine Sache. Insbesondere weil die Schufa ja gerade einige Probleme mit diesem Thema hat.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl und pls22

OllerLoewe

Aktives Mitglied
18.01.2017
134
65
Hab’s eben bei meiner Verlobten probiert (besser gesagt probieren lassen).

sie hat das gleiche Problem.

demnach scheint die Schufa das Risiko mit einer mailflut doch einzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: andy-onl und Reval

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
Es sind offensichtlich Hürden, damit einfach möglichst viele Daten im System bleiben und man so akkuratere Einschätzungen bei seinen Kunden anpreisen kann.
 

Kamal2023

Aktives Mitglied
03.11.2023
148
52
Dann sollten sich alle beschweren und drohen sein Abo zu kündigen ….
aber die werden ihr Spaß mit den 10.000 Mails erhalten haha