• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.304
874
ANZEIGE
Hatte tatsächlich zwei Anfragen in der Schufa. Die eine war ein Antrag auf eine Breuninger Kundenkarte (die bewilligt wurde), die andere von der ING zur Erhöhung des Dispos (wurde genehmigt) .Habe die Anfragen mit Hilfe der guten Beschreibung im Forum löschen lassen.
Danach ist , ich bin vom Glauben abgefallen, der Basie Score von 99,18 auf 99,25 gestiegen.
hab ich jetzt bessere Chancen, noch eine kostenlose Barclays Visa zu bekommen, die bei 99,18 abgelehnt wurde?
Barclays wird auch diesmal ablehnen… bin ich mir zu 100 % sicher. Es wird an etwas anderem liegen, dass du eine Ablehnung bekommen hast. Aber nicht am Score.
 

rcoo

Reguläres Mitglied
01.06.2023
87
30
Barclays wird auch diesmal ablehnen… bin ich mir zu 100 % sicher. Es wird an etwas anderem liegen, dass du eine Ablehnung bekommen hast. Aber nicht am Score.
Das denke ich auch. Ich hatte eine Score unter 97 und konnte die Barclays bekommen.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.288
2.049
Wurde der allgemeine Schufa Score eigentlich in diesem Quartal schon aktualisiert?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.665
6.613
393 Seiten - Wow! Vor mir liegt meine erste Schufa-Auskunft, und ehrlich gesagt werde ich nicht ganz schlau daraus. Wie Google funktioniert ist mir bekannt, aber dort finde ich auch keine passenden Antworten sondern nur allgemeine Aussagen. Verzeiht also die Anfängerfrage, aber was wie ist das zu interpretieren?
Schufa weiß.jpg
Bedeutet dies, dass am betreffenden Datum ein entsprechender Kreditgeber (als z.B. am 05.08. eine Sparkasse) einen Score aktiv abgefragt hat? Und hat diese Abfrage den Score dann beeinflusst?
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.204
1.743
393 Seiten - Wow! Vor mir liegt meine erste Schufa-Auskunft, und ehrlich gesagt werde ich nicht ganz schlau daraus. Wie Google funktioniert ist mir bekannt, aber dort finde ich auch keine passenden Antworten sondern nur allgemeine Aussagen. Verzeiht also die Anfängerfrage, aber was wie ist das zu interpretieren?
Anhang anzeigen 228341
Bedeutet dies, dass am betreffenden Datum ein entsprechender Kreditgeber (als z.B. am 05.08. eine Sparkasse) einen Score aktiv abgefragt hat? Und hat diese Abfrage den Score dann beeinflusst?
Wie sollen wir das interpretieren, wenn du alles geschwärzt hast??
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
Schau dir mal die Anzahl der Seiten dieses Threads an 😉
Oopsie, da stand ich wohl auf der Leitung. Hab ich ja völligen Mist geschrieben. Sorry.
Dieser Thread hat 393 Seiten, die ich mir nicht alle zu Gemüte führen werde.
Hast du in letzter Zeit neue Produkte beantragt? Wenn ja, kommen die Anfragen wohl daher. Auch Kreditvergleiche zählen dazu. Solche Anfragen haben EInfluss auf den Score. Außer die Anfrage heißt "Anfrage Kreditkonditionen" - die sind neutral.
Auch fragen manche Institute den Score regelmäßig ab, wenn man dort Kunde ist. Solche Anfragen sind in aller Regel neutral für den Score. Du erkennst es, wenn keine Anfrage im eigentlichen Sinne zu erkennen ist.
Achtung: Lässt du Anfragen löschen, dann bleiben die Wahrscheinlichkeitswerte sichtbar. Aus der Scoreberechnung sind die Anfragen aber dann raus. Sichtbar für andere Vertragspartner sind sie zudem nur für 11 Tage.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Bedeutet dies, dass am betreffenden Datum ein entsprechender Kreditgeber (als z.B. am 05.08. eine Sparkasse) einen Score aktiv abgefragt hat? Und hat diese Abfrage den Score dann beeinflusst?
Nein, dass müssen nicht zwingend "aktive" Anfragen sein. Die Institute können auch eine regelmäßige Übermittlung beauftragen, z.B. die Santander monatlich; oder vielleicht auch nur bei relevanten Veränderungen, z.B. wenn neue Anfragen eingehen, oder auch zusätzliche Produkte gemeldet werden.
Ebenfalls nein, die reine Übermittlung solcher Scores hat keinen Einfluss auf selbige.

Hast du in letzter Zeit neue Produkte beantragt? Wenn ja, kommen die Anfragen wohl daher. Auch Kreditvergleiche zählen dazu. Solche Anfragen haben EInfluss auf den Score. Außer die Anfrage heißt "Anfrage Kreditkonditionen" - die sind neutral.
Die von dir angesprochenen Anfragen stehen aber auf einer anderen Seite der Auskunft. Und nicht zwischen den übermittelten Wahrscheinlichkeitswerten, was im Screenshot zu sehen ist.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.665
6.613
Ungefähr am 14.04. wurde tatsächlich ein Hypothekenkredit bei meiner lokalen Sparkasse aufgenommen, das passt so weit. Am 03.08. habe ich die Norwegian Kreditkarte beantragt, das erklärt den Banken-Score.

Bleibt der Schufa-Score für Genossenschaftsbanken, das war die Sparda Hessen die zu dem Zeitpunkt schon seit Jahren problemlos lief.

Und vor allem die drei Sparkassen-Scores vom 04.07., 01.08. und 05.08., die stammen von meiner lokalen Sparkasse. Der Kredit läuft ohne Probleme, Interaktionen gab es in diesem Zeitraum nicht. Woher die beiden Abfragen kommen weiß ich nicht. Vor allem der letzte ist schmerzlich (390 / F / 93,75%).
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
913
697
Ungefähr am 14.04. wurde tatsächlich ein Hypothekenkredit bei meiner lokalen Sparkasse aufgenommen

Und vor allem die drei Sparkassen-Scores vom 04.07., 01.08. und 05.08., die stammen von meiner lokalen Sparkasse. [...] Woher die beiden Abfragen kommen weiß ich nicht.
Vielleicht Abfragen nach 'x' und nach 'y' Wochen nach Genehmigung des Kredits - zwecks Überweisung, ob du evtl. noch weitere Kredite parallel aufgenommen hast.

Vor allem der letzte ist schmerzlich (390 / F / 93,75%).
Na, der passt zeitlich ja im etwa zur Beantragung der Norwegian. Passt ja zur möglichen Option, nach relevanten Änderungen automatisch einen aktuellen Score übermittelt zu bekommen.
Wenn der Score schmerzlich ist, wie war er denn vorher? Und wie alt sind deine jeweils ältesten bei der Schufa gemeldeten Konto bzw. Kreditkarte?
Du solltest bei dem "Absturz" aber auch nicht vergessen, dass du innerhalb von 4 Monaten zwei neue Kreditprodukte aufgenommen hast.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.665
6.613
Der älteste mir bekannte Wert ist vom 14.04.2023, damals waren es 98,85%.

Laut Schufa-Auskunft ist das älteste gemeldete Konto vom 16.07.2014, bis zum 14.04.2023 hat sich angeblich nix getan. Obwohl es seither eine Payback-Amex gibt, und eine Sparda-Hessen-MC gab. Der Immobilienkredit scheint auch nicht in der Liste auf, nur das im Zuge dessen eröffnete Girokonto ohne Überziehnungsramen. Alles sehr seltsam.

Die Schufa interessiert mich deshalb, weil eine weitere Kreditkarte als Ersatz für die PB-Amex geplant ist, und vor allem weil ein zweiter Immobilienkredit folgen muss.
 

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich habe jetzt auch mal zwei Anliegen:
  1. Wie kann man (alle) Anfragen löschen lassen, wenn man keinen Onlinezugang zur Schufa nutzt? Gibt es dafür eine E-Mailadresse oder ein Musterformular der Schufa?
  2. In meiner Datenkopie nach Art. 15 DSGVO stehen nur meine Girokonten und Kreditkarten. Ich finde überhaupt keine Einträge zu weiteren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz, …). Ist das bei euch auch so?
 

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.293
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Ich habe jetzt auch mal zwei Anliegen:
  1. Wie kann man (alle) Anfragen löschen lassen, wenn man keinen Onlinezugang zur Schufa nutzt? Gibt es dafür eine E-Mailadresse oder ein Musterformular der Schufa?
  2. In meiner Datenkopie nach Art. 15 DSGVO stehen nur meine Girokonten und Kreditkarten. Ich finde überhaupt keine Einträge zu weiteren Verträgen (Mobilfunk, Festnetz, …). Ist das bei euch auch so?
Mobilfunk/Festnetz wird nicht zwingend eingetragen und wurde jetzt, siehe paar Beiträge weiter oben, eh komplett gelöscht.
 
  • Like
Reaktionen: JoeBang

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.594
2.293
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Schufa interessiert mich deshalb, weil eine weitere Kreditkarte als Ersatz für die PB-Amex geplant ist, und vor allem weil ein zweiter Immobilienkredit folgen muss.
Dann solltest halt mal eine Weile die Füße stillhalten und auf den Ersatz der Payback-Amex verzichten. Dann kehrt Ruhe ein und der Score steigt auch wieder. Übrigens können Bankmitarbeiter Scores lesen. Die sehen auch von wann die andere Immobilienfinanzoerung ist und schauen nicht nur stur auf den Score. Der allgemeine Score spielt da eh weniger eine Rolle als der betreffende Hypothekenscore oder Bankenscore.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.976
2.690
Ungefähr am 14.04. wurde tatsächlich ein Hypothekenkredit bei meiner lokalen Sparkasse aufgenommen, das passt so weit. Am 03.08. habe ich die Norwegian Kreditkarte beantragt, das erklärt den Banken-Score.

Bleibt der Schufa-Score für Genossenschaftsbanken, das war die Sparda Hessen die zu dem Zeitpunkt schon seit Jahren problemlos lief.

Und vor allem die drei Sparkassen-Scores vom 04.07., 01.08. und 05.08., die stammen von meiner lokalen Sparkasse. Der Kredit läuft ohne Probleme, Interaktionen gab es in diesem Zeitraum nicht. Woher die beiden Abfragen kommen weiß ich nicht. Vor allem der letzte ist schmerzlich (390 / F / 93,75%).

Du weißt nicht, woher die Abfragen kommen? Na, von deiner Sparkasse, bei der du Kunde bist. In der Spalte "übermittelt an" steht doch, woher die Abfragen kamen. Und wenn eine Bank, bei der du einen Kredit laufen hast, den Score abfragt, muss es keine Interaktion gegeben haben. Die wollen einfach wissen, ob bei dir noch alles "okay" ist. Ich habe Banken bei mir drin, die fragen jeden Monat oder jedes Quartal einmal ab und das seit Jahren. Das macht jede Bank so, wie sie meint, es zu brauchen bzw. tun zu müssen. Vermutlich zahlen die eine Pauschale und es ist egal, ob sie ein oder zwölf Mal im Jahr abfragen, aber das ist jetzt nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen muss, denn diese regelmäßigen Abfragen beeinflussen deinen Score nicht.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Hatte tatsächlich zwei Anfragen in der Schufa. Die eine war ein Antrag auf eine Breuninger Kundenkarte (die bewilligt wurde), die andere von der ING zur Erhöhung des Dispos (wurde genehmigt) .Habe die Anfragen mit Hilfe der guten Beschreibung im Forum löschen lassen.
Danach ist , ich bin vom Glauben abgefallen, der Basie Score von 99,18 auf 99,25 gestiegen.
hab ich jetzt bessere Chancen, noch eine kostenlose Barclays Visa zu bekommen, die bei 99,18 abgelehnt wurde?
Ernsthaft ? Die haben dich bei dem score abgelehnt ?

Ich hatte mit einer Schufa von circa 93% eine AMEX bekommen die ja schwerer zu bekommen ist als eine Barclay.
 

Hotte_Plotz

Reguläres Mitglied
21.10.2023
26
45
Ernsthaft ? Die haben dich bei dem score abgelehnt ?

Ich hatte mit einer Schufa von circa 93% eine AMEX bekommen die ja schwerer zu bekommen ist als eine Barclay.
Ein 93% Score ist dermaßen schlecht, dass dich nahezu jeder nehmen wird. Die Aussicht, dass man mit solchen Leuten saftige Zinseinnahmen generieren kann, dürfte für Banken zu verlockend sein. (Laut Schufa haben 74,2 % der Personen in Deutschland einen Basisscore > 97,22%.)
Anders kann ich mir die Geschäftspolitik von Barclays nicht erklären. Der Schufa - Score ist ist zur Vorhersage von Kreditentscheidungen offenbar völlig überschätzt. Verrückt, dass sich trotzdem so viele Leute damit beschäftigen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.518
6.677
Ich hatte mit einer Schufa von circa 93% eine AMEX bekommen die ja schwerer zu bekommen ist als eine Barclay.
Wer sagt das? Amex ist alleine durch die Payback so massiv an den Markt gegangen. Auch bei den anderen Karten immer wieder genug Werbung. Da kann kaum komplett ausgesiebt werden.
 

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Ein 93% Score ist dermaßen schlecht, dass dich nahezu jeder nehmen wird. Die Aussicht, dass man mit solchen Leuten saftige Zinseinnahmen generieren kann, dürfte für Banken zu verlockend sein. (Laut Schufa haben 74,2 % der Personen in Deutschland einen Basisscore > 97,22%.)
Anders kann ich mir die Geschäftspolitik von Barclays nicht erklären. Der Schufa - Score ist ist zur Vorhersage von Kreditentscheidungen offenbar völlig überschätzt. Verrückt, dass sich trotzdem so viele Leute damit beschäftigen.
Ich habe keine Barclay.

Ich bezog mich darauf das mit meinem laut schufa score nur guten score ich eine Amex bekommen hatte die durch aus anspruchsvoller sind was die Karten vergabe betrifft.

Mein Score vor den Kreditkarten (5 stück die zu dem zeit punkt nicht hatte) Lag bei circa 91%

Nach den 5 Karten und nachdem ein Jahr vergangen ist: 93%

Der schufa score sind auch nur Zahlen und wie du siehst kann man auch mit einem höherem score die A*schkarte Ziehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sagt das? Amex ist alleine durch die Payback so massiv an den Markt gegangen. Auch bei den anderen Karten immer wieder genug Werbung. Da kann kaum komplett ausgesiebt werden.
Die habe ich nie bekommen die Payback witzigerweise. Bin bei der Grünen gelandet.

Wurde da mehrmals abgelehnt.
 

Axcelerator

Erfahrenes Mitglied
06.10.2019
255
107
ANZEIGE
Der Basisscore ist aber weiterhin eher als generelle Tendenz der "Bonität" zu sehen. Entscheidend ist der Branschspezifische. Wenn der Sparkassenscore "mies" ist, könnte der Banken 3.0 dennoch deutlich "besser" sein. Wobei bei einem Basisscore von 93,x% jetzt auch kein 99er zu erwarten ist.
Was wir aber halt nicht wissen, ist, was sich die Banken/Kreditkartenherausgeber oder wer auch immer noch übermitteln lässt und was diese als Ausschlusskriterien anwenden. Der Wert des Banken 3.0 wären halt in dem letzten Fall interessant. Wenn der insgesamt hoch ist, wäre das zumindest schonmal die halbe Miete.

Annahme: Der Sparkassenscore wurde vermutlich u.a. durch die "Eröffnung" des Girokontos "abgestraft". Die Eröffnung der Norway hat diesen hingegen "nur" leicht reduziert. Dafür ist der Banken 3.0 evtl. spürbare runtergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet: