• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
ANZEIGE
löschung von anfragen(die nicht Kreditkonditionen oder glaube "nur Anfrage" sind) bewirkt sehr viel. wo war der score vorher?
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.583
611
Ohgott, jetzt ist mein Score auf 88,75 abgetutscht weil natürlich die langjährige amazon Kreditkarte nun weg ist. Hoffe das die Löschung der Anfragen was bringt. Ansonsten hoff ich das sich das erholt, hab eh nicht vor in den nächsten Jahren n Kredit oder so aufzunehmen.

Das wäre schon frech, den Score bei einer so grundsätzlichen Produktveränderung für alle zu senken, wo doch abzusehen ist, dass die Karte vielfach gekündigt wird.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
dass das vielfach rausfliegt bei kunden interessiert weder schufa selbst noch den score algo.
@maduuto wenn deine anfragen raus sind, solltest du mind über 90 sein, gib gern update
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
185
70
Na klar, die Schufa passt Ihren Algorithmus in Zukunft für jede Bank an, die Ihre Produkt einstellt ;)
Man könnte den Algorithmus aber relativ einfach auch so anpassen, dass er zukünftig so etwas selbst automatisch erkennen und berücksichtigen kann. Vielleicht kann er das sogar schon.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
laut dem bild „einblick in den algo“ artikel, ist das n ziemlich „dummer“ algo, der fünf variablen irgendwie berücksichtigt und dann deine vermeintliche bonität berechnet… ich hab eher das gefühl, dass würde ausgewürfelt(wahrscheinlichkeitsfunktion, die bei c++ mitgeliefert wird) und mit deinen vorhandenen daten vermischt.
deswegen wird der das nicht berücksichtigen können und man wird zukünftig auch kein interesse einer berücksichtigung haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FL410

Holländer21

Neues Mitglied
29.09.2023
23
33
Die meisten von euch würden auch bei gutem
Score keinen Kredit bekommen. Ein Kredit muss nämlich tragfähig sein. Dazu braucht es Einkommen.

Und wollt ihr wirklich, dass euer Trauerredner später ausführt „sorgte sich zeitlebens um seinen Schufa Score und ließ gerne Anfragen löschen“?

Mache Themen sind einfach irgendwann ausgelutscht.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
@AJ44 so einfach ists nicht.
es geht wiedermal
um die gesamtbetrachtung seines datenbestandes. und selbst wenn wir den kennen würden, der (lausige) algo wertet die löschung anders als wir das tun würden mit unserem wissen… „ah. du hattest also noch n anderes noch länger bestehendes konto?“ z.b.
@Creditme wieso hast du dein ing konto rausgeworfen? ist doch eig n akzeptables backuo
 

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.088
1.118
Es waren 2 Konten und 3 Karten.
Ich benötige das Konto einfach nicht mehr da ich zur DKB gewechselt habe.
Und ich habe keine Lust jeden Monat das 700€ Spiel zu machen. Deswegen weg damit. Außerdem wurde mir die Bank immer unsympathischer aufgrund der Spielchen mit den Zinsen Extra-Konto usw. Und die einstige übersichtliche App ist ja inzwischen auch völlig überladen und nicht so flexibel anpassbar wie ich es mir erwarten würde.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
185
70
laut dem bild „einblick in den algo“ artikel, ist das n ziemlich „dummer“ algo, der fünf variablen irgendwie berücksichtigt
Ich weiß nicht genau, welchen Artikel du meinst, aber laut diesem https://www.bild.de/bild-plus/ratge...d-die-geheime-score-formel-85290104.bild.html sind es 17 "Merkmale", von denen vier weiterhin geheim sind und diese 4 natürlich beliebig komplex sein können. Von "dummer Algo" steht in dem Teil des Artikels, der nicht hinter der Paywall ist, jedenfalls nichts.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.827
1.472
Danke für den Link. Damit ist nun bestätigt, dass sie "dumme Merkmale" wie z.B. "Alter des ältesten Girokontos" oder "Alter der aktuellen Anschrift" drin haben, die absolut nichts mit der Bonität zu tun haben. Ich hätte noch "Alter der ältesten Kreditkarte" erwartet, aber das ist nicht drin oder in den 4 anderen Merkmalen.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
185
70
Hier ein paywallfreier, auf dem Bild-Artikel basierender Artikel.
Danke. Aber auch dort sind es 17 "Merkmale", von denen vier weiterhin geheim sind und diese 4 natürlich beliebig komplex sein können. Und von "dummer Algo" steht dort auch nichts; stattdessen steht dort "die Formel, auf der die Berechnung der Kreditwürdigkeit basiert, bleibt weiterhin geheim".
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Die meisten von euch würden auch bei gutem
Score keinen Kredit bekommen. Ein Kredit muss nämlich tragfähig sein. Dazu braucht es Einkommen.

Und wollt ihr wirklich, dass euer Trauerredner später ausführt „sorgte sich zeitlebens um seinen Schufa Score und ließ gerne Anfragen löschen“?

Mache Themen sind einfach irgendwann ausgelutscht.

Genau das es ist mehr ein Spiel vom ganzem mehr nicht.
 

quirinspf

Reguläres Mitglied
06.08.2023
60
15
Ohgott, jetzt ist mein Score auf 88,75 abgetutscht weil natürlich die langjährige amazon Kreditkarte nun weg ist. Hoffe das die Löschung der Anfragen was bringt. Ansonsten hoff ich das sich das erholt, hab eh nicht vor in den nächsten Jahren n Kredit oder so aufzunehmen.
Möglicherweise dumme Frage: Woher erhältst du diesen tagesgenauen Score so häufig? Dachte man kann die Auskunft nur quartalsweise einmal kostenlos anfordern...
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
617
347
EAP
Danke. Aber auch dort sind es 17 "Merkmale", von denen vier weiterhin geheim sind und diese 4 natürlich beliebig komplex sein können. Und von "dummer Algo" steht dort auch nichts; stattdessen steht dort "die Formel, auf der die Berechnung der Kreditwürdigkeit basiert, bleibt weiterhin geheim".
Lasst uns spekulieren!

Ich fang mal an. Einer der geheimen Merkmale ist:
- Anzahl der gespeicherten "anderen Adressen"
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
823
411
na klar. ne, eig nicht.
nur weil ich gern mein konto wechsle, kann man daraus keine schlechte bonität ableiten.
oder weil ich gern umziehe, egal, von welcher gegend in was für eine gegend, kann man keine schlechte bonität ableiten.
nur wenn dieser lachverein zugriff auf wirkliche bonitätsaussagende informationen hätte, bspw.: gehalt, oder st-bescheide,
dann können wir uns gern nochmal über dinge unterhalten "die" deiner meinung nach "sehr wohl mit bonität zutun haben"
 
  • Like
Reaktionen: Reval

FL410

Aktives Mitglied
01.08.2020
137
128
ANZEIGE
na klar. ne, eig nicht.
nur weil ich gern mein konto wechsle, kann man daraus keine schlechte bonität ableiten.
oder weil ich gern umziehe, egal, von welcher gegend in was für eine gegend, kann man keine schlechte bonität ableiten.
nur wenn dieser lachverein zugriff auf wirkliche bonitätsaussagende informationen hätte, bspw.: gehalt, oder st-bescheide,
dann können wir uns gern nochmal über dinge unterhalten "die" deiner meinung nach "sehr wohl mit bonität zutun haben"
Es mag sein, dass du gerne verschiedene Produkte ausprobierst. Wenn es der Algorithmus statistisch als wahrscheinlich ansieht, dass häufige Kontenwechsel mit schlechterer Bonität einhergehen, wird er dich entsprechend einsortieren. Ich bin auch kein Schufa-Fan, aber kann diese Logik schon gewisserweise nachvollziehen. Häufige Kontenwechsel, einhergehend mit mehreren Girokonten tragen nicht unbedingt zum finanziellen Überblick bei.