Ohgott, jetzt ist mein Score auf 88,75 abgetutscht weil natürlich die langjährige amazon Kreditkarte nun weg ist. Hoffe das die Löschung der Anfragen was bringt. Ansonsten hoff ich das sich das erholt, hab eh nicht vor in den nächsten Jahren n Kredit oder so aufzunehmen.
Na klar, die Schufa passt Ihren Algorithmus in Zukunft für jede Bank an, die Ihre Produkt einstelltDas wäre schon frech, den Score bei einer so grundsätzlichen Produktveränderung für alle zu senken, wo doch abzusehen ist, dass die Karte vielfach gekündigt wird.
Man könnte den Algorithmus aber relativ einfach auch so anpassen, dass er zukünftig so etwas selbst automatisch erkennen und berücksichtigen kann. Vielleicht kann er das sogar schon.Na klar, die Schufa passt Ihren Algorithmus in Zukunft für jede Bank an, die Ihre Produkt einstellt
Das ist ja tatsächlich nicht besonders viel. Sowas hat dann also keine große Auswirkung.Langjähriges ING Konto gelöscht, Score um 0,06% gestiegen.
Ich weiß nicht genau, welchen Artikel du meinst, aber laut diesem https://www.bild.de/bild-plus/ratge...d-die-geheime-score-formel-85290104.bild.html sind es 17 "Merkmale", von denen vier weiterhin geheim sind und diese 4 natürlich beliebig komplex sein können. Von "dummer Algo" steht in dem Teil des Artikels, der nicht hinter der Paywall ist, jedenfalls nichts.laut dem bild „einblick in den algo“ artikel, ist das n ziemlich „dummer“ algo, der fünf variablen irgendwie berücksichtigt
Danke. Aber auch dort sind es 17 "Merkmale", von denen vier weiterhin geheim sind und diese 4 natürlich beliebig komplex sein können. Und von "dummer Algo" steht dort auch nichts; stattdessen steht dort "die Formel, auf der die Berechnung der Kreditwürdigkeit basiert, bleibt weiterhin geheim".Hier ein paywallfreier, auf dem Bild-Artikel basierender Artikel.
Die meisten von euch würden auch bei gutem
Score keinen Kredit bekommen. Ein Kredit muss nämlich tragfähig sein. Dazu braucht es Einkommen.
Und wollt ihr wirklich, dass euer Trauerredner später ausführt „sorgte sich zeitlebens um seinen Schufa Score und ließ gerne Anfragen löschen“?
Mache Themen sind einfach irgendwann ausgelutscht.
Möglicherweise dumme Frage: Woher erhältst du diesen tagesgenauen Score so häufig? Dachte man kann die Auskunft nur quartalsweise einmal kostenlos anfordern...Ohgott, jetzt ist mein Score auf 88,75 abgetutscht weil natürlich die langjährige amazon Kreditkarte nun weg ist. Hoffe das die Löschung der Anfragen was bringt. Ansonsten hoff ich das sich das erholt, hab eh nicht vor in den nächsten Jahren n Kredit oder so aufzunehmen.
Lasst uns spekulieren!Danke. Aber auch dort sind es 17 "Merkmale", von denen vier weiterhin geheim sind und diese 4 natürlich beliebig komplex sein können. Und von "dummer Algo" steht dort auch nichts; stattdessen steht dort "die Formel, auf der die Berechnung der Kreditwürdigkeit basiert, bleibt weiterhin geheim".
Haben sie sehr wohl....Danke für den Link. Damit ist nun bestätigt, dass sie "dumme Merkmale" wie z.B. "Alter des ältesten Girokontos" oder "Alter der aktuellen Anschrift" drin haben, die absolut nichts mit der Bonität zu tun haben.
Es mag sein, dass du gerne verschiedene Produkte ausprobierst. Wenn es der Algorithmus statistisch als wahrscheinlich ansieht, dass häufige Kontenwechsel mit schlechterer Bonität einhergehen, wird er dich entsprechend einsortieren. Ich bin auch kein Schufa-Fan, aber kann diese Logik schon gewisserweise nachvollziehen. Häufige Kontenwechsel, einhergehend mit mehreren Girokonten tragen nicht unbedingt zum finanziellen Überblick bei.na klar. ne, eig nicht.
nur weil ich gern mein konto wechsle, kann man daraus keine schlechte bonität ableiten.
oder weil ich gern umziehe, egal, von welcher gegend in was für eine gegend, kann man keine schlechte bonität ableiten.
nur wenn dieser lachverein zugriff auf wirkliche bonitätsaussagende informationen hätte, bspw.: gehalt, oder st-bescheide,
dann können wir uns gern nochmal über dinge unterhalten "die" deiner meinung nach "sehr wohl mit bonität zutun haben"