• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
ANZEIGE
Eröffne mal innerhalb von paar Monaten ein paar Produkte mit Schufa Klausel und teile Deinen Score hier. Ist bestimmt weiterhin hervorragend.
Ich habe seit märz 2 neue kreditkarten(eine davon als mit rahmenkredit eingetragen) sowie einen ratenkredit neu aufgenommen und eingetragen. Vor der letzten kreditkarte war der score 99,11, mein heutiger basisscore nach der kreditkarte ist 98,41. Ja, er ist weiterhin hervorragend.

Ich fürchte allerdings eine Verschlechterung, wenn die 13 Jahre alte adac Karte rausfliegt durch den bankenwechsel..
 
  • Like
Reaktionen: AJ44 und DerOecher

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Erstmals die neue Ansicht im Web getestet- Amazon-Visa gekündigt- Score um 0,3 rauf auf 99,2.
Wenn ich jetzt die noch vorhandenen 4 Karten kündige- steht der Score dann bei 100,40?:ROFLMAO:
Und das wahrscheinlich obwohl sie eine der am längsten bestehende im Portfolio war? Diese Logiken versteht echt kein Mensch mehr...
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Erstmals die neue Ansicht im Web getestet- Amazon-Visa gekündigt- Score um 0,3 rauf auf 99,2.
Wenn ich jetzt die noch vorhandenen 4 Karten kündige- steht der Score dann bei 100,40?:ROFLMAO:
Rausgeflogen oder als erledigt gemeldet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab Samstag eine KK mit Rahmen eingemeldet bekommen, diese direkt widerrufen wegen dem niedrigen Limit. Eintrag is komplett raus…. Ich dachte mein Score is dann wie vorher… fast.
1 % Abzug. Dabei is der ganze Eintrag raus 🙄
 

M2k20

Erfahrenes Mitglied
01.07.2020
458
330
Was dafür sprechen würde, dass die Datenbasis die im Frontend angezeigt wird, mit dem Scoring im Backend nicht übereinstimmen muss... wäre ja sonst auch unspannend das Thema 😀
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
Was dafür sprechen würde, dass die Datenbasis die im Frontend angezeigt wird, mit dem Scoring im Backend nicht übereinstimmen muss... wäre ja sonst auch unspannend das Thema 😀
Nur weil der Bestand wieder der selbe ist, heißt es ja nicht, dass die Schufa es nicht in den Algorithmus hat einfließen lassen und der daher nun einen anderen Wert ausspuckt als vorher, weil er die Veränderungen halt wahrgenommen hat, wenn auch nur kurz.
 
  • Like
Reaktionen: M2k20

dadaismu

Aktives Mitglied
09.04.2023
248
82
Von 79 % im Dezember dann Richtung 81 % zu 85,49 % und seit ich einen Kredit abgelöst habe und die SCHUFA informiert habe, aufgestiegen auf 90,49 %.

In der Zeit mehrere Ratenkredite gehabt, die vorab abgezahlt und 4 Kreditkarten geholt.

Ich gehe von aus das dieser noch weiter hochgeht, denn:

Vor dem ganzen war meine SCHUFA bei 91 % hatte nie Kredite, Kreditkarten oder ähnliches gehabt.

Jeglich ein Bankkonto, was seid 2009 existiert.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Von 79 % im Dezember dann Richtung 81 % zu 85,49 % und seit ich einen Kredit abgelöst habe und die SCHUFA informiert habe, aufgestiegen auf 90,49 %.

In der Zeit mehrere Ratenkredite gehabt, die vorab abgezahlt und 4 Kreditkarten geholt.

Ich gehe von aus das dieser noch weiter hochgeht, denn:

Vor dem ganzen war meine SCHUFA bei 91 % hatte nie Kredite, Kreditkarten oder ähnliches gehabt.

Jeglich ein Bankkonto, was seid 2009 existiert.
Wofür benötigt man denn 4 echte Kreditkarten?
 
  • Haha
Reaktionen: dadaismu

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Wofür benötigt man denn 4 echte Kreditkarten?

Eine Karte für Einkäufe des täglichen Bedarfs, eine Karte für Reisekosten, eine Karte für Ausgaben, die die Frau nicht sehen soll, eine Karte für Ausgaben, die die Sekretärin nicht sehen soll ...

Mit "brauchen" hat das nur manchmal etwas zu tun. Meine Briefmarkensammlung brauchte ich auch nur in der Kennenlernphase mit meiner Frau.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Wofür benötigt man denn 4 echte Kreditkarten?
Da es die perfekte karte nicht gibt, braucht man nunmal leider mehrere. Wegen Versicherungen bei der einen, die aber AEE nimmt, also noch eine zweite, für wieder andere Vorteile noch eine weitere usw. So lange man alle Rechnungen begleicht, ist das doch kein Problem. Und wenn man viel unterwegs ist, ist es auch nicht verkehrt, unterschiedliche kreditkartenfirmen zu haben.
 

wma

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
575
260
Okay spannend, ich bin bisher immer gut mit 2 (1x VISA, 1x MC) gefahren.
Es sollte auch nicht abwertend sein, sondern ernsthaftes Interesse für die Szenarien.
 

KatBa

Erfahrenes Mitglied
13.08.2020
761
569
Alles gut. Ich habe aktuell auch 4, könnte eigentlich zum beispiel eine der beiden visa einstampfen. Auf einer sind aber adac reiseversicherungen, die ich behalten möchte, mir der anderen kann ich kostenlos und ohne mindestbetrag Bargeld holen und im nicht euro Raum gebührenfrei bezahlen.also behalte ich beide. Von meinen 4 Karten kostet nur eine eine Jahresgebühr. Und so lange mein score deshalb nicht in den Keller rutscht und dort auf dauer bleibt, behalte ich jetzt alle 4.
 
  • Like
Reaktionen: Greenie

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.519
6.682
Okay spannend, ich bin bisher immer gut mit 2 (1x VISA, 1x MC) gefahren.
Es sollte auch nicht abwertend sein, sondern ernsthaftes Interesse für die Szenarien.
Ich komme auch mit 2 hin, Barclays Visa und Amex Blue. Sinnvollerweise könnte ich das Portfolio aber noch um eine Advanzia Mastercard ergänzen und z.B. zum Sparkassen oder DKB Konto als Backup eine Credit nehmen. Dann ist man tatsächlich ganz schnell bei 3/4 Stk.
Alle in Verwendung würde ich dabei nicht haben, lediglich zur Sicherheit für alle Fälle. Mir reicht aber zu 99% die Barclays und die Amex als Backup aktuell;)
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
190
57
THF
Barclay kommt der Perfekten Kreditkarte schon recht nahe
Amazon wegen der Punkte , fällt noch dieses Jahr weg
Amex wegen des hohen Schattenlimits
wenn man die schon länger hat ,brauch man sich über das Limit keine Gedanken zu machen
der Anbieter kennt dich schon und dein Ausgabeverhalten
ich mag auch Karten ,die man schon vorher per Überweisung ausgleichen kann
alles Karten die jährlich nichts kosten
und für den Schufa-Score sind ältere Einträge auch gut
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.790
1.431
mal eine Frage: mich nervt ein Inkassobüro in DE wegen einem unbezahlen Bussgeld in IT.

Lt meinem ADAC Anwalt, reicht es aus, der Forderung einmal per Briefpost oder Fax zu widersprechen, damit die aus dem ganzen keine Schufameldung machen können.

Frage 1; wie bekomme ich mit, dass sich meine Schufa-Eintrag ändern würde (Kreditkarten gesperrt oder muss man da einmal im Vierteljahr nachfragen)
Frage 2: wenn der Einspruch rechtsgültig eingegangen ist, die aber trotzdem eine Meldung bie der Schufa machen, wie kriegt man die dann wieder weg? Gibt's dafür einen Prozess, z.B. Fax-Bestätigung als Nachweis des Einspruchs? Geht das ohne Anwalt?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.306
875
mal eine Frage: mich nervt ein Inkassobüro in DE wegen einem unbezahlen Bussgeld in IT.

Lt meinem ADAC Anwalt, reicht es aus, der Forderung einmal per Briefpost oder Fax zu widersprechen, damit die aus dem ganzen keine Schufameldung machen können.

Frage 1; wie bekomme ich mit, dass sich meine Schufa-Eintrag ändern würde (Kreditkarten gesperrt oder muss man da einmal im Vierteljahr nachfragen)
Frage 2: wenn der Einspruch rechtsgültig eingegangen ist, die aber trotzdem eine Meldung bie der Schufa machen, wie kriegt man die dann wieder weg? Gibt's dafür einen Prozess, z.B. Fax-Bestätigung als Nachweis des Einspruchs? Geht das ohne Anwalt?
Man widerspricht einer unberechtigten Forderung. Wenn die Forderung aber nachweislich berechtigt ist, können Sie trotzdem für den Schufa Eintrag sorgen. Alles möglich.

Denn der Widerspruch soll einem ja nur vor wirklich unberechtigten Forderungen schützen und nicht, nur weil man sein Bußgeld nicht bezahlen will.