• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.522
ANZEIGE
Ich habe letzte Woche per Mail gebeten eine Anfrage zur Kreditkarte (März 24) zu löschen, da die Karte 2 Tage später eingetragen wurde. Und eine "Anfrage zur Kreditkarte", als es um Limiterhöhung und nicht um eine neue Kreditkarte ging. Beides wurde gelöscht, mir per Brief bestätigt und der Score ging um 2,05 % nach oben.

Jetzt stehen 6 Kreditkarten bei 4 unterschiedlichen Unternehmen (2 X Barclays, 2x Amex) sowie 2 Girokonten und ein Rahmenkredit in der Schufa. Mein ältester Eintrag ist von 12/20 und ich bin in 2023 (innerorts) umgezogen. Der Score liegt jetzt bei 98,12%
 
  • Like
Reaktionen: knauserix und AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.485
6.609
Mein ältester Eintrag ist von 12/20 und ich bin in 2023 (innerorts) umgezogen. Der Score liegt jetzt bei 98,12%
Ein weiteres Beispiel dafür das man auch mit dem Portfolio einen guten Score haben kann.
Die Statistik zeigt: Die Nutzung von mehr als zwei Kreditkarten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score senken. Ideal für den Score sind in der Regel ein bis zwei Kreditkarten.
:sleep:
 

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Aktuell fällt mir auf, dass die Schufa Anfragen wieder schneller löscht. Also zumindest so spätestens nach 11-14 Tagen. Braucht zwar immer noch 2 E-Mails, aber es war schon mal schlimmer. 😅
Habe aktuell trotzdem, dass alle Anfragen gelöscht wurden, einen mageren Schufascore von 89,82%.
Mein ältestes Konto ist von 2017, aber im Februar/März kamen 5 neue Produkte hinzu, deshalb dauert das bis sich mein Score wieder erholt.
 

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
126
62
Jetzt stehen 6 Kreditkarten bei 4 unterschiedlichen Unternehmen (2 X Barclays, 2x Amex) sowie 2 Girokonten und ein Rahmenkredit in der Schufa. Mein ältester Eintrag ist von 12/20 und ich bin in 2023 (innerorts) umgezogen. Der Score liegt jetzt bei 98,12%

Das ist ein ziemlich guter Score bei so vielen Kreditkarten und der relativ kurzen Eintragungszeit, aber immerhin länger als 3 Jahre (und das ist auch nach meinen Beobachtungen der 'magische' Zeitraum, der auch eine Mehrzahl von hinzugekommenen Eintragungen wieder 'gut' erscheinen lässt bei der Schufa).

Und sollte der Rahmenkredit von der ING sein, dann führt der ja -wie hier in diesem Forum schon mehrfach berichtet- praktisch automatisch zu einem besseren Score. Aber vielleicht bewirken es auch Deine beiden Amex-Karten oder die Institute, bei denen die Girokonten geführt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Statistik zeigt: Die Nutzung von mehr als zwei Kreditkarten führt zu mehr Zahlungsausfällen. Das kann den Score senken. Ideal für den Score sind in der Regel ein bis zwei Kreditkarten.

:sleep:

Diese Aussage der Schufa habe ich schon immer für Desinformation gehalten ... im Interesse der Banken und Sparkassen, um sie vor allzu viel Konkurrenz untereinander zu bewahren ... schließlich gehört die Schufa wem ...?
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
196
150
Ich habe letzte Woche per Mail gebeten eine Anfrage zur Kreditkarte (März 24) zu löschen, da die Karte 2 Tage später eingetragen wurde. Und eine "Anfrage zur Kreditkarte", als es um Limiterhöhung und nicht um eine neue Kreditkarte ging. Beides wurde gelöscht, mir per Brief bestätigt und der Score ging um 2,05 % nach oben.

Jetzt stehen 6 Kreditkarten bei 4 unterschiedlichen Unternehmen (2 X Barclays, 2x Amex) sowie 2 Girokonten und ein Rahmenkredit in der Schufa. Mein ältester Eintrag ist von 12/20 und ich bin in 2023 (innerorts) umgezogen. Der Score liegt jetzt bei 98,12%
Habe über Monate mehrmals versucht per Mail Anfragen löschen zu lassen. Komplett Fehlanzeige, auch zwei wo es auch darum ging die Anfrage löschen zu lassen da kurz darauf die Karte eingetragen wurde, wurde abgelehnt.

Eben noch mal eine Mail geschickt, aber mache mir kaum Hoffnung.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Hier einmal meine Mustervorlage:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bitte um Löschung folgender Anfragen:

-Anfrage

Meine Schufa Datensatznummer lautet .

Anfragen von Unternehmenskunden werden zum Zwecke der Dokumentation aufgezeichnet und für 12 Monate in Auskunfteien bekannt gegeben. Da ich einen Schufa Onlinezugang habe, wurde der Eintrag von mir bereits überprüft. Da der Schutzzweck der Dokumentation nunmehr erreicht wurde, erübrigt sich die weitere Speicherung.

Außerdem verweise ich auf die Datensparsamkeit und Datenminimierung nach Artikel 5 DSGVO.
Bitte löschen Sie den Eintrag innerhalb von 3 Werktagen.

Mit freundlichen Grüßen "


Als Hinweis: Ich verschicke dies immer per E-Mail an die Schufa und zusätzlich via Rückfrageformular auf der meineschufa Seite.
 
  • Like
Reaktionen: Smooth

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.986
2.748
Ok, das ist die erste E-Mail. Dann lehnen sie die Löschung ab, und was verschickst du dann als zweite E-Mail? Die gleiche nochmal?
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Ginax3

Aktives Mitglied
22.01.2024
152
117
Ok, das ist die erste E-Mail. Dann lehnen sie die Löschung ab, und was verschickst du dann als zweite E-Mail? Die gleiche nochmal?
Also mit 2 Mal kontaktieren meinte ich einmal E-Mail, einmal Rückfrageformular genau das gleiche. Hat die letzten zweimal funktioniert, da ich genau den Wortlaut aus dem Schreiben genommen habe, was die Schufa mir als Löschungsgrund geantwortet hat.
 

Mistmade

Erfahrenes Mitglied
19.02.2022
681
507
Seit wann kann man wieder via Rückfragenformular antworten? Geht doch seit geraumer Zeit nicht mehr…
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
516
419
Antwort DSB:

Schufa hatte gegenüber dem DSB eine Stellungnahme abgegeben:
[...]
Bislang hat die Schufa Portalkunden von meinschufa.de die Möglichkeit eingeräumt, für jede dokumentierte Anfrage eigenständig einen Löschantrag zu stellen. Laut Aussage der SCHUA seien Sie seit 2018 Portalkunde und müssten diese Praxis von daher kenne.. Bis zu diesem Zeitpunkt bewegten sich Anfragelöschungen in einem mittleren vierstelligen Bereich pro Jahr, so dass statistische Auswirkungen auf das Gesamtscoremodell der SCHUFA nicht zu befürchten waren. Die Löschung erfolgte dabei nach individueller Prüfung eines geschulten Mitarbeiters. Am 20. Oktober 2023 hat der Influencer „Immo Tommy“ ein Video in seinen sozialen Kanälen gepostet (TikTok, Instagram, YouTube), in dem er eine Anleitung gegeben hat, wie Portalkunden Daten zu Anfragen löschen lassen können. Dies führte einerseits zu einer Vielzahl an zu bearbeitenden Anliegen, die manuell nicht mehr bewältigt werden konnten. Andererseits stand zu befürchten, dass die hohen Anfragelöschzahlen über einen längeren Zeitraum hinweg die Integrität des Scoreverfahrens insgesamt beeinträchtigen könnten. Die Schufa hat sich daher auch zur Vermeidung einer wesentlichen (ungerechtfertigten) Verzerrung der Datengrundlage für das Scoring im Oktober 2023 dazu entschieden, die Löschung von Anfragen einzuschränken. Seitdem können scoreneutrale Anfragen von den betroffenen Personen weiterhin voraussetzungslos vorzeitig gelöscht werden, da diese allein zum Zweck der Dokumentation der Anfrage und erfolgten Datenübermittlung für die betroffenen Personen dienen und dieser alleinige Zweck nach Kenntnisnahme und Löschaufforderung durch die betroffenen Personen erreicht ist.
[...]
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.986
2.748
Die Santander lässt sich bei Beantragung folgende drei Scores übermitteln:
1. „Individuelles Scoremodell Santander Cons.. Bank“
2. „SCHUFA Banken 3.0“
3. „SCHUFA Bestandsscore Banken 3.0“
Am Tag der Beantragung hatte ich folgende (chronologisch):
1. 89.8
2. 96.2
3. 99.28
Basisscore bei 98.78

Bei deren individuellen Score sieht man, der war schon unterirdisch schlecht.
Evtl. spielt die Anzahl bisheriger Karten wirklich eine Rolle (u auch Dauer?).

Ich hab 2x KKs glaube drinstehen.
Siehst du diese Scores in deinem Online-Zugang oder hast du ne DSGVO-Auskunft angefordert?

Bei mir fragt die Santander regelmäßig lediglich den "Individueller SCHUFA-Bestandsscore für Banken **" (ohne Versionsnummer) ab. Unter den Sternchen verbirgt sich folgende Fußnote:
"** Das genannte Unternehmen hat nicht aufgrund eines neuen Kredites/einer neuen Geschäftsbeziehung diese Information erhalten. Vielmehr beziehen Unternehmen Bestandsscores zumeist zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und/oder für einen Risikoüberblick über ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen. Dieser dann vonder SCHUFA übermittelte Bestandsscore wird hier zu Ihrer persönlichen Information dokumentiert. Er wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Bestandsscoreshaben keinen Einfluss auf die Einschätzung der SCHUFA zu Ihrem Zahlungsverhalten für andere SCHUFA-Vertragspartner."

Bei der Beantragung eines Girokontos und einer Kreditkarte wurde Ende 2020 zusätzlich noch die "Individuelle SCHUFA-Scorekarte Santander Consumer Bank" beauskunftet und zwar zweimal am gleichen Tag. Witzig war, dass bei der zweiten Auskunft der Scorewert nur noch knapp halb so hoch war wie bei der ersten und dass bei der zweiten Auskunft die Angabe der Erfüllungswahrscheinlichkeit und der Ratingstufe fehlte.

Den Bankenscore 3.0 hat die Santander bei mir, soweit ich das nachvollziehen kann, noch nie abgefragt.
 

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
821
410
Siehst du diese Scores in deinem Online-Zugang oder hast du ne DSGVO-Auskunft angefordert?
Immer DSGVO Auskunft. Im Online steht das nicht.
DSGVO kannst du Dir immer und jederzeit bei Veränderung deines Datenbestandes neu ziehen. Egal wie kurz hintereinander.
Bsp.: 01.08. Anfrage Kreditkarte -> kannst du direkt danach Datenkopie bestellen.
01.08. noch eine Anfrage Kreditkarte (z.B. weitere Bank) -> kannst für den selben Tag noch eine Datenkopie bestellen.

Das interessante dabei, die werden sich dann sogar voneinander unterscheiden. Bei der einen ist dann nur die eine Anfrage KK drin und bei der zweiten Datenkopie DSGVO, mit selben Datum, ist dann auch die zweite Anfrage aufgeführt.

Witzig war, dass bei der zweiten Auskunft der Scorewert nur noch knapp halb so hoch war wie bei der ersten und dass bei der zweiten Auskunft die Angabe der Erfüllungswahrscheinlichkeit und der Ratingstufe fehlte.
ja die ver*rschen uns. Sagen, Übermittlung des Scores ausschließlich würde am eigenen Scoring nichts ändern.
Siehste ja. Wenn kurz nacheinander, dann ein anderer Score, trotz "Bestandsscoreübermittlung ohne Einfluss".
Hatte ich auch schon bei mir u Bekannten beobachtet.
 

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
209
181
Jetzt stehen 6 Kreditkarten bei 4 unterschiedlichen Unternehmen (2 X Barclays, 2x Amex) sowie 2 Girokonten und ein Rahmenkredit in der Schufa. Mein ältester Eintrag ist von 12/20 und ich bin in 2023 (innerorts) umgezogen. Der Score liegt jetzt bei 98,12%
Ich häng mich da kurz an, mein Score liegt bei 97,2X%.

- Umzug im März/April
- 6x Kreditkarte (3x Amex, 1x Hanseatic, 1x Barclays, 1x M&M Gold)
- 1x Giro + 15k Dispo
- 1x Rahmenkredit ING
- 1x Autokredit
- (1x Fertiges Leasing)

P.S.: Bin Mitte 20 und finde meinen Score für den Inhalt + Alter sogar extrem gut 😅
 

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
10
9
ANZEIGE
Hallo,

verfolge eure Unterhaltungen schon etwas länger und bisher hatte ich auch informatives zu lesen... Danke an alle.
Habe mich soeben angemeldet um gezielt mitzuwirken.

Ich lese immer wieder, daß die Aufforderung bspw aufgrund der Datenminimierung Anfragen jeglicher Art zu löschen, wirksam ist.

Ich habe tatsächlich schon einiges löschen können, ohne die Anwendung irgendwelcher Datenschutzparagraphen.

Ich beisse mir aber zur Zeit meine Zähne aus, bei dem mittlerweile mehrfachen Aufforderung eine Inkasso Anfrage löschen zu lassen. Diese Anfrage wäre scorerelevant auch wenn sie nicht mehr an Dritte beauskunftet wird. Dies sei der Grund warum keine Löschung vorgenommen wird.

Erwähnenswert ist auch, das bezüglich dieser Forderung ein Titel existiert, die Schufa hat diese titulierte Einmeldung auf mein Verlangen gelöscht.
Einige Zeit später kam dann die Anfrage vom Inkasso, diese wird nun wiederum nicht gelöscht.

Im Grunde genommen ist es doch so, daß wenn sogar die Einmeldung gelöscht wird, es dafür dann doch erst recht keine Grundlage mehr für die Anfrage geben dürfte. Oder sehe ich das falsch.

Ich frage mich auch, wie Anwälte es hinbekommen, Einträge löschen zu lassen. Hatte in meiner Verzweiflung nämlich eine Anwältin kontaktiert, die dann behauptet hat, sie könne alles löschen lassen, also auch die Anfrage.

Welchen Zauberspruch nutzen die?

Ich würde Sie auch tätig werden lassen, sie hatte jedoch Bedenken, da die Gefahr bestünde, daß nach ihrem Tun, die Einmeldung der titulierten Forderung wieder geschehen könnte und ich damit einen wirklich negativen Eintrag hätte, zumal die Inkasso Anfrage im November sowieso gelöscht ist.

Was kann ich tun um diese Anfrage zu löschen und hat es irgend jemand geschafft, solche Einträge löschen zu lassen?

PS.
Hatte zig Einträge mit derselben Anschrift im persönlichen Bereich gespeichert. Allesamt wurden gelöscht und der Score stieg um ca 11%.

Unfassbar, was zum Teufel hat eine Anschrift mit der Kreditwürdigkeit zu tun?

Ich kann den Laden nicht leiden, über all wird Vorsicht gepriesen, im Umgang mit unseren Daten und auf der anderen Seite, wird es zu gelassen sich mit unseren Daten ein goldene Nase zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet: