• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.269
1.522
ANZEIGE
..... zumal die Inkasso Anfrage im November sowieso gelöscht ist.
Ganz ehrlich, wenn es aktuell keinen Bedarf wie Baufinanzierung, Kredit, etc. gibt würde ich diese 2 Monate abwarten und weder in einen Anwalt investieren noch weiter Gedanken daran verschwenden und mich des Lebens freuen. Die Wege des Herrn und der Schufa sind unergründlich und nicht jeder landet im (Score-) Paradies.
 
  • Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
557
618
NRW
Erwähnenswert ist auch, das bezüglich dieser Forderung ein Titel existiert, die Schufa hat diese titulierte Einmeldung auf mein Verlangen gelöscht.
Einige Zeit später kam dann die Anfrage vom Inkasso, diese wird nun wiederum nicht gelöscht.

Im Grunde genommen ist es doch so, daß wenn sogar die Einmeldung gelöscht wird, es dafür dann doch erst recht keine Grundlage mehr für die Anfrage geben dürfte. Oder sehe ich das falsch.
Solange die titulierte Forderung besteht, kann diese auch wieder(!) eingetragen werden. Und drauf basierend auch die Inkassoanfragen.

Die Lösung ist, die offene titulierte Forderung zu begleichen. Der Rest löst sich dann in absehbarer Zeit von selbst.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
10
9
Solange die titulierte Forderung besteht, kann diese auch wieder(!) eingetragen werden. Und drauf basierend auch die Inkassoanfragen.

Die Lösung ist, die offene titulierte Forderung zu begleichen. Der Rest löst sich dann in absehbarer Zeit von selbst.
Ja die Gefahr der erneuten Einmeldung besteht durchaus.

Habe mich bereits mehrfach bei dem Inkassobüro gemeldet. Leider reagieren die nicht. Telefonisch erreiche ich zwar jemanden, soll aber dann etwas schriftlich einreichen und darauf gibt's dann keine Rückmeldung.

Ist alles ziemlich verzwickt. Es handelt sich um eine Forderung aus dem Jahr 2004, die 2006 tituliert wurde.
Habe das erste mal August 2023 erfahren, das die Forderung tituliert ist.
Auch nur weil ich nach einer Wohnung gesucht habe und mich mit einer Schufa Auskunft etwas vorbereiten wollte.
Ich habe damals keine Rechnungen, Mahnungen und auch keinen Vollstreckungsbescheid erhalten. Diese wurden allesamt an eine Adresse verschickt, an der ich nicht mehr wohnte.

2008 wurde ich dann plötzlich von einem Inkassounternehmen angeschrieben. Ich habe direkt dort angerufen um zu erfahren, worum es in diesem Schreiben konkret geht. Mir wurde dann gesagt, ich könnte mit einer Zahlung von 500€ alles bereinigen. Die müsste aber sofort angewiesen werden. Ich naiv wie ich war, dachte, ok mach ich doch lieber, denn im Schreiben war die Rede von einer Forderung von ca 1200€.
Gesagt, getan. Die Frau am Telefon blieb dran, während ich das Geld per Echtzeit überwiesen hatte. Sie antwortete mir, das ich innerhalb der nächsten Tage ein Erledigungsschreiben erhalten würde, als ich danach fragte.
Nun dieses Schreiben wurde mir nie zugeschickt, trotz wiederholten Bitten dies doch zu tun.
Irgendwann dachte ich mir, ach was solls, die Schreiben mich nicht mehr an, also dürfte ich mit der 500€ Zahlung wieder im reinen sein.

Nun vergehen tatsächlich 14 Jahre in denen ich nichts mehr von dem Inkasso höre und siehe da, die Sache ist tituliert. Ich konnte das kaum fassen und war fest davon überzeugt, daß der Eintrag bei der Schufa nicht der Wahrheit entspricht.

Habe den Sachverhalt dann der Schufa mitgeteilt und die haben den Eintrag gelöscht. So darauf schreibe ich dem Inkassobüro und mache die Einrede der Verjährung geltend.
Seltsamerweise erhalte ich plötzlich eine Antwort, nämlich eine Fotokopie des Titels.

Ich bin schockiert fühle mich wirklich betrogen, rufe direkt beim Mahngericht an und berichte was mir über die Jahre passiert ist. Mir wurde geraten, dem Gericht einen Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorigen Stand zu stellen. Was ich auch tat. Das Gericht übergab dann die Sache, an ein anderes Gericht.
Nun musste ich zwischenzeitlich auch vieles einreichen. Die waren dort allesamt überfordert. Nach knapp einem Jahr, wurde mir dann per Urteil verkündet, daß ich keine offenen Forderungen bei der Santander Bank habe.

????????????????

Natürlich nicht, ich habe noch nie etwas mit dieser Bank zu tun gehabt. Das Gericht hat vollkommen falsch ermittelt, die haben einfach nichts verstanden.
Da dem ganzen aber eine Frist gesetzt ist und zwar ein Jahr seid dem Wissen des Titels, ist nun auch diese Chance vertan. Habe dann versucht einen Anwalt zu finden, der die Einrede der Verwirkung durchboxt, aber auch das gestaltete sich schwierig, da dies den meisten von mir angesprochenen Rechtsanwälten zu aufwändig und/oder zu schwierig erschien.

So bin ich dann am Ende auf die Anwältin gestoßen, die für Schufa Angelegenheit zuständig ist.

Da es ja möglich ist, daß die Einmeldung der titulierten Forderung oder aber eine erneute Anfrage gestellt wird, habe ich mich dazu entschieden, das Inkassobüro erneut zu kontaktieren. Bisher erhielt ich keine Antwort von denen.

Bitte verzeiht, ich habe einfach drauf los geschrieben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich, wenn es aktuell keinen Bedarf wie Baufinanzierung, Kredit, etc. gibt würde ich diese 2 Monate abwarten und weder in einen Anwalt investieren noch weiter Gedanken daran verschwenden und mich des Lebens freuen. Die Wege des Herrn und der Schufa sind unergründlich und nicht jeder landet im (Score-) Paradies.
Das werde ich jetzt auch tun. Abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
557
618
NRW
Ja die Gefahr der erneuten Einmeldung besteht durchaus.

[...]
In deinem Fall empfehle ich einen (fähigen) Anwalt zu nehmen (oder Schuldnerberatung), um das Chaos aufzuräumen. Ein öffentliches Forum wird dir hier nicht weiterhelfen können.
Nachtrag: nach deiner Schilderung ist das ja kein reines SCHUFA-Problem, sondern hängt noch eine Menge anderes schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
821
410
da hier keine rechtsberatung, ich aber einen kleinen denkanstoß ungern vorenthalten möchte - nur kurz:

wenn das mit der zustellung der titel mahnungen etc. so passierte, wie du es beschrieben hast + du an der für die probierte zustellung verwendeten adresse zu dem zeitpunkt nicht gemeldet warst, kanns garnicht mal so übel für dich aussehen…

den rest klärst du bitte mit nem anwalt.

ich würde das auch vor dem hintergrund beleuchten, ob da ein dsgvo verstoß vorliegt, durch falschmeldung, wenn es bereits erhebliche schwierigkeiten bei der zustellung des titel gabs.

@Sam2108 ansonsten alles gute
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
187
57
THF
War jemand in letzter Zeit bei der Anforderung der Schufa-Auskunft per Email mit Angabe der Schufa-Datensatznummer erfolgreich, in den vergangenen Jahren ging das immer ?
Hat die Schufa auf Beantwortung per KI umgestellt ?
Habe es so versucht:
-----------------------------------
Werte Damen und Herren
Meine SCHUFA-Datensatznummer ...........
Durch die Angabe der Schufa Datensatz-Nummer ist eine Eindeutige Identifizierung meiner Person möglich
Bitte um die Zusendung einer Datenkopie nach Art. 15 DS-GVO an die bei ihnen hinterlegte Meldeadresse in .....
Bitte auch um die Zusendung der aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte
auch weise ich auf die letzte schriftliche Auskunft vom ............ hin
wo ich bei der Anforderung im ................... schon eine Personalausweiskopie mitgeschickt hatte.
Bitte kommen sie daher meinem Wunsch ohne weitere Rückfragen nach, in den vergangenen Jahren war das auch möglich !!
---------------------------------
 

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
10
9
In deinem Fall empfehle ich einen (fähigen) Anwalt zu nehmen (oder Schuldnerberatung), um das Chaos aufzuräumen. Ein öffentliches Forum wird dir hier nicht weiterhelfen können.
Nachtrag: nach deiner Schilderung ist das ja kein reines SCHUFA-Problem, sondern hängt noch eine Menge anderes schief.
Wie bereits beschrieben, Anwälte hab ich schon versucht, aber leider erfolglos. Richtig betrachtet, wären ja dann alle negativen Einträge, keine reinen Schufa Probleme. Wenn das so einfach wäre, müsste ich mich ja "nur" mit dem Inkasso aussprechen, aber die Schufa spielt ja eine entscheidende Rolle, das Problem noch viel größer zu machen.
Hatte tatsächlich noch einen weiteren Eintrag von der Commerzbank, auch tituliert und auch aus dem Jahr 2006. Habe davon nie was an Post erhalten. Habe die Forderung sofort beglichen und eine Löschung des Eintrags, aufgrund der Begebenheiten verlangt. Die Commerzbank wollte mir weiss machen, das die das nicht dürfen und sich mit einer Bitte um Löschung strafbar machen würden. Die Schufa war da glücklicherweise kulanter und hat den Eintrag ohne Aufforderung der Commerzbank gelöscht.
Bei der Inkasso ist es nun anders, die Schufa möchte nicht löschen und das Management reagiert nicht auf meine Kontaktversuche.
 

Sam2108

Neues Mitglied
01.09.2024
10
9
da hier keine rechtsberatung, ich aber einen kleinen denkanstoß ungern vorenthalten möchte - nur kurz:

wenn das mit der zustellung der titel mahnungen etc. so passierte, wie du es beschrieben hast + du an der für die probierte zustellung verwendeten adresse zu dem zeitpunkt nicht gemeldet warst, kanns garnicht mal so übel für dich aussehen…

den rest klärst du bitte mit nem anwalt.

ich würde das auch vor dem hintergrund beleuchten, ob da ein dsgvo verstoß vorliegt, durch falschmeldung, wenn es bereits erhebliche schwierigkeiten bei der zustellung des titel gabs.

@Sam2108 ansonsten alles gute
Klar wäre das ein Verstoß, die Bedingungen für eine Einmeldung waren dafür nicht erfüllt, aber bevor man sich darauf berufen kann, muss die Vollstreckung erstmal aufgehoben werden.
Ich habe Beweise sogar schlagkräftige, daß ich damals dort nicht gewohnt habe, aber auch eine Vollstreckungsabwehrklage ist Frist gebunden, die in meiner Sache schon abgelaufen ist. So bleibt mir nur noch die Einrede der Verwirkung. Dies ist jedoch laut Rechtsanwälte schwierig durchzusetzen.
Habe dann irgdwann mal aufgegeben und auf anraten der Rechtsanwältin für Verbraucherrecht das Inkassounternehmen angeschrieben und um eine Forderungsaufstellung gebeten, abzüglich der verjährten Zinsen. Dieses seltsame Inkasso, hat aber bisher nicht reagiert.

Danke, für deine Tipps und dir auch alles Gute.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wäre eigentlich ein typischer Fall für eine Vollstreckungsgegenklage. Leider hast du durch die Zahlung die Forderung bereits anerkannt. Lass durch einen Anwalt prüfen, ob du da wieder rauskommst.
Funktioniert leider nicht, da Fristgebunden. Lösung wäre die Einrede der Verwirkung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alternativ den Fall mit Belegen an die Schufaombudsfrau melden.
Auf der Schufa Website kann man sich Fälle durchlesen, wie entschieden worden ist. Habe direkt den Eindruck bekommen, das dieser Mensch nicht objektiv ist.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.293
867
Die Schufa hat heute "Endlich" meine E-Mail bearbeitet und die Anfrage für ein Leasing sowie die Anfrage der Openbank für die Amazon Kreditkarte gelöscht.

Dazwischen gab es einiges hin und her. Alte Voranschrift wurde gemeldet, Kreditkarte wurde fälschlicherweise einfach entfernt... Score war teilweise auf 94,X % abgesackt. Kreditkarte steht nun wieder drin, Voranschrift entfernt und beide Anfragen gelöscht.


Score ist nun wie vorher.

Also löschen Sie wohl doch noch, wenn auch nicht gern.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
196
152
Heute hatte die Schufa wohl einen guten Tag. Auf meine letzte Mail hin wurden heute alle Anfragen gelöscht. Waren locker 8 Stück und der Score der echt schlecht war ging um 13 % hoch.

Ist noch immer ausbaufähig aber wieder okay.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: AJ44 und zednatix

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
924
52
MUC
Heute hatte die Schufa wohl einen guten Tag. Auf meine letzte Mail hin wurden heute alle Anfragen gelöscht. Waren locker 8 Stück und der Score der echt schlecht war ging um 13 % hoch.

Ist noch immer ausbaufähig aber wieder okay.
Über welchen Weg angefragt? Also welche email Adresse?
 

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
196
152
Hatte zuletzt vor 5 Tagen eine Mail an meineschufa@schufa.de geschickt.

Sorry Mailadresse ist die hier.

Einfach mit der Bitte alle bisherigen Anfragen zu löschen. Hat geklappt. Die Monate davor immer wieder angefragt alles einzeln aufgezählt, kein Erfolg gehabt.

Bin echt überrascht, da mir vor zwei Monaten noch gesagt wurde es gibt nichts mehr zu meinen Anfragen zu sagen.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.293
867
ANZEIGE
Ich finde, wir sollten die schnellehilfe Email aber nicht fürs Anfragen löschen missbrauchen.

Die ist ja für z.B. Identitätsdiebstahl Opfer gedacht und nicht dafür, dass der Score vielleicht nicht hoch genug ist, für den nächsten bevorstehenden Kreditkarten Antrag ;)
 
  • Like
Reaktionen: eham