• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Auf mein erneutes Schreiben mit Nachfrage woher die Berliner Adresse stammt und der Bitte um nochmalige Zusendung der Übersicht, habe ich das gleiche Schreiben noch einmal erhalten. Diesmal soll ich zusätzlich zum Personalausweis noch eine Meldebescheinigung zusenden.

Die ticken doch echt nicht mehr richtig. Wo kann ich mich beschweren?

Beschwerden über die schufa kann man an die zuständige Aufsichtsbehörde, das Referat 3.2 des Landesdatenschutzbeauftragten von Hessen, richten.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Hallo zusammen!

Ich frag mich gerade, wie lange Kundendaten (inkl. Kontoauszügen und aller weiteren Daten) eine Bank / Sparkasse speichert, nachdem die Kundenbeziehung beendet ist!? Weiß da jemand was? Hab nur irgendwo gelesen, dass da 10 Jahre gelten.

Die Frage ist nun, wenn ich jetzt nach §34 eine Selbstauskunft beantrage, rüttel ich da den Zeitpunkt der Soeicherung auf Anfang?

Grüße

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Was hat denn die Bank mit deiner Selbstauskunft zu tun? Die Bank übermittelt Daten an die Schufa und die Schufa übermittelt auf Anfrage die aktuellen Wahrscheinlichkeitswerte an die Bank. Aber ob du bei der Schufa eine Selbstauskunft einholst oder ein Premium Konto eröffnest ist der Bank egal. Das erfährt sie auch nicht. Sollte also auch keinerlei Einfluss auf die Speicherung deiner Daten bei der Bank nehmen.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
490
72
Ich mein nicht die Selbstauskunft bei der Schufa.

Mir geht es um eine Selbstauskunft der gespeicherten Daten über meine Person bei der Bank.
Jeder hat das Recht einzusehen, was z.B. die eigene Bank über einen gespeichert hat.

• Like
Reaktionen: kexbox

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
580
200
Frägt die LBB bei einer Limiterhöhung zuvor die Schufa ab? Grundsätzlich wäre mir das egal, hatte diesen Monat jedoch schon ein paar Änderungen in der Schufa da ich mein Portfolio etwas optimiert habe und ich möchte es nicht überstrapazieren, dann würde ich mit der Anfrage noch etwas warten.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Frägt die LBB bei einer Limiterhöhung zuvor die Schufa ab? Grundsätzlich wäre mir das egal, hatte diesen Monat jedoch schon ein paar Änderungen in der Schufa da ich mein Portfolio etwas optimiert habe und ich möchte es nicht überstrapazieren, dann würde ich mit der Anfrage noch etwas warten.
Nein, bei mir keine Abfrage.

• Like
Reaktionen: Cardandfly

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Werden mehrere Girokonten bzw. Kreditkarten immer als eher schlecht angesehen oder gibt es da nach einer gewissen Zeit einem Umkehreffekt? Ich habe seit 2007 eine Advanzia Kreditkarte, seit 2008 eine der Postbank, seit 2011 eine von der DKB und seit 2014 eine von AB/LBB. Die Advanzia und die AB Karten könnten weg, aber wirkt sich das dann auf jeden Fall positiv auf den Score aus oder ist es bei älteren Karten eher negativ wenn sie gekündigt werden?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Werden mehrere Girokonten bzw. Kreditkarten immer als eher schlecht angesehen oder gibt es da nach einer gewissen Zeit einem Umkehreffekt? Ich habe seit 2007 eine Advanzia Kreditkarte, seit 2008 eine der Postbank, seit 2011 eine von der DKB und seit 2014 eine von AB/LBB. Die Advanzia und die AB Karten könnten weg, aber wirkt sich das dann auf jeden Fall positiv auf den Score aus oder ist es bei älteren Karten eher negativ wenn sie gekündigt werden?
Kann ich bald mehr dazu sagen. Habe ja im Laufe dieses Quartals von 6 Kreditkarten und 6 Girokonten auf jeweils 2 reduziert.

Siehe Post #1340

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
773
1.140
Hat jemanden Informationen zu Arvato? Wie unterscheidet sich Arvato zur Schufa? Danke im Voraus!

B

barfuss

Guest
Hat jemanden Informationen zu Arvato? Wie unterscheidet sich Arvato zur Schufa? Danke im Voraus!

Bei Arvato (inzwischen infoscore Consumer Data, kurz iCD) wird Geo-Scoring stark betont. Bei der SCHUFA kommt Geo-Scoring nur dann zum Tragen, wenn keinerlei andere verwertbare Datenpunkte vorliegen - was, sobald man ein Girokonto hat, nicht mehr der Fall ist.

Erfahrungsgemäß wird bei der SCHUFA mehr angefragt, aber auch bei iCD hab ich mehrere Bonitätsanfragen pro Jahr. Einige Banken wie die ING DiBa fragen zusätzlich bei iCD ab, wenn die SCHUFA Branchenwerte gerade so auf der Kippe sind.

Zusammen mit CRIF Bürgel und Creditreform Boniversum sind das in meinen Augen die vier Auskunfteien, bei denen man sich einmal pro Jahr eine Selbstauskunft einholen sollte.

• Like
Reaktionen: darkeka0

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
255
9
Ich habe in der Schufa folgenden Kreditkarten: AMEX Plat, Sparkassen Mastercard, DKB VISA 2x (VISA/Tagesgeld), Advanzia , Amazon Kreditkarte, LH Miles and More Kreditkarte und Barclaycard Gold.
Girokonten bei der Sparkasse (2x), DKB Konto, Deutsche Bank Girokonto und mein Schufascore liegt bei 97,1 Prozent...
Diese Konten / Kreditkarten habe ich bis auf Sparkasse und DB in ungefähr 3.5 Jahren aufgebaut. Zwischenzeitlich ist der Score mal runter 92 Prozent, hat sich aber dann quartalsweiße erholt auf wieder über 97%....

Ich habe sonst keine Kredite oder sonstiges. Somit kann ich bestätigen, dass sich viele Konten und Karten nur kurzfristig auf den Score auswirken und er sich danach langsam wieder erholt.

LG

• Like
Reaktionen: Ida77

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Ich habe in der Schufa folgenden Kreditkarten: AMEX Plat, Sparkassen Mastercard, DKB VISA 2x (VISA/Tagesgeld), Advanzia , Amazon Kreditkarte, LH Miles and More Kreditkarte und Barclaycard Gold.
Girokonten bei der Sparkasse (2x), DKB Konto, Deutsche Bank Girokonto und mein Schufascore liegt bei 97,1 Prozent...
Diese Konten / Kreditkarten habe ich bis auf Sparkasse und DB in ungefähr 3.5 Jahren aufgebaut. Zwischenzeitlich ist der Score mal runter 92 Prozent, hat sich aber dann quartalsweiße erholt auf wieder über 97%....

Ich habe sonst keine Kredite oder sonstiges. Somit kann ich bestätigen, dass sich viele Konten und Karten nur kurzfristig auf den Score auswirken und er sich danach langsam wieder erholt.

LG
Und wo liegen deine Branchenscores für Banken / Sparkassen / Hypothekengeschäft?

Nach meiner Erfahrung erholt sich zwar der Basisscore, aber der hat leider keine Aussagekraft. Die Branchenscores im Finanzbereich hingegen bleiben eher schlecht (ca. 85-94%).

Meine +1 mit nur 2 Konten und 1 Kreditkarte hat in fast allen Branchenscores über 99,7% (sehr geringes Risiko), ich hatte mit meinen 6 Konten und 6 Kreditkarten immer durchschnittliches bis erhöhtes Risiko.

Ich habe ja dieses Quartal von 6/6 auf 2/2 reduziert und bin schon extrem gespannt auf Mitte April ;)

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Und wo liegen deine Branchenscores für Banken / Sparkassen / Hypothekengeschäft?

Nach meiner Erfahrung erholt sich zwar der Basisscore, aber der hat leider keine Aussagekraft. Die Branchenscores im Finanzbereich hingegen bleiben eher schlecht (ca. 85-94%).

Meine +1 mit nur 2 Konten und 1 Kreditkarte hat in fast allen Branchenscores über 99,7% (sehr geringes Risiko), ich hatte mit meinen 6 Konten und 6 Kreditkarten immer durchschnittliches bis erhöhtes Risiko.

Ich habe ja dieses Quartal von 6/6 auf 2/2 reduziert und bin schon extrem gespannt auf Mitte April ;)
Ich verstehe diesen Thread nicht... Wie kann den der Basisscore steigen (auch wenn er unwichtig sein mag), wenn der Branchenscore im Finanzbereich bei "erhöhtes Risiko" liegt? Das würde doch bedeuten, dass die anderen Branchen Scores mehr als 100% haben müssten. @Basisscore wird durch die Branchenscores ermittelt?

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.890
625
Ich verstehe diesen Thread nicht... Wie kann den der Basisscore steigen (auch wenn er unwichtig sein mag), wenn der Branchenscore im Finanzbereich bei "erhöhtes Risiko" liegt? Das würde doch bedeuten, dass die anderen Branchen Scores mehr als 100% haben müssten. @Basisscore wird durch die Branchenscores ermittelt?
Das weiß kein Mensch, wie der Basisscore ermittelt wird. Dieser sagt so gut wie nichts über die Branchenscores aus. Die SCHUFA stellt nur Dir Dein Basisscore zur Verfügung. Damit kannst Du Deinen mit meinem vergleichen, ansonsten ist es eine wertlose Größe, die ansonsten keinem übermittelt wird.

Zuletzt bearbeitet:

The Hungry

Erfahrenes Mitglied
25.06.2017
614
20
Nachdem ganzen Theater mit Personalausweis und Meldebescheinigung habe ich auf meine letzten Mail nun doch heute die Auskunft erhalten. Zwei Dinge konnte ich dabei feststellen. Es gab von Amex und Barclaycard innerhalb von neun Tagen drei Abfragen mit dem immer selben Score. Hier könnte man annehmen, dass der Banken 2.0 Score nicht täglich neu berechnet wird. Darüber hinaus hat Barclaycard zum ersten Mal zusätzlich zu Banken 2.0 auch den Banken 3.0 Score abgefragt.

• Like
Reaktionen: Ida77

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Das wäre mir neu, dass der Basisscore einen Mittelwert aus den Branchenscores darstellen soll...

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Bis morgen, also Mittwoch, den 15. März um 23:59, läuft noch das OpenSCHUFA crowdfunding.

Vielleicht müssen wir in naher Zukunft, nicht mehr über die der Scoreberechnung spekulieren.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.698
721
Bis morgen, also Mittwoch, den 15. März um 23:59, läuft noch das OpenSCHUFA crowdfunding.

Vielleicht müssen wir in naher Zukunft, nicht mehr über die der Scoreberechnung spekulieren.
Und was soll das bringen? Vielleicht weiß man "irgendwann" wie der Score berechnet wird... Und dann? Willst du dein Leben an den Schufa Score anpassen?

• Like
Reaktionen: amerin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Und was soll das bringen? Vielleicht weiß man "irgendwann" wie der Score berechnet wird... Und dann? Willst du dein Leben an den Schufa Score anpassen?
Wenn man die Scores vorhersehen kann, verlieren sie an Aussagekraft.

Dann muss man wohl in Zukunft Kreditgebern direkten Zugriff auf seine Konten gewähren, um seine Bonität nachweisen zu können.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE

Wenn man die Forenbeiträge hier liest, dann sieht man doch das schon einige ihr Leben an den Schufa Score anpassen und deshalb Konten & Kreditkarten kündigen.

Wenn man die Scores vorhersehen kann, verlieren sie an Aussagekraft.

Dann muss man wohl in Zukunft Kreditgebern direkten Zugriff auf seine Konten gewähren, um seine Bonität nachweisen zu können.

Was sagen den die Scores aktuell aus? 9 verschiedene Branchenscores in je 3 verschiedenen Versionen. Welche Version ist den die richtige?

Hier berichten doch viele wegen der Kreditkarten, über einen Bankenscore im Risikobereich. Meinst du die sind bei uns Aussagekräftig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin