ANZEIGE
Was sind denn "langfristige Immobilienscores" ? Habe gerade meine aktuelle Auskunft erhalten, nun endlich einmal mit Scores....da sehe ich 3 verschiedene Bankenscores sowie Versandhandel, stationärer Handel und Telekommunikation.
Du hast einen Datenauszug nach DSGVO angefordert und Scores bekommen? Das können doch wohl nur solche sein, die von Vertragspartnern tatsächlich abgefragt wurden? Oder?
Denn man versicherte mir telefonisch, dass die bisherige Praxis, eine komplette Liste aller Scores mitzuschicken, ersatzlos gestrichen wurde. Auch in der kostenpflichtigen Auskunft (€ 29,90, für meineschufa.de-Abonnenten die Hälfte) erhält man demnach nur eine Zusammenfassung, keine Details mehr.
In der alten Auskunft sah das dann aus wie im Bild auf https://www.wer-weiss-was.de/t/schufa-auskunft-fur-vermieter/9324345 . Bei neueren Auskünften war dann jeweils noch eine Version 3.0 zu den 2.0 und 1.0 hinzugekommen. Das zog sich über eine Seite. Die Immobilien-Scores sind die "für Hypothekengeschäft".
Interessant finde ich ja generell, daß manche Teilnehmer hier grottenschlechte Scores beklagen aber dann trotzdem mehr oder weniger problemlos die Finanzprodukte erhalten, die sich möchten...
Das finde ich auch interessant. Mir fällt dazu nur ein, dass die mir sagten, diese Daten seinen eigentlich nicht für Laien gedacht. Die Schufa biete Kurse für Bankmitarbeiter an, und eigentlich sollten nur die Absolventen das beurteilen. Man müsse da auch Entwicklungen über Zeit berücksichtigen. Und sie sollen ihre Entscheidungen, gerade bei höheren Summen, nicht nur aufgrund der Schufa-Auskunft treffen, sondern aufgrund ihrer eigenen Erkenntnisse.