• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
5
Streit
ANZEIGE
Was muss mich mir denn unter "Individuelle Scorekarte N26 Bank" vorstellen? Dass es einen "SCHUFA-Score für Banken 2.0" gibt ist klar. Der wird dann aber auch von mehreren Banken abgefragt.
Können auch Daten mitschwimmen, was du alles in der SCHUFA stehen hast. Von Überblicken bis hinzu eineindeutigen Angaben...

• Like
Reaktionen: JFI und Andy2

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Können auch Daten mitschwimmen, was du alles in der SCHUFA stehen hast. Von Überblicken bis hinzu eineindeutigen Angaben...
Diese Vermutung teile ich auch.

Damals wurde eine individuelle Scorekarte an die Santander geschickt, welche daraufhin genauestens über bestehende Produkte (inkl. Namen der Institute) und Kreditlimits Bescheid wusste.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Habe mir jetzt mal das Schufa kompakt 100 Tage Paket über die Deutsche Kautionskasse (ohne dort Kunde zu sein) geholt. Vielleicht kann man sich so den lästigen Schlüsselanhänger sparen, da es ja nur Schufa "kompakt" und nicht "plus" ist. :D

• Like
Reaktionen: HeinMück

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
193
59
THF
Bei der Beantragung einer Kreditkarte wurde das als Girokonto eingetragen.Was ist für den Schufa-Score Besser ?: ein drittes Girokonto oder eine weitere Kreditkarte.

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Bei der Beantragung einer Kreditkarte wurde das als Girokonto eingetragen.Was ist für den Schufa-Score Besser ?: ein drittes Girokonto oder eine weitere Kreditkarte.
Kann man ganz sicher nicht pauschal beantworten. Hängt nämlich von vielen Faktoren ab, die wir nicht kennen.

Noch dazu ändern sich die Gruppen, denen du zugeordnet wirst, im Lauf der Zeit.

Und welchen Score meinst du genau?

S

sir_hd

Guest
Girokonten sind schädlicher als Kreditkarten.

Konnte ich bei meinem Scoreverlauf so nicht beobachten...

Übrigens: Vor einigen Tagen hatte ich im Thread "Kurze Fragen, schnelle Antworten" gefragt, ob eine lange Geschäftsbeziehung zur Sparkasse - auch wenn das Hauptkonto gewechselt wird und auf dem Konto dann nichts mehr passiert - einen Vorteil bei einer potentiellen Kreditvergabe in der Zukunft hätte. Mein Berater meinte zu mir, dass meine interne Bonität so gut sei und ich doch mein Konto bestehen lassen solle.

Nun habe ich heute (ist zwar nicht Schufa, aber hängt ja damit zusammen) von meiner Sparkasse eine Datenübersicht nach DSGVO erhalten. Sehr interessant: Mein internes Scoring WAR tatsächlich ganz gut (A-), ist aber seit Abzug meines Gehaltseingangs und sämtlicher Lastschriften (inklusive Sparkonten) hin zur neuen Bank in wenigen Monaten abgeschmiert. Nun bin ich im unteren Drittel (vorher oberes Fünftel). So schnell kann es gehen.

Die Sparkasse weist im Brief selbst darauf hin, dass 50% des internen Scorings "Salden und Kontoumsätze" (regelmäßiges Einkommen + regelmäßige Ausgaben z.B. Lastschriften) ausmachen. Das fand ich interessant, ich hätte v.a. bei Sparkassen (bei der eine konservative Herangehensweise beim Scoring vermutet wird) der Historie der Geschäftsbeziehung einer stärkeren Gewichtung zugetraut.

Somit wäre interessant bei der neuen Bank mal eine Datenauskunft einzuholen. Somit war die Aussage des Beraters eine reine Lüge - um mich in meinem teuren Kontomodell festzuhalten? :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ghosthunter und JFI

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
22
Konnte ich bei meinem Scoreverlauf so nicht beobachten...

Ich schon, mehrfach. Ich starte alle paar Jahre mal eine Bereinigungsaktion und wenn man da von sagen wir 5 Girokonten auf 2-3 runter geht, gehen die Scores recht schnell nach oben.

Bei Kreditkarten habe ich so eine Abhängigkeit in dem Umfang nicht festegestellt. Da kann man auch ein paar mehr haben. Girokonten würde ich nur 2-3 empfehlen. (Ich sage damit nicht, dass auch mehr gehen. Aber wenn man >98% Basisscore haben möchte, wird das sicher nicht ganz so einfach mit vielen Giros.)

Nicht benötigte Giros würde ich immer raus hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vs_muc und Xer0

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Somit wäre interessant bei der neuen Bank mal eine Datenauskunft einzuholen.

Da stellt sich mir gerade die Frage: Bei welchen Banken bekommt man überhaupt konkrete interne Scorewerte? Meine letzten Anfragen bei der Consorsbank und Norisbank hatten keine Scorewerte, wenn ich mich recht erinnere.

S

sir_hd

Guest
Da stellt sich mir gerade die Frage: Bei welchen Banken bekommt man überhaupt konkrete interne Scorewerte? Meine letzten Anfragen bei der Consorsbank und Norisbank hatten keine Scorewerte, wenn ich mich recht erinnere.

Das weiß ich nicht, will aber mal bei der DKB anfragen. Das Schreiben der Sparkasse war ziemlich detailliert und enthielt übrigens auch Scorewerte aus den jeweils letzten 6 Monaten. Ich hatte aber auch konkret die Scorewerte angefragt.

luc24

Erfahrenes Mitglied
08.04.2018
417
29
Mein Schufa Basisscore wurde am 18.12. neu berechnet. Passiert das nicht nur immer am Quartalsanfang? Ist um 2,5% gestiegen, trotz des N26 Kontos, welches unberechtigt eingetragen wurde.

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Mein Schufa Basisscore wurde am 18.12. neu berechnet. Passiert das nicht nur immer am Quartalsanfang? Ist um 2,5% gestiegen, trotz des N26 Kontos, welches unberechtigt eingetragen wurde.

War das vor oder nach dem Löschen der N26-Eintragung?
Könnte mir vorstellen, dass der Score auch außerhalb der Reihe neu berechnet wird, wenn eine unberechtigte Eintragung gelöscht wird. Damit niemand sagen kann, dass die Schufa den "falschen" Scorewert bis Quartalsende weitergibt.

F

flopower1996

Guest
Ich hatte einen Falscheintrag, der gestern entfernt wurde. Mein Score wurde nicht neu berechnet.

• Like
Reaktionen: JFI

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Ich habe erst gestern vormittag meinen N26-Eintrag überprüfen lassen, nach den Diskussionen hier. Bis jetzt ist nichts passiert, schätze deshalb bis zum 7. Januar wird sich da leider nix mehr ändern...

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
873
89
Mein N26-Girokonto wurde heute gelöscht, mal sehen wie lang es dauert, bis die Kameraden mir wieder eins unterschieben... ;)

Sehr geehrter Herr konavf,vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.Durch Ihren Hinweis konnten wir nach Prüfung die zu Ihrer Person gespeicherten DatenGirokonto der N26 Bank GmbH Kontonummer 2... löschen. Auch uns ist dieSpeicherung zutreffender Daten sehr wichtig. Die betreffenden Vertragspartner, wie zumBeispiel Banken oder Telekommunikationsunternehmen, die aufgrund mitgeteilter Daten zubestehenden Geschäftsverbindungen Informationen erhalten haben, wurden durch uns überdie durchgeführte Aktualisierung informiert. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeitenund der damit verbundene Ärger tun uns leid.Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter derSCHUFA-Service-Nummer 0611-9278 9278 zur Verfügung. Unsere Servicezeiten sindMontag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr (außer anbundesweit einheitlichen Feiertagen).Mit freundlichen GrüßenIhr SCHUFA-Serviceteam

• Like
Reaktionen: JFI

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Mein N26-Girokonto wurde heute gelöscht, mal sehen wie lang es dauert, bis die Kameraden mir wieder eins unterschieben... ;)

Sehr geehrter Herr konavf,vielen Dank für Ihre Mitteilung über unser Online-Portal.Durch Ihren Hinweis konnten wir nach Prüfung die zu Ihrer Person gespeicherten DatenGirokonto der N26 Bank GmbH Kontonummer 2... löschen. Auch uns ist dieSpeicherung zutreffender Daten sehr wichtig. Die betreffenden Vertragspartner, wie zumBeispiel Banken oder Telekommunikationsunternehmen, die aufgrund mitgeteilter Daten zubestehenden Geschäftsverbindungen Informationen erhalten haben, wurden durch uns überdie durchgeführte Aktualisierung informiert. Die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeitenund der damit verbundene Ärger tun uns leid.Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen auch gerne telefonisch unter derSCHUFA-Service-Nummer 0611-9278 9278 zur Verfügung. Unsere Servicezeiten sindMontag bis Freitag von 8 Uhr bis 19 Uhr und Samstag von 10 Uhr bis 16 Uhr (außer anbundesweit einheitlichen Feiertagen).Mit freundlichen GrüßenIhr SCHUFA-Serviceteam

Eines muss man der SCHUFA lassen: Bei derartigen (berechtigten) Beanstandungen sind die echt zuverlässig und flott, was das Entfernen falscher Einträge angeht. Habe mit dem Support auch schon gute Erfahrungen machen können. Wenn der Online-Zugang ein vernünftigeres Preismodell hätte und mehr Detailwerte liefern würde, wäre ich einer monatlichen Zahlung gar nicht mal so abgeneigt.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Eines muss man der SCHUFA lassen: Bei derartigen (berechtigten) Beanstandungen sind die echt zuverlässig und flott, was das Entfernen falscher Einträge angeht. Habe mit dem Support auch schon gute Erfahrungen machen können. Wenn der Online-Zugang ein vernünftigeres Preismodell hätte und mehr Detailwerte liefern würde, wäre ich einer monatlichen Zahlung gar nicht mal so abgeneigt.

Der früher noch angebotene lebenslange Zugang, war ein für beide Seiten faires Angebot. Man übernimmt für die schufa, die Datensatzkontrolle, mit welchen wiederum die schufa Geld verdient. Das aktuelle Modell, mit dem man monatlich einen Beitrag zahlen soll, ist hingegen lächerlich. Die schufa verlangt also Geld von demjenigen von dem die Daten stammen, als auch von demjenigen an den die Daten verkauft werden.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
In diesem Zusammenhang frage ich mal in die Runde, ob ihr seit der neuen DSGVO schon mehrmals kostenfrei die ausführliche Selbstauskunft bestellen konntet? Ich würde sie in Zukunft gerne halbjährlich bestellen wollen. Damit hätte man alle Scorewerte und Anfragen von Banken für 2*6 Monate abgedeckt.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.147
1.682
In diesem Zusammenhang frage ich mal in die Runde, ob ihr seit der neuen DSGVO schon mehrmals kostenfrei die ausführliche Selbstauskunft bestellen konntet? Ich würde sie in Zukunft gerne halbjährlich bestellen wollen. Damit hätte man alle Scorewerte und Anfragen von Banken für 2*6 Monate abgedeckt.

Kann ich noch nicht sagen. Ich habe gestern zum ersten Mal seit Inkraftreten der DSGVO eine Selsbtauskunft bestellt. Ich muss erst mal sehen, was dann überhaupt drin ist!

F

flopower1996

Guest
Ja funktioniert
Hab ich auch schon öfters bestellt.

• Like
Reaktionen: vs_muc

Lisa

Erfahrenes Mitglied
30.10.2011
591
95
Der früher noch angebotene lebenslange Zugang, war ein für beide Seiten faires Angebot. Man übernimmt für die schufa, die Datensatzkontrolle, mit welchen wiederum die schufa Geld verdient. Das aktuelle Modell, mit dem man monatlich einen Beitrag zahlen soll, ist hingegen lächerlich. Die schufa verlangt also Geld von demjenigen von dem die Daten stammen, als auch von demjenigen an den die Daten verkauft werden.

Selbst das wäre ich bereit zu akzeptieren, wenn denn der kostenpflichtige Zugang wenigstens alle Score-Werte und Branchen-Scores enthalten würde und die Benachrichtigung, wann an wen welche Scores übermittelt wurden. Wären diese Leistungen im kostenpflichtigen Zugang enthalten, wäre es mir das wert. Aber diese Leistungen sind eben gerade nicht im kostenpflichtigen Zugang enthalten, nicht mal im teuersten, womit der kostenpflichtige Zugang sinnlos ist.

Gruß
Lisa