• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
ANZEIGE
Niemand hat behauptet, dass die Schufa zu fairen Ergebnissen führt (gut die Schufa in der Öffentlichkeitsverdummung vielleicht :confused: ). Statistisch fallen Kredite von jungen Männern häufiger aus als in anderen Konstellationen - das kann im Einzelfall natürlich zu falschen Ergebnissen führen. Daten wie Nationalität, Einkommen, Vermögen können keine Rolle spielen, schon weil die Schufa über diese Daten nicht verfügt.

Ob und in welchen Umfang Banken den Scorewert nutzen entscheidet die Bank. Bei Bestandskunden spielt die Schufa (abgesehen von Negativmerkmalen) eine geringere Rolle als bei Neukunden.

Bei Baufinanzierungen sind die wirtschaftlichen Verhältnisse offenzulegen, dadurch erlangt die Bank ohnehin mehr Informationen als die Schufa hat. Nicht zuletzt spielt auch die Beleihungsgrenze in die Kreditentscheidung und Kondition rein.

(Insbesondere bei Bestandskunden kommen oft bankinterne Scoringsysteme zum Einsatz, die nichts mit der Schufa zu tun haben, oft fließt hier das Zahlungsverhalten (z. B. Rücklastschriften) mit ein. Aber das ist ein anderes Thema.)

Corly

Reguläres Mitglied
13.10.2018
45
1
Nirgends steht dort geschrieben, dass ein Scorewert von 76% bedeuten soll, dass genau Du zu 24% deinen Kreditverpflichtungen nicht vertragskonform nachkommst.

Welche Bank lehnt eine Immobilienfinanzierung lediglich aufgrund von Scorewerten ab?

Welche Bank(en) legen den Zinssatz nicht aussschließlich aufgrund von Laufzeit und Beleihungsauslauf fest? Nenn mir bitte ein paar Banken die bonitätsabhängige Immobilienkreditzinsen haben.

Starte doch mal hier den Zinsrechner:
https://www.comdirect.de/kredit/finanzierungsrechner.html#IhrePlanung

Darüber hinaus machen gerade Volksbanken und Sparkassen (Beispiel Sparkasse München) die Zinshöhe bei Baufinanzierungen auch von der persönlichen Situation abhängig und nicht NUR von der Laufzeit.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Starte doch mal hier den Zinsrechner:
https://www.comdirect.de/kredit/finanzierungsrechner.html#IhrePlanung

Darüber hinaus machen gerade Volksbanken und Sparkassen (Beispiel Sparkasse München) die Zinshöhe bei Baufinanzierungen auch von der persönlichen Situation abhängig und nicht NUR von der Laufzeit.

... aber garantiert nicht von Scorewerten der Schufa.

Selbstverständlich kann man, vor allem im Immobilienkreditbereich, mit den Banken - insbesondere der Hausbank - handeln und dann ist oft auch ein anderer Zinssatz drin, aber so gut wie keine Bank vergibt grundsätzlich bonitätsabhängige Immobilienkreditzinsen und keine Bank (zumindest wäre sie mir nicht bekannt) lehnt Immobilienfinanzierungen rein aufgrund eines Schufascorewerts ab.

Das war allerdings deine Ursprungsaussage.

Corly

Reguläres Mitglied
13.10.2018
45
1
... aber garantiert nicht von Scorewerten der Schufa.

Selbstverständlich kann man, vor allem im Immobilienkreditbereich, mit den Banken - insbesondere der Hausbank - handeln und dann ist oft auch ein anderer Zinssatz drin, aber so gut wie keine Bank vergibt grundsätzlich bonitätsabhängige Immobilienkreditzinsen und keine Bank (zumindest wäre sie mir nicht bekannt) lehnt Immobilienfinanzierungen rein aufgrund eines Schufascorewerts ab.

Das war allerdings deine Ursprungsaussage.

Laut Ursprungsaussage kann eine Bank die Finanzierung gegebenenfalls mit Hinweis auf SCHUFA-Scorewerte ablehnen. Das Banken generell bei Baufinanzierungen bonitätsabhängige Zinsen vergeben, habe ich so nicht geschrieben. Wenn man gerade nicht bei seiner Hausbank anfragt, ist es möglich aufgrund der Scores keine Finanzierung zu bekommen - viele Menschen vergleichen auch bei Direktbanken.
Des Weiteren hat ja @MATZE_TXL zutreffenderweise auf die Tatsache hingewiesen, dass die Vergabekriterien weitaus vielfältiger sind als die von dir genannten.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Laut Ursprungsaussage kann eine Bank die Finanzierung gegebenenfalls mit Hinweis auf SCHUFA-Scorewerte ablehnen.

Nenne doch endlich eine Bank, die eine Immobilienfinanzierung wegen Scorewerten ablehnt.

Wenn man gerade nicht bei seiner Hausbank anfragt, ist es möglich aufgrund der Scores keine Finanzierung zu bekommen - viele Menschen vergleichen auch bei Direktbanken.

Das betrifft Ratenkredite, aber keine Immobilienkredite. Du hast das Eigenheim in Bezug zu Schufascorewerten ins Spiel gebracht.

Des Weiteren hat ja @MATZE_TXL zutreffenderweise auf die Tatsache hingewiesen, dass die Vergabekriterien weitaus vielfältiger sind als die von dir genannten.

Ja. Die Vergabekriterien, aber nicht die Zinssätze...

Wir drehen uns im Kreis. Du stellst Behauptungen auf, weil es sich so toll als Schlagzeile macht „Wegen unplausiblen Schufascorewerten, wird einem der Kauf eines Eigenheims erschwert“. Einfach nur unhaltbarer Populismus....

• Like
Reaktionen: wizzard

Corly

Reguläres Mitglied
13.10.2018
45
1
Nenne doch endlich eine Bank, die eine Immobilienfinanzierung wegen Scorewerten ablehnt.

Das betrifft Ratenkredite, aber keine Immobilienkredite. Du hast das Eigenheim in Bezug zu Schufascorewerten ins Spiel gebracht.

Ja. Die Vergabekriterien, aber nicht die Zinssätze...

Wir drehen uns im Kreis. Du stellst Behauptungen auf, weil es sich so toll als Schlagzeile macht „Wegen unplausiblen Schufascorewerten, wird einem der Kauf eines Eigenheims erschwert“. Einfach nur unhaltbarer Populismus....

Mit derart unverschämten Unterstellungen wäre ich eher vorsichtig.

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
@Corly

die Schufa macht kein persönliches Scoring. Punkt. Aus. Von daher mag alles was Du schreibst diskussionswürdig sein, tut aber nichts zur Sache.

Edit: Wo wir schon von Mythos sprechen. Kannst Du mir auch nuf fünf Banken nennen, deren Hypothekenzinsen vom Schufascore abhängen?

Sorry... hier sind schon wieder so viele Unwahrheiten und Panikmache unterwegs. Das macht so keinen Sinn.

Wie kommst Du zu der Aussage, die Schufa mache kein persönliches Scoring ? Wenn sich eine Person in der Vergangenheit überschuldet und sich z.B. titulierte Forderungen von Inkassounternehmen eingehandelt oder die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, zieht das den Score in den Keller, das sind "harte Negativmerkmale" bei der Schufa, die direkt das Zahlungsverhalten der Person abbilden. Anders herum soll ja angeblich die Bewilligung eines Kredits bzw. dessen ordnungsgemäße Rückzahlung den Score positiv beeinflussen.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wie kommst Du zu der Aussage, die Schufa mache kein persönliches Scoring ? Wenn sich eine Person in der Vergangenheit überschuldet und sich z.B. titulierte Forderungen von Inkassounternehmen eingehandelt oder die Eidesstattliche Versicherung abgegeben hat, zieht das den Score in den Keller, das sind "harte Negativmerkmale" bei der Schufa, die direkt das Zahlungsverhalten der Person abbilden. Anders herum soll ja angeblich die Bewilligung eines Kredits bzw. dessen ordnungsgemäße Rückzahlung den Score positiv beeinflussen.

Nichts verstanden, mitgegackert. Glückwunsch.

Es geht hier explizit nicht um persönliche Merkmale, sonder rein um den Scorewert. Lies Dir halt wenigstens die vorherigen Beiträge durch wenn Du mitspielen willst....

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Nichts verstanden, mitgegackert. Glückwunsch.

Es geht hier explizit nicht um persönliche Merkmale, sonder rein um den Scorewert. Lies Dir halt wenigstens die vorherigen Beiträge durch wenn Du mitspielen willst....

Ok, semantische Haarspaltereien sind also Dein Steckenpferd, schön schön. Es ist ja wohl klar, worum es hier geht. Ich will meine Kreditwürdigkeit z.B. lieber anhand meiner bisherigen credit history eingeschätzt bekommen als anhand von Haarfarbe, Alter oder Wohnverhalten, auch wenn Statistiken besagen, daß Männer mit Anfang 30 und blonden Haaren, die bislang 4 mal umgezogen sind, häufiger Zahlungsausfälle generieren.

Es wäre ja wohl auch daneben, jungen Männer mit südländischem Habitus den Zutritt zum Netto zu verbieten, weil das statistische Risiko eines Diebstahls in dieser Gruppe leicht erhöht ist.

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
Es wäre ja wohl auch daneben, jungen Männer mit südländischem Habitus den Zutritt zum Netto zu verbieten, weil das statistische Risiko eines Diebstahls in dieser Gruppe leicht erhöht ist.

So wie ich daukind verstanden habe, (er fände es ja auch korrekt, das Merkmale Hautfarbe in den Schufa-Score mit einzubeziehen) wäre das durchaus in Ordnung für ihn :), ist ja nur Statistik und das gute Recht von Netto. Mit blonden Männern würde er es übrigens genauso machen, wenn es die Statistik zeigen würde. (Achtung Ironie!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: janetm
T

Txx

Guest
Mal ne andere Frage, hat schon wer den neuen Basisscore?
Lieg ich grad total daneben oder müsste der nicht eigentlich mal kommen?

• Like
Reaktionen: Xer0

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC

Ist noch nicht verfügbar. Ich glaube, der kam auch schon mal noch später, also bis kurz vor dem 10. des Monats.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36

Aus meinen bisherigen Beobachtungen, wird der Score in der ersten Freitagnacht eines Quartals eingespielt.
Aktuell ist er noch nicht verfügbar, ich vermute aber, das er in den nächsten Stunden verfügbar sein wird.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Ok, semantische Haarspaltereien sind also Dein Steckenpferd, schön schön. Es ist ja wohl klar, worum es hier geht.

Dir anscheinend noch immer nicht, wie Du eindrucksvoll beweist.

Ich will meine Kreditwürdigkeit z.B. lieber anhand meiner bisherigen credit history eingeschätzt bekommen als anhand von Haarfarbe, Alter oder Wohnverhalten, auch wenn Statistiken besagen, daß Männer mit Anfang 30 und blonden Haaren, die bislang 4 mal umgezogen sind, häufiger Zahlungsausfälle generieren.

Schön. Allerdings ging es hier nicht darum, was irgendjemand will, sondern darum was die Schufa tut - und was sie eben nicht tut.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
So wie ich daukind verstanden habe, (er fände es ja auch korrekt, das Merkmale Hautfarbe in den Schufa-Score mit einzubeziehen) wäre das durchaus in Ordnung für ihn :), ist ja nur Statistik und das gute Recht von Netto. Mit blonden Männern würde er es übrigens genauso machen, wenn es die Statistik zeigen würde. (Achtung Ironie!)

Gnihihihi. Das war witzig.

Du warst derjenige, der die Hautfarbe ins Spiel gebracht hat und klassischerweise hast Du Menschen dunkler Hautfarbe in deinem Beispiel auch gleich mit einer höheren Ausfallwarscheinlichkeit bei Krediten in Verbindung gebracht. Wäre also nett, wenn Du deine Vorurteile und deinen latenten Rassismus nicht mir in die Schuhe schieben würdest.

Ich sagte lediglich, WENN, die Hautfarbe einen mathematisch und statistisch signifikanten Einfluss auf die Ausfallwahrscheinlichkeit von Krediten hat, dann sollte man sie natürlich ins Scoring einfließen lassen. Würde jeder tun, der halbwegs etwas von Risikomanagement versteht.

Dass dem so wäre ist natürlich Blödsinn, aber der kam ja auch von Dir. Vermutlich weil Du frustriert bist, einer von vier Menschen in Deutschland zu sein, dem sogar die Barclays eine Kreditkarte verwehrt hat (lol)

Peterlustig

Erfahrenes Mitglied
18.10.2017
285
17
@daukind ich begrabe jetzt Mal das Kriegsbeil von meiner Seite aus. Ich denke jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und seine Spitzen verteilt.
Ich gönn mir jetzt ein Bierchen und melde mich wieder, wenn die neuen Scores veröffentlicht wurden :). Peace out.

• Like
Reaktionen: jojo2002 und daukind

Corly

Reguläres Mitglied
13.10.2018
45
1
@daukind ich begrabe jetzt Mal das Kriegsbeil von meiner Seite aus. Ich denke jeder hat seinen Standpunkt klar gemacht und seine Spitzen verteilt.
Ich gönn mir jetzt ein Bierchen und melde mich wieder, wenn die neuen Scores veröffentlicht wurden :). Peace out.

Wahrlich eine gute Einstellung und darüber hinaus ein gutes "Wort zum Sonntag" =)

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Muss das immer persönlich werden?

@daukind
Dass dem so wäre ist natürlich Blödsinn, aber der kam ja auch von Dir. Vermutlich weil Du frustriert bist, einer von vier Menschen in Deutschland zu sein, dem sogar die Barclays eine Kreditkarte verwehrt hat (lol)

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Mögen die Forumsmitglieder, die hier im Thread diskutieren, ob die Schufa gut, fair, unfair, böse, nützlich oder sonstwas ist, statt sich mit dem Thread-Thema zu beschäftigen bitte stattdessen in eine beliebige politische Partei eintreten und dort eine Diskussion über das Grundsatzprogramm anstossen? Danke. :D

@Txx: bei mir ist der neue Score auch noch nicht ersichtlich

• Like
Reaktionen: 2 User

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
316
43
Habe vor ca. zwei Wochen meine kostenlose meineSCHUFA plus Testversion gekündigt. Seitdem scheinen meine Daten nicht mehr aktualisiert zu werden, obwohl das Abonnement noch bis zum 21.01. läuft. Hat jemand dazu schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
[h=2][/h]

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
Habe vor ca. zwei Wochen meine kostenlose meineSCHUFA plus Testversion gekündigt. Seitdem scheinen meine Daten nicht mehr aktualisiert zu werden, obwohl das Abonnement noch bis zum 21.01. läuft. Hat jemand dazu schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
[h=2][/h]

Nein, kriege trotz Kündigung weiterhin aktualisierte Daten. Hast du denn kürzlich was beantragt oder gekündigt?

• Like
Reaktionen: Shuai

blntel

Reguläres Mitglied
02.12.2011
41
2
Mögen die Forumsmitglieder, die meinen, sie können bestimmen worüber und worüber nicht in einem öffentlichen Forum gepostet werden darf, doch bitte selber Forumsbetreiber oder Moderator in ihrem eigenen Forum werden. Danke. :D

@sparfux: Hast Recht. Tja, na dann noch viel Spass bei Euren off-topic Diskussionen.

@Txx: Bei mir ist der neue Score weiterhin noch nicht ersichtlich, aber wie vs_muc meinte, bis 10. sollten sie wohl aktualisiert sein.

• Like
Reaktionen: vs_muc