ANZEIGE
Viel interessanter wären die Branchenscores für Banken bei dieser Konstellation. Der Basisscore ist nur was für die Galerie.
Stimmt. Hab ich jetzt bestellt. Mal sehen, ob die wie üblich nach 2 Tagen im Briefkasten sind.
Viel interessanter wären die Branchenscores für Banken bei dieser Konstellation. Der Basisscore ist nur was für die Galerie.
Kommt man an die Branchenscores noch ran?Stimmt. Hab ich jetzt bestellt. Mal sehen, ob die wie üblich nach 2 Tagen im Briefkasten sind.
Kommt man an die Branchenscores noch ran?
Über DSGVO wenn Du Banken hast, welche die regelmäßig abfragen, dann kannst Du ein paar Branchenscores kostenfrei bekommen. Zum Beispiel Barclaycard oder AMEX machen das, Santander auch aber die haben einen individuellen score.Kommt man an die Branchenscores noch ran?
Ja, leider. Habe auch erst nach einer Weile verstanden, wie wenig Informationsgehalt im Basisscore steckt. Und dafür darf man dann auch noch monatlich zahlen, wobei sich der nutzlose Score sowieso nur alle drei Monate verändert. ;-)Viel interessanter wären die Branchenscores für Banken bei dieser Konstellation. Der Basisscore ist nur was für die Galerie.
Interessanter Vortrag, ich würde mich zu den angesprochenen ca. 100TSD zählen, die ohne Negativeintrag trotzdem miserable Score Werte haben. Erfülle laut dem Vortrag auch ein paar Schufa "Risikofaktoren": jung, männlich, in den letzten Jahren öfter umgezogen.
Wird echt Zeit, dass sich da was ändert.
Warum sollte sich da was ändern? Bei eben jener Gruppe scheinen Kreditausfälle nunmal gehäuft aufzutreten, also wird sich das in den Scorewerten wiederspiegeln.
Ich verstehe, wie die Schufa rechnet und Vergleichsgruppen bildet. Natürlich basiert das auf Mathematik und Statistik, das heißt aber noch lange nicht, dass es deswegen fair ist.
Die Schufa hat einen großen Einfluss auf das Leben einzelner Menschen und deswegen sollte sie meiner Meinung nach sehr gut reguliert werden. Wir sind uns denke ich einig, dass ein optimaler Schufa-Score möglichst korrekt, das individuelle Risiko eines jeden einzelnen bestimmen sollte.
Da dafür allerdings eine Vielzahl von Daten benötigt werden würde, die die Schufa nicht hat muss die Schufa riesige Vergleichsgruppen bilden, u.a. mit den Merkmalen Alter und Geschlecht. Da man für sein Alter und Geschlecht aber nichts kann, sollte es meiner Meinung nach seitens des Gesetzgebers verboten werden, diese Merkmale zur Score-Bildung heran zu ziehen.
Würdest du es in Ordnung finden wenn alle Menschen schwarzer Hautfarbe einen schlechteren Score bekommen, weil in ihrer Vergleichsgruppe häufiger Kredite platzen (nur ein Beispiel, ich behaupte nicht, dass das ein Fakt ist!)?
die Schufa macht kein persönliches Scoring. Punkt. Aus.
@daukind: Welche Unwahrheiten meinst du? Kannst du das konkretisieren?
Zum Thema Mythos/Hype: mir wäre das alles herzlich egal, hätte es nicht relevante Einflüsse auf mein Leben. Konkret wurden meine Kreditkartenanträge bei der Hanseatic Bank, Barclays und ICS abgelehnt, was mich in Schwierigkeiten bei der Mietwagen anmietung im Urlaub gebracht hat.
Alles was Du schreibst ist falsch, sparfux. Traurig, aber wahr...
Deswegen bin ich raus. Hier gackert jeder mit auch wenn er keine Ahnung hat...
@Corly
die Schufa macht kein persönliches Scoring. Punkt. Aus. Von daher mag alles was Du schreibst diskussionswürdig sein, tut aber nichts zur Sache.
Edit: Wo wir schon von Mythos sprechen. Kannst Du mir auch nuf fünf Banken nennen, deren Hypothekenzinsen vom Schufascore abhängen?
Sorry... hier sind schon wieder so viele Unwahrheiten und Panikmache unterwegs. Das macht so keinen Sinn.
Wenn deine Aussage korrekt ist, sollte eventuell das Marketing der SCHUFA nicht von persönlichen Scores sprechen:
https://www.schufa.de/de/ueber-uns/daten-scoring/scoring/scoring-schufa/
Des Weiteren sprach ich nicht von den Zinskosten, gemeint war vielmehr die Vergabe eines Darlehens. Darüber hinaus ist die Hypothek in Deutschland NICHT das favorisierte Sicherungsmittel. Die Grundschuld ist zur Sicherung von Immobiliendarlehen weiter verbreitet.
Des Weiteren hängt der Darlehenszins natürlich von den individuellen Situationen der Kreditnehmer ab, auch wenn der SCHUFA Score hier nicht das Einzige und ausschlaggebendste Kriterium ist.