• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
ANZEIGE
Grundsätzlich richtig was Du schreibst - nur denken Banken gewinnorientiert (und müssen das auch um profitabel zu sein).

Banken wollen also mit wenig Aufwand (Überwachung) und Risko (Ausfälle) Erträge aus der Geschäftsbeziehung ziehen. Also hoher Dispo (der auch in Anspruch genommen wird) mit geringer Ausfallquote.

Z.B. hatte Fidor jahrelang keine Schufa abgefragt mit der Folge, dass sie eine hohe Quote von bearbeitungsintensiven P-Konten führt. Die Schufa wurde nach der Aussage des Vorstandes auch eingeführt, um die (aus seiner Sicht) negative Kundenselektion zu beenden - da die Nichtabfrage der Schufa gerade die nicht erwünschten Kunden anzieht. (Mit denen auch keine lukrativen Folgegeschäfte gemacht werden können).

CKHV

Reguläres Mitglied
19.12.2017
45
1
+0,2%.
Änderungen im letzen Quartal war nur die neue Amazon Visa on top. Limit der Amazon KK wurde nicht eingetragen, BC trägt das Limit ein.

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Habe nun meine Schufa Auskunft von Ende Dezember erhalten.
Man kann nun Bilder von der Auskunft auf https://www.elektronische-datenkopie.de/ herunterladen und sich so das digitalisieren sparen.

Aktuelle (Banken) Scorewerte bekam ich nur dank der monatlichen Abfrage von Santander. Danke Santander.

Verwendet die Santander immer noch einen Santander eigenen "Santander-Branchenscore" oder fragt sie auch den einen der "SCHUFA-Branchenscore für Banken" ab?

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Verwendet die Santander immer noch einen Santander eigenen "Santander-Branchenscore" oder fragt sie auch den einen der "SCHUFA-Branchenscore für Banken" ab?

In meiner Auskunft von Ende Oktober 2018 hat die Santander 2018 jeden Monat den "SCHUFA-Bestandsscore für Banken" abgefragt.

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
N26 hat jetzt auch eine individuelle Scorekarte. Wobei ich keinen Dispo beantragt habe, haben sie im November die Scorekarte angefragt.

• Like
Reaktionen: JFI

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.145
1.680
N26 hat jetzt auch eine individuelle Scorekarte. Wobei ich keinen Dispo beantragt habe, haben sie im November die Scorekarte angefragt.

Ja. Ich denke, die SCHUFA wird sich bemühen, solche Produkte vermehrt zu vertreiben. Durch die Regulierung ist ja ihr Geschäftsmodell, wie oben angesprochen, etwas bedroht. Deshalb wohl auch die Änderungen in der Selbstauskunft. Sie möchten halt weiter Geld verdienen!

txl_SZ

Erfahrenes Mitglied
26.12.2010
383
44
Bei meiner Auskunft wird auch N26 als gespeicherter Wert im Kontext des FraudPreChecks genannt. Die kleingedruckten Erläuterungen zu FPC finde ich bemerkenswert, denn dort wird die Hinzuziehung von öffentlichen zugänglichen Daten zur Berechnung von Auffälligkeitswerten als Prozedere angemerkt.

Was wird da wie ausgewertet?

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
Bei meiner Auskunft wird auch N26 als gespeicherter Wert im Kontext des FraudPreChecks genannt. Die kleingedruckten Erläuterungen zu FPC finde ich bemerkenswert, denn dort wird die Hinzuziehung von öffentlichen zugänglichen Daten zur Berechnung von Auffälligkeitswerten als Prozedere angemerkt.

Was wird da wie ausgewertet?

Dazu gehört zum Beispiel das öffentliche Insolvenzregister

http://www.insolvenzbekanntmachungen.de/

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Wenn du aber das Prinzip verstehen würdest, würdest du zumindest erkennen, dass du den Einfluss verschiedener relevanter Aktionen auf die einzelnen Schufa-Scores nicht verstehen *kannst*.

(Ohne die Gesamtheit aller Datensätze sowie die Kreditausfallereignisse zu kennen).

der Laden sollte verstaatlicht werden!

T

Txx

Guest
Die Alternative wäre dann, dass man kreditartige Produkte nur noch bekommt, wenn man seine privaten Konten direkt ausforschen lässt.

Bei Krediten wird eh quasi immer ein anderer Nachweis eingefordert. Höchstens Kreditkarten verzichten drauf, da könnte man das aber auch über eine positive Zahlungshistorie verbunden mit Limiterhöhungen realisieren. Es ist nicht alles schwarz und weiß, aber ohne SCHUFA wäre es sicherlich nicht unbedingt schlechter.

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Der Laden sollt ein seiner aktuellen Art abgeschafft werden :D

Interessant wäre es einmal zu wissen, welche Systeme der Bonitätsprüfung im Ausland zum Einsatz kommen. Daß Kreditauskunfteien notwendig sind, bestreitet ja niemand. Die Frage ist nur, ob das derzeitige System wirklich effizient UND fair ist. Bei Creditreform und Infoscore habe ich Bestwerte, bei der Schufa sind meine Branchenscores überwiegend miserabel.

Und das Argument, daß sich die Scores ja nicht auf mich beziehen sondern auf meine Vergleichsgruppe, finde ich sehr akademisch und realitätsfremd....denn die Scores werden in der Praxis nun einmal direkt auf mich bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ans.wer

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wenn man dem Kredit-Kompass vertrauen kann, haben 20-40 Jährige die niedrigsten Rückzahlungsquoten und 25-50 Jährige überdurchschnittlich viele Negativmerkmale. Im Prinzip spielen die Produkte, die man hat, zusammen mit der Zeit, wohl die größte Rolle. Beim Alter könnte ich mir vorstellen, dass es als Konstante reingerechnet wird. Wäre noch interessant zu wissen, wie sich die Anteile von Menschen mit 5 Kreditkarten und Konten von denen mit einer Kreditkarte und Konto unterscheiden.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Advanzia kündigen und bei Bedarf wieder aktivieren lassen (dann steht sie nicht mehr in der Schufa und eine richtige Kündigung kennt Advanzia eh nicht.)

Wie genau macht man dies? „Ausversehen“ mit einer App kündigen, auf eine Bestätigung warten und dann antworten es war ein versehen?

S

sir_hd

Guest
In jedem Fall spielen die Auswahl der Geschäftsbeziehungen mit herein, wie sollte es auch anders sein. Wer Anfragen für mehrere Konten hat, diese aber auch ausgestellt werden, zeigt der Schufa, dass die Banken dem Kunden eine angemessene Bonität ausstellen. Wer natürlich nur etwa N26, Fidor hat, der könnte möglicherweise in andere Schubladen fallen als ein Kunde der DKB oder Deutsche Bank. Einfach als Querschnitt anderer Kunden im Vergleich. Deshalb hängt man auch da sicher mit den anderen Kunden dieser Bank im selben Boot mit drin.

• Like
Reaktionen: monk

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Wer natürlich nur etwa N26, Fidor hat, der könnte möglicherweise in andere Schubladen fallen als ein Kunde der DKB oder Deutsche Bank.

Ich glaube, das macht gar nicht so viel aus. War selber mal N26-Kunde inkl. Schufa-Eintrag und hatte zu der Zeit auch die Advanzia bestellt, die ja mitunter auch eher bonitätsschwachen Leuten ausgestellt wird. Meine Banken-Branchen-Basisscores hatten sich kaum verändert, auch einige Quartale danach nicht.

Ich vermute, dass es für die Schufa noch "schlimmere" Banken als N26 und Co. gibt. Oder Kreditkarten von absolut unbekannten Anbietern, die es gezielt auf Kunden ohne Bonität abgesehen haben.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
ANZEIGE
In jedem Fall spielen die Auswahl der Geschäftsbeziehungen mit herein, wie sollte es auch anders sein. Wer Anfragen für mehrere Konten hat, diese aber auch ausgestellt werden, zeigt der Schufa, dass die Banken dem Kunden eine angemessene Bonität ausstellen. Wer natürlich nur etwa N26, Fidor hat, der könnte möglicherweise in andere Schubladen fallen als ein Kunde der DKB oder Deutsche Bank. Einfach als Querschnitt anderer Kunden im Vergleich. Deshalb hängt man auch da sicher mit den anderen Kunden dieser Bank im selben Boot mit drin.
Was weiss die Schufa denn von Fidor?