• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
ANZEIGE
Was weiss die Schufa denn von Fidor?

Bei Neukundenanträgen kann neuerdings ggf. eine Abfrage der Scores erfolgen, ein richtiger Eintrag afaik nicht.

Frage an alle: DC ist nach wie vor ohne festen Eintrag?

• Like
Reaktionen: Andy2

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Ich habe mich noch nie wirklich mit der Schufa beschäftigt und meine letzte Score Abfrage dürfte 7 Jahre zurück liegen.
Habe mir jetzt mal einen gratis online Schufa Zugang besorgt und war entsetzt über meinen dort angegebenen Score, der 85 beträgt.
Mir ist klar, dass es unterschiedliche Branchenscores gibt, aber trotzdem fand ich die 85 schon beeindruckend schlecht.

Jetzt frage ich mich, warum klappt es mit einem so schlechten Score trotzdem mit den Banken.
Ein paar Fakten zu mir, ich schließe alles ab was für wenig Aufwand hohe Bonis gibt und kündige diese nach Erhalt wieder (Konten, Kreditkarten, Depots, usw). Gerade durch die großzügigen Amex Aktionen bin ich somit bei knapp über 1000€ im letzten Jahr gelandet, sonst ist es schon etwas weniger pro Jahr.

Vor 7 Jahre war mein Score schon nicht gut und jetzt ist er es ja immer noch nicht, Probleme bekomme ich allerdings nirgends.

In den 7 Jahren habe ich zwei Baufinanzierungen (die letzte Mitte 2018) abgeschlossen und eine vorzeitig zurückgezahlt. Beim Zinssatz bin ich mit unter 1,1% bei 10 Jahren Laufzeit erstmal zufrieden und würde behaupten hier keinen schlechten Deal gemacht zu haben.

Vor drei Jahren habe ich noch einen Neuwagen ohne Anzahlung komplett finanziert (Laufzeit 5 Jahre), das Ganze habe ich eigentlich nur gemacht, weil es im Endeffekt nur knappe 1000€ teurer war und ich den vorhanden Betrag besser einsetzen konnte.

Wie oben bereits geschrieben, schließe ich mehrmals pro Jahr neue Kreditkarten oder Konten ab.(dieses Jahr zweimal Amex KK, LBB KK, Sparda Konto+KK, Comdirekt Konto + Depot, Barclay KK, ...)

Ich habe noch nie eine Ablehnung erhalten und bei dem Termin zur Baufinanzierung wurde auch kein Wort über einen schlechten Score erwähnt.

Für mich persönlich ist diese ganze Schufaparanoia irgendwie unverständlich. Da muss es doch noch mehr geben, ansonsten dürfte vor mir doch jede Bank die Türen verammeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lunerre und wizzard

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Unterm Strich weiss die Schufa dass Du viele Kredite/Kreditkarten und bisher offenbar alles (über-)pünktlich zurückgezahlt hast. Dass die Rückzahlungswahrscheinlichkeit mit steigender Anzahl an Krediten im Allgemeinen bzw. in der Vergleichsgruppe steigt kann eigentlich niemanden verwundern.
Zudem wird die ein oder andere Bank inzwischen eigene Erfahrungen mit Dir gemacht haben.

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
129
63
HAJ
Ich hatte mal ein DKB-Girokonto und einen Ratenkredit laufen. Das Konto habe ich gekündigt und der Kredit ist auch zurückgezahlt.

Deutsche Kreditbank AG hat unter der Nummer 0 darüber informiert, dass ein nicht grund pfandrechtlich gesicherter Kreditvertrag oder Blankobauspardarlehen mit Ratenzahlung über 0 Euro abgeschlossen wurde. Der Kredit ist in 26 Raten (Zahlweise: monatlich) ab dem 30.09.2015 zurückzuzah len. Gespeichert am 18.09.2015. Es wurde mitgeteilt, dass der vorbezeichnete Vorgang am 03.01.2018 seine Erledigung gefunden hat. Im Falle eines positiven Vertragsverlaufs wurden die vertraglichen Vereinbarungen vollständig erfüllt und das Vertragsverhältnis daher ordnungsgemäß beendet. Im Falle nichtvertragsgemäßen Verhaltens (Abwicklungskonto) wurde die offene Forderung zum angegebenen Datum durch Zahlung ausgeglichen.

Mittlerweile habe ich keine Konten/Kredite/Karten mehr bei der DKB. Allerdings habe ich in meiner Schufa folgenden Eintrag gefunden:

Am 20.06.2018 hat Deutsche Kreditbank AG eine Konditionenanfrage zu einer Kreditanfrage gestellt.

Hat das irgendwelche negativen Folgen, bzw. lohnt es sich da hinterherzugehen?

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Ich hatte mal ein DKB-Girokonto und einen Ratenkredit laufen. Das Konto habe ich gekündigt und der Kredit ist auch zurückgezahlt.

Mittlerweile habe ich keine Konten/Kredite/Karten mehr bei der DKB. Allerdings habe ich in meiner Schufa folgenden Eintrag gefunden:

Hat das irgendwelche negativen Folgen, bzw. lohnt es sich da hinterherzugehen?

Inwiefern willst du da hinterhergehen. Die Fristen des Eintrages sind bei der Schufa genannt, also wird es noch eine lange Weile (fast drei Jahre) dort für dich sichtbar sein.

https://www.schufa.de/de/ueber-uns/themenportal/detailseite/themenportal-detailseite.5120.jsp

ml1

Aktives Mitglied
03.01.2016
129
63
HAJ
Inwiefern willst du da hinterhergehen. Die Fristen des Eintrages sind bei der Schufa genannt, also wird es noch eine lange Weile (fast drei Jahre) dort für dich sichtbar sein.

Mich würde schon interessieren warum eine Bank Konditionenanfragen stellt, auch wenn alle Verträge beendet sind und gegenwärtig keine Geschäftsbeziehung besteht. Wenn solche Anfragen allerdings keinen Einfluss auf den Score hätten wäre es nicht Prio 1 dort nachzuhaken.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
696
26
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit diesen online-Zugang und habe soweit aber auch keine Probleme mit der Schufa.

Nun ist mir aber folgendes passiert:

Ich habe meine Wohnung untervermietet und dafür eine Postsendungen auf meine Eltern umgestellt, mein Hauptwohnsitz ist aber weiterhin an ursprünglicher Adresse gemeldet.
Nun hat mir meine Bank eine neue Maestrocard zuschicken wollen und diese ging per Nachsendeantrag (?) nicht durch und wurde retourniert. Daraufhin Kontakt zur Bank und als vorläufigen abweichenden Wohnsitz für die bestimmte Zeit meine Eltern angemeldet und um Zusendung der Karte dorthin gebeten. "Alles klar".

Was sehe ich nun?
Die Bank hat wie auch immer das möglich ist, meine Adresse bei der schufa umgemeldet.

Wie zum Teufel kann das sein? Und wirkt sich das nachteilig aus? Die andere Adresse (Eltern) ist der Schufa zwar auch bekannt, und ich konnte jetzt keine Änderung am Score erkennen, aber ... was soll das und muss ich da was befürchten?

Lieben Dank für eure Hilfe, schöne Grüße

Schorschischorsch

Reguläres Mitglied
24.10.2018
66
0
Für mich persönlich ist diese ganze Schufaparanoia irgendwie unverständlich. Da muss es doch noch mehr geben, ansonsten dürfte vor mir doch jede Bank die Türen verammeln.

Sag ich ja auch immer, aber damit stößt du hier auf taube Ohren
Wer an den Osterhasen glauben will, der glaubt halt an ihn.

Menschen mit ähnlichen Scorewerten fangen sich eine KK-Ablehnung nach der anderen ein, bei Girokonten+Dispo dito. Das kann schon ziemlich ärgerlich sein... die Ablehnungen sind real,somit geht es hier nicht nur um imaginäre Osterhasen.

Das ständige Eröffnen und Kündigen von KKs und Konten kann auch ziemlich in die Hose gehen.

• Like
Reaktionen: jojo2002

Martie

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
302
73
Unterm Strich weiss die Schufa dass Du viele Kredite/Kreditkarten und bisher offenbar alles (über-)pünktlich zurückgezahlt hast. Dass die Rückzahlungswahrscheinlichkeit mit steigender Anzahl an Krediten im Allgemeinen bzw. in der Vergleichsgruppe steigt kann eigentlich niemanden verwundern.
Zudem wird die ein oder andere Bank inzwischen eigene Erfahrungen mit Dir gemacht haben.

Zusammengefasst weiß die Schufa somit also, dass ich zuverlässig bin.
Auch die Rückzahlungswahrscheinlichkeit soll also zunehmen.
Gerade dann frag ich mich wieso der Score so schlecht ist, aber wer weiß das schon.

Menschen mit ähnlichen Scorewerten fangen sich eine KK-Ablehnung nach der anderen ein, bei Girokonten+Dispo dito. Das kann schon ziemlich ärgerlich sein... die Ablehnungen sind real,somit geht es hier nicht nur um imaginäre Osterhasen.

Das ständige Eröffnen und Kündigen von KKs und Konten kann auch ziemlich in die Hose gehen.

Genau aus diesem Grund habe ich meine Situation ja beschrieben, Ablehnungen sind eben nicht nur an den Score gebunden, da ich noch nie Probleme hatte.
Also ist dies in meinem Fall auch real.

jojo2002

Erfahrenes Mitglied
01.12.2017
262
62
Lösung

Hallo, ich habe gerade eine Kreditkarte m. Kreditrahmen gekündigt, da ich diese nicht mehr brauche. Muss der Eintrag Kreditkarte m. Kreditrahmen in meinem Schufa-Datensatz gelöscht werden?

Sollte ich etwas veranlassen, wegen der Löschung??

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Hallo, ich habe gerade eine Kreditkarte m. Kreditrahmen gekündigt, da ich diese nicht mehr brauche. Muss der Eintrag Kreditkarte m. Kreditrahmen in meinem Schufa-Datensatz gelöscht werden?

Sobald die Bank die Kündigung bearbeitet hat, sollte es automatisch bei der Schufa auf erledigt gesetzt werden und bleibt dann noch 3 Jahre gespeichert.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Zusammengefasst weiß die Schufa somit also, dass ich zuverlässig bin.
Auch die Rückzahlungswahrscheinlichkeit soll also zunehmen.
Gerade dann frag ich mich wieso der Score so schlecht ist, aber wer weiß das schon.
Kann man von der Schufa nicht beides erfahren, also Score & "keine Negativmerkmale"? Dann wäre doch alles gut.
Ich denke statistisch wird das schon stimmen. Es ist eine Rückzahlwahrscheinlichkeit für eine Gruppe von Menschen mit mehreren Krediten & Kreditkarten. Da werden einige dabei sein die den Schnitt nach unten ziehen. Kreditkartennerds sind vielleicht nicht so stark vertreten.

witmore

Erfahrenes Mitglied
10.05.2018
336
3

Offiziell heißt es: Nach Bearbeitung sollte die Kreditkarte sofort aus der Liste verschwinden und nicht mehr beauskunftet werden. Ebenso wie Bankkonten.
Was im Hintergrund noch der Schufa bekannt ist, ist, glaube ich, eine andere Sache.

Ratenkredite, auch Konsumkredite des Handels, bleiben noch 3 Jahre nach Erledigung gelistet.

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
Offiziell heißt es: Nach Bearbeitung sollte die Kreditkarte sofort aus der Liste verschwinden und nicht mehr beauskunftet werden. Ebenso wie Bankkonten.
Was im Hintergrund noch der Schufa bekannt ist, ist, glaube ich, eine andere Sache.

Ratenkredite, auch Konsumkredite des Handels, bleiben noch 3 Jahre nach Erledigung gelistet.

Kreditkarte wird entfernt.

Kreditkarte mit Kreditrahmen auf erledigt gesetzt.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.099
2.547
FRA
Die Bank hat wie auch immer das möglich ist, meine Adresse bei der schufa umgemeldet.
...
Und wirkt sich das nachteilig aus?

Das ist möglich. Häufige Wohnungswechsel sollen (angeblich) nicht gut fürs Score sein, was auch nachvollziehbar ist (Stichwort Mietnomaden).

Die andere Adresse (Eltern) ist der Schufa zwar auch bekannt, und ich konnte jetzt keine Änderung am Score erkennen
Das Score in meineschufa.de wird nur jedes Vierteljahr berechnet, das letzte Berechnungsdatum steht neben dem Score.

Kann gut sein, dass ein "Wohnsitzwechsel" unproblematisch ist, aber wenn Du z. B. zurück in die ursprüngliche Wohnung ziehst, hat man schon zwei Wohnsitzwechsel innerhalb einer recht kurzen Zeit.

Ich würde mit der Bank sprechen und um Korrektur bitten, weiß aber nicht, ob es geht (Fakt ist ja, Du wohnst jetzt woanders - wie soll man hier argumentieren?)

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.470
22
Kreditkarte wird entfernt.

Kreditkarte mit Kreditrahmen auf erledigt gesetzt.
Wobei man mit etwas Nachdruck bei der Schufa die "Kreditkarte mit Kreditrahmen" auch sofort raus bekommt. Ich hatte das bereits praktiziert (Online Rückfrage --> Antwort dass so ein Eintrag ja nicht negativ ist --> auf Löschung bestanden --> gelöscht). Im Sinne von Datensparsamkeit schaue ich, dass da alles raus kommt, was nicht drin stehen muss. Bin damit nicht schlecht gefahren bisher.

• Like
Reaktionen: KvR

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.329
351
emv.smart-upstart.de
Ich vermute mal:
DC=DinersClub
KSV = KSV1870 = Kreditschutzvereinigung von 1870 (österreichische Auskunftei, die keine Kreditscores erstellt, sondern nur harte Negativmerkmale speichert).

Matze_TXL

Erfahrenes Mitglied
07.12.2016
278
4
KSV (= Kreditschutzverband) ist die österreichische Schufa. (Die KSV kann vermutlich auch die Schufa abfragen).

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.449
1.031
ANZEIGE
Wobei man mit etwas Nachdruck bei der Schufa die "Kreditkarte mit Kreditrahmen" auch sofort raus bekommt. Ich hatte das bereits praktiziert (Online Rückfrage --> Antwort dass so ein Eintrag ja nicht negativ ist --> auf Löschung bestanden --> gelöscht). Im Sinne von Datensparsamkeit schaue ich, dass da alles raus kommt, was nicht drin stehen muss. Bin damit nicht schlecht gefahren bisher.

Nachdruck?

Bei mir stand im Brief, das es ein positives Merkmal ist und auf meinen Wunsch hin, auch sofort gelöscht wird, wenn ich es will.

Also hab ich mir meine Branchenscorewerte geben lassen, die Karte löschen lassen, erneut die Branchenscores bestellt und gemerkt, sie sind schlechter geworden. Hab die Karte also wieder auf erledigt eintragen lassen ;) Und das hat dem Score gut getan. Der Basisscore wurde sogar neu berechnet.

Aber ist anscheinend bei jedem anders.