• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

NoHP_87

Reguläres Mitglied
04.05.2024
63
57
Zählt beim Schufascore auch was an Cashflow Dividenden rein kommt oder aber was man auf dem Girokonto an Cash?
Nein, das weiß die Schufa auch gar nicht, was du an Cashflow hast. Wenn du über längere Zeit deine Konten, Karten und ggf. Rahmenkredite noch hältst kann es sein, dass der Score noch weiter steigt, prinzipiell sind 99%+ möglich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin versucht es nochmal bei Amex zu probieren, bei der Payback AMEX gibt es bis 02.02. noch 4000° ohne Bedingungen oder KwK als Startbonus dazu, meint ihr das kann was werden mit dem Score? Ablehnung war im Juli, damals mit schlechtem Basisscore (~90%) und v.a. sehr schlechtem angefragten Branchen-Score (denke durch die Anfragen in den Monaten zuvor, wo ich meine Hausbank gewechselt habe und ein sehr altes Konto gekündigt habe).
Karte wurde heute Nachmittag genehmigt, Antrag war gestern vormittags (y)

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
304
146
Bonify ist auch ein totaler Witz. Damit der Schufa Score und die Anfragen/Verträge „sofort“ aktualisiert werden, muss man die Einwilligung entziehen und wieder erteilen.

Wer hat sich den Quatsch ausgedacht?

Osmium

Aktives Mitglied
14.05.2011
111
27
Bonify ist auch ein totaler Witz. Damit der Schufa Score und die Anfragen/Verträge „sofort“ aktualisiert werden, muss man die Einwilligung entziehen und wieder erteilen.

Wer hat sich den Quatsch ausgedacht?
Psssssst, das dürfte kein gewolltes Feature sein, um an die tagesaktuellen Daten zu kommen, ohne ein kostenpflichtes Schufa-Abo abzuschließen zu müssen.

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
150
82
Geht natürlich noch höher, bis eben 99,9% Habe es mal auf 99,89 geschafft. Das Leben war in etwa genau so dolle wie mit 85 :)
Und nein, Dividenden Cashflow ect. Ist eben kein Faktor, was hier ja ein Teil der allgemeineren Kritik ist :)

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
100
Damit dürfte auch klar sein, dass es darauf ankommt, wer da was einträgt. OLB/Payback Visa -> Böse. Sparda KK mit bestehendem Konto -> Fast gut.

ja, klar ist das wichtig.

Zum einen sind Mehrfach-Eintragungen eines Instituts nicht so gravierend, weil natürlich viele Kunden mehrere -auch bonitätsrelevante- Produkte beim gleichen Institut abschließen und die Banken das ja auch wollen (z.B. Giro + KK).

Zum anderen, weil verschiedene Banken eine ganz unterschiedliche Klientel bedienen: Targobank und Santander sprechen in D vorzugsweise Menschen an, die finanziell eher nicht so gut dastehen (und deshalb so etwas wie Privat-Insolvenz nicht undenkbar ist), andere Banken sprechen eher Kunden mit finanziellen Rücklagen an (und da ist ein Giro + KK schon eher ein für die Bank risikoloses Standardprodukt); manche fahren auch die Mehr-Marken-Strategie und sprechen so unterschiedliche Kundensegmente an (z. B. Deutsche Bank / Postbank / Fyrst / noris bank u.a.), was sich natürlich auch auf den Score auswirken kann.

• Like
Reaktionen: bytegetter

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
228
193
Ich hatte meinen Schufa Score doch so kaputt gemacht durch mehrere Kreditkarten beantragen. Bin jetzt bei 98,62% Score. Kann man diesen Score noch auf 99%+ steigern oder ist das so das Ende der Fahnenstange.

Habe 2 Dispo Kredite wenn ich die komplett zurück zahle bekommt davon die Schufa Nachricht.

Hatte bei Bonify geschaut wegen meinen Score.

Zählt beim Schufascore auch was an Cashflow Dividenden rein kommt oder aber was man auf dem Girokonto an Cash?
Definiere "kaputt gemacht" und "mehrere Kreditkarten", wie viele hattest du und wie "tief" war dein Score? Ein Score von 99+ ist problemlos möglich, auch mit Krediten und Kreditkarten :)

Zum letzten Punkt nein, das interessiert höchstens das Finanzamt.

MikeGold

Aktives Mitglied
20.06.2019
228
193
Mich überhaupt nicht, hab die meisten Kreditkarten / Leasing / Finanzierung mit nem score um die 93 beantragt und es ging alles durch.

Dampfturbine

Aktives Mitglied
13.02.2024
150
82
manche fahren auch die Mehr-Marken-Strategie und sprechen so unterschiedliche Kundensegmente an (z. B. Deutsche Bank / Postbank / Fyrst / noris bank u.a.), was sich natürlich auch auf den Score auswirken kann.
Also ohne es beweisen zu können würde ich fest davon ausgehen, dass sich ein Eintrag der Deutschen deutlich weniger negativ auswirkt als einer der Postbank

Wobei die Schufa nach wie vor einfach Sparkassen liebt :)

@MikeGold die Schufa bezieht sich ja auf Kundengruppen. Barclays Geschäftsmodell der CrdCrd basierte stark auf Überschuldung / dem Sofortkredit. Vermutlich gibt es wenig einfachere Methoden herauszufinden ob jemand zahlungsunfähig ist, als zu prüfen ob er einen Fernseher in Raten zahlt :)
(Nichts für ungut - ob sinnvoll oder nicht, DAS ist in etwa die Arbeitsweise der Schufa)
Und da es offensichtlich gerade in dem Segment viele Kunden gibt, stuft die Schufa eben entsprechend ein. Vlt. Meldet auch einfach Barclays zu oft und zu schnell,...

Die Bonität leitet(e) sich auf jeden Fall in der Vergangenheit auffällig stark von Vergleichsgruppen ab :)

• Like
Reaktionen: knauserix

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
1.251
1.657
Es wird ja weiterhin behauptet..,.auch hier, der Wohnort hätte keinen Einfluss...die Schufa schrubte selbst, der Wohnort könne per Vergleichsgruppe eine Rolle spielen, so fern es an anderen Daten mangele...

Bis zum Ausbruch des Meilenwahns vor 3 Jahren stand bei mir seit 30 Jahren genau ein Poba Giro und dw.

Dies in Kombi mit diversen Studi Umzügen und nun der ostdeutschen Provinz....kack Score...

Niemals nen cent Schulden...Beamter...völlig Kreditunwürdig...läuft bei dem Verein...

• Like
Reaktionen: knauserix

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
100
Also ohne es beweisen zu können würde ich fest davon ausgehen, dass sich ein Eintrag der Deutschen deutlich weniger negativ auswirkt als einer der Postbank

ja, das kann durchaus so gewesen sein, allerdings wird die Postbank seit der Fusion mit der DB so eingetragen:

Schufa-DB-Post-Eintrag-geschwaerzt.jpg

Das jüngere ist das Postbank-Konto, das etwas ältere das DB-Konto. Und ich meine mich zu erinnern, dass zu der Zeit, als diese Einträge vereinheitlicht wurden, mein Basis-Score etwas angestiegen ist (was aber 2 Gründe haben kann: 1. Herausfallen der Postbank ist per se besser; 2. zwei Konten beim jetzt 'gleichen Institut' sind besser als bei verschiedenen).

Ich werde wohl irgendwann das DB-Konto schließen, denn man kann mittlerweile alle Automaten der DB und der Post mit allen diesen Karten nutzen (und ich habe auch viele andere Produkte von der DB nicht mehr; als ich das Post-Konto eröffnet habe, waren es noch zwei völlig selbständige Institute).

knauserix

Aktives Mitglied
25.02.2024
215
100
Dies in Kombi mit diversen Studi Umzügen und nun der ostdeutschen Provinz....kack Score...

ob die Schufa vielleicht keine Wessis mag ? ... lol ... 🤔:p:ROFLMAO: ... Spass beiseite (bin selber einer), vielleicht sieht der Score in West-nach-Ost-Umzügen noch immer so etwas wie eine Verzweiflungstat (was es vlt vor 30 Jahren mal war), dabei ist es im Osten mittlerweile vielerorts wunderschön ... 😊

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel