• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.006
7.278
ANZEIGE
Hatte heute früh erste Mail geschickt und zur Löschung zweier Anfragen aufgefordert und jetzt Mittags sind die schon verschwunden. Das ging ja fix 😄
Mit der allgemein bekannten Mail oder explizit nur die Aufforderung der speziellen Anfragen?

dadiref

Neues Mitglied
15.04.2014
8
0
Ich habe meine AMEX Platinum aus 2020 gekündigt, so dass diese bald rausfliegen wird. Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich der Score bei euch verschlechtert bzw. verbessert hat, sofern die jemand schon mal gekündigt hat?

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.528
2.103
Ich habe meine AMEX Platinum aus 2020 gekündigt, so dass diese bald rausfliegen wird. Hat jemand Erfahrungswerte, wie sich der Score bei euch verschlechtert bzw. verbessert hat, sofern die jemand schon mal gekündigt hat?
Falls du noch eine weitere Amex hast: So gut wie gar nicht.

Falls nicht, kommt es drauf an, wie viele Kreditkarten du sonst noch hast. Hast du viele, wirkt es sich eher gut aus. Hast du wenige, dann eher neutral. Hast du keine andere, dann eher negativ.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Wie lange kann es längstens dauern, bis sich der Score um 0,17% bessert? Danke für Eure Schätzungen!

Zuletzt bearbeitet:

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.298
1.691
Dann geht es meiner Erfahrung nach sehr schnell wieder leicht hoch. Also je neuer die Produkte sind, desto eher steigt der Score auch wieder an.

Wenn du lange nichts geändert hast, ist er höher, steigt aber nur noch sehr langsam.

Ich würde mal vermuten, dass spätestens bei der nächsten Quartalsberechnung der Score wieder entsprechend höher ist.

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Dann geht es meiner Erfahrung nach sehr schnell wieder leicht hoch. Also je neuer die Produkte sind, desto eher steigt der Score auch wieder an.

Wenn du lange nichts geändert hast, ist er höher, steigt aber nur noch sehr langsam.

Ich würde mal vermuten, dass spätestens bei der nächsten Quartalsberechnung der Score wieder entsprechend höher ist.
Danke, das ist leider genau der Stichtag, zu welchem mir gekündigt wurde und daher spät, deshalb die Frage. Idealerweise würde ich mich gegen 15.3.schon in der "guten" Gruppe sehen, damit ich noch rechtzeitig "gute" Bonität nachweisen kann. Die Kreditkarten möchte ich ungern raus haben, da ich sie bei Reisen benötige. Gerade eine verloren-und es war kein Problem.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.298
1.691
Du könntest versuchen, die neuen Produkte bei der Schufa als " Geschäftsbeziehung besteht nicht mehr" zu reklamieren.
Wenn sie keine Antwort vom Unternehmen erhält, nehmen sie den Eintrag kurzfristig raus. Ist aber ein Glücksspiel.

• Like
Reaktionen: sparfuchs_CZ

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Du könntest versuchen, die neuen Produkte bei der Schufa als " Geschäftsbeziehung besteht nicht mehr" zu reklamieren.
Wenn sie keine Antwort vom Unternehmen erhält, nehmen sie den Eintrag kurzfristig raus. Ist aber ein Glücksspiel.
Sehr guter Gedanke, den ich tagsüber auch hatte. Das habe ich schon geahnt, dass es so funktioniert.

Aber wehe, das Unternehmen antwortet, dass die Geschäftsbeziehung besteht. Dann kannst Du mehrmals täglich drauf klicken und es kommt immer eine automatische Antwort, dass man "Unterlagen" schicken soll. Als wären sie eine polizeiliche Behörde!?

Hatte ich letztens -beim Versuch, ein tatsächlich gekündigtes Konto zu löschen. Hab dann mehrere Mails pro Tag geschickt und dann haben sie das endlich gelöscht. Hat ca.7 Anfragen und 5 Mails gekostet.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.006
7.278
Wie lange kann es längstens dauern, bis sich der Score um 0,17% bessert? Danke für Eure Schätzungen!
Sollte man solche Beiträge nicht besser als Satire kennzeichnen?

Übrigens: Anfragen löschen per Mail (obwohl eigentlich Speicherfrist 12 Monate) hatte innerhalb von einem Tag geklappt, Score ging dann auch direkt wieder hoch.

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.745
477
Berlin
Haha, heute mal die Bonify App ausprobiert, weil ich nun doch mal neugierig auf den Score war.
Hab einen Score von 99,49%, steht aber teilweise Zeugs drin, was absolut nicht aktuell ist, alte Auto Leasing Verträge, KK die ich schon seit Jahren nicht mehr habe, das einzigste was stimmt ist die Amex Plat.
So dann mal bei meiner Frau geschaut, noch besser 99,7%, sie hat aber gar keine Einträge, was aber der hier schon getätigten These widerspricht, dass keine Einträge auch schlecht wären.
Na ja, werde einen Teufel tun, da irgendwelche Korrekturen vornehmen zu lassen.

• Like
Reaktionen: Bigfoot82

gyod1985

Erfahrenes Mitglied
14.07.2020
558
640
Danke, das ist leider genau der Stichtag, zu welchem mir gekündigt wurde und daher spät, deshalb die Frage. Idealerweise würde ich mich gegen 15.3.schon in der "guten" Gruppe sehen, damit ich noch rechtzeitig "gute" Bonität nachweisen kann. Die Kreditkarten möchte ich ungern raus haben, da ich sie bei Reisen benötige. Gerade eine verloren-und es war kein Problem.
In der "guten" Gruppe des nicht relevanten Basisscores? Was soll das denn bringen?
Die Branchenscores sind ausschlaggebend!

• Like
Reaktionen: Bigfoot82 und Hermann

franky1

Erfahrenes Mitglied
08.10.2019
873
2.467
Wie macht man das, die Einwilligung widerrufen?
In der App auf der Startseite wo du den Basisscore siehst auf "Mehr erfahren" klicken, dort siehst du wieder den Basisscore, runterscrollen und Einwilligung widerrufen klicken, bestätigen und dann wieder der Einwilligung zustimmen und bestätigen.

• Like
Reaktionen: ive

sparfuchs_CZ

Aktives Mitglied
21.08.2024
243
264
Haha, heute mal die Bonify App ausprobiert, weil ich nun doch mal neugierig auf den Score war.
Hab einen Score von 99,49%, steht aber teilweise Zeugs drin, was absolut nicht aktuell ist, alte Auto Leasing Verträge, KK die ich schon seit Jahren nicht mehr habe, das einzigste was stimmt ist die Amex Plat.
So dann mal bei meiner Frau geschaut, noch besser 99,7%, sie hat aber gar keine Einträge, was aber der hier schon getätigten These widerspricht, dass keine Einträge auch schlecht wären.
Na ja, werde einen Teufel tun, da irgendwelche Korrekturen vornehmen zu lassen.
Gar keine Einträge? Hat sie denn kein Girokonto?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In der "guten" Gruppe des nicht relevanten Basisscores? Was soll das denn bringen?
Die Branchenscores sind ausschlaggebend!
Dachte ich auch, aber gerade erlebe ich etwas anderes.