Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

knauserix

Erfahrenes Mitglied
25.02.2024
285
159
ANZEIGE
Wo ist der Unterscheid? Habe mich werben lassen und als die Karte da war habe ich die Gold gekündigt. Habe immer noch den gleichen Account, gleichen Zugangsdaten etc.

Karten mit jüngerem Abschlussdatum sind für den SCHUFA-Score immer schlechter als ältere Karten; dass es nur ein anderes -praktisch identisches- Produkt beim gleichen Anbieter ist, hat die SCHUFA noch nie interessiert.

NiEb

Erfahrenes Mitglied
28.06.2020
331
146
NUE
Das rauslöschen der KreditkartenAnfrage von Advanzia KK hat den Score um 0,6 Prozent angehoben.
Das eintragen der o.g. KK hat somit insg. den Score um 0,1 Prozent sinken lassen.
Nicht unbedingt wichtig, aber für manche evtl. eine hilfreiche Information.

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.162
889
Guten Tag Dr. Currywurst,

wir haben Neuigkeiten für Sie: Wir verbessern unser Leistungsangebot in Ihrem meineSCHUFA kompakt-Abo weiter. Schon heute wissen Sie über die von Ihnen gespeicherten Daten bei der SCHUFA schnell Bescheid und erfahren direkt, wenn jemand über Sie eine Bonitätsabfrage gestellt hat.
Digitale SCHUFA-BonitätsAuskunft inklusive 

Unsere SCHUFA-BonitätsAuskunft ist ab dem 05.09.2025 innerhalb Ihrer Vertragslaufzeit inklusive – und das jederzeit. Sie sparen 14,95 Euro pro Auskunft. Damit können Sie beispielsweise Vermieter:innen und Arbeitgeber:innen in Zukunft beweisen: Auf Sie ist Verlass.
Mehr Leistungen - neuer Preis

Bereits in den letzten Monaten haben wir das Leistungsangebot unseres Produktes kontinuierlich verbessert: Ihr Score ist jetzt noch einfacher zu verstehen und bei Änderungen werden Sie sofort per E-Mail und/oder SMS benachrichtigt. Auf Grund der Verbesserung unseres Produktes erhöhen wir ab dem 05.09.2025 erstmalig seit 10 Jahren den monatlichen Preis für unser meineSCHUFA kompakt Abo von 3,95 Euro auf 4,95 Euro. 

Beziehen Sie Ihre digitale SCHUFA-BonitätsAuskunft - inklusive in Ihrem Abo. Gut zu wissen: Wenn Sie mindestens eine SCHUFA-BonitätsAuskunft pro Jahr bestellen, zahlt sich die Preisanpassung bereits aus. 

Checken Sie Ihren persönlichen tagesaktuellen SCHUFA-Score jederzeit online.   

Erhalten Sie über unseren UpdateService Benachrichtigungen z.B. bei Löschungen von SCHUFA-Einträgen, Meldungen von Zahlungsausfällen und Score-Änderungen. 

Kontaktieren Sie unsere VIP-Hotline und stellen Sie z.B. Ihre Fragen zu SCHUFA-Auskünften, Speicherfristen, Scoring und weiteren Produkten. 
Ab dem 05.09.2025 treten auch unsere neuen AGB in Kraft. Diese können Sie hier abrufen oder in Ihren persönlichen Nachrichten auf meineSCHUFA.de einsehen.

Falls Sie Ihr meineSCHUFA kompakt-Abo trotz verbesserter Leistung kündigen wollen, können Sie Ihren Vertrag ab Erhalt dieses Schreibens innerhalb von 6 Wochen außerordentlich kündigen. Dafür steht Ihnen auf meineSCHUFA.de unser Kündigungsformular zur Verfügung. Die Kündigung gilt frühestens zum 04.09.2025. Ihr Recht den Vertrag ordentlich zu kündigen gilt weiterhin.

Jetzt einloggen - damit Sie immer auf dem Laufenden sind.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr SCHUFA-Serviceteam

Hat das sonst noch jemand bekommen?

• Like
Reaktionen: MikeGold

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
734
180
Änderungen bei Auskunftei
SCHUFA-Score und Bonitätsauskunft: Alles wichtige zur SCHUFA 2025
Nach einem EUGH-Urteil muss die SCHUFA transparenter werden. Was tut sich da gerade? Und wie können sich Verbraucher gegen einen schlechten Score wehren? [...]

Quelle (mit 18 min Video): Marktcheck / SWR

Zuletzt bearbeitet:

Glumbi

Aktives Mitglied
17.05.2023
238
178
Ich habe vor einigen Tagen per Mail um Löschung von 3 vorzeitig abbezahlten Krediten gebeten, es kam gestern ein Brief zurück mit Standardantworten und auch dass diese Eintragungen einer besseren Bonität beitragen usw.

Es stand jedoch auch darin, dass wenn man die Löschung trotzdem möchte, man sich noch mal an sie wenden soll. Ich habe daraufhin gestern noch mal eine Mail geschrieben und mich auf deren Schreiben bezogen und erneut um Löschung gebeten.

Die Einträge wurden alle heute entfernt, etwas blöde war das auch eine Kreditkarte welche ich gekündigt hatte heute entfernt wurde, somit ist mir nicht ganz klar was von den 2% die mein Score angestiegen sind welche Aktion war. Ich denke aber dass dies von der entfernten Kreditkarte kommt, zumindest der Großteil der 2%.

Insofern hatte die Entfernung der abbezahlten Kredite gefühlt keine oder zumindest keine große Auswirkung. Mir ist es aber dennoch lieber sie sind einfach weg.

• Like
Reaktionen: CableMax

-Amlin-

Reguläres Mitglied
02.04.2022
82
66
Ich habe vor einigen Tagen per Mail um Löschung von 3 vorzeitig abbezahlten Krediten gebeten, es kam gestern ein Brief zurück mit Standardantworten und auch dass diese Eintragungen einer besseren Bonität beitragen usw.

Es stand jedoch auch darin, dass wenn man die Löschung trotzdem möchte, man sich noch mal an sie wenden soll. Ich habe daraufhin gestern noch mal eine Mail geschrieben und mich auf deren Schreiben bezogen und erneut um Löschung gebeten.

Die Einträge wurden alle heute entfernt, etwas blöde war das auch eine Kreditkarte welche ich gekündigt hatte heute entfernt wurde, somit ist mir nicht ganz klar was von den 2% die mein Score angestiegen sind welche Aktion war. Ich denke aber dass dies von der entfernten Kreditkarte kommt, zumindest der Großteil der 2%.

Insofern hatte die Entfernung der abbezahlten Kredite gefühlt keine oder zumindest keine große Auswirkung. Mir ist es aber dennoch lieber sie sind einfach weg.
Die Löschung von erledigten Krediten in meiner Schufa haben bei mir auch schon zu einer Erhöhung meines Score beigetragen. Keine Ahnung warum, aber es war bei mir halt so...

ive

Erfahrenes Mitglied
24.09.2022
645
506
Mein Score hat sich diesen Monat nicht geändert noch nichteinmal in der Nachkommastelle, was mache ich falsch? :-(

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
291
108
Das macht micht fix und fertig, bisher hat sich der Schufa Score regelmäig und pünklich um 0.03 Punkte verbessert, jetzt nichts nada ... was soll ich machen?
Wenn es nur um signifikante Veränderung geht, kann ein nicht angefochtener Vollstreckungsbescheid oder eine Kündigung der Hauptbankverbindung schnelle Erfolge bringen. Danach ist das Leben dann auch wieder in Bewegung.

Ansonsten würde ich einfach auf Geduld setzen. Gut Ding will Weile haben. Auch beim Score.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.394
951
Hat das sonst noch jemand bekommen?
Du bezahlst tatsächlich für den Zugang? Ich glaube fast alle hier haben entweder noch den dauerhaft kostenlosen Zugang oder nutzen kostenlose Testzeiträume und/oder das regelmäßige Anfordern von Datenkopien. Dafür 47,40€/Jahr zu zahlen scheint mir eher abwegig, 59,40€ erst recht.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
1.162
889
Du bezahlst tatsächlich für den Zugang? Ich glaube fast alle hier haben entweder noch den dauerhaft kostenlosen Zugang oder nutzen kostenlose Testzeiträume und/oder das regelmäßige Anfordern von Datenkopien. Dafür 47,40€/Jahr zu zahlen scheint mir eher abwegig, 59,40€ erst recht.

Mein dauerhaft kostenloser Zugang wurde kostenpflichtig, als sie auch SEPA-LS auf Ausländische Konten eingeführt hatten. Vorher wurde ein Schufa-Konto von einem anderen Schufa-Konto belastet, lt. Bankverbindung im Webinterface. Bisher sind das weniger als 0,1% vom Netto monatlich.

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.427
724
Mein dauerhaft kostenloser Zugang wurde kostenpflichtig, als sie auch SEPA-LS auf Ausländische Konten eingeführt hatten. Vorher wurde ein Schufa-Konto von einem anderen Schufa-Konto belastet, lt. Bankverbindung im Webinterface. Bisher sind das weniger als 0,1% vom Netto monatlich.
Du solltest dich dringend nach einem besseren Job umsehen ;)

• Haha
Reaktionen: bytegetter

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.579
2.160

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.220
7.644
LEJ
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch mal eine Datenauskunft der CRIF GmbH bestellt. Diese kam nun per Post bei mir an und ich frage mich, ob ich noch irgendwas unternehmen soll oder nicht.

Es sind z.B. zwei Adressen aufgeführt, einmal die aktuelle (bestätigt durch die Deutsche Post Direkt GmbH) und dann noch eine alte, die jedoch zum "Bekannt seit"-Datum nicht mehr meine Meldeadresse war. Quellen für diese Adresse waren a) Abuntis GmbH & Co. KG sowie b) Schober Direct Media GmbH + Co. KG (Firma seit 03/2022 erloschen). Beide Firmen sind mir nicht bekannt.

Weiterhin gibt es zwei Unternehmen, die in den letzten 36 Monaten um eine Auskunft (Prüfung der Identität vor Abschluss eines Vertrags) gebeten haben:
a) CRIF AG, Schweiz
b) Trulioo Information Services Inc, Vancouver, Canada

Beide Anfragen kann ich nicht nachvollziehen. Lohnt es sich überhaupt hier Zeit zu investieren?

Joerg1970

Reguläres Mitglied
01.07.2021
96
29
Die Löschung von erledigten Krediten in meiner Schufa haben bei mir auch schon zu einer Erhöhung meines Score beigetragen. Keine Ahnung warum, aber es war bei mir halt so...
Ich bin davon ausgegangen, dass auch Kredite mit Erledigungsvermerk noch drei Jahre in der SCHUFA enthalten sind. Dann werde ich diese auch löschen lassen.

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
280
439
Angeregt durch diesen Thread habe ich mir auch mal eine Datenauskunft der CRIF GmbH bestellt. Diese kam nun per Post bei mir an und ich frage mich, ob ich noch irgendwas unternehmen soll oder nicht.

Es sind z.B. zwei Adressen aufgeführt, einmal die aktuelle (bestätigt durch die Deutsche Post Direkt GmbH) und dann noch eine alte, die jedoch zum "Bekannt seit"-Datum nicht mehr meine Meldeadresse war. Quellen für diese Adresse waren a) Abuntis GmbH & Co. KG sowie b) Schober Direct Media GmbH + Co. KG (Firma seit 03/2022 erloschen). Beide Firmen sind mir nicht bekannt.

Weiterhin gibt es zwei Unternehmen, die in den letzten 36 Monaten um eine Auskunft (Prüfung der Identität vor Abschluss eines Vertrags) gebeten haben:
a) CRIF AG, Schweiz
b) Trulioo Information Services Inc, Vancouver, Canada

Beide Anfragen kann ich nicht nachvollziehen. Lohnt es sich überhaupt hier Zeit zu investieren?
Ich habe bei Crif zwei Adressen löschen lassen, die schon vor 10 Jahren veraltet waren.
CRIF erscheint mir unseriöser als Schufa, und ich war erstaunt, wer dort alles angefragt hatte.

• Like
Reaktionen: Biohazard

Timodore

Erfahrenes Mitglied
14.01.2020
288
453
Quellen für diese Adresse waren a) Abuntis GmbH & Co. KG sowie b) Schober Direct Media GmbH + Co. KG (Firma seit 03/2022 erloschen). Beide Firmen sind mir nicht bekannt.

Demnach könntest du den gesamten Datensatz löschen lassen.

• Love
Reaktionen: Biohazard