Ein weiterer Reinfall mit M&M ?

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VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
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Na ja, wenn ich eine konkrete Antwort auf eine konkrete Frage will, dann sollte ich diese auch knapp und klar stellen...

Wer sich dagegen ausschweifend über M&M, die Gebühren, die C-Preise usw. beklagt bevor er irgendwann zu seiner eigentlichen Frage kommt, der braucht sich nicht wundern, wenn ein Großteil der Beiträge auch darauf eingeht.:D
Wenn Du das so empfunden hast, dass ich mich ausschweifend über C-Preise beklagt habe, dann ist mein Vorhaben mit meiner Einleitung offensichtlich nicht gelungen. Ich hatte mir extra viel Mühe gemacht, eingangs klarzustellen, dass für MICH Business-Awards nicht interessant sind.
Leider mussten dann fast die Hälfte der sich beteiligenden Vielflieger mitteilen, dass sie selber Businessflüge sehr wohl ganz toll finden.

EINE Antwort von einem netten Foristen erhielt ich ja umgehend.
Wie von mir vermutet finden die vierstelligen SK-Flüge also doch mit SAS statt.
Jetzt sind wir schon auf der fünften Seite dieses Themas.
Ich finde es "bemerkenswert", dass noch kein einziger darauf eingegangen ist, dass vom M&M-Service eine derartige Falschbehauptung aufgestellt wird.
Selber kenne ich mich mit günstigen USA-Flügen weit besser aus als mit den Wirren des M&M-Dschungels. Bei M&M-Prämienflügen bin ich auf kompetente und professionelle Auskünfte der M&M-Hotline angewiesen.
Statt dessen wird mir aber etwas erzählt, was vom Pferd kommt. (n)
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Wie von mir vermutet finden die vierstelligen SK-Flüge also doch mit SAS statt.
Jetzt sind wir schon auf der fünften Seite dieses Themas.
Ich finde es "bemerkenswert", dass noch kein einziger darauf eingegangen ist, dass vom M&M-Service eine derartige Falschbehauptung aufgestellt wird.

Die Qualität der M&M Hotline-Mitarbeiter ist leider teilweise heiter bis wolkig. Du hast ganz einfach Pech gehabt und offensichtlich eine Falschaussage bekommen. Das kann passieren.

Warum rufst du nicht einfach noch einmal an?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Werden deine Meilen schlecht?
Na, wenn man sich auf den Standpunkt stellt, dass es Toten nicht mehr schlecht gehen kann, dann evtl. nicht.
Aber da Du offensichtlich eine Analogie zum Verfallsdatum herstellen wolltest, weist Du ja genau was Sache ist ! ;)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
Und was dein Ziel betrifft: fliegst du Richtung westküste würdest du zu beliebten Reisezeiten wohl mindestens 1000€ in Eco zahlen.
Zu BELIEBTEN Reisezeiten hat M&M dagegen massig Award-Verfügbarkeit ?
Wo ich weder im Februar nach LYR darf (bestimmt nicht die beliebteste Reisezeit dorthin) noch im Oktober auf KOMFORTABLE Weise nach JTR ?
Bleiben wir fair und halten fest, dass man fast immer für WEIT weniger als 1000€ in Eco an die Westküste kommt.

Daher finde ich eine Zahlung von 550 € für Steuern und meinen so gut wie kostenlos erhaltenen M&M Meilen recht gut wenn ich dafür dann C fliegen kann.

Ein normaler Eco Flug würde mich mindestens genauso viel kosten behaupte ich.

400€ nach Kalifornien. Wie genau?

DA bin ich auch gespannt. Oder war vor Steuern gemeint?

Also, nochmal zum mitdenken.
1) Die meisten hier fordern, dass man bei Prämienflügen flexibel sein muss oder soll. (Habe ich das richtig wiedergegeben?)
2) MIt dieser geforderten Flexibilität lassen sich immer mal wieder Alternativen finden, welche wesentlich günstiger sind als der Gebühren-Beschiss bei M&M.

Um obige Neugier zu befriedigen:
2013 nach LAX mit AB für ca. 420€ inklusive ALLEM, wie z.B. Koffer und 2 Mahlzeiten
2015 nach LAX/SFO mit BA für 409€ ebenfalls inkl. ALLEM

Und um den Unwissenden zu beweisen, dass es sowas nicht nur alle Schaltjahre mal gibt, hier ein recht aktuelles Beispiel für 400€ nach Südamerika. Welcher Billigflieger mit minderwertigem Service und engsten Sitzreihen mag wohl dahinter stecken ?
Eine gelbe Airline, die 'nen Vogel hat !
Was mag dieselbe Airline bei genau identischer Strecke wohl Ihren M&M-Kunden an Strafgebühren hierfür abzocken ?
Günstige Flüge nach Buenos Aires mit Lufthansa 340 €

----------------------

Und da wären wir wieder einmal bei des Pudels Kern. MM ist halt ein Vielfliegerprogramm und kein "Hie und Da" Flieger Programm und spielt dort seine Stärken aus. Topbonus ist hingegen stärker ein Programm, wo man durch Kreditkartenumsätze Status und Prämien-Meilen generieren kann und somit auch für Wenigflieger und VielgeldmitKarte Ausgeber interessant.
Und das ist meiner Ansicht nach eine weitere KRASSE Falschdarstellung !
Seit neuestem kann man bei 2 Europaflügen pro Monat, also 24 Strecken pro Jahr (reicht das, um als "Vielflieger" durchzugehen?) in Economy pro Jahr 3600 Payback-Punkte generieren. Die kannste dann 1:1 in Meilen umwandeln.
Wohin kann man nochmal für 3600 Meilen fliegen ?

Du weisst es besser, und Dein Flüchtigkeitsfehler sei Dir verziehen.
M&M ist grosser Mist oder Beschiss oder ein Altpapiersammelprogramm oder eine DKB-Beschenkungsorgie.
Evtl. auch ein Auf-Firmenkosten-Reisender-Zusatzbonus.
Aber inzwischen doch alles andere als ein Programm mit Stärken für VielFLIEGER !
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
7.797
5.389
44
Fluchhafen
M&M ist grosser Mist oder Beschiss oder ein Altpapiersammelprogramm oder eine DKB-Beschenkungsorgie.
Evtl. auch ein Auf-Firmenkosten-Reisender-Zusatzbonus.
Aber inzwischen doch alles andere als ein Programm mit Stärken für VielFLIEGER !

Hat dich wer gezwungen, dich beim größten Mist- und Beschissmeilensammelprogrämmchen anzumelden? :confused:
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
816
263
M&M ist grosser Mist oder Beschiss oder ein Altpapiersammelprogramm oder eine DKB-Beschenkungsorgie.
Evtl. auch ein Auf-Firmenkosten-Reisender-Zusatzbonus.
Aber inzwischen doch alles andere als ein Programm mit Stärken für VielFLIEGER !

Mei Vbird, Dein Leidensdruck scheint ja echt groß zu sein...

Es ist doch Deine freie Entscheidung wo Du Deine Flüge buchst und welches Vielfliegerprogramm Du nutzt – und wenn Du mit M&M unzufrieden bist, dann laß es halt.

Überhaupt wunder ich mich immer wieder über die Erwartungshaltung von manchen Foristen. Ein Bonusprogramm ist in erster Linie ein freiwilliges, zusätzliches Guddi für den Kunden, für das aus unternehmerischer Sicht Aufwand (Kosten) und Nutzen (Kundenbindung) permanent abzuwägen sind. Und der marketingtechnische Nutzen wird häufig eh überschätzt.

Auch aus meiner persönlichen Sicht als Aktionär ist es mir eh lieber, wenn das Unternehmen die bilanziellen Risiken reduziert (Abwertung der Meilen) und mehr teure C/F Plätze verkauft als sie mit Meilen zu verramschen. Also vollstes Verständnis, wenn ich nicht zu jeder beliebigen Zeit FRA-LAX in F als Award buchen kann.

Und aus meiner ganz persönlichen Sicht als Vielzuvielflieger – das wichtigste für mich sind die Statusvorteile, wie Buchungsprio, Sitzplatzwahl, Lounge etc. also alles das, was das alltägliche Vielzuvielfliegen erträglicher macht.

Meilenflüge sind nice to have ,aber mehr auch nicht. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der nicht weiß, wann er die ganzen gesammelten Meilen überhaupt abfliegen kann.

Also Leute, genießt die Vorteile solange es sie gibt und motzt weniger!
 

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Seit neuestem kann man bei 2 Europaflügen pro Monat, also 24 Strecken pro Jahr (reicht das, um als "Vielflieger" durchzugehen?) in Economy pro Jahr 3600 Payback-Punkte generieren. Die kannste dann 1:1 in Meilen umwandeln.

Mit 24 Flügen pro Jahr ist man meiner Ansicht nach noch kein Vielflieger. Ebenso wird man dir mit 24 Segmenten in günstigen Buchungsklassen p.a. bei keinem Bonusprogramm dieser Welt den roten Teppich ausrollen.

M&M Awards in Eco an die USA-Westküste haben in der Tat irrsinnig hohe Gebühren und ich finde es auch lächerlich und unverschämt, dass es teilweise günstigere Flüge regulär zu buchen gibt, aber sie haben auch einen Vorteil: Für 50€ lässt sich die Buchung stornieren.. Deshalb hinkt dein Vergleich ein wenig.

Finde dich damit ab, dass jedes Bonusprogramm Stärken und Schwächen hat und man die Stärken bestmöglich für sich nutzen sollte.
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
@VBird
Du kommst mir vor, wie jemand, der sich auf Grund eines BMW-Verkaufsprospekts einen M5 gekauft hat und sich jetzt ärgert, dass
- der Verbrauch bei Ihm im Durchschnitt nicht 12l, sondern 18l beträgt
- BMW ihm nicht gesagt hat bei der Bestellung, dass er alle 6-8000 km einen Satz neue Hinterreifen braucht
- die Bremsbeläge dahinschmelzen wie Eiswürfel am Äquator, wenn man die Leistung öfter ausnutzt
-......

Ist das Schuld von BMW? Nee.... der Käufer hat sich nicht gründlich genug informiert.

Gleiches könnte man von Dir behaupten, als Du Dich für das Meilensammeln bei M&M entschieden hast. Deine Fluggewohnheiten und Award-Erwartungen kennst nur Du selbst.
Dass M&Ms Programm nicht zu Deinen Erwartungen passt, ist nicht die Schuld von M&M.

Meine +1 und ich sammeln seit langem bei M&M und ich habe seit Anfang 2011 ~2,8 Mio Meilen dort generiert. Ca. 95% davon nicht durch fliegen und für uns rechnet sich die Teilnahme immer noch und zwar sehr gut. Es gibt sogar einzelne Fälle, in denen es sich für uns lohnen würde die Meilen zu dem ehemaligen M&M-Kurs von 20€/1000 Meilen zu kaufen und das damit erworbene Ticket wäre immer noch preiswerter als ein vergleichbares Bezahlt-Ticket.
Ein ganz wesentlicher Grund dafür ist die für uns notwendige Flexibilität bei Tickets, die wir 8-12 Monate im Voraus buchen wollen bzw. müssen.

Logisch ist nicht alles Gold was glänzt und ich ärgere mich auch über einige Sachen bei M&M. Überhaupt kein Thema. Aber die Summe der Eigenschaften ist für uns vorteilhaft.
 

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
780
63
Mal abgesehen von der Gehaltsdebatte geht es hier bzgl. M&M doch wieder in erster Linie umd die Steuern und Gebühren. Die mich wie die meisten anderen hier auch ärgern.

Aber trotzdem kann man sogar als Wenigflieger das Programm mit ein wenig Umtriebigkeit für seine Zwecke gut ausnutzen - erst recht wenn man in der Nähe von bestimmten ausländischen Flughäfen wohnt.

Wem die Steuern und gebühren zu hoch sind und wer die Möglichkeit hat 400€ Langstreckenflüge zu buchen und es auch ausreichend findet diese in Eco anzutreten sollte das machen, aber nicht von Beschiss sprechen. Denn Beschiss wäre es nur dann, wenn die zusätzlichen Kosten nicht bekannt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
844
230
MUC
Um obige Neugier zu befriedigen:
2013 nach LAX mit AB für ca. 420€ inklusive ALLEM, wie z.B. Koffer und 2 Mahlzeiten
2015 nach LAX/SFO mit BA für 409€ ebenfalls inkl. ALLEM
Super, und?

Es ist hinlänglich bekannt, dass sich durch Meilen finanzierte Eco-Flüge nicht lohnen. Das ist nicht nur bei LH so, sondern auch bei vielen anderen Airlines. Ich verstehe dein Problem um ehrlich zu sein nicht: Du fliegst also für 400 EUR in Eco nach Kalifornien, weil - wie Du schon richtig sagst - sich die Buchung von Langstrecken-Eco-Tickets mit Meilen nicht lohnt. Ich verstehe immernoch nicht, wieso du nicht einfach für 55k bzw. 105k Meilen + 550 EUR einen Awardflug nach Kalifornien in C buchst, somit erreichst du einen Gegenwert für die Meilen zwischen 1.500 und 2.500 EUR.

Vergleiche, nach denen ich für meine Meilen ja einen Business-Flug "im Werte von 3000€" erhalten könnte sind für mich unrealistisch und abgehoben.
Weil?
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.087

Weil man unter Umständen eine vermeintliche Ersparnis proklamiert, die man gar nicht hat. Denn im besagten Fall hätte man den C-Flug für 3000 Öcken ja gar nicht gekauft.
Kann man machen und sich was gönnen - ohne Frage. Nur, hinterher zu postulieren, man hätte 2500 EUR gespart - da lügt man sich unter solchen Voraussetzungen in die eigene Tasche.
Denn statt absolut 420 EUR gibt man 500 EUR aus. Klar, man bekommt etwas oben drauf (den C Flug), aber absolut gibt man 80 EUR mehr aus. Und je nach persönlicher Situation und Interessen ist das der entscheidende Fakt.

Allerdings ist das bei M&M nichts neues und alt bekannt, deshalb verstehe ich den Begriff 'Reinfall' nicht, denn darüber sollte man sich vorher informieren.
 
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Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
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MUC
Weil man unter Umständen eine vermeintliche Ersparnis proklamiert, die man gar nicht hat. Denn im besagten Fall hätte man den C-Flug für 3000 Öcken ja gar nicht gekauft.
Kann man machen und sich was gönnen - ohne Frage. Nur, hinterher zu postulieren, man hätte 2500 EUR gespart - da lügt man sich unter solchen Voraussetzungen in die eigene Tasche.
Denn statt absolut 420 EUR gibt man 500 EUR aus. Klar, man bekommt etwas oben drauf (den C Flug), aber absolut gibt man 80 EUR mehr aus. Und je nach persönlicher Situation und Interessen ist das der entscheidende Fakt.
Wenn im Supermarkt meine Standard-Kaffeesorte X 5 EUR kostet, es im Angebot die bessere Kaffeesorte im Angebot für 6 EUR statt 7 EUR gibt und ich diese kaufe, habe ich ein besseres Produkt erstanden aber keinen Euro eingespart? Die Argumentation ist ziemlich unsinnig. Wer bei seinem Standard-Eco-Flug bleibt, der bleibt dabei. Wer jedoch einen C-Flug auf Award bucht, spart 1.5-2.5k ggü. dem Vollzahlerpreis für den Flug. Man kann doch nicht ernsthaft sagen, man zahlt 100 EUR drauf (Steuern etc. für das bessere Produkt) und macht somit Verlust.
 
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CarstenS

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08.09.2012
3.458
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Wenn im Supermarkt meine Standard-Kaffeesorte X 5 EUR kostet, es im Angebot die bessere Kaffeesorte im Angebot für 6 EUR statt 7 EUR gibt und ich diese kaufe, habe ich ein besseres Produkt erstanden aber keinen Euro eingespart? Die Argumentation ist ziemlich unsinnig. Wer bei seinem Standard-Eco-Flug bleibt, der bleibt dabei. Wer jedoch einen C-Flug auf Award bucht, spart 1.5-2.5k ggü. dem Vollzahlerpreis für den Flug. Man kann doch nicht ernsthaft sagen, man zahlt 100 EUR drauf (Steuern etc. für das bessere Produkt) und macht somit Verlust.

Naja, wie gesagt, 'Sparen' ist relativ. Wenn dich der teure Kaffee interessiert und den auch ab und kaufst, dann spart du etwas ein - Sparen in der Bedeutung, du hast deine geplante Ausgaben reduziert, nun weniger ausgibst und am Ende 1 EUR mehr zur Verfügung hast . Wenn du aber nur 5 EUR ausgeben wolltest, hast du am Ende 6 EUR ausgegeben - nix gespart.

Nochmal, das mag durchaus zu deinem Vorteil sein, eben weil du den besseren Kaffee bekommst und du dir 6 EUR leisten kannst. Somit nicht unbedingt negativ. Aber mit 'Sparen' hat das nix zu tun.
Also kann man durchaus 100 EUR drauflegen, was besseres bekommen und trotzdem Verlust machen, eben weil dir je nach Budget die 100 EUR hinterher fehlen.

Aber so funktioniert Marketing schon immer - dem Kunden was anbieten und den Kunden dazu zubringen etwas zu kaufen, von dem er vorher noch gar nicht wusste, dass er es benötigt. Seien es unsere regelmäßigen Tarif-Angebote oder bei McDoof die Frage, ob es denn nicht doch das Maxi Menu sein soll. Und wieder 50 Ct Umsatz zusätzlich gemacht...

Aber das Marketing war erfolgreich, wenn die Definition von 'Sparen' nun ist, dass man mehr Geld als ursprünglich geplant ausgegeben hat...
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Ich habe noch nicht verstanden, wie man Eco-Flüge nach LAX für gut EUR 400,- plus fehlerlose Hotline plus tolle Meilenausbeute plus tolle Awards für die Meilen funktionieren soll.

VBird, Du weißt schon, dass die von Dir angesprochenen in C/F vielfliegenden Besserverdiener Dir nicht nur den Staat und die Gesellschaft, sondern auch Dein Fliegen erheblich mitfinanzieren? Warum dann derart aufregen?
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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3.351
ZRH / MUC
Ich kann es nicht oft genug sagen: Gebt den Meilen einen Wert und vergleicht einfach, wieviel die konkrete Reise bezahlt kostet (und berücksichtigt, dass da ev. auch Meilen hereinkommen). Diese Vergleiche sind im Zeitalter von Internet und Taschenrechner relativ einfach anzustellen.

In eigener Sache: Ich selber definiere den Meilenwert derzeit durch den Einkauf von Meilen über Coop-Superpunkte. Seit dieser Woche liegt hier der Meilenpreis bei etwa 2,2ct/Meile (mein Gehalt ist in Euro).
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.940
976
LEJ
Drängt VBird und andere M*tzbrüder doch nicht, unbedingt C- oder gar F-Awards (TATL) zu buchen. Die Verfügbarkeit ist begrenzt :cool:!
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Weil man unter Umständen eine vermeintliche Ersparnis proklamiert, die man gar nicht hat. Denn im besagten Fall hätte man den C-Flug für 3000 Öcken ja gar nicht gekauft.
Kann man machen und sich was gönnen - ohne Frage. Nur, hinterher zu postulieren, man hätte 2500 EUR gespart - da lügt man sich unter solchen Voraussetzungen in die eigene Tasche.
Denn statt absolut 420 EUR gibt man 500 EUR aus. Klar, man bekommt etwas oben drauf (den C Flug), aber absolut gibt man 80 EUR mehr aus. Und je nach persönlicher Situation und Interessen ist das der entscheidende Fakt.

Wenn das so ist, dann Frage ich mich warum den irgendjemand so tief in die Tasche greift und die völlig überteuerten C Awards bucht, geht doch in Y viel günstiger.

Wobei es mich interessieren würde wann und wo ich mit LH für 420€ an die Westküste komme.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
844
230
MUC
Naja, wie gesagt, 'Sparen' ist relativ. Wenn dich der teure Kaffee interessiert und den auch ab und kaufst, dann spart du etwas ein - Sparen in der Bedeutung, du hast deine geplante Ausgaben reduziert, nun weniger ausgibst und am Ende 1 EUR mehr zur Verfügung hast . Wenn du aber nur 5 EUR ausgeben wolltest, hast du am Ende 6 EUR ausgegeben - nix gespart.
Nope, man sollte nicht von einem Grundprodukt ausgehen, sondern das Budget (ob nun für Kaffee oder Flüge) immer am jeweiligen Produkt festmachen.

US in Eco ist mein Budget vielleicht 500 EUR -> Mit M&M zahl ich zigtausend Meilen plus 550 EUR Steuern und Geb. -> keine Ersparnis
US in C muss das Budget dann aber auf 2500 EUR erhöht werden (da üblicher Preis!) -> Mit M&M zigtausend Meilen plus 550 Steuern und Geb. -> Ersparnis ggü. Vollzahler C-Preis realisiert.

Aber letzten Endes auch nur eine Definitionsfrage. ;)
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.458
4.087
Wenn das so ist, dann Frage ich mich warum den irgendjemand so tief in die Tasche greift und die völlig überteuerten C Awards bucht, geht doch in Y viel günstiger.

Weil
- das Leben Leben nicht nur aus 'Sparen' besteht (glücklicherweise)
- man andernfalls den Flug auch in C bezahlt hätte - was im konkreten Fall aber wohl nicht so ist
- ...

Aber in einer Welt, in der scheinbar der einzige akzeptierte Grund und Zweck des Geldausgebens 'Sparen' und Maximieren ist, muss man sich ja selber in Tasche lügen...

US in C muss das Budget dann aber auf 2500 EUR erhöht werden (da üblicher Preis!) -> Mit M&M zigtausend Meilen plus 550 Steuern und Geb. -> Ersparnis ggü. Vollzahler C-Preis realisiert.

Wenn du auch wirklich bereit wärst, diese 2500 EUR auch zu bezahlen, dann sparst du was... Aber wie du schon sagt - Wortklaubereien ;)
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.210
784
LAS/DEN
Ich habe noch nicht verstanden, wie man Eco-Flüge nach LAX für gut EUR 400,- plus fehlerlose Hotline plus tolle Meilenausbeute plus tolle Awards für die Meilen funktionieren soll.

Na mit einem Carrier, der auch deep discount whY Tickets mit 100% Prämienmeilen einbucht. LH Kunden müssen halt mehr bezahlen für den selben kack Service in Y :)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
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300x250
Wenn Du das so empfunden hast, dass ich mich ausschweifend über C-Preise beklagt habe, dann ist mein Vorhaben mit meiner Einleitung offensichtlich nicht gelungen. Ich hatte mir extra viel Mühe gemacht, eingangs klarzustellen, dass für MICH Business-Awards nicht interessant sind.
Leider mussten dann fast die Hälfte der sich beteiligenden Vielflieger mitteilen, dass sie selber Businessflüge sehr wohl ganz toll finden.
Ich wiederhole mich nochmal: Mit meiner längeren Einleitung hatte ich wirklich gehofft (ich Naivling !!!), die folgende Diskussion auf Prämienflüge innerhalb Europas beschränken zu können. Wie wir jetzt alle wissen, ging diese meine hehre Absicht ganz fürchterlich in die Hose!
Im Gegensatz zu einigen hier, die ihre Meilen "kostenlos" erhalten haben, musste ich für den Grossteil meiner Meilen bezahlen.
Bei meinen Flügen mit LH und Partnern in früheren Jahren waren die mir dann gutgeschriebenen Meilen selbstverständlich in den Flugpreis, den ich bezahlen musste, mit hineingerechnet.
Und IRGENDWANN einmal (nachdem ich dies schon seit Jahren versuche), wollte ich die 'mühsam' erworbenen Meilen mal zu einem interessanten Ziel MEINER Wahl innerhalb Europas einsetzen.
---------
Warum wird hier nahzu ausschliesslich die Gleichung aufgemacht:
"Wer nicht bereit ist, 2 bis 3 Tausend für einen Business-Flug auszugeben, ist ein Geizhals und letzlich dumm, weil er das Geld ja doch nicht mit ins Grab nehmen kann" ?

Ich will mein Geld nicht mit ins Grab nehmen. Und auch nicht der CoBa oder der DB zinslos abtreten.

Du, lieber C-Flieger, gibst 3000 Euros aus. Und freust Dich über den damit erkauften Luxus.
Ich, VBird, gebe auch 3000 Euros aus. Für unbequeme Sitze und ohne Schampus.
Beide fliegen wir zu faszinierenden Zielen.
Du 1 Mal !
Ich 6 Mal !!!!!!
DAS ist meine Überlegung, wenn ich nach günstigen Tarifen suche. Dass bei doch recht überschaubaren Geldzuflüssen im selbem Jahr auch noch weitere Trips möglich bleiben.
Aber alles dies ist off topic.

Ich hatte wirklich ernsthaft nach SAS als ausführende Airline hinter den vierstelligen Flugnummen gefragt.
Weil von der Hotline VEHEMENT behauptet wurde, dass bei 4 Stellen 'GARANTIERT' SAS die Fluge nicht selber durchführe und DESHALB keine Award-Möglichkeit für mich besteht.

Mein Frust wäre nicht ganz so gross, wenn ein Gespräch mit der Hotline etwa so ablaufen würde:
"Nach XZY wollen Sie? Das geht leider mit unserem M&M-Programm nicht, weil diverse Destinationen in Europa nicht als Prämienflüge buchbar sind."
Stattdessen erlebe ich "Das ist Code-Sharing. NEIN, egal was Sie sagen, dort fliegt SAS nicht selber hin und DARUM geht das nicht !"
Oder: "Tja, das ist aber blöde. Dass ich Sie da jetzt über 3 Stationen schicken muss, wo Aegean doch direkt fliegt."
Mir geht einfach auf den Keks, wie oft hier Neulingen oder Unerfahrenen gegenüber M&M vorteilhafter dargestellt wird, als es in Wirklichkeit ist.
In meinem Startpost war ein Fragezeichen. Einige behaupten jetzt, bei meinem nächsten Anruf könnte ich auf besser informierte Mitarbeiter treffen und evtl. mit meinem Wunsch weiter kommen. Jedoch hat kein einziger Experte aufgezeigt, wie ich mit M&M DOCH nach LYR komme. Ich fürchte also, es wird nicht gehen. Ich habe nun mal nur M&M und kein Eurobonus oder was auch immer. Also für mich dann leider kein auflösbares Missverständnis der Hotline, sondern ein weiterer Reinfall mit meinen doch eigentlich recht bescheidenen Hoffnungen bezgl. Europa-Prämie.
 
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