Ein weiterer Reinfall mit M&M ?

ANZEIGE

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.210
784
LAS/DEN
ANZEIGE
Ich zahle pro Meile 0 Euro, da mein Arbeitgeber meine C/F Flüge bucht. Also bin ich nach deiner Regel ein Ultramaximalmaximierer.

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
780
63
Womit du dich ein bisschen selbst betuppst, weil dich die Meilen mindestens das Geld als verloren gegangene Option kosten, die die Paybackpunkte wert sind. 105000 Meilen kosten so 1050 EUR, denn die hättest Du sonst ja erhalten können.
Nur zur Klarstellung, nicht, dass das schlimm wäre, ich mache das auch meistens so. Aber 0 EUR ist eben nur eine Frage der Betrachtung. Detlev hatte das mal vor einigen Monaten hier schön und ausführlich dargestellt.
(Aber hier im Fred wohl eher OT, sorry...)

Weisst du wie ich den Beitrag von Detlev noch finden kann?

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
So, nun muss ich meinen Ärger über die Inkontinenz der MM Hotline, das Programm als solches und überhaupt alles auch mach Luft machen:

Gestern habe ich bei der MM Hotline angerufen. Man meldete sich mit "Guten Morgen, was kann ich für Sie tun". Ich war gleich auf 180, denn
(a) war es kein "guter Morgen", zumindest für mich nicht. Hatte Sodbrennen - typisch Inkontinenz der MM Hotline
(b) und für mich tun konnten Sie auch nichts, denn ich hatte mich verwählt. Habe also stark angesäuert wieder aufgelegt.

Aber nun genug der Einleitung. Ich muss nach Linz. Das dauert Haustür/Haustür von Wien mit dem Zug knapp unter zwei Stunden. Fliegen ist da viel länger, und dann sind da noch die MM-FantaVierGebühren. Statt 30 Euro Zugfahrt kostet so ein MM Award echt viele Meilen (die man mir in der Hotline aber nicht sagen konnte, weil ich aufgelegt habe) und dann noch mindestens eine Tillion FantaOrangeGebühren. MM ist für mich daher xxxxxxx und xxxxx sowie xxxx und yyyyyyyy.

So, muss jetzt leider zum Ende kommen, wegen Forensoftware und so!

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Im Gegensatz zu einigen hier, die ihre Meilen "kostenlos" erhalten haben, musste ich für den Grossteil meiner Meilen bezahlen.
Bei meinen Flügen mit LH und Partnern in früheren Jahren waren die mir dann gutgeschriebenen Meilen selbstverständlich in den Flugpreis, den ich bezahlen musste, mit hineingerechnet.

Ich erhalte den Großteil der Meilen (da beruflich) "kostenlos".
Darüber hinaus, 2 Dinge habe ich in den letzten Jahren gelernt und vielleicht verkürzt es deine Lernkurve;

1) LH, M&M usw. haben nichts gegen dich (und mich) als (bei mir größtenteils) Eco-Vielflieger.
Weder wollen sie dich absichtlich "ver@***" noch vergraulen, ohne die 200 die die Kosten decken können die anderen 50 keinen Profit generieren.

2) Auf der anderen Seite hat man an unserer Gruppe aber auch kein Interesse an intensiver Kundenbindung.
Spätestens ab der extremen Kürzung der unteren bis mittleren Eco Klassen war das klar.
Eco, außer den extrem flexiblen Klassen, wird nur noch über den Preis gehandelt.

Daraus habe ich (für mich) 3 Schlüsse gezogen und auch umgesetzt;

1) Ich buche fast ausschließlich nach Preis, soweit geht zwar *A, doch nur noch mit sehr geringen Toleranzen.
Die Unterschiede zu z.B BA + Diners Karte sind einfach zu gering.

2) M&M betrachte ich nicht als Kundenbindungs- sondern als (Mini)Rabattprogramm, es verirren sich dorthin Dinge wie K-Buchungsklassen, Mietwagen/Hotel-Meilen, teilweise CC Umsatzmeilen,.. u.v.m.
Über die Bezahlung der Steuern&Gebühren mittels Meilen ergibt das sogar gratis Flüge.
(die C-Awardbucher haben sich übrigens im Thread geirrt, da bin ich bei dir, was für die sinnvoll ist, ist für andere widerum nutzlos).

3) Den für einen (widerum hauptsächlich) Eco-Vielflieger doch angenehmen Vielfliegerstatus bieten andere Programme attrativer.
UA MP behandelt z.B mich mit viel TATL, kont-NA Flügen und US-CC gut und ich bin zufrieden, etliche Alternativen je nach Flugverhalten bieten sich an.
-> nicht jammern sondern mit den Füßen abstimmen.

E

embraer

Guest
Eine sehr gute Zusammenfassung! Hoffen wir, dass sie die Lernkurve des VBird verkürzt ;)

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Also die 4 habe ich auch auf der Uhr und kann mir -nicht- selbstverständlich C (oder gar F) Flüge leisten. Mit 2 Kindern und ETW in Berlin ist das irgendwie absurd. Das Leben außerhalb eines Flugzeuges kostet auch eine Stange Geld.
Es gibt sicher die ein oder anderen gestandenen Grannys oder DINK-Exoten hier mit vielei C (oder gar F) und auch mehrere Hand voll die berufshalber (dann u.a. unversteuert) das Vielfliegen für sich (und ggf. als eigene Leistung) vereinnahmen. Das Gros, zu dem ich mich zähle, sind doch sicher die "Vielflieger" die neben Job auch Spaß am Transportmittel Flug haben und auch daher gern fliegen. Wer brütet denn ernsthaft über Mileageruns wenn er eh jeden dritten Tag im Flieger säße...

Bravo!

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
287
48
Ich erhalte den Großteil der Meilen (da beruflich) "kostenlos".
Darüber hinaus, 2 Dinge habe ich in den letzten Jahren gelernt und vielleicht verkürzt es deine Lernkurve;

1) LH, M&M usw. haben nichts gegen dich (und mich) als (bei mir größtenteils) Eco-Vielflieger.
Weder wollen sie dich absichtlich "ver@***" noch vergraulen, ohne die 200 die die Kosten decken können die anderen 50 keinen Profit generieren.

2) Auf der anderen Seite hat man an unserer Gruppe aber auch kein Interesse an intensiver Kundenbindung.
Spätestens ab der extremen Kürzung der unteren bis mittleren Eco Klassen war das klar.
Eco, außer den extrem flexiblen Klassen, wird nur noch über den Preis gehandelt.

Insgesamt stimme ich allem voll zu!
Nur eine Ergänzung zu 2): Auch Business wird nur noch über den Preis gehandelt!
Ein Beispiel von mir: Für den gleichen innereuropäischen C Flug hin und zurück, der 2012 noch 4000 Meilen plus 1000 Exe gegeben hat, habe ich 2014 1500 Meilen plus 376 Exe erhalten = 5000 : 1876 !

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ehrlich gesagt desto länger diese Diskusion anhält, wird mir erstaunlicherweise immer bewusster wie sinnvoll die Einteilung des Vielfliegerprogrammes von SQ ist.

Jeder kann mit Krisflyer kleine nette Benefits erfliegen, aber die echten Benefits werden nur bei PPS und somit Vollzahler vergeben.

• Like
Reaktionen: MisterG
A

Anonym41734

Guest
VBird, ich kann Dich einerseits verstehen. Ich bin selber nur ein Gelegenheitsflieger oder Seltenflieger, heuer hatte ich erstmalig knapp 20, fast alle aus privaten Gründen. Vorher hatte ich auch Jahre ohne Flüge. Aber Mitglied im M&M-Programm (und mit M&M-C C) bin ich seit 15 Jahren. Ich hatte bis vor ein paar Jahren dasselbe Gefühl: "hart erflogen". Okay, dieses Gefühl stammte aus einer Zeit mehr oder weniger ohne Einkommen.
Allerdings diese Programm-Verschlechterungen von M&M gibt es schon seit Jahren. Man hatte Zeit sich gedanklich darauf einzustellen. Lufthansa ist wohl Opfer des eigenen Erfolges geworden und sucht in Zeiten der Krise hier noch größeren Profit zu ziehen.

Jedem ist es überlassen wie man sich verhält. Ich meine nur, es gibt auch andere Allianzen und Programme, wo man auch als Basis-Mitglied gewisse kleine Privilegien (noch) hat.
Früher gab es die auch bei M&M. Jetzt ist es mehr oder weniger zum Rabattprogramm verkommen. Nun, LH verstehe ich ohnehin nicht mehr. Nur noch Kampf und Krampf, egal wo man hinblickt. Sehr schade.

Wieso Du, VBird, so krampfhaft an einem Prämienflug nach Spitzbergen festhält und das Ganze daran festmacht, verstehe ich nicht. Wieso buchst Du nicht einen günstigen Y-Flug nach Spitzbergen und setzt Deine Meilen lieber für C-Prämien über den Großen Teich ein, wo sie wirklich wertvoll sind? Ich bin noch relativ jung und fliege gerne sehr lange (bin auch schon ex MUC mit LH nach LAX und SFO geflogen), aber die Abneigung gegen die C-Klasse ist nicht nachvollziehbar. Gerade auf Langstrecken ist jeder Zentimeter und jeder zusätzliche Service echt Geld wert!

Ich für meinen Teil, ich habe die Konsequenzen gezogen. Ich habe nun ein neues Lieblings-Vielfliegerprogramm und favourisiere eine andere Allianz, obwohl MUC mein Heimatflughafen ist.
LH sieht mich nur noch in Ausnahmefällen. Und mein M&M-Programm wird nur noch durch Einkäufe und PB gefüttert. Und irgendwann später werde ich die über 200.000 Meilen in C Richtung Tahiti abfliegen und meinen M&M-Account schließen.

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
108
VBird, ich glaube, dein Hauptproblem ist, dass ungeachtet der Begründung einzelner schlecht bezahlter und schlecht ausgebildeter Callcenter-Agents, deine Wunschprämie Spitzbergen auch so nie auf Meilen zu bekommen ist. Akzeptier's einfach und gib von mir aus die M&M Karte aus Protest zurück. Aber nun ist es langsam auch gut.
So, der strohdumme Thread-Ersteller nochmal kurz zwischen durch.
Ich habe diesen Text hier mal herausgegriffen, ohne jetzt speziellen Groll gegen bk512 zu hegen, weil die FALSCH-Behauptung m.E. bezeichnend für M&M-Diskussionen in diesem Forum allgemein und speziell in diesem Thread ist.
Es wird aus der Meute heraus auf einen User draufgeschlagen und abgesehen davon, dass dessen Ausführungen erst gar nicht gelesen werden (so wird mir auf inzwischen schon der 10. Seite immer noch vorgeschlagen, meine Meilen doch für C-Flüge einzusetzen), wird absoluter Schwachsinn postuliert, ohne dass man im Geringsten bemerkt, wie man damit den wirklichen Experten hier offenbart, dass man selber mindestens genausowenig Ahnung hat wie der allseits kritisierte Thread-Ersteller.
tosc, der nach meiner Erfahrung hier meistens genau weiss, worüber er schreibt, hat den zitierten Blödsinn ja sofort richtiggestellt.
Es war aber schon vorher klar festgestellt worden, dass Spitzbergen sehr wohl geht.
Dass dieser Thread hier so laaaang geworden ist, war von mir nicht beabsichtigt und könnte evtl. damit zu tun haben, dass es eine Vielzahl von Forumsmitglieder gibt, welche genug Zeit übrig haben, um überall hineinzuschreiben wie gerne sie selber ihre Meilen für C-Flüge einsetzen, auch wenn dies so gar nicht das Hauptanliegen des T.E. sein mag.

Ich hatte diesen Thread gestartet, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass ich Dämling den 'Dummschwätzern' und 'Wichtigtuern' hier auf den Leim gegangen war, die mehr als einmal Ziele wie Spitzbergen ins Forum geworfen hatten und ich dann auf die GLASKLARE und UNMISSVERSTÄNDLICHE Aussage der Hotline geprallt war, nach der das komplett unmöglich sei.
Nach diversen Seiten hier wissen wir nun, dass Manni & Mariechen oft grandiosen Unsinn behaupten, aber dies wusste ICH bei Threaderstellung noch nicht.
---------------
Ich denke, worüber wir uns (fast) alle einig sein können, ist, dass wir gerne "etwas besonderes" für unsere Meilen erhalten möchten. Für viele ist das ein Businessflug; für einen ein Kofferanhänger ;) und für mich ware es ein Europaflug zu einem Ziel gewesen, wo ich sonst nicht günstig hin komme.
Evtl. hängt die Zufriedenheit mit der Prämieneinlösbarkeit auch vom jeweiligen Wohnort ab. Wer im Umfeld eines Triple-L (*) wohnt, ist wahrscheinlich erfolgreicher mit seinen Prämienwünschen als jemand wie ich, der aus der Provinz kommt und auf Kleinstadt-Flugfelder (wie HAM oder BER) angewiesen ist. tosc hat auch dies schon kurz angedeutet.
Ansonsten war das aber noch niemandem aus der versammelten Kompetenz hier eine Anmerkung wert.

Wer will, kann mich gerne auf weiteren 10 Seiten darauf hinweisen, dass ich mich besser aus dem M&M-Programm verabschieden solle (Wer des Lesens mächtig ist, hätte hierzu rein gar nichts anmerken müssen.) Wen meine Bemerkungen stören, mag sich hier aber auch gerne raushalten und mal wieder seinen Partner oder Kinder (oder Hund/Katze) in den Arm nehmen, anstatt sich hier aufzublasen. :p

Inzwischen haben eine Vielzahl von Telefonaten mit M&M stattgefunden, und ich habe "leicht" dazu gelernt.

Wahrscheinlich wird es jetzt ein sowieso in diesem Jahr noch nötiger Flug werden. Aber leider so gar nix besonderes, sondern "reine Routine".

Irgendwie ähnelt M&M GoT. Spannend, nervenaufregend und irgendwie bleibt das Gute immer auf der Strecke. ;)

Schönen Abend noch !

(*) Lufthansa-Lieblings-Location

Zuletzt bearbeitet:

Desperado177

Erfahrenes Mitglied
26.10.2012
780
63
Ich habe diesen Text hier mal herausgegriffen, ohne jetzt speziellen Groll gegen bk512 zu hegen, weil die FALSCH-Behauptung m.E. bezeichnend für M&M-Diskussionen in diesem Forum allgemein und speziell in diesem Thread ist.
Es wird aus der Meute heraus auf einen User draufgeschlagen und abgesehen davon, dass dessen Ausführungen erst gar nicht gelesen werden (so wird mir auf inzwischen schon der 10. Seite immer noch vorgeschlagen, meine Meilen doch für C-Flüge einzusetzen), wird absoluter Schwachsinn postuliert, ohne dass man im Geringsten bemerkt, wie man damit den wirklichen Experten hier offenbart, dass man selber mindestens genausowenig Ahnung hat wie der allseits kritisierte Thread-Ersteller.
tosc, der nach meiner Erfahrung hier meistens genau weiss, worüber er schreibt, hat den zitierten Blödsinn ja sofort richtiggestellt.
Es war aber schon vorher klar festgestellt worden, dass Spitzbergen sehr wohl geht.
Dass dieser Thread hier so laaaang geworden ist, war von mir nicht beabsichtigt und könnte evtl. damit zu tun haben, dass es eine Vielzahl von Forumsmitglieder gibt, welche genug Zeit übrig haben, um überall hineinzuschreiben wie gerne sie selber ihre Meilen für C-Flüge einsetzen, auch wenn dies so gar nicht das Hauptanliegen des T.E. sein mag.

Ich hatte diesen Thread gestartet, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass ich Dämling den 'Dummschwätzern' und 'Wichtigtuern' hier auf den Leim gegangen war, die mehr als einmal Ziele wie Spitzbergen ins Forum geworfen hatten und ich dann auf die GLASKLARE und UNMISSVERSTÄNDLICHE Aussage der Hotline geprallt war, nach der das komplett unmöglich sei.
Nach diversen Seiten hier wissen wir nun, dass Manni & Mariechen oft grandiosen Unsinn behaupten, aber dies wusste ICH bei Threaderstellung noch nicht.
---------------
Ich denke, worüber wir uns (fast) alle einig sein können, ist, dass wir gerne "etwas besonderes" für unsere Meilen erhalten möchten. Für viele ist das ein Businessflug; für einen ein Kofferanhänger ;) und für mich ware es ein Europaflug zu einem Ziel gewesen, wo ich sonst nicht günstig hin komme.
Evtl. hängt die Zufriedenheit mit der Prämieneinlösbarkeit auch vom jeweiligen Wohnort ab. Wer im Umfeld eines Triple-L (*) wohnt, ist wahrscheinlich erfolgreicher mit seinen Prämienwünschen als jemand wie ich, der aus der Provinz kommt und auf Kleinstadt-Flugfelder (wie HAM oder BER) angewiesen ist. tosc hat auch dies schon kurz angedeutet.
Ansonsten war das aber noch niemandem aus der versammelten Kompetenz hier eine Anmerkung wert.

Wer will, kann mich gerne auf weiteren 10 Seiten darauf hinweisen, dass ich mich besser aus dem M&M-Programm verabschieden solle (Wer des Lesens mächtig ist, hätte hierzu rein gar nichts anmerken müssen.) Wen meine Bemerkungen stören, mag sich hier aber auch gerne raushalten und mal wieder seinen Partner oder Kinder (oder Hund/Katze) in den Arm nehmen, anstatt sich hier aufzublasen. :p

Inzwischen haben eine Vielzahl von Telefonaten mit M&M stattgefunden, und ich habe "leicht" dazu gelernt.

Wahrscheinlich wird es jetzt ein sowieso in diesem Jahr noch nötiger Flug werden. Aber leider so gar nix besonderes, sondern "reine Routine".

Irgendwie ähnelt M&M GoT. Spannend, nervenaufregend und irgendwie bleibt das Gute immer auf der Strecke. ;)

Schönen Abend noch !

(*) Lufthansa-Lieblings-Location

Vbird, du beschwerst dich, dass hier schon zehn Seiten gefüllt sind. Dabei gehe es doch nur um Spitzbergen.

Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass du in deinem eingangspost hier Dinge genannt hast, die 50 Seiten füllen könnten.

hättest du dein o.g. Anliegen kurz und knapp formuliert, am besten mit einem weniger reißerischen betreff, wäre wohl noch nicht mal eine Seite voll geworden.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es wird aus der Meute heraus auf einen User draufgeschlagen und abgesehen davon, dass dessen Ausführungen erst gar nicht gelesen werden ...

Mein Gott, VBird,

du hast ein paar Meilen gesammelt und findest keinen Freiflug mit einer Fremdairline nach Spitzbergen, was dir sonst als Kaufticket zu teuer wäre. Und die Hotline-Mitarbeiter geben dir aus Unwissenheit unterschiedliche und falsche Begründungen, warum das nicht klappt. Welch ein Skandal!

Da hilft nur noch das Menschenrechtstribunal der UN. :doh:

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Erneuter Beschiss oder nur fehlender Durchblick im M&M-Dschungel ?

....
Da ich aber ein lernwilliges und wissbegieriges Kerlchen bin, möchte ich natürlich nach den diversen Telefonaten
der letzten Woche meine Kenntnisse verbessern.

Sag mal VBird, was genau bezweckt denn nun eigentlich dein Post?

Du hast jede Menge Tipps und Hilfestellungen erhalten, und bist auch mehrmals zu der Frage ob es Beschiss oder fehlender Durchblick ist aufgeklärt worden.

Passt dir aber nach wie vor alles nicht. Welcher Punkt ist denn nun noch ungeklärt für dich?

• Like
Reaktionen: MisterG

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.940
975
LEJ
Er will, will, will einen Award aus der Provinz nach Spitzbergen. Dazu soll LH gefälligst die Flugpläne umstellen, M&M einen "VBird-Klausel" in die AGBs einführen und alle Callagents sich persönlich dreisprachig bei ihm für jedes falsche Wort in Schönschrift entschuldigen.