Ich zahle pro Meile 0 Euro, da mein Arbeitgeber meine C/F Flüge bucht. Also bin ich nach deiner Regel ein Ultramaximalmaximierer.
Womit du dich ein bisschen selbst betuppst, weil dich die Meilen mindestens das Geld als verloren gegangene Option kosten, die die Paybackpunkte wert sind. 105000 Meilen kosten so 1050 EUR, denn die hättest Du sonst ja erhalten können.
Nur zur Klarstellung, nicht, dass das schlimm wäre, ich mache das auch meistens so. Aber 0 EUR ist eben nur eine Frage der Betrachtung. Detlev hatte das mal vor einigen Monaten hier schön und ausführlich dargestellt.
(Aber hier im Fred wohl eher OT, sorry...)
Weisst du wie ich den Beitrag von Detlev noch finden kann?
Bestimmt irgendwo hier im M&M oder im BAEC-Forum ...
Vielleicht meint Desperado den Beitrag im Vergleich Avios vs. M&M:
http://www.vielfliegertreff.de/executive-club/73504-ist-ein-avios-wert-2.html
Beitrag #35
Im Gegensatz zu einigen hier, die ihre Meilen "kostenlos" erhalten haben, musste ich für den Grossteil meiner Meilen bezahlen.
Bei meinen Flügen mit LH und Partnern in früheren Jahren waren die mir dann gutgeschriebenen Meilen selbstverständlich in den Flugpreis, den ich bezahlen musste, mit hineingerechnet.
Also die 4 habe ich auch auf der Uhr und kann mir -nicht- selbstverständlich C (oder gar F) Flüge leisten. Mit 2 Kindern und ETW in Berlin ist das irgendwie absurd. Das Leben außerhalb eines Flugzeuges kostet auch eine Stange Geld.
Es gibt sicher die ein oder anderen gestandenen Grannys oder DINK-Exoten hier mit vielei C (oder gar F) und auch mehrere Hand voll die berufshalber (dann u.a. unversteuert) das Vielfliegen für sich (und ggf. als eigene Leistung) vereinnahmen. Das Gros, zu dem ich mich zähle, sind doch sicher die "Vielflieger" die neben Job auch Spaß am Transportmittel Flug haben und auch daher gern fliegen. Wer brütet denn ernsthaft über Mileageruns wenn er eh jeden dritten Tag im Flieger säße...
Ich erhalte den Großteil der Meilen (da beruflich) "kostenlos".
Darüber hinaus, 2 Dinge habe ich in den letzten Jahren gelernt und vielleicht verkürzt es deine Lernkurve;
1) LH, M&M usw. haben nichts gegen dich (und mich) als (bei mir größtenteils) Eco-Vielflieger.
Weder wollen sie dich absichtlich "ver@***" noch vergraulen, ohne die 200 die die Kosten decken können die anderen 50 keinen Profit generieren.
2) Auf der anderen Seite hat man an unserer Gruppe aber auch kein Interesse an intensiver Kundenbindung.
Spätestens ab der extremen Kürzung der unteren bis mittleren Eco Klassen war das klar.
Eco, außer den extrem flexiblen Klassen, wird nur noch über den Preis gehandelt.
So, der strohdumme Thread-Ersteller nochmal kurz zwischen durch.VBird, ich glaube, dein Hauptproblem ist, dass ungeachtet der Begründung einzelner schlecht bezahlter und schlecht ausgebildeter Callcenter-Agents, deine Wunschprämie Spitzbergen auch so nie auf Meilen zu bekommen ist. Akzeptier's einfach und gib von mir aus die M&M Karte aus Protest zurück. Aber nun ist es langsam auch gut.
Ich habe nun ein neues Lieblings-Vielfliegerprogramm und favourisiere eine andere Allianz, obwohl MUC mein Heimatflughafen ist.
So, der strohdumme Thread-Ersteller nochmal kurz zwischen durch.
Ich habe diesen Text hier mal herausgegriffen, ohne jetzt speziellen Groll gegen bk512 zu hegen, weil die FALSCH-Behauptung m.E. bezeichnend für M&M-Diskussionen in diesem Forum allgemein und speziell in diesem Thread ist.
Es wird aus der Meute heraus auf einen User draufgeschlagen und abgesehen davon, dass dessen Ausführungen erst gar nicht gelesen werden (so wird mir auf inzwischen schon der 10. Seite immer noch vorgeschlagen, meine Meilen doch für C-Flüge einzusetzen), wird absoluter Schwachsinn postuliert, ohne dass man im Geringsten bemerkt, wie man damit den wirklichen Experten hier offenbart, dass man selber mindestens genausowenig Ahnung hat wie der allseits kritisierte Thread-Ersteller.
tosc, der nach meiner Erfahrung hier meistens genau weiss, worüber er schreibt, hat den zitierten Blödsinn ja sofort richtiggestellt.
Es war aber schon vorher klar festgestellt worden, dass Spitzbergen sehr wohl geht.
Dass dieser Thread hier so laaaang geworden ist, war von mir nicht beabsichtigt und könnte evtl. damit zu tun haben, dass es eine Vielzahl von Forumsmitglieder gibt, welche genug Zeit übrig haben, um überall hineinzuschreiben wie gerne sie selber ihre Meilen für C-Flüge einsetzen, auch wenn dies so gar nicht das Hauptanliegen des T.E. sein mag.
Ich hatte diesen Thread gestartet, weil ich mich darüber geärgert hatte, dass ich Dämling den 'Dummschwätzern' und 'Wichtigtuern' hier auf den Leim gegangen war, die mehr als einmal Ziele wie Spitzbergen ins Forum geworfen hatten und ich dann auf die GLASKLARE und UNMISSVERSTÄNDLICHE Aussage der Hotline geprallt war, nach der das komplett unmöglich sei.
Nach diversen Seiten hier wissen wir nun, dass Manni & Mariechen oft grandiosen Unsinn behaupten, aber dies wusste ICH bei Threaderstellung noch nicht.
---------------
Ich denke, worüber wir uns (fast) alle einig sein können, ist, dass wir gerne "etwas besonderes" für unsere Meilen erhalten möchten. Für viele ist das ein Businessflug; für einen ein Kofferanhängerund für mich ware es ein Europaflug zu einem Ziel gewesen, wo ich sonst nicht günstig hin komme.
Evtl. hängt die Zufriedenheit mit der Prämieneinlösbarkeit auch vom jeweiligen Wohnort ab. Wer im Umfeld eines Triple-L (*) wohnt, ist wahrscheinlich erfolgreicher mit seinen Prämienwünschen als jemand wie ich, der aus der Provinz kommt und auf Kleinstadt-Flugfelder (wie HAM oder BER) angewiesen ist. tosc hat auch dies schon kurz angedeutet.
Ansonsten war das aber noch niemandem aus der versammelten Kompetenz hier eine Anmerkung wert.
Wer will, kann mich gerne auf weiteren 10 Seiten darauf hinweisen, dass ich mich besser aus dem M&M-Programm verabschieden solle (Wer des Lesens mächtig ist, hätte hierzu rein gar nichts anmerken müssen.) Wen meine Bemerkungen stören, mag sich hier aber auch gerne raushalten und mal wieder seinen Partner oder Kinder (oder Hund/Katze) in den Arm nehmen, anstatt sich hier aufzublasen.
Inzwischen haben eine Vielzahl von Telefonaten mit M&M stattgefunden, und ich habe "leicht" dazu gelernt.
Wahrscheinlich wird es jetzt ein sowieso in diesem Jahr noch nötiger Flug werden. Aber leider so gar nix besonderes, sondern "reine Routine".
Irgendwie ähnelt M&M GoT. Spannend, nervenaufregend und irgendwie bleibt das Gute immer auf der Strecke.
Schönen Abend noch !
(*) Lufthansa-Lieblings-Location
..... Und irgendwann später werde ich die über 200.000 Meilen in C Richtung Tahiti abfliegen.....
So, der strohdumme Thread-Ersteller nochmal kurz zwischen durch.
Ich habe diesen Text hier mal herausgegriffen, ohne jetzt speziellen Groll gegen bk512 zu hegen, weil die FALSCH-Behauptung m.E. bezeichnend für M&M-Diskussionen in diesem Forum allgemein und speziell in diesem Thread ist.
Es wird aus der Meute heraus auf einen User draufgeschlagen und abgesehen davon, dass dessen Ausführungen erst gar nicht gelesen werden ...
Erneuter Beschiss oder nur fehlender Durchblick im M&M-Dschungel ?
....
Da ich aber ein lernwilliges und wissbegieriges Kerlchen bin, möchte ich natürlich nach den diversen Telefonaten
der letzten Woche meine Kenntnisse verbessern.
Irgendwo habe ich neulich einen Spruch gelesen, den ich hier sehr passend finde:
"Kernspaltung gewinnt Energie, der Kampf gegen Windmühlen verbraucht sie"![]()