Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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lej, sxf, txl
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Ui, hier im Thread ist jetzt auch endlich der "Otto" angekommen. Freut mich.

Können wir bitte noch einmal, mit dir zusammen, die Diskussion anfangen, warum Tesla als Autobauer ein unerklärliches und viel zu überbewertetes/höheres MarketCap hat, als die Summe anderer Autobauer? Ich freu mich schon drauf...
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Spannend wird der Moment, wenn "alle" Elektro haben und merken, es geht praktisch nicht. Man müsste erst überall Steckdosen hinbauen. Was dann kommt? Keine Urlaubsfahrten, ganze Regionen "außer Akkureichweite" bleiben ohne die gewohnten Gäste, ländliche Gebiete werden ganz schwer erreichbar, vielleicht auch nur im Winter, Leute bleiben massenweise mit leeren Batterien liegen, gerade bei Stau, und prügeln sich um die Ladeplätze.

Die Normalbürger haben sich doch noch gar nicht damit beschäftigt und das gibt dann Stunk. Nicht jeder kommt ersatzweise mit der S-Bahn weiter. Das wird noch kurzweilig. Bin da auch mal sehr auf die USA gespannt, wie die das in den Griff kriegen, bei deren Entfernungen.
 

denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Spannend wird der Moment, wenn "alle" Elektro haben und merken, es geht praktisch nicht. Man müsste erst überall Steckdosen hinbauen. Was dann kommt? Keine Urlaubsfahrten, ganze Regionen "außer Akkureichweite" bleiben ohne die gewohnten Gäste, ländliche Gebiete werden ganz schwer erreichbar, vielleicht auch nur im Winter, Leute bleiben massenweise mit leeren Batterien liegen, gerade bei Stau, und prügeln sich um die Ladeplätze.

Die Normalbürger haben sich doch noch gar nicht damit beschäftigt und das gibt dann Stunk. Nicht jeder kommt ersatzweise mit der S-Bahn weiter. Das wird noch kurzweilig. Bin da auch mal sehr auf die USA gespannt, wie die das in den Griff kriegen, bei deren Entfernungen.
Arg apokalyptische Darstellung. Man sieht, dass hier Elektrogegner mit -beführworter aufeinandertreffen. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Es wird nie eine Zeit geben, wo „nur Elektro“ fährt, da alte Technologien noch aktiv sind, aktuelle sich verbessern sowie dann eben neue Formen von Individualmobilität realistisch sind.

Somit haben niemals „alle Elektro“und so wie ich das hier herauslese du erst recht nicht.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Einen Post-Lieferwagen oder Stadtbus mit planbaren Routen kann man problemlos umstellen. Bietet sich an. Alles, was klassischer Individualverkehr jenseits des Pendelns ist, wird schwieriger. Dafür würde ich erst Konzepte machen, bevor ich eine neue Technologie durchprügle.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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FRA/QKL
Spannend wird der Moment, wenn "alle" Elektro haben und merken, es geht praktisch nicht. Man müsste erst überall Steckdosen hinbauen. Was dann kommt? Keine Urlaubsfahrten, ganze Regionen "außer Akkureichweite" bleiben ohne die gewohnten Gäste, ländliche Gebiete werden ganz schwer erreichbar, vielleicht auch nur im Winter, Leute bleiben massenweise mit leeren Batterien liegen, gerade bei Stau, und prügeln sich um die Ladeplätze.
Vorschlag, nimm mal google maps und suche nach "Ladestation <Kaff deiner Wahl>". Du wirst überrascht sein wie viele Stationen es schon gibt und geh mal von einer lockeren Verdopplung in den nächsten 18 Monaten aus. Auch wenn deine Kritik nicht grundlos ist, weil der Ausbau noch nicht genügend vorankam, so wird sich hier doch sehr viel tun in den nächsten Monaten und Jahren. Es geht nur Hand in Hand, es ist unmöglich ein Flächendeckendes Netz aufzubauen, ohne Bedarf. Der Bedarf nimmt aber seit letztem Jahr richtig Fahrt auf.

Apropos USA, die sind da schon viel weiter. Da haben viele Supermärkte oder Shoppingcenter inzwischen Ladestationen die (a) am nächsten zum Eingang sind und (b) für Kunden oft kostenlos. Auch Restaurants rüsten im Kampf um den Kunden auf, auch wenn diese evtl. durch den Covid Wahnsinn jetzt erstmal zurückgeworfen werden.
 
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Vollzeiturlauber

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27.11.2012
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Corona-Land
... und (b) für Kunden oft kostenlos.

Strompreis Walmart: 0,0694 [€/ kWh] (Stand 2018)
Quelle: german-energy-solutions

In Deutschland war der Strompreis für private Haushalte im März 2020 im weltweiten Vergleich am höchsten: 39 Dollar-Cent mussten Einwohner pro Kilowattstunde zahlen.
Quelle: de.statista

---

Großabnehmer die unter die Entlastungsregelungen fallen, zahlen in Deutschland weiterhin unter 4 Eurocent pro kwh!
 
Zuletzt bearbeitet:
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br33s

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19.11.2010
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Spannend wird der Moment, wenn "alle" Elektro haben und merken, es geht praktisch nicht. Man müsste erst überall Steckdosen hinbauen. Was dann kommt? Keine Urlaubsfahrten, ganze Regionen "außer Akkureichweite" bleiben ohne die gewohnten Gäste, ländliche Gebiete werden ganz schwer erreichbar, vielleicht auch nur im Winter, Leute bleiben massenweise mit leeren Batterien liegen, gerade bei Stau, und prügeln sich um die Ladeplätze.

Die Normalbürger haben sich doch noch gar nicht damit beschäftigt und das gibt dann Stunk. Nicht jeder kommt ersatzweise mit der S-Bahn weiter. Das wird noch kurzweilig. Bin da auch mal sehr auf die USA gespannt, wie die das in den Griff kriegen, bei deren Entfernungen.

Stimmt, der Verbrenner hatte vom ersten Tag an 1000km Reichweite und das Tankstellennetz war vor oder mit dem ersten PKW ja auch flächendeckend da.

Es wird wohl auf ein miteinander hinauslaufen. In den nächsten Jahren, werden sich die Marktanteile ein wenig anpassen. Man wird sich irgendwo treffen, vielleicht bei 10% Diesel, 25% Benzin, 50% Vollelektronisch (inkl. Wasserstoff) und 15% Hybrid

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 16.43.39.jpg Bildschirmfoto 2021-02-03 um 16.46.45.png

ich bin vollkommen bei dir, heute verkraftet die Infrastruktur nicht 50% Vollstromer, in 5-10 Jahren denke ich wird es kein Problem mehr sein.

Ich versteh immer nicht, das den Vorteil des nie wieder Tanken fahrens kaum einer auf dem Schirm hat. Und ein Beispiel hierzu hat ja auch SleepOverGreenland hier angeführt. Ich könnte mir vorstellen, für ihn hätte sich auch ein reiner Stromer gerechnet. Die meiste Zeit, steht das Auto eh zu Hause, bei kaum einem wird das Auto permanent bewegt und hat somit keine Chance geladen zu werden.

Klar für die Tankstellenindustrie ist das nicht so schön, aber naja fossiler Brennstoff wird wohl mehr in der Industrie als im Straßenverkehr verbraucht werden. Und auch Shell und Co. planen ja immer mehr Ladesäulen an den strategisch wichtigsten bestehenden Tankpunkten. Und die haben nun endlich einen besseren "Cross-Selling" Effekt, durch das längere Tanken, wird der Shop endlich mal wirklich als Einkaufs- oder Essensoption wahrgenommen.

An vielen Superchargern wünsche ich mir z.b. noch ein kleines Restaurant, gerade Beelitz oder Bersteland könnten hiervon profitieren. Aber das wird auch in Zukunft kommen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
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ARN / ZRH
Spannend wird der Moment, wenn "alle" Elektro haben und merken, es geht praktisch nicht. Man müsste erst überall Steckdosen hinbauen. Was dann kommt? Keine Urlaubsfahrten, ganze Regionen "außer Akkureichweite" bleiben ohne die gewohnten Gäste, ländliche Gebiete werden ganz schwer erreichbar, vielleicht auch nur im Winter, Leute bleiben massenweise mit leeren Batterien liegen, gerade bei Stau, und prügeln sich um die Ladeplätze.

Die Normalbürger haben sich doch noch gar nicht damit beschäftigt und das gibt dann Stunk. Nicht jeder kommt ersatzweise mit der S-Bahn weiter. Das wird noch kurzweilig. Bin da auch mal sehr auf die USA gespannt, wie die das in den Griff kriegen, bei deren Entfernungen.

Das ist doch alles nicht wirklich real so existierend: Was passiert denn heute, wenn du in irgendein hinteres Tal in den Alpen fährst oder was auch immer du als ländliche Gebiete ansiehst: dort gibts ja oft auch Bewohner, und die haben in 99% Strom vor Ort, ergo kannst Du dort aufladen. Tankstellen gibts auch jetzt schon dort - diese werden ihr Angebot erweitern auf einen anderen Energieträger. Wir haben im Rahmen eines Projektes in Benelux vor 4 Jahren Shell (als Fachplaner für einganz anderes Gebiet) begleitet, die sich Gedanken über Ihre ganzen Tankstellen/Rasstätten an der Autobahn gemacht haben - dort war man sich durchaus bewusst, dass es Zapfsäulen für Diesel/Benzin bald sehr viel weniger geben wird. Und enstprechend war man bemüht, ein Angebot rund ums Aufladen von Stromern zu entwicklen.
Stau mit "nur" Stromern - wird auch mal passieren, aber auch dann kann man aufladen. Das Auto als Zwischenspeicher wurde ja oben schon andiskutiert. Dazumal liegen Autobahnen auch nicht so oft im absoluten Nirgendwo. Autobahnen, welche wenig frequentiert sind, sind allgemein weniger anfällig für Massenstaus.
Aber ja, es wird sich was ändern - vor allem am Gebrauch, Sinnhaftigkeit und Nachfrage von Individualverkehr. Das ganze wird nicht von heute auf morgen gehen, aber es wird kommen. So wie wir vom Laufen auf Tiere zum Tragen/Reiten, zu Eisenbahn, Auto und Flugzeug und co gekommen sind.
 
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br33s

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19.11.2010
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Bin gerade hier drüber gestolpert... geht mehr um Umweltschutz, aber ich fand es so gut!

Ihr fehlt der Beweis, das das Verbrennen (Kohle und sonst was) negative Auswirkungen hat. :rolleyes:
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
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CGN
Spannend wird der Moment, wenn "alle" Elektro haben und merken, es geht praktisch nicht.

Ein paar Seiten weiter oben würde ein Fernsehbeitrag von Gellileo verlinkt. Der würde dir gefallen.

Zusammenfassung: Deutschland wird komplett zusammenbrechen, in Discos fällt der Strom aus und kirchliche Hochzeiten finden ohne Gäste statt. Alles nur wegen der E-Autos!
 

Chaosmax

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22.04.2009
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Genau in dieser Art diskutiere ich mit Dir nicht.

du diskutierst doch auch so nicht, sondern bringst nur ein Vorurteil nachdem andern ohne bereit zu sein, sich die Argumente der anderen Seite anzuhören.
Wenn ich schon so einen Schwachsinn, lese dass ein E-Auto im Stau der Strom ausgehen soll! Wie kommt man nur auf so ein schmales Brett.
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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Falls ich wieder gemeint bin, hab ich das Video extra in einem separaten Post verlinkt und nicht in dem gleichen, wo ich auf deinen Post antworte.

Das Video soll ein wenig die Stimmung auflockern, das die verschiedenen Parteien nicht so verbissen diskutieren. (zähl ich mich auch mit dazu)

Ich will auch keinen in die AFD Ecke drängen. Ich will nur mal ein extremes Beispiel nennen, wo man sich ja mal an den Kopf fassen kann, was die "gute" Frau so von sich gibt. Ich frag mich immer, ob die alle keine Berater haben, die da mal eingreifen... Gibt auch ein wunderschönes Video von Dorothea Bär, wo es um den Ausbau der Netzgeschwindigkeit in Deutschland geht und sie antwortet "wir brauchen aber Flugtaxi´s"
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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Und ein Beispiel hierzu hat ja auch SleepOverGreenland hier angeführt. Ich könnte mir vorstellen, für ihn hätte sich auch ein reiner Stromer gerechnet. Die meiste Zeit, steht das Auto eh zu Hause, bei kaum einem wird das Auto permanent bewegt und hat somit keine Chance geladen zu werden.
Absolut korrekt. Steht zuhause (an der Wallbox) oder in der Firma (momentan nur mit normaler Lademöglichkeit, aber für den PHEV auch okay).

Reines Elektro hätte sich gerechnet, aber bei Bestellung war der Plan mal wieder mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu fahren, wie früher sehr oft mit den Kindern. Und für den Gespannbetrieb ist E-Mobilität noch nicht so geeignet, da das Laden unterwegs ja nicht nur Zeit kostet (was vielleicht noch okay wäre), aber bei den heutigen Ladesäulen auch immer Abkuppeln erfordert. Deshalb Entscheidung für den Hybrid.

Aber beim nächsten Mal wird es wohl Richtung reines E-Auto gehen und statt Wohnwagen wird es dann möglicherweise ein ausgeliehenes Wohnmobil.
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Können wir bitte noch einmal, mit dir zusammen, die Diskussion anfangen, warum Tesla als Autobauer ein unerklärliches und viel zu überbewertetes/höheres MarketCap hat, als die Summe anderer Autobauer? Ich freu mich schon drauf...

Googele das Phänomen GameStop , addiere den Aspekt weltweit überschiessender Liquidität und die wesentlichen Gründe sind gesetzt . Wieso soll da etwas unerklärlich sein . An Substanz sind Tesla-Investoren wohl kaum interessiert , an spekulativen Gewinnen aber sehr . May Buddha bless them .

Was das Elektromobil anbetrifft reichen meine Erfahrungen sogar bis zur Kirmes in Hennef an der Sieg zurück , dort war der Scooter das Ding überhaupt , Racecar kostete 2 Mark , ansonsten eine . Es ist also nix Neues . Das Elektroauto wird zweifellos seinen Weg machen weil es politisch gewollt ist und sich vielleicht 2050 auch rechnet . Zu diesem Zeitpunkt wird Juser Somkiat bereits die ewigen Jagdgründe befahren , allerdings offen und mit Mittelmotor . ( Benzin ) . Früher war fast alles besser .

Juser , alles was du je von mir nach 20:30 lesen wirst steht unter Alkoholvorbehalt . Ist aber dennoch die Wahrheit .
 
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br33s

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19.11.2010
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Mit dem kannn ich die Hauptquartiere der Somkiat Universe & Global sowie den heimischen Forst elektrisch anfahren , tagsüber auf Firmenaccount " tanken " und brauche Benzin nur noch im Sommer nach Süden . Oder Norden . Was das Elektromobil anbetrifft reichen meine Erfahrungen sogar bis zur Kirmes in Hennef an der Sieg zurück , dort war der Scooter das Ding überhaupt , Racecar kostete 2 Mark , ansonsten eine . Es ist also nix Neues . Das Elektroauto wird zweifellos seinen Weg machen weil es politisch gewollt ist und sich vielleicht 2050 auch rechnet . Zu diesem Zeitpunkt wird Juser Somkiat bereits die ewigen Jagdgründe befahren , allerdings offen und mit Mittelmotor . ( Benzin ) . Früher war fast alles besser .

Das ist natürlich der Vorteil, wenn man wie du, vielleicht auf dem Jahrmarkt wohnt oder mit diesem reist. Auch hier hat die bärtige Lady seine Daseinsberechtigung. Ob man das jetzt auf die Elektromobilität übertragen kann, ist mehr als fraglich, oder?

Googele das Phänomen GameStop , addiere den Aspekt weltweit überschiessender Liquidität und die wesentlichen Gründe sind gesetzt . Wieso soll da etwas unerklärlich sein . An Substanz sind Tesla-Investoren wohl kaum interessiert , an spekulativen Gewinnen aber sehr . May Buddha bless them .

Juser , alles was du je von mir nach 20:30 lesen wirst steht unter Alkoholvorbehalt . Ist aber dennoch die Wahrheit .

Ist natürlich die Frage, warum die neu geschaffene Liquidität vermehrt in solche Projekte (E Mobilität, Wasserstoff, Software, Forschung usw.) fließt? Sicherlich ist hier viel Euphorie mit dabei und es ist wohl auch nicht verwerflich, das "Investoren" Interesse an Gewinnen haben, wenn nicht kann man es natürlich auch in die alte Industrie wie GameStop, Nokia, AMC, BB, Verbrenner, You Name it investieren. Auch einige aus der alten Industrie, werden den Wandel schaffen, einige werden auch hier verschwinden...

Aber ich mag deine Ansätze und freue mich auf weitere!
 
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br33s

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19.11.2010
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Tesla hat heute die Leasingkonditionen für das M3 erheblich verbessert.

M3 SR -> ab 349 Euro
M3 LR -> ab 470 Euro
M3 P -> ab 531 Euro

Damit jetzt auch Leasingfaktoren ordentlich unter 1. Alles natürlich nur mit Verrechnung des Umweltbonus. Bei anderen Herstellern bekommt man Faktoren von unter 0,5, aber ein Faktor unter 1 war lange bei Tesla undenkbar.
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Hat jemand eigentlich aktuelle Erfahrungen mit Elektroautos bei strengem Winterwetter? Auswirkungen von Heizung, Lüftung, Glätte, Schnee und Flugschnee, draußen Laden, Reichweite und so weiter?
 

br33s

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19.11.2010
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Ja gibt es diverse Test aus DE oder auch aus Skandinavien (in Englisch). Demnächst sollten noch mehr kommen, wenn die M3 mit Wärmepumpe verbreiteter ausgeliefert worden sind.

Youtube is your friend.
 

br33s

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19.11.2010
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ich denke dort bekommst du deine Fragen beantwortet. Kannst aber auch warten, bis jemanden einen personalisierten Testbericht hier im Vielfliegerforum veröffentlicht.

Aber eins kann ich dir sagen, im Winter kommst du nicht so weit und das Laden am Schnelllader dauert länger. Die anderen angefragten Kriterien sind Verbrennertypisch.
 

somkiat

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30.05.2013
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Gummersbach
Das ist natürlich der Vorteil, wenn man wie du, vielleicht auf dem Jahrmarkt wohnt oder mit diesem reist. Aber ich mag deine Ansätze und freue mich auf weitere!

Absolut excellent erkannt und auch formuliert . Jahrmarkt , wie schön :

Heute wird die Bezeichnung auch für andere unständige Märkte gebraucht, wobei die Verwendung für die Begriffe Vergnügungspark und Volksfest geläufig ist. Dies ist meist dadurch begründet, dass sich über die Zeit ein Jahrmarkt in ein Volksfest gewandelt hat. ( Geklaut von Wikipedia . )

Ich möchte nicht zu allzu tief schürfen , allenfalls wie folgt anmerken : Das allgemeine Volksfest beinhaltet beispielsweise tiefsinnige Erörterungen über eventuell partiell verstandene Umstände der Volksimpfung sowie Finanzbewegungungen auf einem Kindergeburtstag der Provenienz Börse . Hoite verlautbarte der Herr Musk seine Liebe zum Produkt Bitcoin und schon läuft Otto Normal Amok . Morgen erklärt Somkiat die Ausbreitung der Gummersbach-Mutante 4711 auf Instragram und Experte Lauterbach ohne Fliege schließt die Grenzen nach NRW .

All dies , Juser br33s , ist mir vollkommen piepe . Seit der Trump verschwunden ist , froie ich mich wieder des Lebens . Hinzu kommt dieses : Endlich , wiederhole , endlich hat sich das Haus Maserati entschlossen den zauberhaften V8 des Hauses Ferrari in seinem Fahrzeug Gibli anzubieten und wenn dir das nichts sagt offeriere ich hiermit mit äußerstem Ernst eine Aufklärungsfahrt zu passendem Zeitpunkt .

Du kannst nämlich , Tschuldigung , 1000 Berechnungen anstellen wie schön das Elektroauto sich darstellt , und dem ist im Prinzip wenig zu entgegnen , aber Desperados wie Juser Somkiat streben nach dem Wahren und Schönen und nicht einer Ladestation im Alentejo mit Übernachtungsmöglichkeit .

Andererseits , verzehren wir im Schloß keinesfalls Hühner vom Lidl zu 2,99 € noch Blaubeeren aus Peru . Es ist insgesamt nicht einfach .
 
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denkigroove

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01.02.2010
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SNA
Der Vorteil ist natürlich, dass man immer eine Standheizung hat. Frisst logischerweise Akku aber bei dem Wetter is es mir wert. Heizung verbraucht im Winter mehr als Klimaanlage im Sommer. Bei dem Schnee hat das höhere Fahrzeuggewicht auch so seine Vorteile.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
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Hat jemand eigentlich aktuelle Erfahrungen mit Elektroautos bei strengem Winterwetter? Auswirkungen von Heizung, Lüftung, Glätte, Schnee und Flugschnee, draußen Laden, Reichweite und so weiter?
Absoluter Flop.
Zieht am Akku ohne Ende, lieber mit Schal, Mütze und Handschuhen fahren und hoffen, dass ja kein Stau ist.
 
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