Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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639
lej, sxf, txl
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Absolut excellent erkannt und auch formuliert
....
Andererseits , verzehren wir im Schloß keinesfalls Hühner vom Lidl zu 2,99 € noch Blaubeeren aus Peru . Es ist insgesamt nicht einfach .

Das Pferd ist ausgereift und seit Hektoden entspricht es dem aktuellen Entwicklungsstand. So wie auch der T800 von 1984.
Die Schwalbe KR51 mit 1:33 erlebt auch eine Palingenese ohne Gemisch.
Der V8 hat seine Raison d'être, auch wenn diese schwindend ist und in Zukunft OldtimerStatus hat.

Auch nach deinem Gummersbach-Mutante 4711, wird sich das Leben auf dem Vergnügungspark wieder einpendeln und der MAN wird die Losbude wieder auf die Straße und zu den Dorffesten ziehen können.

Der Otto Normal wird sein Münzgeld lieben und auf die Straße gehen, wenn es dennoch digitalisiert werden soll, so wie auch der Otto Normal mit der ISDN 64kbits und einer terrestrischen Antenne 80% seines Tagesablaufs realisieren kann. Genauso träumt dieser von seinem Calibra im schnittigen Design. Am Ende merkt er, er kann es so machen wie das Pferd. So schließt sich der Kreis zum Fuhrpark im Schloss.

Die Salami vom Esel, kann auch von hoher Qualität sein, auch wird diese Qualität nicht vom Discounter ins Sortiment genommen. Eines haben das Hühnchen vom Lidl und dem Esel gemeinsam, am Ende landen Sie im dunkelsten Zimmer im Schloss, vor Hektoden noch ohne fließend Wasser oder Strom zum Laden.
Alternativ bleibt die Campingtoilette im Trailor mit ausfahrbaren Wohnzimmer. Auch nach dieser befreienden Sitzung, verspürt der Patient eine form von Luxus, unabhängig von der Behausung oder dem fahrbaren Untersatz Namens Ghibli .

Absoluter Flop.
Zieht am Akku ohne Ende, lieber mit Schal, Mütze und Handschuhen fahren und hoffen, dass ja kein Stau ist.

Dann mal lieber das Fenster während der fahrt und auch im Stau zu machen, oder?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.881
102
im Paralleluniversum
Hat jemand eigentlich aktuelle Erfahrungen mit Elektroautos bei strengem Winterwetter? Auswirkungen von Heizung, Lüftung, Glätte, Schnee und Flugschnee, draußen Laden, Reichweite und so weiter?

Um Dir eine sinnvolle Rückmeldung zu geben: Ja, habe ich.

Heizung und Lüftung brauchen natürlich Strom, aber es geht.
Standheizung ist natürlich schon ein ziemlicher Stromfresser, aber halt einfach "unverzichtbar" ;)

Glätte, Schnee und Flugschnee sind unabhängig von der Antriebsart des Autos eher dem Grundstoff Wasser zuzuordnen und haben keine Auswirkung auf die Antriebsart des Fahrzeugs.

"Draußen laden": Eigentlich auch kein Unterschied, außer dass es halt kalt und unangenehm draußen ist.

Die Reichweite lässt in der Tat nach. Fährst Du viel Kurzstrecke, durchaus so bis zu 30 - 40% der Reichweite im Sommer bei vegleichbarer Fahrweise
Bei Langstrecke sind es dann aber immer noch ca. 20 - 25% weniger.

Alles in allem kann ich mich damit arrangieren. Aber ich habe auch "leicht reden", denn der Benziner steht bei Bedarf immer auf dem Parklplatz direkt neben dem Stromer.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.192
1.904
Alles in allem kann ich mich damit arrangieren.
Ähnliches sehe ich bei den Kollegen mit Elektro-Auto. Die einen pendeln nur innerhalb Münchens, andere fahren jeden Tag zwischen 20 und 50 km nach München rein, dann lädt das Auto beim Arbeitgeber und Abends geht es wieder zurück.

Bei dem Fahrprofil ist es völlig egal, ob es Sommer oder Winter ist und ob die Reichweite jetzt 300km oder 500km beträgt.

Klar, wer regelmäßig beruflich Langstrecken fahren muss oder als Wochenendpendler quer durch die Republik fährt, für den wirkt sich solch eine klimabedingte Reichweitenreduktion natürlich schon aus. Aber es ist ja wie so oft kein schwarz oder weiß. Da würde ich mir auch kein Elektro-Auto zulegen, sondern eine der verfügbaren Verbrenner-Alternativen suchen.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Hat jemand eigentlich aktuelle Erfahrungen mit Elektroautos bei strengem Winterwetter? Auswirkungen von Heizung, Lüftung, Glätte, Schnee und Flugschnee, draußen Laden, Reichweite und so weiter?

Ich fahre jetzt den ersten Winter mit Elektro, dabei mit Wohnsitz auf über 1000m wirklich mit Schnee, Eis und ernsthafter Kälte konfrontiert: es funktioniert überaschend gut, Verbrauch im Vergleich zum Herbst ca 10% mehr, Heizung ist nur teilweise der Mehrverbraucher. Aber ich fahre aus warmer Garage in die warme Firmengarage, dabei selten über 400km am Tag. Allrad ist erstaunlich sicher und komfortabel, Verbrauch von 22kWh/100km auf 25.5kWh/100km gestiegen - aber ich gebe da auch mir selber die Schuld, da ich viel Fahrdynamik auf verschneiter Fahrbahn "probiert" habe ;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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11
EDLE 07
Hat jemand noch Tips bzgl. Ladekarten?
Ich werde ab April ebenfalls auf ein EV als Firmenwagen umsteigen und habe auch bereits mehrere 22 kW Ladesäulen an meiner Firma bauen lassen.
Somit bleibt das Laden "unterwegs" (i.d.R. vermutlich HPC).

Habe mir bereits die "üblichen" Ladekarten zugelegt (EnBW, EWE Go und DKV +Charge).
Gibt es von der versammelten EV-Fahrerschaft noch besondere Tips/weitere empfehlenswerte Karten?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.193
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SNA
Ich kann noch die von Maingau empfehlen, ich nutze diese fast ausschließlich für kostenpflichtige Säulen.
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
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Da solltest du schon versorgt sein. Vlt. noch ne Karte von deinem Automobilhersteller ne Karte holen insbesondere wenn es sich um ein Member im Ionity HPC Verbund handelt.
 
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chrini1

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26.03.2013
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HAM
Hat jemand noch Tips bzgl. Ladekarten?
Ich werde ab April ebenfalls auf ein EV als Firmenwagen umsteigen und habe auch bereits mehrere 22 kW Ladesäulen an meiner Firma bauen lassen.
Somit bleibt das Laden "unterwegs" (i.d.R. vermutlich HPC).

Habe mir bereits die "üblichen" Ladekarten zugelegt (EnBW, EWE Go und DKV +Charge).
Gibt es von der versammelten EV-Fahrerschaft noch besondere Tips/weitere empfehlenswerte Karten?

Nutze fast nur noch ladenetz.de und Enbw.
 
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Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
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was stimmt den mit den Verbrenner-PKWs nicht? Kaum ein bisschen Stau und schon haben die Angst, dass denen der Sprit ausgeht?

Die arktischen Temperaturen setzen den Pkw bereits mächtig zu - hinzu käme dann die Gefahr, dass etlichen Fahrzeugen schlichtweg der Sprit ausgeht und somit die Heizung nicht mehr funktioniert.
https://www.lz.de/owl/22951403_Megastau-auf-der-A2-Tausende-Autofahrer-stecken-fest.html
Wer soll die denn dann alle abschleppen? Und dann kloppen die sich alle an der Tankstelle, wer zu erst tanken darf??




;)
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
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MUC
Zu Ladekarten noch für den absoluten Notfall die Shell Recharge App und Karte. Keine Grundgebühr und die Karte is auch kostenlos. Oftmals sind da die Preise zwar recht teuer (immer auf der App vorher nachsehen), aber die geht auch fast überall, vor allem auch im Ausland. Aber lieber teurer ein paar kW/h geladen als gar nichts haben.

Plugsurfing noch minutenbasiert? Die hatten doch auf horrende kW/h Tarife umgestellt?
 
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DrThax

Administrator & Moderator
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10.02.2010
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EDLE 07
Zu Ladekarten noch für den absoluten Notfall die Shell Recharge App und Karte. Keine Grundgebühr und die Karte is auch kostenlos. Oftmals sind da die Preise zwar recht teuer (immer auf der App vorher nachsehen), aber die geht auch fast überall, vor allem auch im Ausland. Aber lieber teurer ein paar kW/h geladen als gar nichts haben.

Plugsurfing noch minutenbasiert? Die hatten doch auf horrende kW/h Tarife umgestellt?
Grundsätzlich hat Plugsurfing wohl tatsächlich mittlerweile kWh-Tarife, der Tarif in Kooperation mit Jaguar ist aber weiterhin als Minutentarif ausgewiesen. Da schaue ich mir aber erstmal die Ladekurve von der Möhre an, ob das wirklich Sinn macht.
Die Shell Karte kannte ich noch gar nicht, werde ich mal bestellen.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
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Hat jemand noch Tips bzgl. Ladekarten?
Ich werde ab April ebenfalls auf ein EV als Firmenwagen umsteigen und habe auch bereits mehrere 22 kW Ladesäulen an meiner Firma bauen lassen.
Somit bleibt das Laden "unterwegs" (i.d.R. vermutlich HPC).

Habe mir bereits die "üblichen" Ladekarten zugelegt (EnBW, EWE Go und DKV +Charge).
Gibt es von der versammelten EV-Fahrerschaft noch besondere Tips/weitere empfehlenswerte Karten?

Schau dir mal noch EnBW ODR an. Dort gibt es den Viellader-Tarif, der hat dann 4,99 Euro Grundgebühr und dann 29 Cent AC und 39 Cent DC. Gibt auch eine gute Business Lösung, falls es für dich und dein Unternehmen interessant ist. Die App MobilityMe zum navigieren kann man vergessen. Am besten nur die Stationsliste wählen und dann via Navi oder Google Maps hin lotzen. Die App hat auch eine integrierte Verfügbarkeitsanzeige. Von den Preisen her echt okay. Ist vieles mit dabei darunter Innogy, ENBW usw. Fastnet ist leider nicht mit im Verbund. In summe sollen es aber 100k in der EU sein. Vom Preis her finde ich die echt gut und wohl mit das günstigste auf dem Markt.
 
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br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
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Gibt es jetzt aktuell knapp 2 Monate.
Sicherlich ist der Tarif subventioniert, der Tarif ist auch monatlich kündbar, also geht man eigentlich auch kein Risiko ein.

Aber dennoch erstmal auf dem Markt echt gut.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
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HAM
Zu Ladekarten noch für den absoluten Notfall die Shell Recharge App und Karte. Keine Grundgebühr und die Karte is auch kostenlos. Oftmals sind da die Preise zwar recht teuer (immer auf der App vorher nachsehen), aber die geht auch fast überall, vor allem auch im Ausland. Aber lieber teurer ein paar kW/h geladen als gar nichts haben.

Plugsurfing noch minutenbasiert? Die hatten doch auf horrende kW/h Tarife umgestellt?

Vorsicht mit der Shell Karte (ehemals NewMotion), da ist u.a. in Berlin eine Minutengebühr pro Minute (Anschluss an die Säule) + ein Preis pro kwh drin. Eine Nacht hat mich dort 16 Euro gekostet. Nach der Parksatzung ist das Parken kostenfrei - so auch bei vielen Anbietern, nur bei Shell nicht.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
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4.424
Gummersbach
Möchte nicht stören , dennoch : letzte Nacht kam es auf der A2 Nähe Bielefeld ( scheint es wohl doch zu geben ) zu einem Totalstillstand mit der Folge , daß auch Piloten im privaten PKW die Nacht vor Ort verbringen mußten und zwecks Erwärmung den Motor des Boliden laufen ließen , quasi laufen lassen mußten . Mal angenommen auch ein z.B. Tesla befände sich darunter , was würde passieren ? Ganz unschuldige Frage , ich schwöre .
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.005
7.437
HAM
Möchte nicht stören , dennoch : letzte Nacht kam es auf der A2 Nähe Bielefeld ( scheint es wohl doch zu geben ) zu einem Totalstillstand mit der Folge , daß auch Piloten im privaten PKW die Nacht vor Ort verbringen mußten und zwecks Erwärmung den Motor des Boliden laufen ließen , quasi laufen lassen mußten . Mal angenommen auch ein z.B. Tesla befände sich darunter , was würde passieren ? Ganz unschuldige Frage , ich schwöre .

Dafür gibt es den CAMP Modus lieber Somkiat. Wäre vielleicht sogar etwas für Dich, sofern der Champus kühl genug bleibt.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.791
4.424
Gummersbach
Wird wohl dieses sein ? :

" Hi,
auch ich hatte ein Problem damit.
Im momentan allseits beliebten Autokino.
Fahrzeug auf P, 90% Akku, Fahrer und Beifahrer sitzen vorne, alle Türen zu. Camp-Modus aktiviert und wir genießen den Film. Nach ein paar Minuten kommt ein Zelt mit Lagerfeuer auf den Bildschirm und nach 60 Minuten geht das ganze Auto aus. Klima, Radio, alles. Danach wieder in den Camp-Modus geschaltet und das Auto geht nach 30 Minuten aus. Ich kann mich da jetzt zum übernachten nicht so wirklich drauf verlassen. Habe ich etwas falsch gemacht? Darf man nicht auf dem Fahrersitz bleiben oder ist das gar nicht zum Übernachten gedacht, sondern eher so ein Gimmick wie das Kaminfeuer und nicht für den sinnvollen Einsatz gedacht? "
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.192
1.904
Grob überschlagene Milchmädchenrechnung: Bei (im Mittel wohl eher zu hoch angesetzt) geschätzten 1,5kWh für die Heizung kommt man bei einem aktuellen Tesla mit geringster Kapazität (53kWh) selbst bei 50% noch immer 10h warm über die Runden und kann dann noch 100km rumgurken, um eine Ladesäule zu finden.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.791
4.424
Gummersbach
Juser*innen , welche wie Juser Somkiat frühestens im allerletzten Moment die Tanke ansteuern , würden wahrscheinlich über der Ladesoilensuche psychisch verenden . Wenn ich schon wie oben die Theorien über Bezahlsysteme lese , weiß ich , daß das für emotionslose Theoretiker gemacht ist . So wie Elektrociggis ./. Rothhändle . Suum cuique sagt der Holländer .
 

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
drusnt

Keine Angst, das wollen einigen hier nicht hören.
Da kommt gleich das Argument, wenn jetzt aber das E-Auto mit nur 10% auf der Autobahn ist, dann hält er doch nur 20 Minuten aus. Es fehlt vielen einfach die Vorstellung, das man auch mit einem E Auto vorausschauend fahren muss. ( so wie mit einem Verbrenner ja auch, nur bei einem Verbrenner sind die Insassen schon die letzten 80 Jahre an die Tanke gefahren und können sich einfach nicht vorstellen, das man ein Auto mit Strom
betankt )

Gibt auch wieder auf Youtube einige gute Beschreibungen des Camp Mode.

Man kann es ja auch verstehen, warum man gegen den Fortschritt ist, wenn man sich so an das altbewährte gewöhnt hat. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und das auch noch engstirnig. Heute nutzen aber dennoch alle Smartphones...

Juser*innen , welche wie Juser Somkiat frühestens im allerletzten Moment die Tanke ansteuern , würden wahrscheinlich über der Ladesoilensuche psychisch verenden . Wenn ich schon wie oben die Theorien über Bezahlsysteme lese , weiß ich , daß das für emotionslose Theoretiker gemacht ist . So wie Elektrociggis ./. Rothhändle . Suum cuique sagt der Holländer .


Liest du dir eigentlich auch das durch was du schreibst?

Tanken musst du bei beide Varianten, du kannst bei beiden Sachen bis auf 1% herunter fahren, wenn du den Nervenkitzel brauchst. Bezahlen mit Karte oder App. Oder bei Tesla einfach mit dem Auto...
 
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jodost

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23.10.2011
4.082
922
CGN
Es fehlt vielen einfach die Vorstellung, das man auch mit einem E Auto vorausschauend fahren muss

Es ist sicherlich komfortabel, einfach nicht drüber nachdenken zu müssen - fahren bis die Tanklampe leuchtet und dann einfach gucken, wann die nächste Tankstelle kommt.

Aber ich fahre auch Zweirad. Der Roller hält ca. 130km, mein vorheriges Motorrad (das aktuelle klammere ich mal aus) ca 250 beide mit einer Tankanzeige ähnlich verbindlich wie der Wetterbericht für übernächste Woche, und der Verbrauch extrem unterschiedlich abhängig von Strecke, Fahrstil, Beladung und mehr. Dazu bei Touren auch Strecken, wo nicht alle 50km eine Tanke auf dem Weg liegt.

Liegengeblieben bin ich nirgendwo. Und der unbewusste Blick auf den Tageskilometer-Zähler bei jeder Tankstelle, an der man vorbeikommt, wird auch schnell zur Gewohnheit und ist nicht so schlimm wie man glaubt.
 
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