Wie z.B. der VW-Käfer, der Fiat UNO, der VW Golf I-III, vom R5 wurden insgesamt 9 Mio Fahrzeuge verkauft.Der Kleinwagen-Massenmarkt sind Autos, die alles abdecken müssen.
Hab auch nichts anderes gesagt ... unbestritten war der Käfer ein Fahrzeug für den Massenmarkt, obwohl er klein und vergleichsweise schwach motorisiert war.Der VW Käfer war ein Autobahnauto. Zum Reisen (KdF), Langstrecke, Stromlinie, 100 km/h. Durch Luftkühlung überhitzte er nicht. Es war eben kein "Stadtwagen", auch wenn man ihn später so benutzt haben mag.
Wer will denn schon reine Stadtautos? Der Kleinwagen-Massenmarkt sind Autos, die alles abdecken müssen. Als Drittwagen mag sowas immer gut gehen. Den haben Stadtbewohner aber gar nicht.
Das Fahrzeug wird ja auch als "Stadtauto" beworben. AC-Laden immerhin mit 22 kW ist selbst für Fahrzeuge jenseits der 75K immer noch keine Selbstverständlichkeit DC-Laden wird für ein solches Fahrzeug eher die Ausnahme sein. Von daher sind die 100kW Ladeleistung aus meiner Sicht für dieses Fahrzeug absolut ausreichend.
Unabhängig davon sind 100 KW für einen kleinen 40kWh Akku gar nicht so schlecht
Jetzt für die seltenen >300kW-Ladesäulen eine komplizierte (evtl. teurere) Ladeelektronik verbauen ist sinnbefreit.
Wann hast du zuletzt innerstädtisch einen Kaffee beim Bäcker getrunken und wolltest dann direkt weiter?
... eher bei FirmenfahrzeugenIn der Stadt will ich entweder nur Brötchen/Kaffee zum Mitnehmen oder ich möchte gemütlich frühstücken und habe dann auch mehr Zeit als das Auto zum Laden braucht
Wer will denn schon reine Stadtautos? Der Kleinwagen-Massenmarkt sind Autos, die alles abdecken müssen
Kein Münchner gibt seinen Parkplatz jemals wieder auf, wenn er mal einen gefunden hat.
Und nicht zu vergessen ganz wichtig der Familien Zweitwagen. Damit geht es nicht in den Urlaub, aber zur Arbeit, Einkaufen, tägliches Nachwuchstaxi etc.Pflege-/Einkaufs-/Haushaltsführungs-/...-Dienste.
Pizza-/Apotheken-/...-Lieferdienste
Einsatzfahrzeuge von Wachdiensten, Ordnungsamt, Stadtreinigung, Parkraumüberwachung, Hausnotruf-Schlüsselbringdiensen, ...
Handwerker- oder vgl. z.B. IT-Notdienste ohne großen Materialtransport-Bedarf
Beratungs-/Aufmaß-Fahrzeuge von Küchenbauern, Möbelhäusern, Bäder-Studios, Solateuren, ...
Besichtigungsbegleiter (z.B. Immobilienmakler)
um nur mal ein paar zu nennen, die mir so einfallen.
Unser Partner Volkswagen wird den ID.4 ab Sommer 2025 ab Werk als Taxi liefern wird. „Volkswagen setzt weiter voll auf das Taxi. Mit dem ID.4 werden wir künftig ab Werk ein E-Taxi anbieten, das sich bereits auf der Straße bewährt hat und sehr gut angenommen wird“, so Melanie Neugebauer, zuständig für die Sonderzielgruppe Taxi bei der Volkswagen Deutschland GmbH & Co. KG. Der ID.4 hat sich bereits zum Marktführer im E-Taxi-Segment entwickelt, derzeit ist nur eine externe Umrüstung möglich.
Der in der Taxibranche sehr beliebte Touran als Marktführer unter den Verbrenner-Taxis läuft hingegen Mitte 2026 aus. Hintergrund sind unter anderem die hohen Anforderungen der EU Abgasnorm Euro 7.
Na wenn das nicht wieder Schnappatmung bei Franky, Diesel-Dieter, dem Focus und ähnlich gearteten Protagonisten hervorruft…Volkswagen baut laut heutiger Nachricht des Bundesverband Taxi den ID.4 zukünftig ab Sommer 2025 als Taxivariante direkt ab Werk, momentan muss dieser noch extern nach Erwerb umgebaut werden:
Der Touran als Taxivariante wird dagegen aufgrund des Abgasnorm ab Mitte 2026 nicht mehr angeboten:
Na wenn das nicht wieder Schnappatmung bei Franky, Diesel-Dieter, dem Focus und ähnlich gearteten Protagonisten hervorruft…![]()
Zukunft Atomkraft ist eine “ja” oder “nein” Frage, insofern bin ich gespannt auf Deine Erklaerung wo das Eigentor zu sehen ist….
Das Problem für VW ist, dass die sich 100% Elektro verschrieben haben und deswegen in ihren eFabriken Auslastungsprobleme haben. BMW oder Mercedes können wg. flexibler Linien besser auf unterschiedliche Nachfragen der Kunden reagieren. Das sich die Prognosen der Automobilhersteller bzgl. dem eAuto-Absatz nicht annähernd erfüllen sollte Dir auch bekannt sein.Na wenn das nicht wieder Schnappatmung bei Franky, Diesel-Dieter, dem Focus und ähnlich gearteten Protagonisten hervorruft…![]()
Na wenn das nicht wieder Schnappatmung bei Franky, Diesel-Dieter, dem Focus und ähnlich gearteten Protagonisten hervorruft…![]()
Vollkommen am Thema vorbei, (noch) schliessen sich Sportlichkeit, Agilität und Elektro aus, auf Grund des hohen Gewichtes geht das (noch) nicht.zugegebenermaßen kein Artikel für die Kutscher der Autos mit Stecker
Frankieboy sein Diesel verbraucht aber nur 1,5 Liter bei 200kmh - da ist er somit immer noch günstiger und hat als ad on sogar noch ölige Hände von der Zapfpistole für einen seidenweichen TeintKomisch, habe Anfang der Woche erst einen Stromvertrag mit Preisbindung für 1 Jahr über 22 ct/kwh abgeschlossen, bei 5,90€ Grundgebühr pro Monat.
So günstig hatten wir hier den Strom seit 5 Jahren nicht mehr.
Nein es ist auch keine kleine Klitsche sondern MAINGAU die wir auch früher schon regelmäßig und zuverlässig hatten.
Macht dann bei unseren 15 KW/100km einen “Tankpreis“ von 3,30 € auf 100km. Mit dem Verbrenner niemals erreichbar.
mit 2to Anhänger!Frankieboy sein Diesel verbraucht aber nur 1,5 Liter bei 200kmh
Dann lebst Du aber vermutlich im Süden, denn wir im Norden zahlen ab März schon fast 3 ct extra Netzumlage. (Oder die kommen bei dir obendrauf)Komisch, habe Anfang der Woche erst einen Stromvertrag mit Preisbindung für 1 Jahr über 22 ct/kwh abgeschlossen, bei 5,90€ Grundgebühr pro Monat.
So günstig hatten wir hier den Strom seit 5 Jahren nicht mehr.
Nein es ist auch keine kleine Klitsche sondern MAINGAU die wir auch früher schon regelmäßig und zuverlässig hatten.
Macht dann bei unseren 15 KW/100km einen “Tankpreis“ von 3,30 € auf 100km. Mit dem Verbrenner niemals erreichbar.