Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.534
3.201
Corona-Land
ANZEIGE
Das stimmt so nicht.
Mein im Mai 2022 gekaufter Plug-in-Hybrid ist jetzt ca. 10.000 Euro teurer als damals.
(beides Mobile.de, Händler)

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.399
10.277
irdisch
Toll für E-Auto-Fans: Die werden immer billiger.

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.850
1.940
Das was auf Halde steht oder mit Schiffen ankommt ist Sondermüll...nachhaltig geht anders...leider!

• Haha
Reaktionen: VAE

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.712
12.879
IAH & HAM
Das was auf Halde steht oder mit Schiffen ankommt ist Sondermüll...nachhaltig geht anders...leider!
Dass Neuwagen Sondermüll sind, ist natürlich absurd. Und am Ende ihrer Nutzungsdauer wetdem die Batterien selbstverständlich recycled, die Metalle inklusive dem Litium sind wertvoll und koennen extrahiert werden. Der Rest des Autos unterscheidet sich nicht sonderlich von einem Verbrenner (minus das Oel).

• Like
Reaktionen: Femminello

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.884
4.463
FRA
ahhhh, jetzt weiss ich, wie weit Du in der Vergangenheit steckst, wenn diese Nachricht bei Dir „neu“ ist.

In meiner Realität ist die Nachricht schon ca. 15 Jahre alt.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.884
4.463
FRA
Selbst der Chef von Bosch versteht den Unterschied zwischen "Verbot von Neuzulassungen" und "Verbrennerverbot" nicht.

Selbstverständlich werden, global gesehen, noch in 50 Jahren Verbrennungsmotoren gebaut werden müssen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das bezweifelt.
Ob es aber in 50 Jahren noch immer notwendig ist, in den Innenstädten Verbrennungsmotoren zuzulassen, das steht auf einem ganz anderen Blatt. Aktuell sind ja schon die Stinker mit den roten Umweltplaketten ausgeschlossen (lustigerweise gibt es kaum welche), mal sehen, wann es die Stinker mit den gelben Plaketten trifft und wann eine neue Umweltplakette für BEVs dazukommt.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.884
4.463
FRA
Bei uns wurden in allen Städten die Umweltzonen aufgehoben. Alle Schilder sind abgebaut.
Es gibt wohl einige Kommunen denen das egal ist ...

In den meisten Kommunen sind allerdings die gelben Stinker schon jetzt verboten.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Es gibt wohl einige Kommunen denen das egal ist ...

In den meisten Kommunen sind allerdings die gelben Stinker schon jetzt verboten.
Naja spätestens seit dem Dieselskandal ist es eh egal, aber auch ein schönes Bsp. wie die Autoindustrie in DE mit der Gesundheit der Bevölkerung und der Umwelt umgehen kann. In den USA mussten die Fahrzeuge von der Strasse.

Die Plaketten haben ja nix mit der CO2 Belastung zu tun, und nach der Logik werden mehr eAutos dafür sorgen das die Stinker wieder in der Innenstädte dürfen - weniger Schadtstoffe in der Luft bedeutet das man die Verbote nicht aufrecht erhalten kann.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.884
4.463
FRA
weniger Schadtstoffe in der Luft bedeutet das man die Verbote nicht aufrecht erhalten kann
... in der aktuellen Ausprägung bzgl. Schadstoffmenge.

Im nächsten Schritt müssten jetzt vernünftigerweise die erlaubten Schadstoffmengen reduziert werden, um den Entwicklungen Rechnung zu tragen.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
... in der aktuellen Ausprägung bzgl. Schadstoffmenge.

Im nächsten Schritt müssten jetzt vernünftigerweise die erlaubten Schadstoffmengen reduziert werden, um den Entwicklungen Rechnung zu tragen.
So schwer wie sich die Kommunen mit den Fahrverboten getan haben glaube ich das erstmal nicht. Die Schadstoffmengen werden von der EU vorgegeben, und wer möchte aktuell mal wieder "Verbote" aussprechen? Schlechte Zeiten für Vernunft.

• Sad
Reaktionen: Simineon

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.266
2.072
Billig ist dabei aber ganz klar eine Frage der Perspektive und berücksichtigt nicht die Entwicklung bzw. das sonst übliche lokale Preisgefüge. Für US Verhältnisse ist das ein Preisniveau, über welches in meinem US-Bekanntenkreis deutlich mehr geschimpft wird als in meinem deutschen Bekanntenkreis über die deutschen Preise.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.324
3.755
nur das der Liter eigentlich immer für weniger als 1€ zu haben war. Gallone war auch immer für weniger als 4USD zu haben
Ist sie in vielen Bundesstaaten noch immer, Florida aktuell, 3$ und drunter bei Cash-Zahlung. Und sowohl Biden als auch Trump haben erkennen lassen, dass die Spritpreise weiter runtermüssen, damit Volkes Zorn nicht trifft.

• Like
Reaktionen: LH88

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.424
11.727
FRA/QKL
nur das der Liter eigentlich immer für weniger als 1€ zu haben war. Gallone war auch immer für weniger als 4USD zu haben
Also die $5+ gibt es in Kalifornien schon seit geraumer Zeit. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Auch in Florida waren die Preise schon über $4. Grundsätzlich ist die Steuerlast auf Benzin/Diesel in USA geringer als in DE. Außerdem gibt es eine Steuerbindung. Die Steuereinahmen fließen nämlich in großen Teilen zurück in den Straßenverkehr ("Your taxt dollars at work").

Ich kann mich übrigens noch an Zeiten vor ca. 25 Jahren erinnern als die Gallone bei 79 Cent lag. :yes:

• Like
Reaktionen: LH88 und Luftikus

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.898
Also die $5+ gibt es in Kalifornien schon seit geraumer Zeit. Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich. Auch in Florida waren die Preise schon über $4. Grundsätzlich ist die Steuerlast auf Benzin/Diesel in USA geringer als in DE. Außerdem gibt es eine Steuerbindung. Die Steuereinahmen fließen nämlich in großen Teilen zurück in den Straßenverkehr ("Your taxt dollars at work").

Ich kann mich übrigens noch an Zeiten vor ca. 25 Jahren erinnern als die Gallone bei 79 Cent lag. :yes:
ja damals hat die Dose Bud bzw Longnecks in der Bar auch 75Cent gekostet.

immer lustig wenn man von Nevada nach Kalifornien fährt und der Sprit dann schlagartig teuer wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schweifen wir jetzt ab in die globalen Spritpreise ?
Die werden beim Wandel eine riesige Rolle spielen. Die USA unter Trump wird wieder zu 100% auf fossile Energie setzen inklusive niedriger Sprit Preise

• Like
Reaktionen: ThoPBe und Sarabi

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.722
1.050
Die aktuellen Bestandsdaten