Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
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Also ist der Hype um Verbrenner nun vorbei, wenn ein Auto Hersteller nach dem anderen die Produktpalette elektrifiziert?
 

denkigroove

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01.02.2010
7.283
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SNA

Jaguar Land Rover lässt sich für die elektrische Zukunft mehr Zeit

Der britische Autobauer hält deutlich länger am Verbrenner fest.
Die deutsche Produktionschefin setzt im sich schnell wandelnden Elektro-Markt auf Flexibilität.

.
Was kommt hier als Nächstes? Brailleschrift?
Deine mangelnde Weitsicht haben wir erkannt - jetzt bereitet die kurze Distanz auch schon Probleme :eyeb:
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
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Da hat die deutsche Produktionschefin wohl vor Wochen Aussagen getätigt ohne mit der Muttergesellschaft über deren Pläne zu sprechen... :unsure:
Naja selbst wenn jeder Jaguar der verkauft wird elektrisch ist ändert das kaum etwas, selbst wenn alle Bestandsfahrzeuge (ca. 80.000) morgen elektrisch wären, es wäre kein Wums. Jaguar muss sich mit einem Minus von 25% in 2022 und noch schlechteren Zahlen in 2023 einfach was einfallen lassen.

Entscheidend ist ob es VAG schafft in dem Markt zu punkten oder die Chinesen diesen Markt (den der Klein- und Mittelklasse) zu erobern. Was Jaguar, Ferrari oder Lexus in Deutschland anstellen ist eher uninteressant.

Im Februar wurden in DE 40361 VW zugelassen (Platz 1) auf Platz 25 liegt Alfa Romeo (+17,4%) mit 438 Fahrzeugen. Jaguar ist unter den ersten 25 Herstellern nicht vertreten, BYD oder NIO auch nicht.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.498
11.730
der Ewigkeit
Anscheinend macht sich immer mehr Panik und große Nervosität
an den wenigen Ladesäulen der Republik breit,
dass sich der ADAC schon aktuell genötigt sieht, einen Knigge für Batteriewagen-Fahrer rauszugeben.


Komisch, sowas hab ich über Tankstellen noch nie gelesen,
warum auch?!
Tank-u. Zahlvorgang max. 4 Min. und der Weg ist frei für die nächsten 1.000 km - ohne
verkniffen und angespannt permanent irgendwelche Verbrauchsanzeigen im Blick haben zu müssen.

Vor allem braucht man nicht 25 unterschiedliche Ladekärtchen von 25 unterschiedlichen Anbietern,
um Geld zu sparen. Kompensiert den tgl. steigenden Wertverlust des Steckerwagens auch nicht.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

....überrascht doch nun nicht wirklich, oder?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Lustig ist, das bei der „Tabelle“ das E Auto mit den geringsten schädlichen Emissionen ist. 😂😂
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Lustig ist, das bei der „Tabelle“ das E Auto mit den geringsten schädlichen Emissionen ist. 😂😂
Diesel-Dieter und Benzin-Bärbel wollen das aber nicht hören, die ignorieren das so vehement, da wird sogar fabuliert und erdichtet, was das Zeug hält, wobei erstunken und erlogen vielleicht der bessere Begriff ist für die Stinker-Fans.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.534
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Corona-Land
Bei uns "schießen Ladesäulen wie Pilze im Herbst" aus dem Boden.
Alles "private" Ladesäulen mit unduchsichtugen Tarifen. Z.B. EZE: 35 Cent Startgebühr, 38 Cent je geladener Kilowattstunde und 1,20 € pro Stunde

Natürlich wird hier nie geladen.

Netz Hamburg heißt jetzt HEnW Mobil

InCharge AB heißt jetzt Vattenfall InCharge AB. Ob der Firmensitz weiterhin Lissabon bleibt? Die betreiben Ladesäulen (auf Privatgrudstücken) ohne Preisangabe.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Bei uns "schießen Ladesäulen wie Pilze im Herbst" aus dem Boden.
Alles "private" Ladesäulen mit unduchsichtugen Tarifen. Z.B. EZE: 35 Cent Startgebühr, 38 Cent je geladener Kilowattstunde und 1,20 € pro Stunde

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Netz Hamburg heißt jetzt HEnW Mobil

InCharge AB heißt jetzt Vattenfall InCharge AB. Ob der Firmensitz weiterhin Lissabon bleibt? Die betreiben Ladesäulen (auf Privatgrudstücken) ohne Preisangabe.
Roaming heißt das Zauberwort.
Ist doch gut wenn immer mehr Ladessäulen aus den Boden schießen.
 
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Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
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FRA
Hach, wie schön ist es dann doch, wenn die ganzen Ladesäulen für ganz ganz wenige E-Auto-Fahrer zur Verfügung stehen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.424
11.727
FRA/QKL
Bei uns "schießen Ladesäulen wie Pilze im Herbst" aus dem Boden.
Alles "private" Ladesäulen mit unduchsichtugen Tarifen. Z.B. EZE: 35 Cent Startgebühr, 38 Cent je geladener Kilowattstunde und 1,20 € pro Stunde

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Netz Hamburg heißt jetzt HEnW Mobil

InCharge AB heißt jetzt Vattenfall InCharge AB. Ob der Firmensitz weiterhin Lissabon bleibt? Die betreiben Ladesäulen (auf Privatgrudstücken) ohne Preisangabe.
Nahezu alle dieser Ladesäulen dürften sich mit der ADAC/EnBW Mobility+ Ladekarte zum garantierten Preis nutzen lassen. Ich glaube nicht, dass sich viele Ladesäulen den Luxus leisten können darauf zu verzichten. Lässt sich mit der EnBW App leicht prüfen. Ich kenne hier keine einzige Ladesäule, egal von welchem exotischen Anbieter, die sich nicht damit laden lässt.

Wobei, Porsche Charging Lounge nehme ich mal außen vor.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Alle meine Karten gehen dort nicht.
- EZE
- InCharge ist viel zu teuer (habe die Karte, da geht mit anderen Karten Roaming auch nicht)
Dann mal schauen, welches Multi Roaming Karte dort wohl gehen könnte, wenn man den explizit auf diese Ladesäulen angewiesen sein sollte.

Deine Infos zu den Preisen über EZE betreffen übrigens nur die EC Kartenzahlungen. EZE sagt zu Ladekarten übrigens dieses hier.
IMG_2819.jpeg
Also leider wieder nur heiße Luft verbreitet. Nach 1 Minute Recherche ist man dann doch wieder bei knapp 38-50cent je kWh ohne Blockier oder Startgebühr und Co. Ich kann verstehen, dass das recherchieren für einige ein Dorn im Auge ist und zu schwer erscheint.

Übrigens die Pfalzwerke haben etwas schönes zu Ostern geplant. Bundesweit zu 23 Cent.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
Dann mal schauen, welches Multi Roaming Karte dort wohl gehen könnte, wenn man den explizit auf diese Ladesäulen angewiesen sein sollte.

Übrigens die Pfalzwerke haben etwas schönes zu Ostern geplant. Bundesweit zu 23 Cent.
Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden

MAINGAU Autostrom

Shell Recharge Ladekarte/App

Plugsurfing Ladekarte / App

ADAC e-Charge

EnBW mobility+ Ladetarif M

Quelle: https://www.goingelectric.de/stromt...Hamburg/Alter-Postweg-Alter-Postweg-29/84463/

Alle viel zu Teuer. Werde mir trotzdem die Maingau zulegen. AC: 0,54 €/kWh
 
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Simineon

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23.03.2013
5.883
4.458
FRA
Alle viel zu Teuer. Werde mir trotzdem die Maingau zulegen. AC: 0,54 €/kWh
BMW Active Tarif : 5 EUR pro Monat ; 0,59EUR pro Ladevorgang ; 0,36ct/kWh

Bleibst Du eine Stunde dran und lädst in der Zeit 50kWh landest Du bei 0,37ct/kWh zzgl. Grundgebühr, wenn Du nur auf diese Ladesäule angewiesen wärst, dann würde auch die sich durchaus amortisieren.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Mit diesen Angeboten / Ladekarten kann die Ladesäule genutzt werden

MAINGAU Autostrom

Shell Recharge Ladekarte/App

Plugsurfing Ladekarte / App

ADAC e-Charge

EnBW mobility+ Ladetarif M

Quelle: https://www.goingelectric.de/stromt...Hamburg/Alter-Postweg-Alter-Postweg-29/84463/

Alle viel zu Teuer. Werde mir trotzdem die Maingau zulegen. AC: 0,54 €/kWh
Siehst du, war also gar nicht so schwer Alternativen zu finden, oder?

Jetzt klickst du bei goingelectric noch auf „alle passenden Angebote“ und bekommst ALLE Möglichkeiten. Huch Verbundladenetz und Co., man lernt doch jeden Tag etwas dazu, oder??
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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3.200
Corona-Land
Siehst du, war also gar nicht so schwer Alternativen zu finden, oder?

Jetzt klickst du bei goingelectric noch auf „alle passenden Angebote“ und bekommst ALLE Möglichkeiten. Huch Verbundladenetz und Co., man lernt doch jeden Tag etwas dazu, oder??
Von all den aufgeführten Karten habe ich nur die Shell Recharge.

AC: 59 ct/kWh + eine Transaktionsgebühr von 0,35 €
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
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Corona-Land
BMW Active Tarif : 5 EUR pro Monat ; 0,59EUR pro Ladevorgang ; 0,36ct/kWh

Bleibst Du eine Stunde dran und lädst in der Zeit 50kWh landest Du bei 0,37ct/kWh zzgl. Grundgebühr, wenn Du nur auf diese Ladesäule angewiesen wärst, dann würde auch die sich durchaus amortisieren.
Jeder Tarif mit Grundgebühr ist für PHEV Fahrer unattraktiv.
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Von all den aufgeführten Karten habe ich nur die Shell Recharge.

AC: 59 ct/kWh + eine Transaktionsgebühr von 0,35 €
Okay, also hast du die nötige (Verbund) Ladekarte nicht und aus diesem Grund kann man eben allgemein an den EZE Ladesäulen nicht günstig laden?

Ich empfehle dir, wenn du den überhaupt willst, den Nachbarthread mit „(günstige) Ladeanbieter“. Übrigens sind bei goingelectric nicht alle Ladeanbieter für deine Säule genannt.

Auch das Thema Monatsgebühr würde ich mir an deiner Stelle noch einmal anschauen, wenn du den keine Möglichkeit hast zu Hause zu laden.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.534
3.200
Corona-Land
Ich lade ca. 300 Mal/anno. Davon 85% zuhause. PV plus 33ct/kWh.

Warum PHEV? Fahre 1x/Jahr 3.000km. (Und wenn der Akku schlapp macht.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich nicht verstehe: Warum kann man im öffendlichen Raum nicht mit der lokalen Ladekarte bezahlen?
Beispiel: Karte Hamburg Energie. Ladesäulen: Vattenfall, EZE auf/an Hamburger Straßen.

Das gleiche gilt für Norderstedt mit der Karte von den Stadtwerken.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.883
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Was ich nicht verstehe: Warum kann man im öffendlichen Raum nicht mit der lokalen Ladekarte bezahlen?
Beispiel: Karte Hamburg Energie. Ladesäulen: Vattenfall, EZE auf/an Hamburger Straßen.

Das gleiche gilt für Norderstedt mit der Karte von den Stadtwerken.
Strom ist halt nicht lokal, das war früher vielleicht mal so, dass man nur die Tarife seines lokalen Versorgers wählen konnte, aber heute ist alles möglich, sogar das vollständige Laden mit Ökostrom, auch wenn gar keine Windräder weit und breit stehen.