Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.697
800
ANZEIGE
Was ist mit dem Autopilot und den Unfällen?
Google: Tesla Autopilot NHTSA

Zudem mal die Zertifizierung (Level xy?) dieses Assistenten prüfen. Ist es wirklich Level 5, wie der Name verspricht?

Damit bin ich dann zu dem Thema raus hier.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.113
1.626
KUL (bye bye HAM)
Ich hoffe ich trete keine Grundsatzdiskussion damit los, aber es ist ja allgemein bekannt das die Reichweite von EVs im Winter aufgrund der benoetigten Heizleistung deutlich nach unten geht. Hat jemand Erfahrungen wie es bei der Kuehlung unter Vollast aussieht, also bei Temperaturen jenseits der 30 Grab (auch wenn das in DE selten genug vorkommt)?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Google: Tesla Autopilot NHTSA

Zudem mal die Zertifizierung (Level xy?) dieses Assistenten prüfen. Ist es wirklich Level 5, wie der Name verspricht?

Damit bin ich dann zu dem Thema raus hier.
Bin ich gezwungen dieses Feature zu nutzen? Kann ich es in der EU überhaupt im vollen Umfang nutzen? Ich bin recht zufrieden mit Abstandshalter, Spurhalteassistent und Tempomat.
Ich hoffe ich trete keine Grundsatzdiskussion damit los, aber es ist ja allgemein bekannt das die Reichweite von EVs im Winter aufgrund der benoetigten Heizleistung deutlich nach unten geht. Hat jemand Erfahrungen wie es bei der Kuehlung unter Vollast aussieht, also bei Temperaturen jenseits der 30 Grab (auch wenn das in DE selten genug vorkommt)?
Verbrauch über das komplette Jahr ca. 16,8 kWh, also sowohl bei 2 Wintern und einem Sommer. Klar Winter höher als Sommer und das Feature vortemperieren wird in allen Jahreszeiten genutzt.
Wirklich signifikante Beeinträchtigung sind bei mir zum Beispiel nur bei tatsächlichen Minusgraden zu verzeichnen, dann sind es wirklich mal gute 25% weniger Reichweite, das merkt man auch an der monatlichen Auswertung der Wallbox. Alles was so an 2-3 Grad plus beginnt ist recht marginal. Ich glaube da gibt es mehr Tage, mit wärmeren Temperaturen (wo man die Klima nutzt), als mit dauerhaften Minusgraden. (Sicherlich abhängig von der Region)

Verbrauch ist auch abhängig von der Fahrweise!
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Der ADAC hat auf Kurzstrecken mit kaltem Akku bis zu 107 Prozent mehr Verbrauch gemessen.

Du meinst bei -7 Grad zwischen 38%-107%?
Also das was ich auch geschrieben haben?
Übrigens 25% weniger Reichweite heißt nicht nur 25% Mehrverbrauch. 🤦🏼‍♂️

Recht unrealistisch sind die Innenraum Temperaturen beim ADAC Kurzstreckentest von bis zu 33 Grad. Aber wer kennt es nicht, bei minus 7 Grad draußen gern mal die Kurzstrecke im 33 Grad warmen Auto genießen.
Bei den Realfahrten zum Beispiel kommt man auf einen Mehrverbrauch von nur 31% - 21% bei den 3 schlechtesten (-7 Grad). Das mit den 31-21% sind weniger als 25% weniger Reichweite. 😁

Wieviele KM bist du eigentlich 2022/2023/2024 bei Temperaturen unter -7 Grad gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN und Simineon

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.697
800
Ich finde so Karottenpostings immer dämlich, entweder man hat eine Meinung und postet sie oder man lässt es einfach.
Die kann ich dir gerne sagen:
Der Wagen, von seinem großmäuligen Chef als autonom fahrende angekündigt, ist brandgefährlich und keineswegs autonom - wie es jedoch das (maximal auf Level 2 zertifizierte System) Assistenzsystem suggerieren soll.
Ich suche immernoch die bis 2020 fahrenden Robotaxis (1.000.000 waren mal angekündigt).
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.393
10.271
irdisch
Wieviele KM bist du eigentlich 2022/2023/2024 bei Temperaturen unter -7 Grad gefahren?
Unter 200 km in allen Jahren zusammen, mit Verbrenner. An einer kalten Ecke, an der wir aber öfter sind, eben auch bei strengem Frost, und wo man Elektro nicht aufgeladen kriegen würde. Von da möchte ich dann nicht zurück schieben. Heizung, Gebläse, Licht und Heckscheibe brauchen wir gerade da auch.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Scheint ja recht spartanisch ohne Licht, Strom, Herd usw. zu sein? Kann man den an dem Ort direkt tanken oder planst du die Tour so, das du mit einem ausreichenden Tankstand ankommst und wieder weg kommst?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Weil? (Dem Strom ist doch egal was er macht, vielleicht brauch man halt ein längeres Kabel, sollte doch aber kein Problem sein, oder)
Dort kann man nur mit leerem Akku ankommen?
 

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wieso, war doch eine ganz normale Frage. Und hat erst einmal nichts mit dem Test vom ADAC zu tun. Auch muss man halt den Test richtig lesen und wie du richtig geschrieben hast, kommt es sehr sehr sehr selten vor, das man bei -7 Grad längere Strecken oder auch kürzere Strecken in unserer Region fährt. Da sind die weiteren Infos aus dem ADAC Test doch recht hilfreich, das bei Temperaturen um die Null Grad ein geringerer höheren Verbrauch vorhanden ist.

Aus deiner „Argumentation“ entnehme ich, das du an gewissen Orten nicht laden willst, aber könntest. Sehr amüsant sind die letzten beiden Posts. (Passt zu deiner „Diskussionskultur“)



Alles weiter oben schon zehntausend Mal debattiert worden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.991
3.927
Ein kalter Verbrenner ist nach fünf Minuten warm und verbraucht dann weniger. Ein Akku bei Kälte performt dann weiterhin schlecht. Mit Technik hast du es nicht so?
Schön, dass du deine eigene Argumentation widerlegst. Es ging doch um Kurzstrecken, oder?
Und da ist beim Verbrenner nach 5 Minuten mit Glück das Wasser lauwarm, vom Öl, das dann immer noch kalt ist und dem Verschleiß bei solchen Aktionen sprechen wir besser nicht.

Mit Technik hast du es nicht so, oder ?
 
  • Haha
Reaktionen: Simineon

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Das wäre ja auch schlimm, wenn der Verbrenner weiterhin kalt bleiben würde, da ja 65% der Energie als Wärme wieder verloren geht. Da haben wir wieder den berühmt berüchtigten Wirkungsgrad von 35%.

Hier kannst du mal sehen, was zusätzliche Verbraucher an Mehrverbrauch (Benzin und kWh) erzeugen und da ist der Mehrverbrauch für die Aufheizung des Verbrennermotors noch nicht berücksichtigt. Aber wie du richtig sagst, nimmt dies vielleicht nur 5 Minuten in Anspruch, wo der Verbrauch noch einmal signifikant beim Verbrenner steigt.

Bei allen anderen Verbrauchern sieht es beim Verbrenner eher mau aus. Sicherlich brauch man nicht alle zusätzlichen Verbraucher. Aber wer in dem Thread hat es den so mit Technik? Du ja anscheinend auch nicht, oder?

Bildschirmfoto 2024-03-24 um 20.07.26.png

Bei den früheren Vergleichen des ADAC, wurden noch 100km Verbrenner vs. 100km BEV verglichen, warum man jetzt bei 100km auf 1h gewechselt hat, ist nicht wirklich nachvollziehbar, ändert allerdings nicht viel am Ergebnis.

Der rauchende, im dunkeln fahrende, sein Handy aufladende, Scheibenbeheizende, Lenkradheizungsnutzer und 25Grad haben wollender Verbrennerfahrer hat schon einen ganz schönen Mehrverbrauch, oder?

Zu Hause an der heimischen Wallbox, kann man aktuell sogar noch für 28-32 Cent je kWh laden. Ich glaube zu Hause kostet der Liter Benzin dennoch im Schnitt die 1,70 Euro, oder?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-24 um 19.56.25.png
    Bildschirmfoto 2024-03-24 um 19.56.25.png
    104,3 KB · Aufrufe: 2
  • Like
Reaktionen: Micha1976

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Wie funktioniert deine Innenraumheizung/Klimaanlage/Scheibenheizung/ im Verbrenner? Ist das ausschließlich die Abwärme vom Motor? Stichwort Zusatzheizung. (Und nein das ist keine Standheizung)

Soviel zum Thema, „wer hat es mit Technik“. 😂

Deswegen ja mal die Berechnung des Mehrverbrauches an Benzin durch den ADAC für die zusätzlichen Verbraucher in einem Verbrenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micha1976

VAE

Erfahrenes Mitglied
16.03.2022
1.081
947
Gratisser im Unterhalt, Winter wie Sommer, ist der BEV.
Haben wir wieder etwas klären können, oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.393
10.271
irdisch
Ich freue mich so für dich, dass du deine perfekte Lösung gefunden hast. Plug and play, soweit der Akku reicht. Freiheit, Mobilität, Zukunft, SUV.
 
  • Love
Reaktionen: AtomicLUX