Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.247
3.600
FRA
ANZEIGE
Als Dienstwagen ist die Auswahl bei uns allerdings beschränkt auf die Modelle der vier großen deutschen Konzerne
Dann würde ich als nächstes Fahrzeug eines wählen, das als Elektrofahrzeug konzipiert wurde. Der i4 wurde ja noch auf Basis eines Verbrenners entwickelt.
Also dann den Wechsel zu einem i5 oder iD.7 oder Cupra Tavascan (wenn es ein SUV werden soll)
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.036
492
MUC
Der i5 ist ein spannendes Auto. Da ich den zusätzlichen Platz nicht benötige, hat er aber für mich persönlich fast nur Nachteile gegenüber dem i4. Der i5 ist wie i4 und i7 von vornherein als Zwitter entwickelt. BMW hat nur den iX als reine Elektro-Plattform derzeit (und der ist mir deutlich zu groß). Allerdings macht BMW bei i4 und i5 wirklich einen guten Job in Bezug auf die Effizienz. Mit den Nachteilen wie dem Kardantunnel und dem fehlenden Frunk kann ich persönlich leben. Beim i5 finde ich schade, dass der größte verfügbare Akku dem des i4 entspricht, was bei dem größeren und schwereren Auto dann in der Realität zu geringeren Reichweiten führen dürfte. Dafür kostet er dann aber deutlich mehr Geld. Einziger spürbarer Vorteil des i5 für mich persönlich ist das wirklich "autonome" Fahren auf Level 3. Mit einem 100kWh Akku wäre das Auto für mich deutlich attraktiver.

Rein technisch spannend wäre der EQE43 AMG, aber der ist dann konfiguriert irgendwo bei 120k BLP. Wenn man sich in diese Preisregionen begibt, ist der Taycan dann mit Abstand die leckerste Option. So viel geldwerten Vorteil möchte ich aber eigentlich gar nicht versteuern.

Beim iD.7 oder Cupra Tavascan bin ich aus meinen Erfahrungen mit dem iD.3 bezüglich Software skeptisch. Unabhängig davon ist das auch nicht unbedingt das Segment ist, in dem ich Suche, auch wenn die mit 0,25% dann wirklich fast geschenkt sind. :)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.497
3.452
  • Like
Reaktionen: flyer09

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.036
492
MUC
und was hältst du von den Audi Pendants, dem e-tron GT ? aber die sind alle einfach zu teuer.
Hat der e-tron GT auch das Facelift bekommen? Das hat den Taycan ja erst wieder so richtig interessant gemacht.

Die anderen i4-Varianten oder den Polestar 2, wenn es nichts von Tesla und kein SUV sein soll. Viel Auswahl gibt es in der Ecke nicht.
Beim i4 M50 war ich damals wegen dem Allrad gelandet, der für mich Pflicht ist, weil ich auch im Winter ständig in den Bergen bin. Inzwischen gibt es den 40er zwar auch als xDrive, aber unter 70k BLP kriege ich den nicht sinnvoll konfiguriert. Wenn man den e40 xDrive nicht relativ nackt nimmt und damit in die 0,25% rutscht, macht der M50 ausstattungsbereinigt 30-40 EUR Unterschied pro Monat aus. Das ist mir der Spaß wert. :)

Polestar steht von der Firma nicht zur Auswahl - wäre aber vom Fahrzeug her eine Option, seit die Höchstgeschwindigkeit mit 205 km/h wieder akzeptabler ist.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.151
2.088
DRS, ALC
Der Elektroautobauer Tesla ruft 11.688 Cybertruck-Fahrzeuge wegen Problemen mit dem Scheibenwischer zurück. Durch die Probleme kann unter bestimmten Bedingungen die Sicht des Fahrers beeinträchtigt werden, wie die US-Verkehrsbehörde NHTSA mitgeteilt hat. Der Rückruf betrifft alle Cybertruck-Fahrzeuge des Modelljahres 2024, die zwischen dem 13. November 2023 und dem 6. Juni 2024 hergestellt wurden. Bei 11.383 Fahrzeugen kann zudem die Verkleidung der Kofferraumpritsche unsachgemäß angebracht sein.

Quelle: stock3
 

Anhänge

  • IMG_20240620_204221.jpg
    IMG_20240620_204221.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240620_204232.jpg
    IMG_20240620_204232.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20240620_204241.jpg
    IMG_20240620_204241.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 12

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.799
3.781
Z´Sdugärd
Sammer mal so...Frittenfett gabs schon immer. In der Oldtimer Fachliteratur gabs vor ca 2 Jahren einen schönen Bericht über den Golf 2. Der Schreiberling hatte privat auch einen. Und zwar einen Diesel mit der mit Frittenfett so manche Europatour gemacht hat. U.a. für die Autoblöd irgendwie durch Frankreich. Von Pommesbude zu Pommesbude.
Und wenn ich an meine Ausbildung zurück denke wo man für ganz dünnes Geld den durchgefaulten 123er Daimler vom Nachbarsopa mit Resttüv geschenkt bekommen hatte... Da ist man öfters zu Feinkost Albrecht und hat das billigste Speiseöl in den Tank gekippt. Die haben nur immer blöd geschaut als man nach ner Ameise oder nem Hubwagen gefragt hat. Weil man gleich ne ganze Europalette kaufen wollte.


Geht seit Jahren.

Und etwas OT und von mir aus etwas deplatziert: Aber Verbrennermotoren fangen in der Fabrik nicht von selbst an zu brennen:


Nur wirklich traurig das minderstens 20 Menschen ums Leben gekommen sind. Ach ja...soll jetzt kein Bashing gegen E Kisten sein. Aber solch ein Risiko besteht eben trotzdem immer.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.036
492
MUC
Und etwas OT und von mir aus etwas deplatziert: Aber Verbrennermotoren fangen in der Fabrik nicht von selbst an zu brennen:
Doch, grundsätzlich schon. Ich habe damals beim Praktikum in der Motorenfertigung eines Automobilherstellers selbst erlebt, wie ein Motor auf dem Prüfstand abgeraucht ist. Das war ne ziemliche Sauerei und glücklicherweise kam niemand zu schaden, weil die Sicherheitsmaßnahmen und das Löschsystem gegriffen haben.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.719
1.638
Doch, grundsätzlich schon. Ich habe damals beim Praktikum in der Motorenfertigung eines Automobilherstellers selbst erlebt, wie ein Motor auf dem Prüfstand abgeraucht ist. Das war ne ziemliche Sauerei und glücklicherweise kam niemand zu schaden, weil die Sicherheitsmaßnahmen und das Löschsystem gegriffen haben.
Tja ... immer diese Praktikanten ... :D :LOL: ;)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.799
3.781
Z´Sdugärd
Doch, grundsätzlich schon. Ich habe damals beim Praktikum in der Motorenfertigung eines Automobilherstellers selbst erlebt, wie ein Motor auf dem Prüfstand abgeraucht ist. Das war ne ziemliche Sauerei und glücklicherweise kam niemand zu schaden, weil die Sicherheitsmaßnahmen und das Löschsystem gegriffen haben.
Wobei das "Feuerlöschssystem" hier leider nicht gegriffen hat. Gut, ich kenne die Konzepte jetzt nicht., Und Korea ist auch nicht China...Aber traurig das sowas passiert.
 

AtomicLUX

Erfahrenes Mitglied
06.03.2010
1.719
1.638
Was kauft sich da VW eigentlich für die vielen Milliarden? Ich denke die haben so tolles Elektro?
Es wird ein JV gegründet - um sich das Software Know-how von Rivian zu Nutze zu machen.

So verhindert man wohl gerne dass "Milliarden" mal so nebenbei versenkt werden.

"Das 2009 gegründete Unternehmen Rivian ist an der Technologiebörse Nasdaq rund elf Milliarden Dollar wert, schreibt aber mit seinen Elektro-Pickups und Geländewagen Milliardenverluste. "
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.197
11.007
IAH & HAM
Es wird ein JV gegründet - um sich das Software Know-how von Rivian zu Nutze zu machen.

So verhindert man wohl gerne dass "Milliarden" mal so nebenbei versenkt werden.

"Das 2009 gegründete Unternehmen Rivian ist an der Technologiebörse Nasdaq rund elf Milliarden Dollar wert, schreibt aber mit seinen Elektro-Pickups und Geländewagen Milliardenverluste. "

Man sieht an Unternehmen wie Rivian und Fisker, dass es nicht so einfach ist ins "Autogeschäft" einzusteigen. Apple hat das ja auch schon gemerkt.