Der i5 ist ein spannendes Auto. Da ich den zusätzlichen Platz nicht benötige, hat er aber für mich persönlich fast nur Nachteile gegenüber dem i4. Der i5 ist wie i4 und i7 von vornherein als Zwitter entwickelt. BMW hat nur den iX als reine Elektro-Plattform derzeit (und der ist mir deutlich zu groß). Allerdings macht BMW bei i4 und i5 wirklich einen guten Job in Bezug auf die Effizienz. Mit den Nachteilen wie dem Kardantunnel und dem fehlenden Frunk kann ich persönlich leben. Beim i5 finde ich schade, dass der größte verfügbare Akku dem des i4 entspricht, was bei dem größeren und schwereren Auto dann in der Realität zu geringeren Reichweiten führen dürfte. Dafür kostet er dann aber deutlich mehr Geld. Einziger spürbarer Vorteil des i5 für mich persönlich ist das wirklich "autonome" Fahren auf Level 3. Mit einem 100kWh Akku wäre das Auto für mich deutlich attraktiver.
Rein technisch spannend wäre der EQE43 AMG, aber der ist dann konfiguriert irgendwo bei 120k BLP. Wenn man sich in diese Preisregionen begibt, ist der Taycan dann mit Abstand die leckerste Option. So viel geldwerten Vorteil möchte ich aber eigentlich gar nicht versteuern.
Beim iD.7 oder Cupra Tavascan bin ich aus meinen Erfahrungen mit dem iD.3 bezüglich Software skeptisch. Unabhängig davon ist das auch nicht unbedingt das Segment ist, in dem ich Suche, auch wenn die mit 0,25% dann wirklich fast geschenkt sind.