Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.002
443
MUC
ANZEIGE
München - Stuttgart heute #reallife

234km in 2:45h (87,8 km/h im Schnitt) und 15,7 kWh/100km Verbrauch. 53% im Akku bei Ankunft in unserem Büro, wo ich das Auto in der Tiefgaragie wieder angesteckt habe.

Hätte ich doch nur nen Verbrenner gehabt, um mit 200km/h über den Stau hinwegzufliegen und 1000km nonstop bis nach Paris zu fahren, weil es da viel schöner ist als hier im Kessel.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.559
9.007
der Ewigkeit
Nicht mehr lange, dann wird auch bei Polestar -im wahrsten Sinne des Wortes- der Stecker gezogen.
In nur 2x3 Monaten in Summe 452 Mio.$ in den Sand gesetzt - das spricht für die Zukunftstechnologie.
Und dann noch diese Umsatzrendite, Chapeau!

SuperUmsatzrenditenChapeau.jpg
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.710
9.566
FRA/QKL
sleepy , du machst deinem namen nun aber wirklich alle ehre . der artikel aus dem da zitiert wurde stammt aus efahrer . der focus hat zitiert.
sleepy ,damit du demnächst ernst genommen wirst eine kleine Lektüre :
was bedeutet zitieren
Prust... 🤣

Focus publiziert einen Beitrag in Kooperation mit EFAHRER.com. Das wiederum ist das gemeinsame E-Portal von Chip und Focus. Alle wiederum angesiedelt bei Hubert Burda Medien. Alles die gleiche Sauce.

Das habe ich hier schon mal erklärt. Aber das Langzeitgedächtnis ist bei einigen Mitgliedern scheinbar stark limitiert. =;
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.069
2.886
München - Stuttgart heute #reallife

234km in 2:45h (87,8 km/h im Schnitt) und 15,7 kWh/100km Verbrauch. 53% im Akku bei Ankunft in unserem Büro, wo ich das Auto in der Tiefgaragie wieder angesteckt habe.

Hätte ich doch nur nen Verbrenner gehabt, um mit 200km/h über den Stau hinwegzufliegen und 1000km nonstop bis nach Paris zu fahren, weil es da viel schöner ist als hier im Kessel.
Wie sieht der Verbrauch im Winter bei +5 bzw. -5 Grad aus? Und 87 km/h für diese (!) Autobahnverbindung in Deutschland ist nicht schnell, eher (eher) langsam. Oder gibt es mittlerweile eine Tempolimit (für E-Autos) in Deutschland? :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht mehr lange, dann wird auch bei Polestar -im wahrsten Sinne des Wortes- der Stecker gezogen.
In nur 2x3 Monaten in Summe 452 Mio.$ in den Sand gesetzt - das spricht für die Zukunftstechnologie.
Und dann noch diese Umsatzrendite, Chapeau!

Anhang anzeigen 258450
Volvo ist ja aus Gründen schon (fast) raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt so in Belgien an der Tanke
Anhang anzeigen 258452
Und? Sagt nix aus, wenn man die übrigen Parameter nicht kennt. Zumal ich es mir schwierig vorstelle, wenn ich mit meinem Verbrenner-Macan versuche, elektrisch zu laden. :) Sind die Kaufpreise für ein BEV in diesem Preis mit drin?

Mein zukünftiger Q8 E-Tron wäre demzufolge in Belgien günstig, wenn es ein Pauschalaufladebetrag für 100km sind, was ich mir nicht vorstellen kann.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.995
760
CGN
Wie sieht der Verbrauch im Winter bei +5 bzw. -5 Grad aus?

er wäre höher. Dann würde man nicht mit 57%, sondern mit 45% SOC am Ziel ankommen. Es ändert nichts daran, dass für eine Strecke München-Stuttgart (was vermutlich mehr ist, als die meisten E-Auto-Gegner diese Woche am Stück zurücklegen) ein E-Auto-Fahrer über die Reichweitenangst nur müde lächelt.

Und 87 km/h für diese (!) Autobahnverbindung in Deutschland ist nicht schnell

Und erst im Winter bei -5 Grad! Ja, Autofahren (die Zeitangabe war ja wahrscheinlich Haustür-zu-Haustür, und offenbar gab es auch einen Stau) ist nicht so schnell, wie manch einer glaubt.

Und? Sagt nix aus, wenn man die übrigen Parameter nicht kennt

Die könnte man ja nachlesen https://economie.fgov.be/de/themen/...euer-aushang-der/kraftstoffpreise-tankstellen

Sind die Kaufpreise für ein BEV in diesem Preis mit drin?

da die bei vielen Fahrzeugen auf ähnlichem Niveau wie ein bauähnlicher Verbrenner sind: warum sollten sie? Ölwechsel und andere Unterhaltskosten sind ja auch nicht eingerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.002
443
MUC
Wie sieht der Verbrauch im Winter bei +5 bzw. -5 Grad aus? Und 87 km/h für diese (!) Autobahnverbindung in Deutschland ist nicht schnell, eher (eher) langsam. Oder gibt es mittlerweile eine Tempolimit (für E-Autos) in Deutschland? :)
Es ist ganz schlicht und einfach die brutale Realität des Lebens außerhalb irgendwelcher naiver Traumwelten. Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit Haustür zu Haustür aus dem Münchner Osten ins Stuttgarter Zentrum an einem Wochentag zwischen ca. 6:30 und 9:00 Uhr.

Da ist in München erst ein bisschen Stadtverkehr mit Ampeln drin, dann mit 60km/h und später 80km/h durch den um die Uhrzeit schon etwas zähen Verkehr über den Mittleren Ring -> A9 -> A99 bis in den Westen. Halbwegs frei fahren kann man erst auf der A8. Bis man dort ankommt, ist man fast 40km rumgegurkt.

Bis Augsburg ist dann um die Uhrzeit schon relativ dichter Verkehr, bevor man bis nach Ulm wirklich frei und zügig fahren kann. Auf dem Abschnitt hätten sich heute Morgen sicher auch zwei Autobahnabfahrten gefunden, zwischen denen ich einen Schnitt von 200km/h hatte. Hilft nur nicht viel, denn spätestens um Hohenstadt gurkt man dann mit 50-60 km/h für mehrere Kilometer im dichten Verkehr den Berg runter.

Und dann wird es nie wieder schnell, weil man zwischen 8 und 9 Uhr im Stuttgarter Berufsverkehr ist. Um Kirchheim herum war Stau und dann nochmal Stau am Flughafen. Anschließend gurkt man dann noch 10km mit teilweise 40km/h durch den Berufsverkehr in die blitzerverseuchte Stuttgarter Innenstadt inkl. mehrerer Ampeln.

Welcome to Reality. Auch Dieseldieter hätte auf der Strecke selbst bei Maximalagressiver Fahrweise keine 5 Minuten rausgefahren - erst recht nicht legal...


BTW: Auch den Verbrauch im Winter hatte ich für diese Strecke im Winter mal gepostet. Der Verbrauch liegt so 20% höher und man kommt mit etwa 40% im Akku an. Einen nennenswerten Anteil daran haben aber die Winterreifen, die sich beim Verbrenner genauso auswirken.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.995
760
CGN
Ich würde ja eher doof finden, dass man nicht mal so ne, vergleichsweise kurze, Strecke hin und zurück schafft.
Man erwartet schon nicht viel, aber du unterbietest es immer noch.

Dass du auch nach über 300 Seiten im diesem Thread immer noch nicht verstanden hast, dass man E-Autos anders benutzt als Verbrenner und einfach "steht er, dann lädt er" sowieso in Stuttgart, wenn es eine Möglichkeit gibt, an den Strom gehängt hätte (selbst wenn man nicht zurück will) - geschenkt.

Aber dass Du nicht mal schaffst, den Verbrauch der Hinfahrt korrekt zu verdoppeln, das ist schön echt traurig.
 
  • Like
Reaktionen: Rantala

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.574
862


Und? Sagt nix aus, wenn man die übrigen Parameter nicht kennt. Zumal ich es mir schwierig vorstelle, wenn ich mit meinem Verbrenner-Macan versuche, elektrisch zu laden. :) Sind die Kaufpreise für ein BEV in diesem Preis mit drin?

Mein zukünftiger Q8 E-Tron wäre demzufolge in Belgien günstig, wenn es ein Pauschalaufladebetrag für 100km sind, was ich mir nicht vorstellen kann.
kannst den Belgiern ja gerne den Krieg erklären :kiss:
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.069
2.886
Ich würde ja eher doof finden, dass man nicht mal so ne, vergleichsweise kurze, Strecke hin und zurück schafft.
Eben :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist ganz schlicht und einfach die brutale Realität des Lebens außerhalb irgendwelcher naiver Traumwelten. Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit Haustür zu Haustür aus dem Münchner Osten ins Stuttgarter Zentrum an einem Wochentag zwischen ca. 6:30 und 9:00 Uhr.

Da ist in München erst ein bisschen Stadtverkehr mit Ampeln drin, dann mit 60km/h und später 80km/h durch den um die Uhrzeit schon etwas zähen Verkehr über den Mittleren Ring -> A9 -> A99 bis in den Westen. Halbwegs frei fahren kann man erst auf der A8. Bis man dort ankommt, ist man fast 40km rumgegurkt.

Bis Augsburg ist dann um die Uhrzeit schon relativ dichter Verkehr, bevor man bis nach Ulm wirklich frei und zügig fahren kann. Auf dem Abschnitt hätten sich heute Morgen sicher auch zwei Autobahnabfahrten gefunden, zwischen denen ich einen Schnitt von 200km/h hatte. Hilft nur nicht viel, denn spätestens um Hohenstadt gurkt man dann mit 50-60 km/h für mehrere Kilometer im dichten Verkehr den Berg runter.

Und dann wird es nie wieder schnell, weil man zwischen 8 und 9 Uhr im Stuttgarter Berufsverkehr ist. Um Kirchheim herum war Stau und dann nochmal Stau am Flughafen. Anschließend gurkt man dann noch 10km mit teilweise 40km/h durch den Berufsverkehr in die blitzerverseuchte Stuttgarter Innenstadt inkl. mehrerer Ampeln.

Welcome to Reality. Auch Dieseldieter hätte auf der Strecke selbst bei Maximalagressiver Fahrweise keine 5 Minuten rausgefahren - erst recht nicht legal...


BTW: Auch den Verbrauch im Winter hatte ich für diese Strecke im Winter mal gepostet. Der Verbrauch liegt so 20% höher und man kommt mit etwa 40% im Akku an. Einen nennenswerten Anteil daran haben aber die Winterreifen, die sich beim Verbrenner genauso auswirken.
Der Punkt ist: Man kommt demnach im Sommer knapp hin und zurück (wenn man NICHT laden kann) und im Winter schon mal gar nicht, oder?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.344
7.983
irdisch
Man erwartet schon nicht viel, aber du unterbietest es immer noch.

Dass du auch nach über 300 Seiten im diesem Thread immer noch nicht verstanden hast, dass man E-Autos anders benutzt als Verbrenner und einfach "steht er, dann lädt er" sowieso in Stuttgart, wenn es eine Möglichkeit gibt, an den Strom gehängt hätte (selbst wenn man nicht zurück will) - geschenkt.

Aber dass Du nicht mal schaffst, den Verbrauch der Hinfahrt korrekt zu verdoppeln, das ist schön echt traurig.
Du musst ja Klimaanlage/Heizung, Stau, Umleitungen, Säule voll oder kaputt und alternden Akku und sowas einrechnen. Ich benutze Autos als Autos. Nicht als Auto-Scooter. Deine armseligen Schmäh-Attacken werden Dich der Erkenntnis nicht näher bringen, warum E-Autos irgendwie nicht voran kommen.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.995
760
CGN
Klimaanlage/Heizung
Weil die auf der Rückfahrt mehr verbraucht als auf dem Hinweg?


Noch mehr als auf dem Hinweg? Ja, dann wird es in der Tat knapp. Dann reden wir von fast sechs Stunden am Steuer, die – aus Prinzip, weil man's kann - komplett ohne Pause durchzufahren wäre einer Herausforderung, ja.

Säule voll oder kaputt

Und weil es in Stuttgart nur eine gibt, muss man dann nach München zurück. Verstehe.


Auf der Strecke in München-Stuttgart altert der Akku nicht so stark, dass man den Rückweg nicht mehr schafft.

Ich benutze Autos als Autos

Eben nicht. Du stellst aus Prinzip immer Anforderungen, die kaum jemand braucht.

Wer von München nach Stuttgart fährt, muss in aller Regel eben nicht sofort wieder zurück. Also ist ihm auch egal, ob sein Auto das könnte.

Die Anforderung, dass neuerdings nicht mehr nur der Hinweg am Stück gefahren werden muss, sondern auch der gar nicht gewünschte Rückweg, macht nur Sinn, wenn man aus Prinzip klarstellen will, dass E-Mobilität nicht praktikabel sei.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.850
3.050
FRA
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
301
458
Ich weiß, ich werde keine Antwort auf meine Frage bekommen, aber wiederhole sie dennoch:

Was genau triggert denn die E-Ablehner, sich so dermaßen an diesem Thread abzuarbeiten?
Ich verstehe es einfach nicht.
Wenn da wenigstens erkennbares Interesse an der Thematik herauszulesen wäre, aber Nein, alles was da kommt
sind - und dies kann ich nicht neutraler formulieren, nur geistloser Mist, bei dem selbst meine 12jährige die Augen vors Gesicht hält.
Warum nutzt man seine Lebenszeit (ihr seid sicher alles sehr vielbeschäftuigte, hochintelligente Menschen), nicht für etwas Sinnvolleres?
Glaubt Ihr denn wirklich, nur eine Person die euer Gestammel hier liest, sagt sich jetzt: "oh, die haben gesagt E Autos sind oof. Ich hol mir doch keins" ?
Und wenn ja, was genau hätte man denn davon?
Ganz ehrlich: Sucht euch eine Frau, Hobbies und Freunde. Dann hat man so einen kindischen Mist nicht mehr nötig!
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.710
9.566
FRA/QKL
Ich weiß, ich werde keine Antwort auf meine Frage bekommen, aber wiederhole sie dennoch:

Was genau triggert denn die E-Ablehner, sich so dermaßen an diesem Thread abzuarbeiten?
Ich verstehe es einfach nicht.
Ich vermute die E-Ablehner haben einfach große Angst dass sich die E-Mobilität doch durchsetzen wird und möglicherweise vielleicht sogar schneller als momentan angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
133
37
FFM
Es ist ganz schlicht und einfach die brutale Realität des Lebens außerhalb irgendwelcher naiver Traumwelten. Das ist die Durchschnittsgeschwindigkeit Haustür zu Haustür aus dem Münchner Osten ins Stuttgarter Zentrum an einem Wochentag zwischen ca. 6:30 und 9:00 Uhr.

Da ist in München erst ein bisschen Stadtverkehr mit Ampeln drin, dann mit 60km/h und später 80km/h durch den um die Uhrzeit schon etwas zähen Verkehr über den Mittleren Ring -> A9 -> A99 bis in den Westen. Halbwegs frei fahren kann man erst auf der A8. Bis man dort ankommt, ist man fast 40km rumgegurkt.

Bis Augsburg ist dann um die Uhrzeit schon relativ dichter Verkehr, bevor man bis nach Ulm wirklich frei und zügig fahren kann. Auf dem Abschnitt hätten sich heute Morgen sicher auch zwei Autobahnabfahrten gefunden, zwischen denen ich einen Schnitt von 200km/h hatte. Hilft nur nicht viel, denn spätestens um Hohenstadt gurkt man dann mit 50-60 km/h für mehrere Kilometer im dichten Verkehr den Berg runter.

Und dann wird es nie wieder schnell, weil man zwischen 8 und 9 Uhr im Stuttgarter Berufsverkehr ist. Um Kirchheim herum war Stau und dann nochmal Stau am Flughafen. Anschließend gurkt man dann noch 10km mit teilweise 40km/h durch den Berufsverkehr in die blitzerverseuchte Stuttgarter Innenstadt inkl. mehrerer Ampeln.

Welcome to Reality. Auch Dieseldieter hätte auf der Strecke selbst bei Maximalagressiver Fahrweise keine 5 Minuten rausgefahren - erst recht nicht legal...


BTW: Auch den Verbrauch im Winter hatte ich für diese Strecke im Winter mal gepostet. Der Verbrauch liegt so 20% höher und man kommt mit etwa 40% im Akku an. Einen nennenswerten Anteil daran haben aber die Winterreifen, die sich beim Verbrenner genauso auswirken.

heiße zwar nicht Dieter, pendel die entgegen gesetzte Strecke aber mit einem Diesel.

Nur um deine "5 Min" zu widerlegen:
Meine Rückfahrt von Donnerstag -> Muc-Stg
 

Anhänge

  • Test.png
    Test.png
    72,7 KB · Aufrufe: 27