Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.996
5.447
SNA
Der Effekt der Klimaanlage im Sommer selbst bei 40 Grad Außentemperatur ist dagegen zu vernachlässigen.
Zu dem Thema im Klima im Sommer hat das einschlägige und hier äußerst gern verlinkte bekannte Fachjournal ja auf eine Studie des ADAC verwiesen. Interessanterweise wurde dies noch nicht gepostet :eyeb:

 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.050
870
CGN
Verbrenner hat zumindest die Möglichkeit, Benzin/Diesel vor Ort zu erhalten und nachzutanken; nachladen wird eher schwer.

Offensichtlich ziehen die Leute, die ohne Pinkelpause mit Anhänger an den Gardasee fahren und/oder fünf Stunden täglich beruflich im Auto sitzen, solche exotische Situationen mehr an.

Ich habe seit fast 30 Jahren den Führerschein und bin für mich zu dem Schluss gekommen, wenn ich bisher nicht in der Situation war, dass ich im Winter im Stau durch die Heizung meinem Tank leer habe laufen lassen und froh war, irgendwen mit Benzinkanister zu finden, dann ist das kein "must have"-Feature bei der Auswahl eines Autos..
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Das eAuto hat sogar einen eingebauten Reservekanister - wenn die Reichweite bei 0 ist darfst noch einige km kriechend fortbewegen.

PS: Der Audi-Pannenservice hat einen früher auch mit leerem Tank aufgegabelt und 10l (?) Sprit spendiert. Warum hatten die das eigentlich im Programm?
Das macht Audi bei den Premium-Modellen (zumindest für meinen kommenden Q8 bzw Q8 E-Tron) und Porsche bei allen Modellen (Macan aus eigener Erfahrung) immer noch so. :) Angeblich soll beim Q8 E-Tron sogar ein mobiler Stromerzeuger als Mobile-Assist (Pannenhilfe) vorbeischauen. Ausprobieren will ich das aber nicht.

BTW: Q8 Etron Audi USA Leasingrate 499 Dollar, certified pre owned (Händler) mit weniger als 100 Meilen. Die Verbrenner sind DEUTLICH teurer, weil beliebter. Da fällt die Entscheidung leicht; ich sage ja: ich bin kein BEV-Feind, wenn ich profitieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Simineon

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.016
248
STR
Mal wieder ein kleiner Praxisbericht von jemandem der auch fährt und nicht nur irgendwelche Artikel im Internet liest.
Waren in Meran im Urlaub. Im Hotel das Auto (Model 3 Performance) für eine Pauschale von 15€ vollgeladen, dann über das Timmelsjoch die 436km nach Hause (bei Pforzheim) gefahren. Ohne Laden (trotz Pausen, das Baby brauch Essen) mit 16% zu Hause angekommen. Standen bei Stuttgart noch knapp 2 Stunden in der Vollsperrung, bei 30°C.

Wenn ich das hier so lese kann das alles gar nicht gewesen sein. Ist meinem Auto und mir dann wohl einfach egal.


Es geht um den Markt an sich, der will die Dinger bisher nicht. Und jetzt frag dich, warum?
Wenn für dich "der Markt" nur Deutschland ist, dann hast Du wohl recht. Woran das liegt? Ich würde mal sagen: gute Lobbyarbeit und Unwissen. Sieht man ja hier.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.036
492
MUC
Wenn für dich "der Markt" nur Deutschland ist, dann hast Du wohl recht. Woran das liegt? Ich würde mal sagen: gute Lobbyarbeit und Unwissen. Sieht man ja hier.
Es liegt nicht zuletzt auch daran, dass selbst positive Artikel wie der oben verlinkte vom Focus überschrieben sind mit: „E-Autofahrer fürchten oft, bei sommerlichen Staus mit eingeschalteter Klimaanlage liegenzubleiben.“

Ne… kein Fahrer eines aktuellen E-Autos fürchtet das.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
331
234
Wir standen letztes Jahr im Juni mit unserem Dacia Spring 2 Std. in einer Vollsperrung bei sommerlichen Temperaturen.
Sogar der hat das locker geschafft, obwohl wir nur 20 % im Akku hatten.

Ich habe seit nun knapp 20 Jahren den Führerschein, die Situationen in denen ich länger als 1 Std. im Stau stande, kann ich an einer Hand abzählen. Das schafft man selbst mit 10 % Restakku.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.474
3.427
  • Like
Reaktionen: jodost

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.050
870
CGN
aber er hat 1000km Reichweite, was er unbedingt nochmal in der Verabschiedung betonen muss!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.509
5.673
Selten, dass ich mal BILD-Content verlinke, aber die 30 Minuten lohnen sich:


"Die da oben" haben doch eh keine Ahnung... :ROFLMAO: Die Kommentare fallen ja auch relativ eindeutig gegen die Dauerpropaganda anti E-Mobilität aus.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.050
870
CGN
@Luftikus Wenn Du statt bloß einer Meinung auch echtes Interesse an dem Thema hättest, solltest Du Dir das Video einfach mal angucken.

Es geht nicht darum, dass das ein Siegeszug ist, weil die Technik überlegen ist. Ein Elektroauto hat Vorteile, ein Verbrenner hat andere Vorteile, alles hinlänglich bekannt.

Es geht darum, dass durch Desinformation (und der Bild-Reporter versucht es ja mehrfach), durch versäumte Investition in Strom-Infrastruktur, durch wenig verlässliche Politik und auf kurzfristigen Profit statt auf langfristig sinnvolle Investitionen ausgelegte Firmenpolitik wir dabei sind, uns von den BYDs und Teslas dieser Welt als.Automobilindustrie langfristig abhängen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: skyblue99

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.872
2.722
Corona-Land
Zuletzt bearbeitet:

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.872
2.722
Corona-Land
Ich bin leidenschaftlicher Elektrofahrer
Hatte letztes Jahr aus Norwegen berichtet von den Ladesäulen mit 7 Steckertypen und keiner passte

Bin jetzt in Harstad, dort wird so geladen

IMG_20240801_120056_391~3.jpg
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.973
1.336
Weiß jemand, ob es die Tesla 3 RWD LR Version hierzulande zu kaufen gibt? Auf der Tesla-Website ist leider nichts.