Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
ANZEIGE
Hatten wir schon. Elektro ist was für Fuhrparks, Lieferwagen und Stadtbusse u.ä., die planbare Routen fahren und planbar geladen werden können. Und meinetwegen feste Kurzstreckenpendler mit Garage.
Für mich also nicht. Wir haben gerade einen herrlichen neuen Benziner und den Hybrid noch abgebogen.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Hatten wir schon. Elektro ist was für Fuhrparks, Lieferwagen und Stadtbusse u.ä., die planbare Routen fahren und planbar geladen werden können. Und meinetwegen feste Kurzstreckenpendler mit Garage.
Für mich also nicht. Wir haben gerade einen herrlichen neuen Benziner und den Hybrid noch abgebogen.

Durch die Änderung für Eigentümergemeinschaften, passen jetzt sicherlich knapp 50-60% aller Bürger in das Anforderungsprofil. (nichts anderes sagen wir/ich seit ca. 15 Seiten, es wird keinen Stichtag geben zu dem alle Verbrenner auf einmal umgetauscht werden müssen und es in Zukunft keine mehr geben wird)
Das Groh der Bürger hat einen kalkulierbaren Fahrweg, hier ist schon der Besuch bei den Eltern, das Einkaufen oder auch das Besuchen von Bekannten und vor allem der Arbeitsweg eingerechnet.

10 Jahre und wir können vielleicht 50% der Bevölkerung überzeugen, bis in 20 Jahren wir uns an die 95% (PKW) herantasten.

Wo parkst du eigentlich jeden Tag dein Auto, hast du einen wechselnden Parkplatz oder eine feste Parkmöglichkeit?

In Zukunft kann ich mir vorstellen, das sich so etwas wie Nutzungsrechte bei nicht fest zugeordneten Parkflächen auch etablieren können. So kann dann ein E Auto Fahrer (vielleicht 200-500m vom eigentlichen Wohnort) über Nacht seinen PKW dort abstellen und Laden. Das könnte ich mir als Einkommensquelle für Supermarktparkplätze oder ähnliches vorstellen, welche ja eigentlich ab 22 Uhr geschlossen haben und nicht mehr so viele Parkplätze vorhalten müssen. Es bleibt also spannend.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ich parke, wo noch was frei ist. Das kann auch ein Stück weiter sein. Ladesäulen treffe ich so sicher nicht. Gibt hier aber auch keine.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
[Ironie]Heute nicht, aber vielleicht in 3-5 Jahren, wenn man nicht mehr drum herum kommt und alle Tankstellen mit einmal zu macht.[/Ironie]

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Für mich also nicht.

Für Dich wäre es auch dann nichts, wenn all die von Dir schwarzgesehenen Probleme gelöst wären. Weil Du einfach keine Lust auf diese Technik hast.

Das ist auch Dein gutes Recht. Ich z.B. mag keine rosafarbenen Autos und ich mag die Marke VW nicht (nur diese eine Marke, den anderen Konzernmarken gegenüber bin ich aufgeschlossen, ist also nicht sachlich begründbar).

Aber was ich dann mache: Ich kaufe und miete mir kein rosafarbenes Auto und ich kaufe mir keinen VW.

Und wenn mich jemand fragt, ob ich an einem VW-Angebot interessiert bin (oder mit ein Autovermieter einen VW vorschlägt/raussucht), dann winke ich ab und erkläre auch gerne, warum.

Aber ich diskutiere nicht in VW-Foren mit, um dort jeden dritten Beitrag zu stänkern, dass ich die Marke doof finde. Und schon gar nicht erkläre ich den Leuten, dass VW unseriös sei, denn mit 1000 Vertragshändlern in Deutschland sei der Hersteller gar nicht in der Lage, 50 Millionen Autos zu betreuen. Jeder, der sich jetzt einen VW kauft, müsse also wissen, dass er auf dem Weg in die Servicewüste ist und drei Jahre lang auf einen Inspektionstermin warten wird.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ja, das passt Dir nicht, dass nicht alle mitjublen und sogar noch sachliche Einwände bringen. Da wirst Du aber noch mehr überzeugen müssen.

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
das Gute ist ja, man hat für alle deine Argumente auch nachvollziehbare Gegenargumente (zumindest fand ich diese nachvollziehbar) gebracht.

Auch dein Einwand endlich wieder 3L Lupo´s zu bauen, haben wir dir ja bereits auch erläutert warum das nicht klappt. Muss man dann am Ende aber auch nicht verstehen.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Jetzt sprichst Du schon in der Mehrzahl von Dir? :D
Geh vielleicht lieber selber in ein E-Jubelforum, dann triffst Du nicht auf andere Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Jetzt sprichst Du schon in der Mehrzahl von Dir? Geh vielleicht lieber selber in E-Jubelforum, dann triffst Du nicht auf andere Meinungen.

Vielfältige Meinungen und Diskussionen sind wichtig und richtig. Genauso wichtig und richtig ist es aber auch andere Argumente zu akzeptieren und nicht pauschal zu verurteilen.

Hier haben ganz sicher alle verstanden dass ein E-Auto für dich momentan und in 10 Jahren sicher keine Option ist. Das ist überhaupt kein Problem. So wird es sicherlich viele geben. Aber es gibt auch viele für die ein E Auto heute schon eine sehr gute Option ist, und dieser Kreis wird größer werden. Wie groß muss die Zukunft zeigen.

Natürlich ist es auch gut auf die aktuellen Probleme hinzuweisen, ich finde die Ladethematik in Deutschland auch noch nicht hinreichend gelöst. Ladesäulen sind oft schlecht beschriftet und teilweise belegt ohne dass geladen wird. Auch die Preisgestaltung ist teilweise sagen wir mal suboptimal und natürlich gibt es noch nicht ausreichend Ladestationen überall. Aber es ist nun an der Zeit diese Problematik zu erkennen und in den nächsten Jahren zu lösen. Ich bin mir sicher dass das passieren wird. Über die Neufahrzeuge wird der Markt nach und nach wachsen und die Infrastruktur wächst mit.

Ich persönlich hatte auch leichte Bedenken und habe mich deshalb für einen PHEV entschieden. In den 8 Monaten hat das Fahrzeug die Tankstelle nur genau einmal gesehen, am Tag nach der Abholung. Laut Bordmonitor kann ich noch 190Km mit Benzin fahren. Es wäre vermutlich noch mehr, wenn etwa 3x in Wiesbaden eine der möglichen Ladesäulen frei gewesen wäre. Alles andere konnte mit Strom abgedeckt werden, weil es sehr gut zu meinem Profil passt. Die Erfahrungen sind sehr positiv, weshalb der nächste sicherlich ein reiner Stromer wird.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.793
4.426
Gummersbach
Die Erfahrungen sind sehr positiv, weshalb der nächste sicherlich ein reiner Stromer wird.

Darauf wird es ohnehin hinauslaufen und ist ja im Prinzip auch in Ordnung so . Allerdings :

Wenn am Morgen der Bolide zündet dann bin ich froh , daß ich die Elektrophase noch gerade so vermeiden kann und froi mich schon auf iberische Landstrassen im Sommer . Schnackseln mit Kondom ist irgendwie auch ok , aber richtiger Spass geht anders . T´schuldigung .

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH

Neben aller Vorurteile und vielleicht starren Position interessiert mich schon mal: was hast Du für ein Nutzerprofil, wo Du partou einen anderen Energieträger zur Forbewegung für dein KFZ ausschliesst? Deine angesprochenen Punkte sind in Teilen ja sicher relevant, und ich stimme Dir zu, dass wir Nutzerprofile ändern müssen. Aber was für ein spezielles hast Du dann, welches nur durch einen Benziner (klein und ohne Extras kann ich mich erinnern) bedient werden kann?
Und selbst, wenn es für Dich passt, ist es doch nicht richtig, für andere selbiges anzunehmen?
Ich persönlich habe Interesse an Nachhaltigkeit und auch moderner Technologie - aber neben dem, dass mich E-Mobilität in beidem überzeugt hat, ist es effektiv auch wirtschaftlich sinnvoll. Und genau das ist in sehr vielen Nutzerprofilen nachweislich sehr ähnlich.
Womit wir wieder bei den starrren Köpfen wären...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Ich parke immer woanders und fahre dorthin, wo es keine Ladesäule gibt. Ich plane auch nicht nach Ladeinfrastruktur und mache keine Ladepausen irgendwo.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.082
922
CGN
Ja, das passt Dir nicht, dass nicht alle mitjublen und sogar noch sachliche Einwände bringen.

es tut mir leid, wenn ich die "sachlichen Einwände", die plausibel klingen und nicht plausibel widerlegt wurden, überlesen habe. Aber ehrlich gesagt verbinde ich Deinen Usernamen inzwischen ausschließlich mit den Argumenten "Wasserstoff und das 3L-Auto sind viel besser", "Stromnetz reicht nicht" und "Ökostrom-Angebot reicht nicht".

Da wirst Du aber noch mehr überzeugen müssen.

Ich will überhaupt keinen überzeugen. Jeder soll sich das Auto kaufen, was er möchte. Weil ich mich aber die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs in Erwägung ziehe, lese ich hier mit.

Und ja, wenn sie wirklich schlüssig wären, hätte ich mich auch für Deine Einwände interessiert. Aber je öfter ich sie lese, desto mehr stören sie eigentlich nur den Informationsgehalt dieses Threads.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Was ist das jetzt hier für eine neue Anti-Personen-Kampagne? Seit Ihr von der Stromauto-PR und jetzt eingeschnappt?
In einem Diskussionsforum kann man nun mal auf abweichende Meinungen treffen. Lernt damit zu leben. Kauft, was Ihr wollt und ich mache das ebenso. Ist doch keine Religion?

• Like
Reaktionen: LH88

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.081
10.027
irdisch
Fahre Benziner.
Du kannst Dir alles durchlesen, ich kaue das jetzt nicht nochmal für Dich durch, nur damit der nächste wieder mäkelt, dass sich was wiederholt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.379
11.564
FRA/QKL
Darauf wird es ohnehin hinauslaufen und ist ja im Prinzip auch in Ordnung so . Allerdings :

Wenn am Morgen der Bolide zündet dann bin ich froh , daß ich die Elektrophase noch gerade so vermeiden kann und froi mich schon auf iberische Landstrassen im Sommer . Schnackseln mit Kondom ist irgendwie auch ok , aber richtiger Spass geht anders . T´schuldigung .
Nachdem mein Bruder mit seinem Tesla und mit mir auf dem Beifahrersitz aus dem Stand mal Vollgas gegeben hat weiß ich nun was richtiges Schnackseln ist. =;

• Like
Reaktionen: mayday

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nachdem mein Bruder mit seinem Tesla und mit mir auf dem Beifahrersitz aus dem Stand mal Vollgas gegeben hat weiß ich nun was richtiges Schnackseln ist. =;

Ich kann das schon nachvollziehen. Wenn ich einen meiner V8 oder den V12 zünde, ist das emotional schon was Anderes, als wenn ich das EV bewege.
Dennoch ist - und das sage ich als Petrolhead - der E-Antrieb als Antriebskonzept dem Verbrenner IMHO technisch schlichtweg überlegen.

Das sehen ja auch immer mehr Fahrzeughersteller so, insofern ist die Richtung der Entwicklung klar.

Zuletzt bearbeitet: