Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
ANZEIGE
An einem elektrischen Smart für 35K Euro verdient Mercedes nichts? Glaub ich jetzt nicht.
Einen elektrischen Smart für 35K Euro verkauft man vor allem nicht. Gerade an dem Smart siehst du doch was die Menschen bereit sind für so ein Fahrzeug zu bezahlen, junge gebrauchte kosten <20K. Keine 4 Jahre alt dann <10K.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl viel simplere Technik drin steckt?
Im Verbrenner steckt die simplere und vor allem schon abgeschrieben Technik.

Ich denke auch einen Smart mit Verbrenner wirst du nur schwer für 35K los.

Bzw. der neue Smart ist ein komplett neu entwickeltes Auto, den vergleichst du dann mal mit einem Mini als BEV oder Verbrenner.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.051
870
CGN
Vielleicht haben viele genau das geprüft und bleiben daraufhin lieber beim Verbrenner? Warum sollte das nicht eine begründete Entscheidung sein, warum sind die alle angeblich nur unentschlossen oder uninformiert?
Die meisten Diskussionen führt man nicht mit Leuten, die sich ernsthaft mit der E-Mobilität auseinandergesetzt und dann aufgrund ihrer Anforderungen sich dann dagegen entschieden haben.

Die meisten Diskussionen führt man mit Leuten, die eigentlich gar keine Ahnung haben von dem, was sie da schreiben.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.560
3.258
EnDLicCh, ChInA übernimmt die Energieversorgung (NICHT -sicherheit!) in Deutschland


Warum auch Strom unabhängig mit Kernkraft erzeugen.

DiE iST jA tEUeR uNd GefÄhRliCH!
 
  • Like
Reaktionen: alex09

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.560
3.258
Naja unschuldig sind die sicher nicht.
Stimmt. dIE WoLlEN jA gAr NIchT vERkAUfEN!
Ich meine gerade die deutschen Händler konnte ja unglaublich lange nichts in Sachen BEV liefern, ein Verkäufer verkauft was er hat und an dem er gut verdient, ist irgendwie normal.

Das alles war und ist die Politik der Hersteller, gerade die deutschen Hersteller verdienen an einem Verbrenner der 50K - 70K kostet deutlich besser als an einem BEV in der Preisklasse - auch was Wartung und so weiter anbelangt.

Das sind ja keine Verschwörungstheorien, das ist die Realität.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EnDLicCh, ChInA übernimmt die Energieversorgung (NICHT -sicherheit!) in Deutschland


Warum auch Strom unabhängig mit Kernkraft erzeugen.

DiE iST jA tEUeR uNd GefÄhRliCH! uND Es GibT kEiN EnDLagER! DeR KK-stROm vERstoPFt dIE LeiTUnG!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht von dir auf andere schließen.
Pffffffft. Treffer :)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Stimmt. dIE WoLlEN jA gAr NIchT vERkAUfEN!

Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ups? So schwer von Verstand? Klar will man verkaufen. Aber man kann nur verkaufen was man hat und man verkauft zuerst die Produkte an denen man am meisten verdient bzw. das was man liefern kann.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
658
576
CGN
Naja, das ist ja jetzt schon seit mehr als 1,5 Jahren so. Ist also nichts neues, was erst in den letzten Monaten eingeführt wurde.

Im Bezug auf die Beratungsqualität in deutschen Autohäusern gebe ich auch den Herstellern eine große Schuld, dass die BEV-Zulassungszahlen in Deutschland so schlecht sind, da diese nicht wirklich motiviert sind, ihre "Vertreter" in den Autohäusern entsprechend zu schulen, dass sie erstmal ein BEV anbieten bzw. alles dafür tun, ein BEV zu verkaufen. Schon seit 1,5-2 Jahren werden über verschiedene Agenturen zahlreiche Autohäuser in Deutschland per Mystery Check durch Testkunden getestet - in hunderten Häusern in Deutschland sind momentan quasi wöchentlich Tester ("Mystery Checker") für BEV im Haus.

Auch wenn die Testreihen teilweise auch extern von Marktforschungsagenturen gestartet werden (die Ergebnisse findet man ja immer mal wieder auf electrive.net, ecomento.de und Co.), schicken auch die Hersteller für sehr viel Geld (teilweise 100-150€ pro Testauftrag) derzeit im großen Stil Tester in die Autohäuser, wo man sich speziell als BEV-Interessierter ausgeben soll. Ein mittelgroßes Autohaus in meiner Stadt wird zur Zeit für BEV über eine Agentur im 2-3 Wochen-Rythmus getestet... wären die (deutschen) Hersteller tatsächlich "interessiert" die BEV-Verkaufsquote zu erhöhen, würden sie umgehend nach den durchgeführten Checks den Leuten entsprechende Schulungen anbieten bzw. sie dahin bringen, den Kunden zu einem (vielfach kostengünstigeren) BEV raten und sie dahingehend durch Probefahrten usw. von einem BEV zu überzeugen ...
Du glaubst, wenn die Händler BEVs bewerben steigt die Verkaufsquote? Ich denke eher ein gegenteiliger Effekt wird eintreten, nach dem Motto "nach der Politik will mir jetzt auch der Händler diese Karre aufschwatzen". Wir haben einen massiven Vertrauensverlust was Energie- und Mobilitätspolitik betrifft, und das wird Jahre dauern das zu kitten.
Ich denke außerdem, ein Großteil der Leute die ins Autohaus gehen mit dem Ziel sich ein Auto zu kaufen hat seine Entscheidung schon getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.560
3.258
Die Leute kaufen denke ich nicht m

Du glaubst, wenn die Händler BEVs bewerben steigt die Verkaufsquote? Ich denke eher ein gegenteiliger Effekt wird eintreten, nach dem Motto "nach der Politik will mir jetzt auch der Händler diese Karre aufschwatzen". Wir haben einen massiven Vertrauensverlust was Energie- und Mobilitätspolitik betrifft, und das wird Jahre dauern das zu kitten.
Ich denke außerdem, ein Großteil der Leute die ins Autohaus gehen mit dem Ziel sich ein Auto zu kaufen hat seine Entscheidung schon getroffen.
Korrekt. Wir kaufen demnächst noch einen Audi Q4 e-Tron für meine Mutter in Deutschland. Der wird einem mit Bj.22, erweiterte Werksgarantie, volle Bude und unter 20.000km für unter 22000 brutto Kaufpreis direkt von Audi angeboten. Reine Notwehr den kaufen zu müssen. :)
 
  • Like
Reaktionen: alex09

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.974
1.336
Korrekt. Wir kaufen demnächst noch einen Audi Q4 e-Tron für meine Mutter in Deutschland. Der wird einem mit Bj.22, erweiterte Werksgarantie, volle Bude und unter 20.000km für unter 22000 brutto Kaufpreis direkt von Audi angeboten. Reine Notwehr den kaufen zu müssen. :)
Echt? Wollte eigentlich nur bei Tesla schauen, aber wenn das die Preise für einen gebrauchten Q4e sind, dann ist das interessant.

Edit: Tatsache. Eben bei audi.de geschaut. Krass.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.883
Korrekt. Wir kaufen demnächst noch einen Audi Q4 e-Tron für meine Mutter in Deutschland. Der wird einem mit Bj.22, erweiterte Werksgarantie, volle Bude und unter 20.000km für unter 22000 brutto Kaufpreis direkt von Audi angeboten. Reine Notwehr den kaufen zu müssen. :)
Also wenn der Preis stimmt lässt du die Ideologie hinter dir. Alles richtig gemacht alter Opportunist.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.303
?
Korrekt. Wir kaufen demnächst noch einen Audi Q4 e-Tron für meine Mutter in Deutschland. Der wird einem mit Bj.22, erweiterte Werksgarantie, volle Bude und unter 20.000km für unter 22000 brutto Kaufpreis direkt von Audi angeboten. Reine Notwehr den kaufen zu müssen. :)
bestaetigt den immensen wertverfall wenn schon der hersteller seine eigenen autos verschenkt . für den privaten weltverbesserer wird das erwachen beim verkaufsversuch seiner nicht nachgefragten ware noch ernuechternder sein
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.539
FRA
bestaetigt den immensen wertverfall wenn schon der hersteller seine eigenen autos verschenkt . für den privaten weltverbesserer wird das erwachen beim verkaufsversuch seiner nicht nachgefragten ware noch ernuechternder sein
Warum sollte man ein Auto, mit dem man zufrieden ist, das günstig im Unterhalt ist, verkaufen wollen ?
Verkaufst Du die Teigtasche, die Du gerade essen willst ? Verkaufst Du das Getränk, das Du gerade trinken willst ? Verkaufst Du den Computer, den Du gerade nutzt, um Deinen BS im Netz auszukippen ?
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.974
1.336
bestaetigt den immensen wertverfall wenn schon der hersteller seine eigenen autos verschenkt . für den privaten weltverbesserer wird das erwachen beim verkaufsversuch seiner nicht nachgefragten ware noch ernuechternder sein
Bei den Teslas stimmt das (leider) nicht, anhand meiner Beobachtungen der letzten Tage.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
644
1.303
?
Warum sollte man ein Auto verkaufen wollen ?
Verkaufst Du die Teigtasche Verkaufst Du das Getränk
wie fundiert du doch wieder argumentiert , wie recht du hast .
ein e -auto mit einem getraenk oder einer teigtsche zu vergleichen trifft es so genau. hat alles die gleiche wertigkeit . zumindest wenn einem sonst kein sinnvoller vergleich einfaellt. aber nicht graemen , es gibt auch keinen !
zudem muss man e -autos auch wirklich nicht verkaufen , die sind so wertig , die kann man vererben , ueber generatioen :doh:
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.413
FRA/QKL
Warum sollte man ein Auto, mit dem man zufrieden ist, das günstig im Unterhalt ist, verkaufen wollen ?
Zumal die unter 20.000€ für ein 22er Modell und weniger als 20.000Km nicht der Marktpreis sind. Ein kurzer Blick bei mobile.de genügt:


Alles im normalen Rahmen, wenn man nach vergleichbarenVerbrennern (Q3/Q5) filtert.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.539
FRA
hat alles die gleiche wertigkeit
Klar, es ist ein Verbrauchsgut, ich will in der nächsten Zeit dieses Gut verbrauchen, ob es nun, wie beim Getränk oder Essen, in 1 Std ist oder wie beim Auto 5-7 Jahre sind spielt für die Betrachtung keine wirklich grosse Rolle.
Dieses Gut verbleibt bei mir und ist nicht zum handeln gedacht (im Ggs zu Gold, Aktien, Oldtimern und anderen Investitionen).
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.560
3.258
Also wenn der Preis stimmt lässt du die Ideologie hinter dir. Alles richtig gemacht alter Opportunist.
Mehr noch. Ich bin ein extremer sozial-marktwirtschaftlicher Kapitalist. Ich kaufe, was mir angeboten wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumal die unter 20.000€ für ein 22er Modell und weniger als 20.000Km nicht der Marktpreis sind. Ein kurzer Blick bei mobile.de genügt:
Der Marktpreis ist nicht der Preis, den Händler bei mobile.de verlangen, sondern der, den sie erzielen können.
Das Angebot ist aus dem Leasing-Rückkauf-Pool von Audi, auf welchen große (internationale) Firmen bzw. deren Mitarbeiter Zugriff haben. Das ist ein klassischer Leasing-Rückläufer, der da jetzt angeboten wird. Im Übrigen kein Einzelstück in dem Portal.