Naja, das ist ja jetzt schon seit mehr als 1,5 Jahren so. Ist also nichts neues, was erst in den letzten Monaten eingeführt wurde.
Im Bezug auf die Beratungsqualität in deutschen Autohäusern gebe ich auch den Herstellern eine große Schuld, dass die BEV-Zulassungszahlen in Deutschland so schlecht sind, da diese nicht wirklich motiviert sind, ihre "Vertreter" in den Autohäusern entsprechend zu schulen, dass sie erstmal ein BEV anbieten bzw. alles dafür tun, ein BEV zu verkaufen. Schon seit 1,5-2 Jahren werden über verschiedene Agenturen zahlreiche Autohäuser in Deutschland per Mystery Check durch Testkunden getestet - in hunderten Häusern in Deutschland sind momentan quasi wöchentlich Tester ("Mystery Checker") für BEV im Haus.
Auch wenn die Testreihen teilweise auch extern von Marktforschungsagenturen gestartet werden (die Ergebnisse findet man ja immer mal wieder auf electrive.net, ecomento.de und Co.), schicken auch die Hersteller für sehr viel Geld (teilweise 100-150€ pro Testauftrag) derzeit im großen Stil Tester in die Autohäuser, wo man sich speziell als BEV-Interessierter ausgeben soll. Ein mittelgroßes Autohaus in meiner Stadt wird zur Zeit für BEV über eine Agentur im 2-3 Wochen-Rythmus getestet... wären die (deutschen) Hersteller tatsächlich "interessiert" die BEV-Verkaufsquote zu erhöhen, würden sie umgehend nach den durchgeführten Checks den Leuten entsprechende Schulungen anbieten bzw. sie dahin bringen, den Kunden zu einem (vielfach kostengünstigeren) BEV raten und sie dahingehend durch Probefahrten usw. von einem BEV zu überzeugen ...