Jetzt geht auch bei BMW die Angst um:
Milan Nedeljkovic, Produktionsvorstand des Autobauers BMW, würde von der Politik gerne mehr Kaufanreize für E-Autos sehen. So schlägt er für E-Auto-Fahrer einen „privilegierten Zugang zu Innenstädten“ vor, kostenlose Parkmöglichkeiten und eine eigene Spur auf der Autobahn.
www.welt.de
Und, Zitat:
"...Der BMW-Produktionschef kritisierte auch EU-Pläne, bei der Batterieproduktion den CO2-Fußabdruck eines Unternehmens nach dem Strommix des ganzen Landes zu berechnen.
Damit würden Unternehmen wie BMW bestraft, die in den Bezug von Grünstrom investieren: „Unser CO2-Fußabdruck würde dann mit dem deutschen Strommix gewertet, Kohlestrom inklusive. Das würde unsere Bilanz auf dem Papier massiv verschlechtern“, sagte Nedeljkovi?. „Damit wäre der Anreiz weg, sich um eine möglichst klimaneutrale Produktion zu bemühen.“...
Ich hatte ja schon im KK-Thread darauf hingewiesen, dass Frankreich aufgrund der EU-Richtlinien und der Taxonomie der größte Gewinner sein wird. Frankreich wird den kleinsten CO2-Ausstoß haben, die besten Zertifikatspreise, den saubersten Strom, die höchsten Subventionen aus der EU, wird mit KK erzeugten Wasserstoff und E-Fuels an ganz Europa verkaufen und wird auch noch Steuererleichterungen von der EU bekommen, wenn neue und noch mehr Industrie angesiedelt wird.
Dass das den Chefs von großen Konzernen angeblich erst jetzt klar werden soll, verwundert und ist nicht glaubwürdig. Die gesamte Energiewende und BEV-Kiste ist auf Sand (Entschuldigung: Silizium) und Wind gebaut.
Deutschland wird weiterhin mit Milliardenzahlungen an Solar und Windkraft-Herstellern hängen; der größte der Teil geht also nach China. Eine Frage der Energiesicherheit und -versorgung ist es jetzt schon. Ohne China geht nix mehr.
Mir egal, in anderen Ländern, andere Sitten, mehr gutbezahlte Jobs. KK erlebt in den USA, China, Brasilien, Afrika, Asien und im Rest der EU weiterhin Aufschwung, Fachkräfte sind rar und mittlerweile extrem gut bezahlt, man hat freie Jobwahl auf der ganzen Welt. Deutschland hat sich in der KK (leider) selbst abgehängt; obwohl wir weltweit auf ein Jahrzehnt hinaus führend waren.