Dann müssen die ganzen Leasing Anbieter und DAT/Schwacke eine funktionierende Glaskugel haben oder einen gnadenlosen Hang zum Glücksspiel.
Bei den aufgerufenen Leasingraten und der Erbsenzählerei bei Rückgabe ist deren Gewinnmarge recht hoch. Autovermietungen auf der andere Seite sind bei BEV ( und bei Tesla im speziellen ) wesentlich zurückhaltender
Breaking News: BEV sind (zumindest kurzfristig) nicht Teil der Lösung. Das sollte einem, wenn man das Thema schon länger verfolgt, eigentlich klar gewesen sein. Bei bereits vorhandenem Auto ist das Weiterfahren, bis es auseinanderfällt, das umweltfreundlichste was man tun kann.
Nachdem ich diesen Thread seit 3 oder 4 Jahren verfolge sind das tatsächlich Breaking News für mich.
Nein im Ernst: BEV sind die beste Möglichkeit den Individualverkehr halbwegs umweltverträglich zu machen, und bei dem ganzen Geschrei das immer über den Klimawandel und das alles gemacht wurde ist es schon überraschend wie viel Zeit man auf einmal hat - man erinnere sich dran wie der Tenor 2018 zu Gretas Hochzeiten war.
Gut, betrachen wir mal einen ordinären VW Passat 2.0 TDI. BLP gerne 60.000 EUR oder mehr. Den gibt's nach 3-4 Jahren regelmäßig für um die 25.000 EUR.
Deiner These nach dürfte der Passat ja ein wenig gefragter Gebrauchtwagen sein ;-).
1. Ging es um Fahrzeuge von 75k BLP aufwärts, denn das ist ja die Region in welche die neuen Steuererleichterungen zielen
2. Der "ordinäre" Passat beginnt bei 40k. Um auf 60.000 Euro zu kommen musst du schon ein R-Modell mit Allrad und fast der gesamten Sonderausstattung wählen.
3. Die Fahrzeuge die es tatsächlich in dem Preisbereich gibt sind in der Regel "heruntergehurte" Fahrzeuge mit einer Laufleistung welche das Fahrzeug für den Großteil der potentiellen Käufer uninteressant macht - dieser möchte ja auch noch ein paar Jahre was vom Auto haben.
Um auf dein Beispiel einzugehen:
VW Passat R-Line 2,0TDI, BLP >60.000€, EZ ab 2021, 100k KM Laufleistung, <30.000€ Gebrauchtwagenpreis, Ausstattung lassen wir an der Stelle mal weg. Da sind bei Mobile europaweit 12 Fahrzeuge vorhanden. "Regelmäßige Verfügbarkeit" sieht für mich anders aus.