Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.407
8.886
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Dann müssen die ganzen Leasing Anbieter und DAT/Schwacke eine funktionierende Glaskugel haben oder einen gnadenlosen Hang zum Glücksspiel.
Nun ja das ist ja immer mal wieder das Problem, bzw. beschert den Leasinganbietern immer mal wieder überraschende Gewinne - da ist schon ein Anteil Glücksspiel vorhanden.
Breaking News: BEV sind (zumindest kurzfristig) nicht Teil der Lösung. Das sollte einem, wenn man das Thema schon länger verfolgt, eigentlich klar gewesen sein. Bei bereits vorhandenem Auto ist das Weiterfahren, bis es auseinanderfällt, das umweltfreundlichste was man tun kann.
Nur das sagt eben niemand.
 
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Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.427
Gewagte These, der Wertverlust von BEV ist überhaupt nicht seriös vorherzusehen. Entweder die Nachfrage nach BEV steigt tatsächlich wie erhofft stark an, dann sind 25k für nachgefragte Gebrauchtwagen utopisch niedrig.
Gut, betrachen wir mal einen ordinären VW Passat 2.0 TDI. BLP gerne 60.000 EUR oder mehr. Den gibt's nach 3-4 Jahren regelmäßig für um die 25.000 EUR.

Deiner These nach dürfte der Passat ja ein wenig gefragter Gebrauchtwagen sein ;-).
 

NeaeraMS

Erfahrenes Mitglied
19.04.2022
353
549
Dann müssen die ganzen Leasing Anbieter und DAT/Schwacke eine funktionierende Glaskugel haben oder einen gnadenlosen Hang zum Glücksspiel.

Bei den aufgerufenen Leasingraten und der Erbsenzählerei bei Rückgabe ist deren Gewinnmarge recht hoch. Autovermietungen auf der andere Seite sind bei BEV ( und bei Tesla im speziellen ) wesentlich zurückhaltender

Breaking News: BEV sind (zumindest kurzfristig) nicht Teil der Lösung. Das sollte einem, wenn man das Thema schon länger verfolgt, eigentlich klar gewesen sein. Bei bereits vorhandenem Auto ist das Weiterfahren, bis es auseinanderfällt, das umweltfreundlichste was man tun kann.

Nachdem ich diesen Thread seit 3 oder 4 Jahren verfolge sind das tatsächlich Breaking News für mich. ;)
Nein im Ernst: BEV sind die beste Möglichkeit den Individualverkehr halbwegs umweltverträglich zu machen, und bei dem ganzen Geschrei das immer über den Klimawandel und das alles gemacht wurde ist es schon überraschend wie viel Zeit man auf einmal hat - man erinnere sich dran wie der Tenor 2018 zu Gretas Hochzeiten war.

Gut, betrachen wir mal einen ordinären VW Passat 2.0 TDI. BLP gerne 60.000 EUR oder mehr. Den gibt's nach 3-4 Jahren regelmäßig für um die 25.000 EUR.

Deiner These nach dürfte der Passat ja ein wenig gefragter Gebrauchtwagen sein ;-).

1. Ging es um Fahrzeuge von 75k BLP aufwärts, denn das ist ja die Region in welche die neuen Steuererleichterungen zielen
2. Der "ordinäre" Passat beginnt bei 40k. Um auf 60.000 Euro zu kommen musst du schon ein R-Modell mit Allrad und fast der gesamten Sonderausstattung wählen.
3. Die Fahrzeuge die es tatsächlich in dem Preisbereich gibt sind in der Regel "heruntergehurte" Fahrzeuge mit einer Laufleistung welche das Fahrzeug für den Großteil der potentiellen Käufer uninteressant macht - dieser möchte ja auch noch ein paar Jahre was vom Auto haben.

Um auf dein Beispiel einzugehen:
VW Passat R-Line 2,0TDI, BLP >60.000€, EZ ab 2021, 100k KM Laufleistung, <30.000€ Gebrauchtwagenpreis, Ausstattung lassen wir an der Stelle mal weg. Da sind bei Mobile europaweit 12 Fahrzeuge vorhanden. "Regelmäßige Verfügbarkeit" sieht für mich anders aus.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.808
7.334
Bei den aufgerufenen Leasingraten und der Erbsenzählerei bei Rückgabe ist deren Gewinnmarge recht hoch. Autovermietungen auf der andere Seite sind bei BEV ( und bei Tesla im speziellen ) wesentlich zurückhaltender
Es gab Ende letzten Jahres öfters LF < 0,6 - manchmal sogar um die 0,5 - bei BEVs. Das macht man nur, wenn man kein all zu großes Risiko damit eingeht.
Nachdem ich diesen Thread seit 3 oder 4 Jahren verfolge sind das tatsächlich Breaking News für mich. ;)
Hat sich halt anders gelesen 🙂
Nein im Ernst: BEV sind die beste Möglichkeit den Individualverkehr halbwegs umweltverträglich zu machen, und bei dem ganzen Geschrei das immer über den Klimawandel und das alles gemacht wurde ist es schon überraschend wie viel Zeit man auf einmal hat - man erinnere sich dran wie der Tenor 2018 zu Gretas Hochzeiten war.
Auch heute noch grenzt es mitunter an Hysterie. Das Problem ist, dass es enorm schwer ist (häufig schlicht unmöglich) mit Vernunft gegen Ideologie zu argumentieren.

Auf lange Sicht ist es in der Hinsicht ja auch richtig Verbrenner durch effizientere BEV zu ersetzen (wenn der Verbrenner seine Laufzeit für einen selbst erreicht hat). Bis in ein paar Jahren wird dann (hoffentlich) auch der Strommix seinen Beitrag leisten. Aber einen Verbrenner, den man weiterfahren würde, heute durch ein BEV zu ersetzen ist für die Umweltbilanz sinnfrei.
 
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
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9.908
der Ewigkeit
Gut, dass es die FDP als halbwegs normales Regulativ bei den ideologisch getriebenen
Steuergeld-Pulverisieren in Berlin gibt.

Die Autoindustrie muss nicht künstlich "auf entsetzt tun", wenn sie Batterien will - einfach mal mal in die eigene Tasche greifen und selbst finanzieren.
Dann gewöhnt man sich an die realistischen Preise.

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
Dann müssen die ganzen Leasing Anbieter und DAT/Schwacke eine funktionierende Glaskugel haben
Mutmaßlich, wenn man sieht, wie sich Sixt, Hertz, die GPL-Group, Audi Fleet, Mercedes Vaio und Co. verkalkuliert haben. Die Leasingnehmer geben zurück, kein Markt da, die Fahrzeuge werden zwischengeparkt, dann verramscht. So wie der Audi meiner Mutter, den ich weiter vorne bereits erwähnte. Der Preis war geradzu lächerlich, es gab nochmal 5% extra on top und einen "Tank-Strom"-Gutschein on top :)
oder einen gnadenlosen Hang zum Glücksspiel.
DAS ist es aktuell.
Breaking News: BEV sind (zumindest kurzfristig) nicht Teil der Lösung.
Waren sie vielleicht auch nie. Wer weiß, ob das nicht nur ein kurzfristiger Trend war, wie Elektroskateboards, Inlines, Skater, Mofa-Fahrer, Pfeife-Rauchen. BEV sind schon vor hundert Jahren gescheitert.
Das sollte einem, wenn man das Thema schon länger verfolgt, eigentlich klar gewesen sein. Bei bereits vorhandenem Auto ist das Weiterfahren, bis es auseinanderfällt, das umweltfreundlichste was man tun kann.
Eben. Und genau da kommen wieder die E-Fuels und Kernkraft ins Spiel. Der Kreis schließt sich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Langsam erwachen immer mehr Hersteller aus ihren feuchten Steckerwagen-Träumen.
Nach jüngst Volvo ist nun auch der kleine, unbedeutende Hersteller Toyota gähnend wachgeworden
und reiht sich schnell bei den Realisten ein:

Anhang anzeigen 266768
Toyota 2023:
rund - 11,23 Mio. abgesetzte Autos
rund - Betriebsgewinn 32 Milliarden
rund - Gewinnmarge +10%
rund - Anteil an reinen E-Autos ca. 1%, Hybrid ca. 30%
 
Zuletzt bearbeitet:

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.157
3.480
FRA
Wer weiß, ob das nicht nur ein kurzfristiger Trend war, wie Elektroskateboards, Inlines, Skater, Mofa-Fahrer, Pfeife-Rauchen. BEV sind schon vor hundert Jahren gescheitert.
Stimmt, so kurzfristig wie Mofa-Fahrer, Elektroroller.

BEV sind vor 100 Jahren gescheitert, weil der Speicher nicht existierte, ebenso wie eine Ladeinfrastruktur … beides ist heute verfügbar und wird immer verfügbarer.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.427
3. Die Fahrzeuge die es tatsächlich in dem Preisbereich gibt sind in der Regel "heruntergehurte" Fahrzeuge mit einer Laufleistung welche das Fahrzeug für den Großteil der potentiellen Käufer uninteressant macht - dieser möchte ja auch noch ein paar Jahre was vom Auto haben.
Der 2021er Passat mit 100.000 km ist „runtergehurt“ und „uninteressant“? Soso. Dabei ist das doch ein höchstbeliebter Diesel …
Beitrag automatisch zusammengeführt:

, die Fahrzeuge werden zwischengeparkt, dann verramscht.
Wieso werden eigentlich die ganzen gebrauchten und nach euren Aussagen so beliebten Verbrenner verramscht? Gerade gestern beim örtlichen VW-Händler einige Golf und Passat gesehen, die dick mit „Sonderpreis“ beworben werden.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
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Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.873
9.908
der Ewigkeit
Auch wenn der Faden hier zu recht immer mehr einschläft,
Verbrennerfahren ohne bangen Blick auf die Reichweitenanzeige und 45 unterschiedliche Ladekarten-/Apps
wird immer günstiger:


Stimmt auffallend:

GibGasKostetNichts .jpg




PreiseRunter.jpg
 
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Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
159
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und bei meiner Spaßkiste hat natürlich ausgerechnet jetzt die Wasserpumpe die Grätsche gemacht :rolleyes:
Wetter gut , Spritpreise gut, Auto nix gut
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
5.477
3.427
Auch wenn der Faden hier zu recht immer mehr einschläft,
Verbrennerfahren ohne bangen Blick auf die Reichweitenanzeige und 45 unterschiedliche Ladekarten-/Apps
wird immer günstiger:


Stimmt auffallend:

Anhang anzeigen 267045




Anhang anzeigen 267046
Poste das doch bei den Ewiggestrigen im Verbrennerthread. Hier interessiert es keinen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird nicht passieren, VW muss die Fahrzeuge loswerden, damit überhaupt noch was gehen kann. Am wenigsten kann jetzt VW einen Gewinnrückgang gebrauchen; so schräg ist nicht mal Blume drauf.
Passiert aber und wird durchgezogen. Nächste Erhöhung für die Verbrenner wird folgen.
 

ThoPBe

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16.09.2018
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3.248
bei BMW läuft die Elektrik aka BEV also auch nicht, entgegen der Gerüchte und Meinungen hier im Thread:

 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.615
938
bei BMW läuft die Elektrik aka BEV also auch nicht, entgegen der Gerüchte und Meinungen hier im Thread:
bei BMW klingt das irgendwie anders. Die reden von einem elektrischen Bremssystem (u.a. Auch bei Verbrennern)

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
bei BMW klingt das irgendwie anders. Die reden von einem elektrischen Bremssystem (u.a. Auch bei Verbrennern)

Das ist nur eine zusätzliche Belastung, die (Verkaufs-, Umsatz-, Gewinn-) Zahlen sind recht eindeutig, das steht auch im Bericht. Eine Prognosewarnung spricht man als AG man nicht ohne Grund aus.

Wichtige Zitate:
"Beim Absatz werde nunmehr ein leichter Rückgang erwartet, teilte das DAX-Unternehmen mit."
"Die für BMW wichtige Gewinnmarge im Autogeschäft dürfte mit sechs bis sieben Prozent niedriger ausfallen"
"Deutlicher sei das Scheitern der Strategie überteuerter E-Mobilität noch nie gewesen."

DAS Conti mit den Abgrund geht, dürfte klar sein, wenn der Absatz stockt UND ein wichtiges System Mängel hat.

Aber ich gebe dir teilweise recht, es bedürfte bei BMW eines weiteren, zusätzlichen Parameters, damit auch BMW strauchelt. Bislang standen sie recht gut da, auch und gerade bei BEV.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.544
3.248
Wasserstoff ohne Kernkraft sei kein Problem, haben sie gesagt. Wasserstoff und grüner Stahl, haben sie gesagt. Die im Überfluss vorhandenen EE werden Wasserstoff erzeugen, damit wir bei Strommangel Turbinen antreiben können, die Wasserstoffkapazität haben, haben sie gesagt. Die chemische Industrie erzeugt ja auch Wasserstoff als Nebenprodukt, haben sie gesagt. Grüner Wasserstoff und sonst nix, haben sie gesagt:

Aha!

 
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