Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.584
5.807
ANZEIGE
dann fuehre dir mal die performance von amazon oder berkshire oder apple oder meta platforms oder oder oder vor augen

Gute Idee.

1726410261896.png

Wir sehen hier den Fünfjahreschart der von dir angeführten Unternehmen. Klare Angelegenheit. Ich weiß aber auch, dass Fakten checken wahnsinnig uncool ist.

Die Calzone-Aktie macht währenddessen Varta und ThyssenKrupp harte Konkurrenz! #LangfristigerAbwärtstrend

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.015
3.531
Tja, immer eine Frage des Betrachtungszeitraums, ich habe um 1995 und 2000 rum Apple Aktien gekauft, recht viele. Nicht weil ich Aktiencrack bin, sondern weil ich echte Apple-Aktien im Depot haben wollte. Ich habe sie nie verkauft, der Rest ist Geschichte, der Wert und die Dividenden haben sich bezahlt gemacht:) Ich hätte damals fünfstellig investieren sollen, aber gut. Den Rest der Kohle hat GME und AMC beigesteuert, für immer sorgenfrei.

Amazon, Walmart, Nintendo, Sony, McDonalds, Nestle, Coke und Co. im Portfolio sind alles Marken, die ich kenne und nutze und im Portfolio sind. Dazu kommt klassische ETFs, Gold (physisch), Silber, andere Rohstoffe (Palladium, etc.) und das ein oder andere Wertgegenstück, dass man tatsächlich gebrauchen und im Zweifel gegen andere Sachen tauschen kann.

Ein typisches "Fuc* y*+"-Portfolio; wenn man dann noch ein bezahltes Haus mit 30jahres Garantie auf das Dach und eine japanischen SUV der Marke Lexus in der Hofeinfahrt stehen hat, ist man abgesichert. Da geht nix schief; und du kannst deinem Boss auf die Frage nach Wochendarbeit sagen "xxxx xxx" :)

Zurück zum Thema:
Tesla ist ein Paradebeispiel dafür, was passiert, wenn man den Betrachtungszeitraum auf kurze Zeiträume 23,24 legt oder auf 2019 bis 2024. Tesla (Automotive) wird Probleme bekommen, das merkt man jetzt schon. Die Gewinnbringer sind auch nach wie vor nicht die Autos itself, sondern die Zertifikate und die Speicher (Tesla Energy), sowie Starlink.

Zuletzt bearbeitet:

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
732
1.469
?
Gute Idee.

Anhang anzeigen 267595

Wir sehen hier den Fünfjahreschart der von dir angeführten Unternehmen. Klare Angelegenheit. Ich weiß aber auch, dass Fakten checken wahnsinnig uncool ist.

Die Calzone-Aktie macht währenddessen Varta und ThyssenKrupp harte Konkurrenz! #LangfristigerAbwärtstrend

bestreitet ja keiner , einzelaktien auf 5 jahre zu betrachten . aber das wort spekulationsfrist sollte dir gelaeufig sein . unter 10 jahren haltefrist laeuft wenig

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
749
1.375
FRA
bestreitet ja keiner , einzelaktien auf 5 jahre zu betrachten . aber das wort spekulationsfrist sollte dir gelaeufig sein . unter 10 jahren haltefrist laeuft wenig

Bevor sich der Unfug verbreitet (Fettungen durch mich):

Beim An- und Verkauf von Wertpapieren gibt es seit 2010 keine Spekulationsfrist mehr. Daraus entstehende Gewinne unterliegen der Einkommensteuer (Ausnahme für Wertpapiere, die vor dem Jahr 2009 erworben wurden).
Für Gold, Silber, Krypto gilt eine Spekulationsfrist von einem Jahr.
Die skizzierte Spekulationsfrist von zehn Jahren gibt es ausschließlich bei Immobilien.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Simineon

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Frankfurt am Main und Köln
Viel Glück. Bisher ist die Aktie gut gelaufen, ja. Außer die letzten zwei Jahre. Doch wenn man davor dabei war, ist die Welt schon in Ordnung.
Allerdings:
Tesla wird mehr und mehr wie ein Autobauer bewertet, die Margen sinken und der Absatz stagniert.

Ja, sie waren anfangs vorne dabei mit Elektro und konnten viele Pseudo Eliten zum Kauf eines solchen Fahrzeugs bewegen. Doch sie werden nicht dauerhaft "Premium" sein.
Und wenn du Navigation mit Kameras willst, schau mal zu Waymo oder MobilEye an.
Nur werden Kameras alleine wahrscheinlich nicht reichen.

Naja, schauen wir mal auf den 10.10.
Die ersten Fahrten finden wohl schon in Filmstudios statt. Wir werden also wohl was zu sehen bekommen. Doch wann kommt wirklich das Modell und wo steht bis dahin der Wettbewerb?
Das ist halt immer das Problem an den Fanboys: da wird Opa Enron in den Himmel gehoben und der plappert halt gern, verspricht viel und hält wenig.
Glaub mir ich weiß was ich tue. Ich war schon 1996 bis 2000 am Markt und investiere durchaus erfolgreich seit über 20 Jahren. Ich investiere hauptsächlich extrem langfristig. Als ich 2013 Facebook bei 25 Euro kaufte haben mir alle nen Vogel gezeigt. Aber damals überzeugte schon das Geschäftsmodell. Genauso wie Tesla kein Autohersteller sonder eine AI Company ist und die Bewertung wird sich in den nächsten 5 Jahren daran orientieren. Und ich bin tief im Thema sonst wär ich dort nicht so stark investiert.
Aber der Mainstream wird weiter dagegen sein und das ist auch gut so. Denn das gibt dann die ultimative Bestätigung. Wenn zu viele etwa gut finden werde ich skeptisch und prüfe was ich nicht bedacht habe. Schau dir mal an was Ron Baron sagt. Diese Milliardär ist seit 2014 in Tesla investiert kennt Elon gut und nur Elon ist der Grund warum er von einem weiteren 10x in den nächsten zehn Jahren ausgeht. Der Mann ist über 80 und denkt langfristig. Aber ein Genie. So wie Warren buffet in seinem Bereich auch.
es wird mir jedenfalls eine Freude sein der Entwicklung der nächsten Jahre zu folgen. Du denkst leider zu kurzfristig und zu wenig visonär. Ein Mann der gleichzeitig die NASA hat alt aussehen lassen, eine elektroautofirma aufgebaut hat und alle Chancen gegen sich hatte ist nunmal ein Genie vor dem ich meinen Hut ziehe. Das bisschen Wahnsinn gehört dann dazu.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.634
744
Die gut laufenden Aktivitäten werden dann in eigene Firmen ausgelagert, tippe ich mal.
SpaceX ist separat, Boring ebenfalls. Twitter läuft ja auch separat. Warum sollten dann beim Autobauer Tesla, und nur das sind sie, noch Energie Speicher und Roboter mit laufen ? Nur weil Enron das gerade so sagt?
Doch gut, wir werden es ja sehen. Ich bin da eher für BYD optimistisch beispielsweise.
Katja Wood hat sich ja auch bissl verzockt in den letzten Jahren und sieht die Aktie bei 1.000$ - denke nicht, dass das passiert im nächsten Jahrzehnt.

Doch zurück zum eigentlichen Thema der Elektro Autos : Donnerstag zum ersten Mal sone Xiaomi Kiste gesehen. Garnicht mal sooo schlecht.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.015
3.531
Glaub mir ich weiß was ich tue.
Natürlich.
Ich war schon 1996 bis 2000 am Markt und investiere durchaus erfolgreich seit über 20 Jahren.
Schon Milliardär?
Ich investiere hauptsächlich extrem langfristig.
Ich investiere erst seit kurzem, aber mit massiven Erfolg. Noch kein Milliardär, aber das wird noch :) Ich habe kein Wissen vom Aktienmarkt, so wie viele andere von sich behaupten, und nie fett Gewinn machen, dafür habe ich aber etwas, was man nicht lernen oder schlagen kann: Bauchgefühl und Glück.

Als ich 2013 Facebook bei 25 Euro kaufte haben mir alle nen Vogel gezeigt.
Jeder, der Ahnung hat, hat dir keinen Vogel gezeigt. FB war ne sichere Sache. Das war bei Apple oder damals Google (wo ich kurz nach Marktstart eingestiegen bin, dank meines Mathelehrers, der den Namen cool und an der Sache orientiert fand!)
Aber damals überzeugte schon das Geschäftsmodell. Genauso wie Tesla kein Autohersteller sonder eine AI Company ist
Das garantiert nicht. Tesla ist ein reiner Mischkonzern, klassisch in der IT-Welt. Elon würde auch Waffensysteme bauen, wenn sie richtig Geld bringen und noch Kapazitäten hätte.
und die Bewertung wird sich in den nächsten 5 Jahren daran orientieren.
Dann viel Glück. Elon wird Tesla aufspalten; in gute und schlechte Bereiche.
Und ich bin tief im Thema sonst wär ich dort nicht so stark investiert.
Oder du liegst schlicht falsch.
Aber der Mainstream wird weiter dagegen sein und das ist auch gut so.
Äh? Mainstream gegen Tesla? Wo?
Denn das gibt dann die ultimative Bestätigung.
Quatsch. Wie war das mit dem Wissen vom Aktienmarkt?
Wenn zu viele etwa gut finden werde ich skeptisch und prüfe was ich nicht bedacht habe.
Dann warst du nicht bei GME und AMC dabei.
Schau dir mal an was Ron Baron sagt. Diese Milliardär ist seit 2014 in Tesla investiert kennt Elon gut und nur Elon ist der Grund warum er von einem weiteren 10x in den nächsten zehn Jahren ausgeht.
Ach so! Wenn du das alles weißt, dann geh all in, leih dir 100 Millionen und werde Milliardär.
Der Mann ist über 80 und denkt langfristig. Aber ein Genie. So wie Warren buffet in seinem Bereich auch.
Ob man die beiden als Genie betiteln kann, wage ich zu bezweifeln. Genies waren Heisenberg, Einstein, Keppler, Archimedes, Leonardo da Vinci, Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz, Johann Wolfgang von Goethe, Alexander Freiherr von Humboldt, Sir Isaac Newton, Copernicus, Clausius, Maxwell, Leibniz, Galileo Galilei, der echte Tesla, Shakespeare, Voltaire, Oswald Kolle, John Stuart Mill, Marie Curie, etc. etc.

es wird mir jedenfalls eine Freude sein der Entwicklung der nächsten Jahre zu folgen.
Ich freue mich demnächst auf meinen Tesla Cybertruck.
Du denkst leider zu kurzfristig und zu wenig visonär. Ein Mann der gleichzeitig die NASA hat alt aussehen lassen, eine elektroautofirma aufgebaut hat und alle Chancen gegen sich hatte ist nunmal ein Genie vor dem ich meinen Hut ziehe. Das bisschen Wahnsinn gehört dann dazu.
Das Musk umtriebig und ein guter Geschäftsmann zu sein scheint, ist unstrittig. Er hat aber auch den Hang zum Bond-Superschurken.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
732
1.469
?
Daraus entstehende Gewinne unterliegen der Einkommensteuer (Ausnahme für Wertpapiere, die vor dem Jahr 2009 erworben wurden).
und ueber nichts anderes hatte ich geschrieben unter der praemisse langfristiger horizont beim halten bzw. engagieren . wenn du natuerlich erst seit letzten jahr auf welchen zug auch immer aufgesprungen bist , stimmt ausnahmsweise mal das , was du schreibst

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Natürlich.

Schon Milliardär?

Ich investiere erst seit kurzem, aber mit massiven Erfolg. Noch kein Milliardär, aber das wird noch :) Ich habe kein Wissen vom Aktienmarkt, so wie viele andere von sich behaupten, und nie fett Gewinn machen, dafür habe ich aber etwas, was man nicht lernen oder schlagen kann: Bauchgefühl und Glück.

Jeder, der Ahnung hat, hat dir keinen Vogel gezeigt. FB war ne sichere Sache. Das war bei Apple oder damals Google (wo ich kurz nach Marktstart eingestiegen bin, dank meines Mathelehrers, der den Namen cool und an der Sache orientiert fand!)

Das garantiert nicht. Tesla ist ein reiner Mischkonzern, klassisch in der IT-Welt. Elon würde auch Waffensysteme bauen, wenn sie richtig Geld bringen und noch Kapazitäten hätte.

Dann viel Glück. Elon wird Tesla aufspalten; in gute und schlechte Bereiche.

Oder du liegst schlicht falsch.

Äh? Mainstream gegen Tesla? Wo?

Quatsch. Wie war das mit dem Wissen vom Aktienmarkt?

Dann warst du nicht bei GME und AMC dabei.

Ach so! Wenn du das alles weißt, dann geh all in, leih dir 100 Millionen und werde Milliardär.

Ob man die beiden als Genie betiteln kann, wage ich zu bezweifeln. Genies waren Heisenberg, Einstein, Keppler, Archimedes, Leonardo da Vinci, Gottfried Wilhelm Freiherr von Leibniz, Johann Wolfgang von Goethe, Alexander Freiherr von Humboldt, Sir Isaac Newton, Copernicus, Clausius, Maxwell, Leibniz, Galileo Galilei, der echte Tesla, Shakespeare, Voltaire, Oswald Kolle, John Stuart Mill, Marie Curie, etc. etc.

Ich freue mich demnächst auf meinen Tesla Cybertruck.

Das Musk umtriebig und ein guter Geschäftsmann zu sein scheint, ist unstrittig. Er hat aber auch den Hang zum Bond-Superschurken.
ich würd ihn eher als "Ironman" sehen (sieht er sich selbst ja auch :ROFLMAO:

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
749
1.375
FRA
und ueber nichts anderes hatte ich geschrieben unter der praemisse langfristiger horizont beim halten bzw. engagieren . wenn du natuerlich erst seit letzten jahr auf welchen zug auch immer aufgesprungen bist , stimmt ausnahmsweise mal das , was du schreibst
Du hast von einer "10 Jahre Haltefrist" geschwurbelt, die es im Zusammenhang mit Aktien schlicht und ergreifend nicht gibt:

Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Klappe halten.

Bist aber schon 'ne arme Wurst. Jetzt hast Du ausnahmsweise mal versucht, was Inhaltliches beizutragen – und schon isses dummes Zeug (und reiht sich damit in die Reihe Deiner sonstiges Blödsinnskommentare ein). Da kannst einem wirklich nur leid tun.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
732
1.469
?
Wer keine Ahnung hat, sollte lieber die Klappe halten.

Bist aber schon 'ne arme Wurst. Jetzt hast Du ausnahmsweise mal versucht, was Inhaltliches beizutragen – und schon isses dummes Zeug (und reiht sich damit in die Reihe Deiner sonstiges Blödsinnskommentare ein). Da kannst einem wirklich nur leid tun.
waldemar , weil es im wald geschah . deine beitraege, deine persoenlichen angriffe und deine probleme , intellektuell zu folgen sind ja allgemein bekannt und schoen , dass du dies auch hier wieder bestaetigst
mir waren immer schon leute suspekt , die glauben , ihre unmassgebliche meinung ungefragt beisteuern zu muessen . gelernt habe ich auch , solchen armen gestalten uneingeschraenkt recht zu geben
also waldemar : du hast recht , kannst deinen namen weiter tanzen und ich meine ruh :kiss:

• Love
Reaktionen: Frank N. Stein

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
749
1.375
FRA
@Calzone_Zone
Was Du kritisierst, sind keine persönlichen Angriffe, sondern nüchterne Feststellungen zu dem, was Du so von Dir gibst :blah:
Zum Thema: Natürlich habe ich Recht. Und falls Du wieder einmal aus Versehen versuchen solltest, einen sachlichen Beitrag zu liefern, der falsch ist, so werde ich ihn natürlich wieder korrigieren.
Ansonsten darfst Du aber gerne weiter in Deiner Blase versauern und Dich von Deinen Klatschpappen feiern lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Bis dahin ist Musk pleite.
Hat man doch schon vor Jahren gehört:

Die Raumfahrt-Industrie: "...bis dahin ist SpaceX pleite..."
Unsere Automobilindustrie "...bis dahin ist Tesla pleite..."
Alle anderen "...bis dahin ist Elon Musk pleite..."

Und wann ist dann denn dieses "bis dahin"?
NASA und Boeing brauchen SpaceX, ohne geht gar nichts mehr.
Unsere Automobilhersteller heulen rum und Tesla verkauft das am meisten gekaufte Auto.
Und wenn ich mir den Stand vom 9.9.24 auf Statista anschaue, dann sieht es für den Hr. Musk wohl auch nicht so schlecht aus.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
413
453
und so what? Selbst wenn das um ein Jahr verschoben würde, wo ist das Problem.
Das Problem ist das der Robo Taxi schon seit 2020 fahren sollte. Hier mal ein Zitat aus dem Rolling Stone. Diese Voraussagen ziehen sich durch die ganze Tesla Geschichte.

Back in April 2019, during a presentation on Tesla’s progress toward a fully autonomous driving system, Elon Musk made a startling prediction: “Next year for sure, we will have over a million robotaxis on the road,” he said.

Aber Tesla Jünger leiden ja bekanntlich unter Alzheimer wenn es um Voraussagen ihres Messias geht.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Das Problem ist das der Robo Taxi schon seit 2020 fahren sollte. Hier mal ein Zitat aus dem Rolling Stone. Diese Voraussagen ziehen sich durch die ganze Tesla Geschichte.

Back in April 2019, during a presentation on Tesla’s progress toward a fully autonomous driving system, Elon Musk made a startling prediction: “Next year for sure, we will have over a million robotaxis on the road,” he said.

Aber Tesla Jünger leiden ja bekanntlich unter Alzheimer wenn es um Voraussagen ihres Messias geht.
Wenn du Dich intensiver damit beschäftigen würdest wüsstest du das die technische Umsetzung erst dank des dojo supercomputers möglich ist und dank der Entwicklung ab Version 13 des FSD. Vorher war es keine AI Herangehensweise und nicht möglich. Daher werden auch alle scheitern die versuchen mit tausend technischen gimmicks ein fsd und damit robotaxi zu entwickeln. Elon ist immer spät dran. Dann aber richtig. Ich verstehe nicht warum die überall die danach suchst warum es nicht klappen sollte. Ist doch fein. Du wirst eh nicht investiert haben und jemals dort investieren. Dann ignorier es doch einfach. Und in 3-5 Jahren schauen wir uns gern das Ergebnis an

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.463
irdisch
Es ist einfach erst fertig, wenn es auch fertig ist. Und noch ist es das nicht. Es wird aber so getan. Wie bei vielen neuen Technologien, die von irgendwelchen technikfernen Idealisten herbeigesehnt werden.

Zuletzt bearbeitet:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
Gute Idee.

Jop. Und auf 3 Jahre ist Tesla mit negativer Kursentwicklung das Schlusslicht in dieser Gruppe. #LangfristigerAbwärtstrend

Ich habe zum Spaß mal noch BMW eingefügt, die in dem Zeitfenster selbst nach dem kürzlichen Rückruf in der reinen Kursentwicklung noch knapp darüber liegen - mit Dividende etwas deutlicher. Das zeigt, wie schlecht Tesla seit dem Hype 2019/20 läuft (remember, wir leben jetzt im Jahr 2024).

#LangfristigerAbwärtstrend wird so weitergehen bis Tesla irgendwann in die Marktkapitalisierung hineingewachsen ist. Der Weg dahin ist sehr weit.

1726487373390.png

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Jop. Und auf 3 Jahre ist Tesla mit negativer Kursentwicklung das Schlusslicht in dieser Gruppe. #LangfristigerAbwärtstrend

Ich habe zum Spaß mal noch BMW eingefügt, die in dem Zeitfenster selbst nach dem kürzlichen Rückruf in der reinen Kursentwicklung noch knapp darüber liegen - mit Dividende etwas deutlicher. Das zeigt, wie schlecht Tesla seit dem Hype 2019/20 läuft (remember, wir leben jetzt im Jahr 2024).

#LangfristigerAbwärtstrend wird so weitergehen bis Tesla irgendwann in die Marktkapitalisierung hineingewachsen ist. Der Weg dahin ist sehr weit.

Anhang anzeigen 267673
tut mir leid, aber Du scheinst Dich wirklich null mit der Materie in jeglicher Hinsicht beschäftigt zu haben. Aber was Solls. Sprechen wir uns halt in paar Jahren. :ROFLMAO:

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
tut mir leid, aber Du scheinst Dich wirklich null mit der Materie in jeglicher Hinsicht beschäftigt zu haben. Aber was Solls. Sprechen wir uns halt in paar Jahren. :ROFLMAO:
Welche "Materie" auch immer du meinst, aber gerne. Den Spruch hatte ich bis Sommer 2020 auch von diversen Auweihacard-Aktionären öfter gehört.:)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.056
2.881
Corona-Land
Neues von der IAA

Es geht vorran mit dem Klimaschutz

Die neuen LKW's können Ende des Jahres (Ende des Jahrzehnt's) mit nur vier Mal Laden an den neuen 1,4 MW Säulen

das San Pellegrino zu unserem LIDL bringen.

---

Warum kommt eigentlich der BIO naturtrüb Apfelsaft bei EDEKA aus China?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.463
irdisch
E-Fernlaster sind eigentlich Quatsch aus Öko-Sicht. Deren Ladegut (Container, Paletten), sagen wir von den Seehäfen zu regionalen Verteilzentren, müsste eigentlich die Bahn befördern, wenn sie es denn schnell hinkriegen würde. Aber die ist auf dem Rückzug.