Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
ANZEIGE
müsste eigentlich die Bahn befördern, wenn sie es denn schnell hinkriegen würde.
Was bleibt denn, wenn es die Bahn nicht hinkriegt ?

Klar, natürlich müsste man, hätte man, könnte man ...
Was bleibt denn den Logistikern, wenn es kaum ne vernünftige Bahnanbindung gibt, was machen Hersteller von LKW, wenn die Nachfrage steigt, was macht die Bahn, wenn die Nachfrage sinkt und die Aufträge ausbleiben ?
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
309
476
Eigentlich müsste man innerdeutsch auch alle Ziele problemlos, schnell und zuverlässig mit der Bahn erreichen können.
Eigentlich.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Wenn der Staat jetzt Elektrolastern deren Ladeinfrastruktur neu aufbaut, macht er seiner eigenen Bahn sinnlos und zusätzlich Konkurrenz. Stattdessen sollte man mal der Güterbahn auf die Sprünge helfen, damit die in die Gänge kommt. Das verpennt die Politik gerade. Die verkauft lieber Schenker als Tafelsilber. Private Güterverkehrsanbieter zeigen ja bereits, wie man auf der Schiene viel besser fahren kann. Selbst die Bahn mietet sich da mittlerweile Loks.
 
Zuletzt bearbeitet:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.080
433
Wobei die Ladeinfrastruktur an bestehenden Autobahnen deutlich leichter aufzubauen sein dürfte, als die Kapazität der Schiene zu erhöhen. Da muss erstmal das bestehende Netz auf Vordermann gebracht werden, bevor mehr Güter und Personen draufgebracht werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.195
3.534
FRA
Wobei die Ladeinfrastruktur an bestehenden Autobahnen deutlich leichter aufzubauen sein dürfte, als die Kapazität der Schiene zu erhöhen. Da muss erstmal das bestehende Netz auf Vordermann gebracht werden, bevor mehr Güter und Personen draufgebracht werden können.
Erst hat man die Bahn kaputt gespart mit dem Ergebnis, dass der Güterfernverkehr von der Bahn auf die Strasse wechselte, LKW nutzen die Strassen aber wesentlich (exponentiell) stärker ab als Personenverkehr, dadurch werden die Strassen und Brücken auch schneller marode.
Aber anstatt hier jetzt wieder an der richtigen Stelle zu investieren werden nun noch Schnellladesäulen für LKW gefordert, damit noch schwerere LKW noch mehr Güter auf der Strasse transportieren.

Leider muss endlich mal richtig viel Geld in die Hand genommen werden und eine vernünftige Infrastruktur für Güterfernverkehr gebaut werden, aber das will ja keiner.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Erst hat man die Bahn kaputt gespart mit dem Ergebnis, dass der Güterfernverkehr von der Bahn auf die Strasse wechselte, LKW nutzen die Strassen aber wesentlich (exponentiell) stärker ab als Personenverkehr, dadurch werden die Strassen und Brücken auch schneller marode.
Aber anstatt hier jetzt wieder an der richtigen Stelle zu investieren werden nun noch Schnellladesäulen für LKW gefordert, damit noch schwerere LKW noch mehr Güter auf der Strasse transportieren.

Leider muss endlich mal richtig viel Geld in die Hand genommen werden und eine vernünftige Infrastruktur für Güterfernverkehr gebaut werden, aber das will ja keiner.
Da gebe ich dir mal zu 100% recht.
 
  • Like
Reaktionen: Simineon

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.080
433
Wenn ich die A2 vom Ruhrpott in Richtung Berlin fahre, ist die rechte Spur quasi durchgehend mit LKWs belegt - eine richtige Wand. Da muss aber richtig viel Geld in die Hand genommen werden, alleine schon um die Klagen der Anwohner und den Schutz vom aussterben bedrohter Tierarten sicherzustellen, um das auf die Schiene zu bringen. LKW werden für die letzte Meile dann trotzdem noch gebraucht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.978
10.412
FRA/QKL
Hallo, das Thema war: Warum muss LIDL in Flensburg San Pellegrino verkaufen?
Warum muss diese Nestlé Brühe mit u.A. im Vergleich durchaus hohem Urangehalt (ungeeignet mind. für Säuglinge und Kinder) überhaupt irgendwo in Deutschland verkauft werden obwohl wir hier eine hohe Dichte sehr viel besserer und gesünderer regionaler Mineralwasser haben?
 

Pascalin2705

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
331
234
Neues von der IAA

Es geht vorran mit dem Klimaschutz

Die neuen LKW's können Ende des Jahres (Ende des Jahrzehnt's) mit nur vier Mal Laden an den neuen 1,4 MW Säulen

das San Pellegrino zu unserem LIDL bringen.

---

Warum kommt eigentlich der BIO naturtrüb Apfelsaft bei EDEKA aus China?
Ich empfehle dir den Elektrotrucker auf Youtube mal anzuschauen. Der zeigt ganz eindrücklich, dass das alles heute schon problemlos möglich ist. Sogar ohne Megawatt-Charging.
Natürlich muss die Infrastruktur noch ausgebaut werden. Limitierender Faktor ist oftmals aber die Lenkzeit und nicht die Reichweite.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.871
2.720
Corona-Land
Es begreift überhaupt keiner. Auch nicht die Obrigkeit.

Spart es nicht vielmehr CO2, wenn man Transporte vermeidet, anstelle sie auf Strom oder Wasserstoff umzustellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir sind vor einiger Zeit die Autobahn Hanover - Hamburg (spät nachts) gefahren.

Es waren Schwertransporte unterwegs. Windmühlen.

Ich habe genauso viele Transporte in Richtung Norden, wie in Richtung Süden gezählt.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.556
3.258
Hallo, das Thema war: Warum muss LIDL in Flensburg San Pellegrino verkaufen?
Weil wir ein freies Land mit sozialer Marktwirtschaft haben, die in der FDGO des Grundgesetzes niedergelegt ist und Lidl erlaubt, San Pellegrino in Flensburg zu verkaufen, ganz einfach. Und weil LIDL Geld verdienen will, um Löhne und Gehälter und Steuern zu bezahlen, damit der Staat Geld hat, das Allgemeinwesen für alle besser zu machen.

Ansonsten haben wir Kommunismus. Dann kann man Lidl verbieten, teures Wasser in Flensburg zu verkaufen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.111
8.966
irdisch
Die Leute wollen es trinken und kaufen es. Deshalb bietet es Lidl an und deshalb wird es auch transportiert. Freie Marktwirtschaft. Da bist Du nicht der Vormund.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.871
2.720
Corona-Land
Und weil LIDL Geld verdienen will, um ... Steuern zu bezahlen, damit der Staat Geld hat, das Allgemeinwesen für alle besser zu machen.
Leute, wo lebt ihr eigentlich?
Die Dieter Schwarz Stiftung ist eine gemeinnützige GmbH, die sich mittels der Schwarz Beteiligungs GmbH aus Ausschüttungen der beiden Unternehmen Lidl Stiftung und Kaufland Stiftung (beide Teil der Schwarz-Gruppe) finanziert.
Wie viel Steuern zahlt Lidl?
Als Handelspartnerschaft zahlt das Unternehmen somit keine Steuern, sondern die Partner haften für Steuerzahlungen. Damit schaffte es Lidl 2014 auf einen Steuersatz von null Prozent mit einem Gewinn von ca. 95 Mio
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Freie Marktwirtschaft. Da bist Du nicht der Vormund.
Aber Habeck "reißt die Heizungen aus den Kellern". Der darf das.
 

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
309
476
Schauen wir uns die Wahlergebnisse in einigen Regionen der Republik an, so wünschen sich offenbar nicht wenige Menschen exakt dies (wieder) zurück.
Vllt. würde der 2 Takter dann auch wieder ein Revival erleben!
 
  • Haha
Reaktionen: Simineon