Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.406
2.633
HAM, LBC
ANZEIGE
Nur das sagt eben niemand.
Das wurde/wird häufiger kommuniziert – auf die Schnelle gefunden: VCD, BR24, Zeit online etc. Die exakte Einschätzung, ob länger genutzte Verbrenner umweltfreundlicher sind als neu produzierte BEV, hängt sicherlich von vielen weiteren Faktoren ab...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.058
2.881
Corona-Land
Im Fernsehen war ein Bericht über importierten grünen Wasserstoff aus Windkraft.

Inklusive Umwandlung in Ammoniak und Rückgewinnung. Am Ende kommt 20% der Energie beim Verbraucher an.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Diesel für 1,553 Euro sei günstig, haben sie gesagt. 🤷‍♂️
Das gehört in den Verbrenner-Thread und interessiert E-Fahrer nicht wirklich.

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.038
267
STR
Papa Enron hat mal wieder bissl zu viel versprochen:
Man kann von Elon und Tesla halten was man möchte, aber was FSD in den USA kann, da müssen andere erstmal hinkommen.
Egal ob da jetzt n Supervised dabei steht oder irgendwas anderes - BMW, Mercedes und Co. sind mit ihren Schönwetter-Teilstrecken-Leveln da nicht mal annähernd ran. Leider zeigt sich ja immer mehr, dass der Nicolas halt auch mehr positiv über die schreibt, welche am meisten dafür geben. War bei CB auch schon anders, aber dann verdient man eben nicht mehr soviel Geld.

Das Model Y ist immer noch das meist verkaufte Auto der Welt - während bei uns die Hersteller rumheulen. So schlecht machen sie ihren Job also nicht.
Man sollte vielleicht einfach mal aufhören andere schlecht reden zu wollen und seinen eigenen Job besser machen.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.042
498
MUC
Man kann von Elon und Tesla halten was man möchte, aber was FSD in den USA kann, da müssen andere erstmal hinkommen.
Egal ob da jetzt n Supervised dabei steht oder irgendwas anderes - BMW, Mercedes und Co. sind mit ihren Schönwetter-Teilstrecken-Leveln da nicht mal annähernd ran.
Aus eigener Fahrerfahrung habe ich den Vergleich nur hier in Europa und da ist meine Einschätzung ziemlich klar: Das was BMW in Europa kann, da muss Tesla erst einmal hinkommen. Das geht von der Regen- und Zeichenerkennung bis zum Vorbereifahren an LKWs.

Aus den USA kenne ich nur Videos. Die Autos beherrschen dort (zumindest in Kalifornien) inzwischen wirklich ein deutlich breiteres Spektrum an Situationen recht solide und beeindruckend ist insbesondere, dass das Auto inzwischen auch passabel über komplexere Kreuzungen/Einmündungen kommt. Von FSD ist das aber auch dort noch sehr weit entfernt - also von dem Stand, den Elon Musk seit nunmehr einem Jahrzehnt als "bis Ende des Jahres" verspricht und verkauft.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.634
744
Egal ob da jetzt n Supervised dabei steht oder irgendwas anderes - BMW, Mercedes und Co. sind mit ihren Schönwetter-Teilstrecken-Leveln da nicht mal annähernd ran. Leider zeigt sich ja immer mehr, dass der Nicolas halt auch mehr positiv über die schreibt, welche am meisten dafür geben. War bei CB auch schon anders, aber dann verdient man eben nicht mehr soviel Geld.

Das Model Y ist immer noch das meist verkaufte Auto der Welt - während bei uns die Hersteller rumheulen. So schlecht machen sie ihren Job also nicht.
Man sollte vielleicht einfach mal aufhören andere schlecht reden zu wollen und seinen eigenen Job besser machen.
Es ist halt als solches nicht zugelassen. Das machen die Deutschen schon anders 😉
Und nur mit Kameras arbeiten sie auch nicht, bei Schönwetter mag das ja alles noch funktionieren.
Es ist halt einfach lächerlich, wie den großspurigen Ankündigungen nie Taten folgen..
Mal sehen, was der 10.10. So bringt hinsichtlich 1.000.000 Robotaxis bis 2020 😃🤪

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.026
10.298
der Ewigkeit
Die E-Mobilität spart und schont Ressourcen, haben sie gesagt. 😂
Die Feuerwehr muss mit 200.000 Litern (in Worten: zweihunderttausend) löschen. :doh:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.026
10.298
der Ewigkeit
FDP lehnt neue Steckerwagen-Prämie als -war immer schon Irrsinn- ab.

Irgendjemand sollte MP Weil mal freundlich fragen,
wann er eigentlich falsch abgebogen und seitdem munter als Geisterfahrer
unterwegs ist.
Selbst ich hätte nie gedacht, dass die FDP als Regulativ innerhalb der Hampel so
wichtig wird.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.524
9.463
irdisch
Ich frage mich schon, wieso die Autoindustrie den ganzen Mist so lange mitgemacht hat? Die haben geschwiegen. Die dachten sich wohl selbst, schönes Riesengeschäft, alle müssen sich eine neues Auto kaufen. Erst jetzt, wo sie merken, der Markt hier kauft das Zeug nicht und das E-Geschäft macht China selbst, kriegen sie die Flatter.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.018
3.532
Ich frage mich schon, wieso die Autoindustrie den ganzen Mist so lange mitgemacht hat?
VW musste, siehe die politische Einmischung. Alle anderen haben sich gedacht: die Politik macht den Weg so eng, wir werden Milliarden auf Milliarden verdienen.

Die Mensche akzeptieren aber die Politik nicht und die Industrie merkt, dass die Politik eher zum Nachteil der Industrie nachgibt, als bei den Wählern. Die sind eben wichtiger. Also sieht DB, BMW und Co.: verdammt, wie bekommen keine Subventionen und/oder Unterstützung von der Politik mehr. Und plötzlich weint man rum und bettelt um Geld. Hätte man sich mal früher als sozial-marktwirtschaftlicher Industriekapitän verstanden und nicht als Politiker (Driess, Blume).
Die haben geschwiegen.
Jap.
Die dachten sich wohl selbst, schönes Riesengeschäft, alle müssen sich eine neues Auto kaufen.
Korrekt.
Erst jetzt, wo sie merken, der Markt hier kauft das Zeug nicht und das E-Geschäft macht China selbst, kriegen sie die Flatter.
Zu recht. Das ist nicht umkehrbar. Was weg ist, ist weg. Hoffen wir mal, dass die Manager jetzt die richtigen Schlüsse ziehen. Einen haben sie schon gezogen: auf die Politik verlässt man sich nicht mehr; und dort hat die Industrie die Grünen als Sündenbock ausgesucht. Ob zu recht oder unrecht, muss jeder für sich selbst entscheiden.Stichwort Wärmewende, Energiewende, Mobilitätswende.

Das Wort "Wende" wird sicher das Unwort des Jahres 2024/5; eine erstaunliche Leistung nach 1989, wo es so positiv besetzt war.

Zuletzt bearbeitet:

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.305
1.224
Zürich
Aus eigener Fahrerfahrung habe ich den Vergleich nur hier in Europa und da ist meine Einschätzung ziemlich klar: Das was BMW in Europa kann, da muss Tesla erst einmal hinkommen. Das geht von der Regen- und Zeichenerkennung bis zum Vorbereifahren an LKWs.

Aus den USA kenne ich nur Videos. Die Autos beherrschen dort (zumindest in Kalifornien) inzwischen wirklich ein deutlich breiteres Spektrum an Situationen recht solide und beeindruckend ist insbesondere, dass das Auto inzwischen auch passabel über komplexere Kreuzungen/Einmündungen kommt. Von FSD ist das aber auch dort noch sehr weit entfernt - also von dem Stand, den Elon Musk seit nunmehr einem Jahrzehnt als "bis Ende des Jahres" verspricht und verkauft.
Ich hatte vor Covid via Turo einen Model 3 in LAX gemietet. In LAX Ausgang Parkplatz FSD eingeschaltet und in Santa Barbara Eingang Parkplatz wieder ausgeschaltet. Dabei ist der Tesla selbstständig durch die Stadt, auf dem Highway inklusive Überholmanöver, Überlandstrasse sowie diverse Baustellen ohne eingreifen meinerseits navigiert. Den Müll den Tesla in Europa abliefert, ist meiner Meinung nach bloss unserer Gesetzgebung geschuldet. Eigentlich sind die seit Jahren schon deutlich weiter.
Was Elon zu SpaceX sagt ist sicherlich auch auf Tesla anwendbar:
“At SpaceX we specialize in converting things from impossible to late.”

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.634
744
Und auch in den USA hat er keine vernünftige Zulassung.
Das ist nach wie vor ein Assistenz System. Nix mit autonomen Levels 3-5
Und mittlerweile haben sie auch ihre Webseiten dahingehend überarbeitet.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Frankfurt am Main und Köln
Herrlich hier zu lesen wie stark noch die anti Tesla Stimmung ist. Als ich bereits 2014 in Tesla investierte war es alle Jahre genauso. Selbst die Finanzprofis meinten die großen Hersteller hätten schon alles in der Schublade. Pustekuchen. Und Daimler war so dämlich seine Tesla Beteiligung 2014 zu verkaufen. Null Kompetenz.
wenn man sich anschaut was das AI basierte FSD in den USA schon kann dann kommt da kein anderer Hersteller dran. Am 10.10. wird das Robotaxi vorgestellt. Und das wird ganze Branchen umkrempeln.
Ja hier in Deutschland hol ich mir auch eBMW oder eVW. Gute Autos solange es fsd hier noch nicht gibt und ja deren Assistenzsysteme sind besser als der 10 Jahre alte ‚autopilot‘ den Tesla in Europa nie wirklich verbessert hat. Gerade erst den ID.7 als Dienstwagen bestellt.
Allerdings verdient Tesla haufenweise Geld während die dt. Hersteller minus machen.
Der Zug ist abgefahren. Innerhalb der nächsten 20 Jahre läuft alles elektrisch. FSD wird lizenziert sein. Robotaxis ersetzen Taxis und Ubers. Und Teslas Optimus Roboter nehmen uns die Arbeit im Haushalt ab.

• Like
Reaktionen: chrigu81

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
732
1.469
?
musk hat die veranstaltung zur einfuehrung seines robotaxis ja bereits von august in den oktober verschoben
und anleger hegen grosse zweifel , ob ueberhaupt in 2025 noch was kommt

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
musk hat die veranstaltung zur einfuehrung seines robotaxis ja bereits von august in den oktober verschoben
und anleger hegen grosse zweifel , ob ueberhaupt in 2025 noch was kommt
und so what? Selbst wenn das um ein Jahr verschoben würde, wo ist das Problem. Die anderen bekommen es ja gar nicht gebacken. Kein einziger Hersteller hat ein AI System das nur auf Basis von bewegten Bildern lernt und sich in einer 3D Umgebung bewegen kann. Wie oben schonmal von anderen genannt, selbst Baustellen sind kein Problem und von LAX über 4 Spuren zu navigieren auch nicht. Einfach genial. Das ganze ist kostengünstig zu produzieren und man wird ordentlich Marge machen. Ich wüsste nicht wie Waymo mit seinen teuren Hightech Autos überhaupt mal richtig Geld verdienen will.

Übrigens soll supervised FSD dann auch ab Januar nach Deutschland kommen. Bin gespannt.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Bis dahin ist Musk pleite. Ich schätze mal, die Japaner werden das anwendungsreif machen. Eines Tages.

Ich persönlich bin übrigens gerne bereit, selber zu denken, zu lenken und zu entscheiden, statt als mein eigener Beifahrer die Elektronik ständig überwachen zu müssen, weil ich juristisch sowieso verantwortlich bleibe.
das bleibt Dir ja auch alles überlassen das für Dich so zu machen. Es wird auch immer Liebhaber von Bezinautos geben, das wird dann so eine Rarität werden wie Oldtimersammler. Zeiten ändern sich. Und der Musk und pleite: geiler Witz. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
Die Tesla Aktie hat 65 Prozent ihres Wertes verloren. In einem Jahr.
Erstmal lernen wie Aktien funktionieren: Nvidia hat in den letzten 20 Jahren immer mal wieder 80% vom hoch verloren genauso wie Tesla das auch in den Jahren 2014-2020 hatte. 2019 stand Tesla auf 20 dollar heute auf 230. noch fragen? :ROFLMAO:

Ist aber ne typisch dt Sichtweise. Immer erst aufs Risiko schauen. Nur erreicht man so nicht viel.

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
732
1.469
?
Erstmal lernen wie Aktien funktionieren:
erstmal lernen , kurse zu lesen
deine wunderfirma stand 2019 bei 25 , 65 und 2021 bei 318 , 67 . heute bei 206 , 95
dann fuehre dir mal die performance von amazon oder berkshire oder apple oder meta platforms oder oder oder vor augen
und erkenne : tesla wird verbluehn wie die sternschnuppe bzw . spacex am himmel

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.969
2.135
erstmal lernen , kurse zu lesen
deine wunderfirma stand 2019 bei 25 , 65 und 2021 bei 318 , 67 . heute bei 206 , 95
dann fuehre dir mal die performance von amazon oder berkshire oder apple oder meta platforms oder oder oder vor augen
und erkenne : tesla wird verbluehn wie die sternschnuppe bzw . spacex am himmel
Träum weiter. Aber danke. Ich stocke dann mal morgen weiter auf. Wie jeden Monat.

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.634
744
Träum weiter. Aber danke. Ich stocke dann mal morgen weiter auf. Wie jeden Monat.
Viel Glück. Bisher ist die Aktie gut gelaufen, ja. Außer die letzten zwei Jahre. Doch wenn man davor dabei war, ist die Welt schon in Ordnung.
Allerdings:
Tesla wird mehr und mehr wie ein Autobauer bewertet, die Margen sinken und der Absatz stagniert.

Ja, sie waren anfangs vorne dabei mit Elektro und konnten viele Pseudo Eliten zum Kauf eines solchen Fahrzeugs bewegen. Doch sie werden nicht dauerhaft "Premium" sein.
Und wenn du Navigation mit Kameras willst, schau mal zu Waymo oder MobilEye an.
Nur werden Kameras alleine wahrscheinlich nicht reichen.

Naja, schauen wir mal auf den 10.10.
Die ersten Fahrten finden wohl schon in Filmstudios statt. Wir werden also wohl was zu sehen bekommen. Doch wann kommt wirklich das Modell und wo steht bis dahin der Wettbewerb?
Das ist halt immer das Problem an den Fanboys: da wird Opa Enron in den Himmel gehoben und der plappert halt gern, verspricht viel und hält wenig.