Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.856
7.425
ANZEIGE
Ich mache das genauso wie früher, als ich noch einen Verbrenner hatte … wenn leer, dann tanken/laden.
Lädt die Karre in 5 bis 10 Minuten genug? Ansonsten kann man es wirklich schwer 1:1 vergleichen. Eine Ladestation, die fußläufig zu erreichen ist, haben auch nicht alle.

Ich habe für uns auch überlegt, ob wir privat einen Stromer anschaffen. Langstrecke wird sowieso mit dem Dienstwagen gefahren. Und dabei gab es zwei Kriterien: kann ich am Haus laden (im Moment nicht, lässt sich aber künftig sicher einrichten) und gibt es am Arbeitsplatz von +1 eine Ladestation, die fußläufig erreichbar ist, damit sie laden kann, während sie arbeitet. Wäre beides nicht gegeben, würde ich nur Autos mit 800 V Plattform in Betracht ziehen. Die laden schnell genug um auch mal kurz irgendwo ordentlich zwischenzutanken.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.927
3.675
STR
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen vollelektrischen Macan? Ich wollte mich gestern eigentlich über den Taycan informieren und dann sah ich, dass es den e-Macan mittlerweile auch gibt. Gibt es besonders positive oder negative Dinge am Auto?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.253
3.603
FRA
Lädt die Karre in 5 bis 10 Minuten genug? Ansonsten kann man es wirklich schwer 1:1 vergleichen.
Warum, ich schaue auf die Füllstandsanzeige und überlege mir dann, ob und wo ich tanken/ laden kann. Früher hab ich geschaut, ob ich noch nen Payback-Coupon habe, ob die Tankstelle gerade den Sprit teuer im Angebot hat, ob die Tankstelle meine gewünschte Spritsorte im Angebot hab.

Heute fahre ich zu einer Ladesäule meine Wahl, der Preis ist schon lange bekannt, nehme mein iPad mit und während das Auto lädt, schreibe ich ein paar Beiträge im VFT. Die schreibe ich halt im Auto anstatt zu Hause auf der Couch und schon ist das Laden wieder vorbei. Meistens nach 20-30min … die hab ich früher auch schon an manchen Tankstellen gebraucht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.803
3.782
Z´Sdugärd
Ganz sachlich … aus der fehlenden Ladesäule am Parkplatz zuhause ein Problem zu machen ist genauso unsachlich.
OK. Ganz sachlich: Wo lädst du dein KFZ? Zuhause gehts nicht, auf der Arbeit gehts nicht. Beim Einkaufen? Den extremen Vorteil des umsonst durch eigene PV Anlage laden vergessen? Und ja, man muss nicht jeden Tag laden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.253
3.603
FRA
OK. Ganz sachlich: Wo lädst du dein KFZ? Zuhause gehts nicht, auf der Arbeit gehts nicht. Beim Einkaufen? Den extremen Vorteil des umsonst durch eigene PV Anlage laden vergessen? Und ja, man muss nicht jeden Tag laden.
Bei Shell-Recharge; bei Tesla; bei Aral-pulse;
Ich habe im Umkreis von 10km um unsere Wohnung ca. 20 Schnellladepunkte mit bis zu 300kW.

Wenn ich mal nach Frankfurt rein fahre, dann stehe ich gerne in der Tiefgarage am Goetheplatz, da sind >20 Langsamladepunkte, da kann das Auto laden während ich beim Kunden bin.
Ich bin kein Eigenheimbesitzer und Laternenparker und liebe die Standklimatisierung eines Stromers (im Sommer noch mehr als im Winter)