Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.077
7.798
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Ich mache das genauso wie früher, als ich noch einen Verbrenner hatte … wenn leer, dann tanken/laden.
Lädt die Karre in 5 bis 10 Minuten genug? Ansonsten kann man es wirklich schwer 1:1 vergleichen. Eine Ladestation, die fußläufig zu erreichen ist, haben auch nicht alle.

Ich habe für uns auch überlegt, ob wir privat einen Stromer anschaffen. Langstrecke wird sowieso mit dem Dienstwagen gefahren. Und dabei gab es zwei Kriterien: kann ich am Haus laden (im Moment nicht, lässt sich aber künftig sicher einrichten) und gibt es am Arbeitsplatz von +1 eine Ladestation, die fußläufig erreichbar ist, damit sie laden kann, während sie arbeitet. Wäre beides nicht gegeben, würde ich nur Autos mit 800 V Plattform in Betracht ziehen. Die laden schnell genug um auch mal kurz irgendwo ordentlich zwischenzutanken.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.940
3.690
STR
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen vollelektrischen Macan? Ich wollte mich gestern eigentlich über den Taycan informieren und dann sah ich, dass es den e-Macan mittlerweile auch gibt. Gibt es besonders positive oder negative Dinge am Auto?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.471
3.908
FRA
Lädt die Karre in 5 bis 10 Minuten genug? Ansonsten kann man es wirklich schwer 1:1 vergleichen.
Warum, ich schaue auf die Füllstandsanzeige und überlege mir dann, ob und wo ich tanken/ laden kann. Früher hab ich geschaut, ob ich noch nen Payback-Coupon habe, ob die Tankstelle gerade den Sprit teuer im Angebot hat, ob die Tankstelle meine gewünschte Spritsorte im Angebot hab.

Heute fahre ich zu einer Ladesäule meine Wahl, der Preis ist schon lange bekannt, nehme mein iPad mit und während das Auto lädt, schreibe ich ein paar Beiträge im VFT. Die schreibe ich halt im Auto anstatt zu Hause auf der Couch und schon ist das Laden wieder vorbei. Meistens nach 20-30min … die hab ich früher auch schon an manchen Tankstellen gebraucht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.994
4.014
Z´Sdugärd
Ganz sachlich … aus der fehlenden Ladesäule am Parkplatz zuhause ein Problem zu machen ist genauso unsachlich.
OK. Ganz sachlich: Wo lädst du dein KFZ? Zuhause gehts nicht, auf der Arbeit gehts nicht. Beim Einkaufen? Den extremen Vorteil des umsonst durch eigene PV Anlage laden vergessen? Und ja, man muss nicht jeden Tag laden.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.471
3.908
FRA
OK. Ganz sachlich: Wo lädst du dein KFZ? Zuhause gehts nicht, auf der Arbeit gehts nicht. Beim Einkaufen? Den extremen Vorteil des umsonst durch eigene PV Anlage laden vergessen? Und ja, man muss nicht jeden Tag laden.
Bei Shell-Recharge; bei Tesla; bei Aral-pulse;
Ich habe im Umkreis von 10km um unsere Wohnung ca. 20 Schnellladepunkte mit bis zu 300kW.

Wenn ich mal nach Frankfurt rein fahre, dann stehe ich gerne in der Tiefgarage am Goetheplatz, da sind >20 Langsamladepunkte, da kann das Auto laden während ich beim Kunden bin.
Ich bin kein Eigenheimbesitzer und Laternenparker und liebe die Standklimatisierung eines Stromers (im Sommer noch mehr als im Winter)
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.018
3.532
Böse Kernkraft, die verpestet ja die Luft, stößt CO2 in gigantischen Mengen, Feinstaub, Ruß, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, radioaktive Strahlung aus.


Oh. Sorry. Kohlekraft natürlich.

Wie viele Menschen werden weltweit durch Kohle direkt und indirekt jedes Jahr getötet und verletzt?

Moment! *Papierraschel*
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
5.471
3.908
FRA
Böse Kernkraft, die verpestet ja die Luft, stößt CO2 in gigantischen Mengen, Feinstaub, Ruß, Kohlenmonoxid, Kohlendioxid, radioaktive Strahlung aus.

Oh. Sorry. Kohlekraft natürlich.

Wie viele Menschen werden weltweit durch Kohle direkt und indirekt jedes Jahr getötet und verletzt?

Moment! *Papierraschel*
Falscher Thread ...


Wobei ich Dir aber in diesem und jenem Thread voll zustimmen würde.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.018
3.532
Von wegen bei Stellantis läuft es super:


Damit sind die Aussagen vom Stellantis-Chef nix wert; was klar war. Der hatte nur Angst, das VW Anschubfinanzierung bekommt und er in Frankreich nicht. Da brennt die E-Mobilitätshütte genauso.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.076
5.635
SNA
Damit sind die Aussagen vom Stellantis-Chef nix wert; was klar war. Der hatte nur Angst, das VW Anschubfinanzierung bekommt und er in Frankreich nicht. Da brennt die E-Mobilitätshütte genauso.
In dem Artikel wird E ja nichtmal erwähnt, d.h. denen geht es grundsätzlich schlechter als vorher und wenn 2/3 des Margenrückgangs aus den USA kommen war dort der CorsaE oder 208e sicherlich nicht das Problem…
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.069
1.648
Und insbesondere bei VW war doch selbst hier im Thread bei den BEV-Befürwortern kaum einer optimistisch. Viel eher war insbesondere im Hause VW recht klar und frühzeitig abzusehen, dass - sobald der BEV Markt schwächelt - es diesen Hersteller ganz besonders treffen wird. Grottenschlechte unfertige Software, verbaute Displays, die aussehen wie Navis aus den 90ern, Plastik-Haptik noch und nöcher und ein Fahrzeug-Design, bei dem man das Rad neu erfinden wollte und einfach eine potthässliche Produktpalette rausgekommen ist. Und das ganze mit praktikabler Reichweite zu Preisen, in denen man auch locker das Model 3 hätte erwerben können.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.018
3.532

n-tv.de - Der Tag - Liveticker Absatz dramatisch eingebrochen: Mercedes gibt Taxi-Markt auf

Noch vor wenigen Jahren war Mercedes nicht nur Marktführer als Fahrzeugmarke auf dem deutschen Taximarkt: Über die Hälfte aller deutschen Taxis stammte noch 2019 von dem Hersteller. Nun hat Mercedes allerdings eine dramatische Wende vollzogen, wie das "Handelsblatt" berichtet, und diesen Markt praktisch aufgegeben. Die Taxi-Zulassungen von Mercedes-Autos seien in den ersten acht Monaten dieses Jahres um gut 70 Prozent eingebrochen. Bei E- und B-Klasse-Modellen seien es sogar 90 bis 95 Prozent. Hinter diesem Einbruch steckt eine gezielte Strategie. Konzernchef Källenius hat alle Sonderausstattungen und Sonderkonditionen für das Taxigewerbe gestrichen. Laut "Handelsblatt" sind die Margen in dem Markt zu gering.
 
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Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
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STR
Taxis von Mercedes haben wohl weniger etwas hier im Elektromobilitätsthread verloren, das sind nämlich immer noch Verbrenner (was auch mit das Problem ist).
 
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ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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Taxis von Mercedes haben wohl weniger etwas hier im Elektromobilitätsthread verloren, das sind nämlich immer noch Verbrenner (was auch mit das Problem ist).
Das stimmt für zumindest Frankfurt, Köln und Berlin bei weitem nicht mehr, zumindest das, was man so beobachten kann. Die absoluten Zahlen Deutschlandweit mögen anders aussehen. Taxifahrer können da sehr deutlich rechnen. Nicht umsonst sind es zumeist Prius (Hybrid) oder Teslas oder eben Mercedes (Hybrid oder BE)
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
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5.808
[...] und einfach eine potthässliche Produktpalette rausgekommen ist.

Gerade VW sitzt auf Klassikern des Automobilbaus (Käfer, Golf, mit Abstrichen Polo) und ist dafür bekannt und geschätzt. Gerade beim Golf klappt das ja auch mit der behutsamen Weiterentwicklung gut, stellt mal einen IV und einen VII nebeneinander, da sieht man trotz ~15 Jahren Unterschied, dass es die selbe Produktreihe ist. Diese Heritage dann für ID.1 bis ID.10 wegzuwerfen, ist dann doch eine Entscheidung, die man hinterfragen kann. Einfach Golf auf Elektro- und (noch) Verbrennervariante draufschreiben, sieht dann zwar nicht 100% identisch aus, aber ein IP wie den Golf kann man eigentlich nicht im Schrank verstauben lassen.

Toyota hat dieselbe Erfahrung (allerdings ohne das E-/Verbrennerthema) mit dem Corolla gemacht. In Europa auf Auris umgelabelt, zwei Modellgenerationen später Kommando zurück.
 
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SteffenS

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01.04.2011
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n-tv.de - Der Tag - Liveticker Absatz dramatisch eingebrochen: Mercedes gibt Taxi-Markt auf

Noch vor wenigen Jahren war Mercedes nicht nur Marktführer als Fahrzeugmarke auf dem deutschen Taximarkt: Über die Hälfte aller deutschen Taxis stammte noch 2019 von dem Hersteller. Nun hat Mercedes allerdings eine dramatische Wende vollzogen, wie das "Handelsblatt" berichtet, und diesen Markt praktisch aufgegeben. Die Taxi-Zulassungen von Mercedes-Autos seien in den ersten acht Monaten dieses Jahres um gut 70 Prozent eingebrochen. Bei E- und B-Klasse-Modellen seien es sogar 90 bis 95 Prozent. Hinter diesem Einbruch steckt eine gezielte Strategie. Konzernchef Källenius hat alle Sonderausstattungen und Sonderkonditionen für das Taxigewerbe gestrichen. Laut "Handelsblatt" sind die Margen in dem Markt zu gering.

"In einer schriftlichen Stellungnahme bestätigte Mercedes dem "Handelsblatt", dass derzeit keine Taximodelle ab Werk angeboten würden. Mercedes habe eine intensive Prüfung durchgeführt und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Absatz- und Produktionszahlen im Taxigeschäft nicht nachhaltig genug seien, hieß es weiter. Ein Manager bestätigte dem Handelsblatt: "Taxis passen einfach nicht zu unserem Luxusanspruch.""

Und das ist natürlich Schuld der Elektroautos, der Grünen und mit der AfD und Atomkraft wäre das nicht passiert, weil Mercedes dann keinen Luxusanspruch hätte, richtig?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
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MUC
"In einer schriftlichen Stellungnahme bestätigte Mercedes dem "Handelsblatt", dass derzeit keine Taximodelle ab Werk angeboten würden. Mercedes habe eine intensive Prüfung durchgeführt und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Absatz- und Produktionszahlen im Taxigeschäft nicht nachhaltig genug seien, hieß es weiter. Ein Manager bestätigte dem Handelsblatt: "Taxis passen einfach nicht zu unserem Luxusanspruch.""

Und das ist natürlich Schuld der Elektroautos, der Grünen und mit der AfD und Atomkraft wäre das nicht passiert, weil Mercedes dann keinen Luxusanspruch hätte, richtig?
Zumal die häufig gewählte Alternative der furchtbare Prius hybrid ist. Der ist halt billiger im Betrieb als eine E-Klasse. Fixierter Preis ohne fixierte Qualität führt halt zum Race to the Bottom in der Qualität - insbesondere wenn der Kunde inzwischen bei Taxis kaum noch echte Auswahl hat. Früher gab es immerhin mal den Haken "nur Mercedes Taxi" bei Freenow bzw. dem Vorgänger mytaxi.
 
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ThoPBe

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16.09.2018
4.018
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"In einer schriftlichen Stellungnahme bestätigte Mercedes dem "Handelsblatt", dass derzeit keine Taximodelle ab Werk angeboten würden. Mercedes habe eine intensive Prüfung durchgeführt und sei zu dem Schluss gekommen, dass die Absatz- und Produktionszahlen im Taxigeschäft nicht nachhaltig genug seien, hieß es weiter. Ein Manager bestätigte dem Handelsblatt: "Taxis passen einfach nicht zu unserem Luxusanspruch.""

Und das ist natürlich Schuld der Elektroautos, der Grünen und mit der AfD und Atomkraft wäre das nicht passiert, weil Mercedes dann keinen Luxusanspruch hätte, richtig?
Nun, wenn man sich die Qualität der BEV von Mercedes ansieht, kann man als Taxifahrer zu dem Schluss kommen, dass eine Diesel-E-Klasse / S-Klasse deutlich besser verarbeitet ist. Das ein MB-BEV mutmaßlich sparsamer ist, kann sein. Aber als Taxifahrer, der 24/7 im Auto sitzt UND deren Kunden auch einen Anspruch haben, kann ich die Wahl des BESSEREN (GEsamt)Fahrzeuges vestehen.

Prius und Co (Tesla Y/X) sind furchtbar vom Komfort her. Ich bin letztens mit einem Taxi-ID4 GTX gefahren und saß auf dem Beifahrersitz, das war recht angenehm muss ich sagen.
 

denkigroove

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01.02.2010
7.076
5.635
SNA
Nun, wenn man sich die Qualität der BEV von Mercedes ansieht, kann man als Taxifahrer zu dem Schluss kommen, dass eine Diesel-E-Klasse / S-Klasse deutlich besser verarbeitet ist. Das ein MB-BEV mutmaßlich sparsamer ist, kann sein. Aber als Taxifahrer, der 24/7 im Auto sitzt UND deren Kunden auch einen Anspruch haben, kann ich die Wahl des BESSEREN (GEsamt)Fahrzeuges vestehen.
Mag sein - aber anscheinend hat die Taxigilde ja die E-Klasse nicht mehr (in dementsprechender Stückzahl) nachgefragt bzw. war nicht bereit, die Preisvorstellungen von Mercedes zu bezahlen und greift lieber auf Prius & Co mit einem besseren Preis-/Leistungsniveau zurück. Und EQE passt anscheinend aus oben genannten Gründen auch nicht.
 

WeisseBank

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02.08.2018
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Mercedes hat sowohl die Taxiausstattung eingemottet als auch Rabatte eingedampft, als Unternehmer hätte ich mich da auch anderweitig orientiert.
 
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SteffenS

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01.04.2011
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847
BEV läuft:

"Im März 2024 stellte sich heraus, dass die neue Fähre ab Windstärke 3, also bei mäßigem Wind, nicht sicher anlegen konnte. Die Seilfähre benötigte umfangreiche Nachbesserungen, etwa Bugstrahlruder im Bereich der Anlegestellen."

Ein Design- und Planungsfehler der Fähre. Ziemlich dumm.

Auch hier gilt deshalb ebenso:
Und das ist natürlich Schuld der Elektroautos, der Grünen und mit der AfD und Atomkraft wäre das nicht passiert......


Wo kommt eigentlich dieser total sinnlose, überzogene und argumentationslose Hass auf alles her?