Naja, dass du immer "interessante" Lade-/Preissituationen hast, ist ja nichts neues. Würde ich jetzt erstmal nicht als Maßstab nehmen, wenn man deine Beiträge zum Laden hier so verfolgt. Und fährst du nicht nen Hybrid statt BEV? Und du hast selber Photovoltaik und setzt dann 50 Cent/kWh an? Da würde ich mir aber mal Gedanken um alle möglichen Tarife machen...
Ich hab ja BEV bisher nur als Mietwagen gehabt, aber da war ich selbst mit Autobahnfahrt bei weniger Verbrauch an kWh/100 km und günstiger trotz Schnellladern an der Autobahn. Das Laden daheim drückt den Preis dann noch weiter.
also jetzt bekommst du mal Praxiserprobte Werte:
fahre regelmässig 180km Autobahnstrecke zwischen 1. und 2. Wohnsitz. Früher mit nem BMW 520d und mit einer Mercedes E Klasse hybrid E300de lag der Verbrauch bei rund 7L Diesel bei zügiger Fahrt (140-180kmh, in Spitzen ganz kurz mal 200).
7*1,6 EUR=11,20 EUR pro 100km.
Aktuell fahre ich ein Tesla Model 3 Dual Motor. 20kwh auf der Strecke im Schnitt. Genauso Tempo 140-180kmh wo erlaubt. Gleiches Profil halt. Ich achte nicht auf ökonomisches Fahren da ich mit der Ladung eh mein Ziel immer erreiche.
zu Hause lade ich zu 30 Cent an der Wallbox.
außerhalb am Supercharger zu 42 cent. Nehmen wir also mal 36 Cent im Schnitt an.
20*0,36EUR=7,20 EUR
Ersparnis: mal satte 35 Prozent und das ist eher schlecht als schongerechnet.
Ich fahre übrigens den Tesla nicht wegen irgendwelcher Ökogedanken. Das ist mir ziemlich Piepe, allein Preis/Leistung gefällt mir gut, das Konzept ist durchdacht. Er hat irre Power und macht mehr Spass als der Daimler und all die BMW davor. Elektrisch ist einfach das bessere Konzept. Ruhiger, entspannter, günstiger und sorry Leute, wer meint das Laden länger dauert als tanken sollte es mal ausprobieren.