Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.039
FRA/QKL
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Norwegens größter Autoimporteur glaubt, dass Senkungen der Kraftstoffsteuer und eine teurere Versicherung für Elektroautos fossilen Autos eine Renaissance bescheren können.

https://www.ft.com/content/fc238c8f-098f-481f-9eb8-7146e23524e9
https://e24.no/norsk-oekonomi/i/wgK...pta-salg-av-fossilbiler-etter-statsbudsjettet
Wieso sollte Norwegen das tun? :unsure:

Der Anteil verkaufter BEV im Verhältnis zu allen verkauften Fahrzeugen liegt 2024 in Norwegen bei sagenhaften 87%. D.h. nur noch 13% der Norweger haben sich 2024 einen Verbrenner als Neuwagen gekauft. 2023 waren es übrigens 82% BEV und 18% Verbrenner.
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
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?
Solange die VDA-Lobbyistin kein Konzept im Gepäck hat, wie die deutsche Autoindustrie endlich auf Klimakurs kommen möchte,
wieso ? die automobilindustrie hat endlich erkannt , dass der staatlich verordnete klimakurs ein einziger irrweg ist und wer faehrt schon freiwillig in die sackgasse
 

Calzone_Zone

Erfahrenes Mitglied
26.03.2024
775
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?
Wieso sollte Norwegen das tun? :unsure:

Der Anteil verkaufter BEV im Verhältnis zu allen verkauften Fahrzeugen liegt 2024 in Norwegen bei sagenhaften 87%. D.h. nur noch 13% der Norweger haben sich 2024 einen Verbrenner als Neuwagen gekauft. 2023 waren es übrigens 82% BEV und 18% Verbrenner.

nicht alles was hinkt ist ein vergleich , mein freund : sagenhafte 82 % von was denn ? achso , von sagenhaften 127 . 000 verkauften fahrzeugen 😅😅😅
verkaufte fahrzeuge deutschland 2023 : 4 . 000 . 000 millionen

woher du die 2024 zahlen schon weisst bleibt dein geheimnis , interessiert allerdings auch keinen . vielleicht ausser denen , die auch 2024 deprimiert auf
e - verlierer - " technologie " setzen und immer noch nicht wahrhaben wollen , dass der wind sich laengst gedreht hat
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
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Wobei selbst 4,65 EUR bei dem Fahrprofil des durchschnittlichen Deutschen immer noch eine signifikante Einsparung bedeuten dürfte.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.138
2.920
Corona-Land
Die 4,65 sind doch nur ein Phantasie Wert

Ich brauche 22kw x 0,495 Euro = € 10,90 auf 100km

Vergelich Benzin 6,8l/100km a € 1,62 ergibt 11 Euro pro 100km

Also spare ich auf 100.000 km 1000 Euro, das ist doch schon eine "Hausnummer".
 
Zuletzt bearbeitet:

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
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3.609
Fähren und Mautstraßen sind (teilweise) kostenlos
Norwegen ist eben gesegnet mit Wasserkraft, allerdings hat selbst Norwegen festgestellt, dass diese nicht mehr ausreicht, um den steigenden Bedarf zu decken; daher der Wiedereinstieg in die saubere Kernkraft.

Dafür können sie ihre ÖL und Gasvorkommen in die ganze Welt (u.a. Deutschland) verkaufen und sich als grüner Vorzeige-Gewissens-Staat in Szene setzen. Norwegen verpestet und verschmutzt mit seinen Öl- und Gasverkäufen die Welt (und die Meere) viel mehr, als es die Verbrenner in Deutschland je tun könnten.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Lass mich das korrigieren:
Die 4,65 sind doch nur ein Phantasie Wert

Ich brauche 22 18kw x 0,495 0,25Euro = € 10,90 4,50 auf 100km

Vergelich Benzin 9,2l 6,8l/100km a € 1,62 1,82 ergibt 11 16,74 Euro pro 100km

Also spare ich auf 100.000 km 1000 12.240 Euro, das ist doch schon eine "Hausnummer".
Man muss nur die Zahlen so auslegen, dass die eigene Weltanschauung erfüllt ist, und schon passt alles.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.179
603
Hat sich da etwas jemand zu lange auf der eigenen Hybrid-Entwicklung ausgeruht und hat jetzt den Anschluss verloren, wahlweise auf Wasserstoff?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.221
11.039
FRA/QKL
nicht alles was hinkt ist ein vergleich , mein freund : sagenhafte 82 % von was denn ? achso , von sagenhaften 127 . 000 verkauften fahrzeugen 😅😅😅
verkaufte fahrzeuge deutschland 2023 : 4 . 000 . 000 millionen
Stimmt! Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Es ging um Norwegen mit 5,6 Millionen Einwohnern und nicht um Deutschland mit 84 Millionen Einwohnern. Aber du schweifst ja gerne ab. Konzentrationsprobleme?

woher du die 2024 zahlen schon weisst bleibt dein geheimnis ,
Stimmt! Ich liege vermutlich eher zu niedrig mit den Norwegischen YTD Zahlen aufs Jahr gerechnet, denn ganz aktuell kamen die August-Werte rein. 94,3% der Neuzulassungen waren E-Autos.
 
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drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.129
1.781
Naja, dass du immer "interessante" Lade-/Preissituationen hast, ist ja nichts neues. Würde ich jetzt erstmal nicht als Maßstab nehmen, wenn man deine Beiträge zum Laden hier so verfolgt. Und fährst du nicht nen Hybrid statt BEV? Und du hast selber Photovoltaik und setzt dann 50 Cent/kWh an? Da würde ich mir aber mal Gedanken um alle möglichen Tarife machen...

Ich hab ja BEV bisher nur als Mietwagen gehabt, aber da war ich selbst mit Autobahnfahrt bei weniger Verbrauch an kWh/100 km und günstiger trotz Schnellladern an der Autobahn. Das Laden daheim drückt den Preis dann noch weiter.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Naja, dass du immer "interessante" Lade-/Preissituationen hast, ist ja nichts neues. Würde ich jetzt erstmal nicht als Maßstab nehmen, wenn man deine Beiträge zum Laden hier so verfolgt. Und fährst du nicht nen Hybrid statt BEV? Und du hast selber Photovoltaik und setzt dann 50 Cent/kWh an? Da würde ich mir aber mal Gedanken um alle möglichen Tarife machen...

Ich hab ja BEV bisher nur als Mietwagen gehabt, aber da war ich selbst mit Autobahnfahrt bei weniger Verbrauch an kWh/100 km und günstiger trotz Schnellladern an der Autobahn. Das Laden daheim drückt den Preis dann noch weiter.
also jetzt bekommst du mal Praxiserprobte Werte:

fahre regelmässig 180km Autobahnstrecke zwischen 1. und 2. Wohnsitz. Früher mit nem BMW 520d und mit einer Mercedes E Klasse hybrid E300de lag der Verbrauch bei rund 7L Diesel bei zügiger Fahrt (140-180kmh, in Spitzen ganz kurz mal 200).

7*1,6 EUR=11,20 EUR pro 100km.

Aktuell fahre ich ein Tesla Model 3 Dual Motor. 20kwh auf der Strecke im Schnitt. Genauso Tempo 140-180kmh wo erlaubt. Gleiches Profil halt. Ich achte nicht auf ökonomisches Fahren da ich mit der Ladung eh mein Ziel immer erreiche.

zu Hause lade ich zu 30 Cent an der Wallbox.
außerhalb am Supercharger zu 42 cent. Nehmen wir also mal 36 Cent im Schnitt an.

20*0,36EUR=7,20 EUR

Ersparnis: mal satte 35 Prozent und das ist eher schlecht als schongerechnet.

Ich fahre übrigens den Tesla nicht wegen irgendwelcher Ökogedanken. Das ist mir ziemlich Piepe, allein Preis/Leistung gefällt mir gut, das Konzept ist durchdacht. Er hat irre Power und macht mehr Spass als der Daimler und all die BMW davor. Elektrisch ist einfach das bessere Konzept. Ruhiger, entspannter, günstiger und sorry Leute, wer meint das Laden länger dauert als tanken sollte es mal ausprobieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Ersparnis? Nur sind die E-Autos in der Anschaffung viel teurer und die Batterien halten nicht so lange. Der E-Preisverfall ist so schlimm, dass die Vermieter wieder ausgestiegen sind.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
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2.174
Frankfurt am Main und Köln
Ersparnis? Nur sind die E-Autos in der Anschaffung viel teurer und die Batterien halten nicht so lange. Der E-Preisverfall ist so schlimm, dass die Vermieter wieder ausgestiegen sind.
Der BMW 520d hatte einen Listenpreis von 75.000 EUR. Der E300de von 82.000 EUR. Der Tesla unter 50.000 EUR. Nochwas? Für den Preis von rund 50K bekommst Du irre viel Auto. Gerade in der neuen Modellversion des Model 3. Die ist top verarbeitet und muss sich auch vor keinem BMW verstecken.
Zum Vergleich: Ein ID7 kostet rund 62.000 EUR. Und ein normaler Diesel Golf deutlich über 40k.

Wenn Du elektrisch einen Firmenwagen fährst wird es noch viel besser: Nur 0,25% Versteuerung statt 1% des Listenpreise. Das ist eine gigantische Differenz.

Die Batterie hat übrigens 8 Jahre Garantie. Und es sind schon Leute über 500.000km damit gefahren. Dabei kaum Wartungskosten. Ich muss zu keiner Inspektion und meine Garantie bleibt trotzdem erhalten. Kaum Verschleiss. Da wäre ich mir bei nem Benziener oder Diesel nicht so sicher. Allein die Inspektion beim BMW / Mercedes hat über 1000 EUR im Jahr gekostet.

Fakt ist: eAutos sind wesentlich billiger, in Anschaffung und Unterhalt und bieten dabei mehr Fahrspass.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.136
3.609
Der BMW 520d hatte einen Listenpreis von 75.000 EUR. Der E300de von 82.000 EUR. Der Tesla unter 50.000 EUR. Nochwas? Für den Preis von rund 50K bekommst Du irre viel Auto. Gerade in der neuen Modellversion des Model 3. Die ist top verarbeitet und muss sich auch vor keinem BMW verstecken.
Zum Vergleich: Ein ID7 kostet rund 62.000 EUR. Und ein normaler Diesel Golf deutlich über 40k.

Wenn Du elektrisch einen Firmenwagen fährst wird es noch viel besser: Nur 0,25% Versteuerung statt 1% des Listenpreise. Das ist eine gigantische Differenz.

Die Batterie hat übrigens 8 Jahre Garantie. Und es sind schon Leute über 500.000km damit gefahren. Dabei kaum Wartungskosten. Ich muss zu keiner Inspektion und meine Garantie bleibt trotzdem erhalten. Kaum Verschleiss. Da wäre ich mir bei nem Benziener oder Diesel nicht so sicher. Allein die Inspektion beim BMW / Mercedes hat über 1000 EUR im Jahr gekostet.

Fakt ist: eAutos sind wesentlich billiger,
Nein. Das behaupten hier nicht mal eingefleischte BEV-Verteidiger oder YT wie CarManiac.
in Anschaffung und Unterhalt
Auch das stimmt nicht. Schon gar nicht, wenn man keine eigene PV auf dem Dach hat.
und bieten dabei mehr Fahrspass.
Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Das ein Tesla Fahrspaß bietet, halte ich für ein Gerücht. Mies abgestimmt, schlechtes Fahrwerk, indirekte Lenkung, fast schon peinlich zu nennende Bremsen.

Da bietet ein Audi eTron, ein Porsche Tayan, ein ID4, ein Hyundai deutlich mehr "Auto" und Fahrwerk. Und das ist vielen Menschen wichtiger, als ich bin von 0-100kmh in 4.5 Sek.

Und das sage ich als Verbrenner-Freund und BEV-Nutzer.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.995
2.174
Frankfurt am Main und Köln
Nein. Das behaupten hier nicht mal eingefleischte BEV-Verteidiger oder YT wie CarManiac.

Auch das stimmt nicht. Schon gar nicht, wenn man keine eigene PV auf dem Dach hat.

Ich bin jetzt mal ein Ketzer: Das ein Tesla Fahrspaß bietet, halte ich für ein Gerücht. Mies abgestimmt, schlechtes Fahrwerk, indirekte Lenkung, fast schon peinlich zu nennende Bremsen.

Da bietet ein Audi eTron, ein Porsche Tayan, ein ID4, ein Hyundai deutlich mehr "Auto" und Fahrwerk. Und das ist vielen Menschen wichtiger, als ich bin von 0-100kmh in 4.5 Sek.

Und das sage ich als Verbrenner-Freund und BEV-Nutzer.
jedem seine Meinung. Die Rekuperation im Tesla benötigt kaum bremsen. Ich fahre meist komplett ohne einmal auf die Bremse treten zu müssen. Und wie gesagt, auch zwischen dem aktuellen Model 3 und dem Vorgänger liegen Welten in der Verarbeitung.

Ich bleibe dabei: günstiger auf allen ebenen wenn man in seiner Fahrzeugklasse oder darüber bleibt.

Wie gesagt: jeder wie er mag. Mein Prognose: in 10-15 Jahren wird auch hier nichts anderes mehr gefahren. Es wird sich einfach durchsetzen.
 

Luftikus

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08.01.2010
23.747
9.715
irdisch
Der braucht aber dann auch nicht die angeblich günstigen Kosten rauszustellen. Der will es halt teuer, kann man machen aber ist was anderes als billig oder günstig. Und die Inspektion wird er sich dann auch leisten können.