Und was verbietet, neben konkurrenzfähigen Verbrennern auch BEV im Angebot zu haben für solche Märkte?
Die gesetzlichen Regelungen und politischen Entscheidungen, wie wir EBEN gerade festgestellt haben?
Verstehe dieses dämliche schwarz/weiß und entweder/oder nicht.
Ich auch nicht. Aber die Ampel und die EU haben Entscheidungen getroffen, die schwarz/weiß waren.
Als ob von heute auf morgen alles umgestellt würde.
In dem Tempo, was für vorlegen sollen und bislang vorgelegt wurde, ist es offensichtlich nicht zu machen. Die Grünen wollten das in einer 5-Jahres-Phase der Macht machen, ist offensichtlich schiefgegangen; Herr Graichen und Co. haben wohl keine Ahnung von Energie und Wirtschaft.
Und was willst du z.B. mit konkurrenzfähigen Verbrenner-Produkten, wenn du es nicht schaffst, die im Spiegel Artikel genannte gesetzliche Quote von 2026 35% Zero Emission Vehicles zu verkaufen, weil du dort kein konkurrenzfähiges BEV-Produkt hast?
Da haben wir es wieder, also doch ein (politisches) Verbot. Man kann die Quote einfach abschaffen als eine Möglichkeit, verringern oder viel weiter in Zukunft legen, was mutmaßlich passieren wird. Der Übergang wird 20, 30, 40 Jahre dauern.
Die Folge ist aktuell, dass deswegen die gut laufenden Verbrenner zurückgehalten/vom Markt genommen werden, um auf die Prozentzahl zu kommen.
Für zwei Verbrenner, und wenn es die größten Verkaufsschlager sind, wirst du dort ein BEV verkaufen müssen.
Müssen muss man gar nichts. Wie gesagt, alles nicht in Stein gemeißelt. Andere Länder müssen auch "nix".
Hast du da keins im Angebot, das gekauft wird, verkaufst du entweder keine Verbrenner mehr oder subventionierst direkt die Konkurrenz. Beides für die Bilanz beschissen.
Umweltschutz, und das hatte ich weiter vorne schon erwähnt, muss man sich leisten können. China kann es nicht, also darf es bis 2050 die Erde weiter verschmutzen und tut es auch, mit steigender (!) Tendenz. Weil es sich als Entwicklungsland hat einstufen lassen, genau wie Indien, eine politische Entscheidung.
de.wikipedia.org
Daniel Yergin hat dazu viel geforscht und geschrieben; China und Indien betreiben den Umweltschutz, Energiepolitik und Industrie als Sicherheitspolitik in Vierklang mit dem Militär. Das wird im Westen noch immer nicht verstanden.
China forciert und will BEV verkaufen, um den Rest der Welt zu schwächen; insbesondere Europa.
Es gibt bessere, einfache, effizientere und effektivere Wege, das Weltklima zu verbessern, das hatten wir weiter vorne schon, genau wie Ampel und KKW Thread. Das muss jetzt nicht zum 213213123 wiederholt werdn.
Daher bleibe ich dabei. Alleine für die ausländischen Märkte wird es notwendig sein, konkurrenzfähige BEV in der Produktpalette zu haben.
Nope.
Das heißt doch nicht, dass deswegen von heute auf morgen keine Verbrenner mehr entwickelt werden sollen.
Passierte aber.
Aber der Trend, sich auch in diesem Segment aufzustellen, wurde einfach verpennt.
Auch. Das ist aber nicht der Grund. Der Grund liegt in den politischen Entscheidungen.
Und da ist mitnichten die Politik dran Schuld,
Da haben wir einen Dissenz. Die Politik setzt die Rahmenbedingungen, Quoten, Genehmigungen, wie in diesem Fall der BEV. Und die haben sich als falsch(er Weg) herausgestellt. Die Politik hat für die Klima- Wärme- Energie- und Mobilitätswende die volle Verantwortung, namentlich zu einem großen Teil die Grünen.
das ist strategisches unternehmerisches Versagen unserer Automobilindustrie.
Nein.