Elektromobilität (aus dem Tesla-Aktie-Thread)

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.951
3.492
ANZEIGE
Nochmal, o.g. Quote gilt für verkaufte Fahrzeuge in den USA. Noch viel mehr in Kalifornien. Das wird VW nicht erreichen und plant deswegen seine Verbrenner Verkäufe entsprechend zu drosseln. Was kommst du da ständig mit EU Quoten? Um die geht es doch garnicht.
Hä? Was bringst du jetzt US-Quoten/Flottenverbräuche/Zölle hier rein? Darum ging es die letzten Postings nicht, mit Ausnahme deiner kurzen Erwähnung eines nicht verlinkten Spiegel-Artikels ohne Quellenangabe. Aber schön, aber dafür nochmals, da ich die Situation vor Ort in den USA aufgrund des Wohnortes auch sehr gut kenne, wenn gleich nicht CA mein Wohnsitz ist: die US-Quoten/Zölle/Flottenverbräuche sind auch nicht in Stein gemeißelt, Trump (und auch Harris) haben dezidiert gesagt, dass die Wertschöpfung von (ausländischen) Automobilbau in den USA liegen soll, Trump deutlicher als Harris. Um Verbrenner/ BEV / Nicht-BEV / Klimaschutz geht es dabei nur am Rande.

Trump wird eher die (Klima-/Umweltschutz-)Ziele aufgeben, um Arbeitsplätze zu bekommen und die Wertschöpfung zu steigern, als Harris, weil es AUCH der US-Flotte nicht möglich sein wird, die aktuellen Ziele ohne Schmerzen zu erreichen. Und es zählt nun mal America-First, Economy-First, Voters-First, Gas-Price-First.

Und nachdem Trump und Harris das "wir haben genug Gas/Öl"-Zeitalter ausgerufen haben, weil beide (!) den Spritpreis senken wollen, sehe ich nicht, dass Verbrenner in Zukunft in den USA ein Problem sind; im Gegenteil. Der Golf ist hier SEHR beliebt, genau wie der Jetta und vor allem der Atlas. Kein Mensch kauft "Volkswägen" ab, dass sie einen auf Elektro machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.053
1.619
Es ging mir von Anfang an in meinem Post ausschließlich um den Punkt, dass es auch wichtige ausländische Märkte mit solchen Quoten gibt und man allein deshalb schon konkurrenzfähige BEV im Programm haben sollte. Alleine das wurde unternehmerisch völlig vernachlässigt/verschlafen und jetzt leidet selbst der Verbrennerverkauf in diesen Märkten darunter.

Du hast mich dann ständig zitiert, kamst mit dem ganzen EU Zeug und dass man viel mehr konkurrenzfähige Verbrenner brauche und dem anderen Quatsch, um den es mir überhaupt nicht ging. Keine Ahnung was du da für nen Punkt beweisen willst. Argumente gegen das obige sehe ich da immer noch nicht.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX und Rantala

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.035
267
STR
bevor die Wirtschaft komplett abschmiert und der gutbezahlte Gabelstaplerfahrer bei VW seinen Job aufgrund der BEV verliert, werden diese Ziele ganz schnell kassiert, GENAU wie das Lieferkettengesetz.
Du bist beruflich nicht in der Automobilindustrie unterwegs, oder?
Der Punkt ist schon lange überschritten, es wird bisher öffentlich nur einfach anders verkauft...
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
1.035
267
STR
Welcher Punkt ist überschritten?
an welchem der gutbezahlte Arbeiter seinen Job aufgrund von BEV verliert.
Das ist auch nicht nur bei VW so, sondern auch in anderen Teilen der Gruppe und das wird nächstes Jahr noch viel heftiger.
Da wird in manchen Abteilungen bis zum Ende vom Jahr nur noch Kaffee getrunken damit die Bilanz dann noch halbwegs "gut" aussieht.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
3.951
3.492


Läuft mit den BEV und VW

Bei MB auch

 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
1.053
1.619
Sagen doch so ziemlich alle, dass VW bisher ziemliche Grütze bei den BEV geleistet hat und man damit einfach unattraktiv ist, wenn man so manchen Konkurrenten im dem Bereich anschaut. Würde das aber weiterhin eher unternehmerischem Versagen zuordnen hier einfach ein gutes Produkt zu entwickeln. Ein Versagen, was sich eben in anderen Märkten auch nachteilig auf den Verbrenner Verkauf auswirken wird bzw. schon auswirkt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.976
10.228
der Ewigkeit
Ne, was haben wir über Indras wilde Thesen und an den Haaren herbeigezogenen Prognosen gelacht
und uns ach so prächtig amüsiert.
Was redete denn dieser grenzdebile Greis daher - niemand, wirklich niemand kann doch den grandiosen Siegeszug des E-Mobilität aufhalten,
besonders nicht die ewig Gestrigen.

Welch treffendes Interview und -oh Wunder- fast alles Vorhergesagte ist ein-/ und wurde teils übergetroffen:

 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.976
10.228
der Ewigkeit

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.447
679
STR
Na das sind doch alte Kamellen und widerspricht nicht dem dem aktuellen Vorgehen bei Porsche. .. und dann noch BitProjects als Quelle.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.462
9.378
irdisch
Der "Markterfolg" von Elektroautos in China basiert alleine auf der Anweisung der KP. Wir müssen das nicht nachfragewidrig bei uns imitieren, nur weil VW in China gerne möglichst viel verkaufen möchte.